neues allrounder Spassbike gesucht

Welches Bike für meine Einsatzgebiete?

  • HT

    Stimmen: 3 21,4%
  • Fully

    Stimmen: 10 71,4%
  • 27.5

    Stimmen: 13 92,9%
  • 29

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Registriert
19. April 2015
Reaktionspunkte
3
Ort
Winterthur, Schweiz
Hallo zusammen
nachdem ich hier schon etliche Stunden verbracht und unzählige Threads und Tests gelesen habe, möchte ich / muss ich euch um Hilfe bitten.
Ich bin: m, 35j, 177cm, 70kg
Normalerweise bin ich eher laufend auf den Trails unterwegs, laufe Marathon und Bergmarathon. Bin also schon mehr oder weniger sportlich. Mein altes 26er Hardtail nehm ich mir immer mal wieder um etwas Spass zu haben.
Und darum gehts auch beim neuen - Spass! Da ich konditionell mehr oder wenigerbeisammen bin, fahre ichnatürlich auch gerne Berg hoch. Ich übe sehr gerne Wheely und mag technische Passagen. Bin jedoch leider, da ich zu selten fahre, nicht wirklich mit Fahrkönnen gesegtet. Downhill steht nicht im vordergrund, fahre eher vorsichtig.

Budget: sollte nicht das Problem sein, bin bereit 4000....4500€ auszugeben.

Frage: 29er ? Sollte für uphill und gerade mir als nicht all zu versierter Fahrer von Vorteil sein.
ABER
Ich such ja gerade den Spass und das technische, also doch 650b?

Würdet ihr mir gar zu einem Hardtail raten?
Ich tendiere momentan zu einem Fully, 120...140mm travel. Was meint ihr, macht das Sinn? Ein HT hab ich ja schon...wobei, das hat (nachgewogen) 16.2kg

Ich hoffe, ich löse nicht den dritten Weltkrieg aus (wegen 29er Glaubensfrage).

gruss, Mathias

PS: das Rad sollte Carbonrahmen haben und möglichst leicht sein. Einen schweren Bock hab ich ja schon
 
Hallo :)

Bei deinem Einsatzgebiet ist es schwer dir einen Konkreten Tipp zu geben.
Wie du selbst schon gesagt hast wären beide Laufradgrößen möglich doch ich würde dir wenn es eher um techniche Sachen geht ein 27,5 empfehlen. 29er bieten uphill keine großen Vorteile. Ein AM Fully 27,5´´ mit 140 mm Federweg und Carbon Rahmen sollte zutreffen.

LG
 
Vielen Dank, ist doch schon mal eine Meinung - und Bestätigung.
Ich konnte übrigens ein Carbon 29er und das Alu Pendant in 27.5 gestern vergleichend Probefahren, leider nur auf dem Parkplatz. Bin zuerst auf den 29er. Hatte nicht das Gefühl von Träge, hab mich "wohl" Gefühlt. Dann das fast 2kg schwerere 27.5er. Sofort viel die agilität auf. Der Antritt mit dem 29er fühlte sich im vergleich plötzlich an, als wäre ich mit Kinderanhänger gefahren. Von den vorzügen der grossen Laufräder war natürlich auf dem Asphalt nichts zu spüren. Also nicht sonderlich aufschlussreich. Mein "Gefühl" sagt aber zur Zeit eher 650b.
 
Mir erschließt sich nicht der Grund 4000€ für ein Bike aus zu geben, wenn du dir nicht mal selbst im Klaren bist was du eigentlich willst...

Ein Fully mit 140mm wäre wohl die schlechteste aller Möglichkeiten, wenns dir primär um ein leichtes, schnelles und bergauforientiertes Bike geht.

Gehen wir es doch mal etwas zielorientierter an die Sache ran... Was stört dich an deinem aktuellen 26er genau und um welches Bike handelt es sich dabei?
 
Also erstens ist es so ziemlich verschlissen und heruntergekommen und gehört ersetzt. Ich werde es aber vermutlich behalten um damit den Kinderanhänger zu kutschieren.
Zweitens ist es massiv! zu schwer.
Drittens hätte ich mit schon des öfteren auf Wurzeltrails oder steinigen Passagen ein Fully gewünscht. Es MUSS für mich aber nicht unbedingt ein Fully sein. Ich gehe aber halt davon aus, dass heutige Fully wegen deren Antriebsneutralität und relativ leichten Bauweise einem Hardtail gerade wenn es um Allroundqualitäten geht vorzuziehen sind.
Ich will selbstverständlich auch nicht auf Teufel komm raus 4000€ ausgeben. Aber ich könnte, wenn es denn Sinn macht. Und, ich lebe in der Schweiz, bei uns sind die Bikes deutlich teurer. 4000€ sind bei uns (am Bikemarkt) max. deutschen 3500€ gleich zu setzen - leider.

Es handelt sich übrigens, bei meinem aktuellen Bike, um ein 8...9 jähriges Arrow Super Duty.

PS: es geht mir primärum ein agiles Spassbike. Berghoch ist MIR genau so wichtig wie bergab, ich bin nur Bergab im vergleich zuvielen hier relativ Vorsichtig. Aber auch nicht der absolute Nerd und auch nicht komplett unfähig :)
 
Die Entscheidung Fully vs. HT und 29 vs. 27 kann dir niemand abnehmen. Wie du schon geschrieben hast artet sowas früher oder später in einen Glaubenskrieg aus. Ausprobieren und selbst ne Meinung bilden, dann kann man dir konkreter weiterhelfen.

Ich persönlich würde dir bei dem Anforderungsprofil zu nem 29er HT raten. Maximal 1500€ sind ausreichend und dafür gibts ein Bike mit unter 12kg und durchweg guter Ausstattung. Mehr kann man ausgeben, aber dann sollte man schon wissen warum. Ansonsten handelt man sich zum Teil einfach nur filigranere Komponenten ein, die nicht unbedingt "spaßfördernd" sein müssen...
 
Eine Frage noch dazu.
Wenn ich denn nach Hardtails ausschau halte. Haben die nicht grossmehrheitlich XC Geometrieen und sind deshalb (Langer Radstand, lange Kettenstrebe, gestreckte Sitzposition) eher weniger wendig und agil? Auf was beziehungsweise auf welche Klassifizierung muss beim Hardtailkauf geachtet werden? Gibt es sowas wie Trailbike oder Allmountain Hardtails?
Was ich, neben dem (eher sportlichen) Trail auf und ab mit dem Bilke machen möchte ist, Wheelys und Bunnyhops zu üben. Das geht nämlich wunderbar wenn ich mit meinem 4 jährigen durchs Quartier radle...:) Mach jetzt auch schon, mit mässigem Erfolg.
 
mein Fully-Tipp: Cannondale Trigger - gibts in 27 oder 29. Wenn es doch weniger Federweg sein darf, dann ein Scalpel ;)

je nach Modell leicht und schnell
 
HT gibt's auch mit 140er Gabel, Schau mal nach OnOne uä.

Für Tricks ist 29 eher weniger zu gebrauchen...

Grüße
 
Wenn ich denn nach Hardtails ausschau halte. Haben die nicht grossmehrheitlich XC Geometrieen und sind deshalb (Langer Radstand, lange Kettenstrebe, gestreckte Sitzposition) eher weniger wendig und agil? Auf was beziehungsweise auf welche Klassifizierung muss beim Hardtailkauf geachtet werden? Gibt es sowas wie Trailbike oder Allmountain Hardtails?
Was ich, neben dem (eher sportlichen) Trail auf und ab mit dem Bilke machen möchte ist, Wheelys und Bunnyhops zu üben. Das geht nämlich wunderbar wenn ich mit meinem 4 jährigen durchs Quartier radle...:) Mach jetzt auch schon, mit mässigem Erfolg.

Es gibt durchaus AM, Enduro und sogar echte Freeride Hardtails. Hier im Forum gibt's dazu reichlich Lesestoff, allen gemein ist, dass es diese Bikes nur in sehr wenigen Fällen von der Stange gibt. In der Regel sind das Selbstaufbauten, wie z.B. mein Raglay Marley mit über 14kg... ;) Allen gemein ist, dass diese Bike tendentiell einen längeren Radstand haben als ein CC Bike und auf dem Papier sogar weniger verspielt sein müssten als ein CC Bike... Die Realität sieht anders aus!

Die Frage ist, ob so etwas sinnvoll bei deinem Anforderungprofil ist, denn du willst ja ein maximal leichtes Bike... Ein "modernes" CC Bike hat zwar einen verhältnismäßig langen Reach aber kurze Kettenstreben und inzwischen schon relativ abfahrtsorientierte Lenkwinkel. Alles nicht unbedingt hinderlich für die genannten Spielereien, da ist das eigene Können in der Regel der größere Faktor und ein CC Bike macht das locker mit!

Für Tricks ist 29 eher weniger zu gebrauchen...

Da geht's schon los mit dem "Glaubenskrieg"...
 
Als ich den Thread-Titel gelesen hab ist mir sofort ein Bike eingefallen: Speci Camber Evo
Ich durfte so ein Teil mal mehrere Stunden testen...MIR ist noch kein ausgewogeneres Bike begegnet.
Ist grade auch bei dem Budget (das geht auch was in Carbon) vielleicht einen Blick wert.
 
hier mal ein paar vorschläge als HT
für schnelleres fahren
http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=15147385

für spaßigeres fahren

http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=14494983

und fürs grobe

http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=15147408

als fully
http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=15147460

über preis leistung kann man streiten, solide ausgestattet sind sie aber

und ja bin grad auf dem commencal trip :D

ansonnsten mit einem giant trance oder anthem sx solltest du auch gut zurecht kommen
 
Wenn du ein spaßiges Allroundbike suchst und auch bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, dafür aber auch was besonderes bekommst, dann solltest du dir mal das 2souls QH Ti ansehen. Ich fahre die Stahlversion als Zweitrad, aber eigentlich fahre ich häufiger damit weil es einfach Laune macht, gerade wenn man eher rumcruisen/-spielen will. Nur wenn es schnell und ruppig wird nehme ich lieber mein laufruhigeres Enduro-Fully.

Mehr dazu auch hier im Forum: Quarterhorse in Titan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten und Denkanstösse.

Die Frage ist, ob so etwas sinnvoll bei deinem Anforderungprofil ist, denn du willst ja ein maximal leichtes Bike... Ein "modernes" CC Bike hat zwar einen verhältnismäßig langen Reach aber kurze Kettenstreben und inzwischen schon relativ abfahrtsorientierte Lenkwinkel. Alles nicht unbedingt hinderlich für die genannten Spielereien, da ist das eigene Können in der Regel der größere Faktor und ein CC Bike macht das locker mit!
Heisst also konkret, die allermeisten Carbon-Hardtails der grossen Herrsteller könnten in Frage kommen...?

Als ich den Thread-Titel gelesen hab ist mir sofort ein Bike eingefallen: Speci Camber Evo
Das Camer steht auf jedenfall auf der Probefahren Liste. Ich denke, wenn es ein Fully wird, dann sicher in diese Richtung.
Specialized Camber Carbon (29)
Trek Fuel EX 9.8 (27.5 oder 29)
Ghost Riot 7 LC (27.5)
oder Simplon Kibo Carbon (27.5)
Cannondale Trigger
wird wohl zu teuer.

Oder bei den Hardtails:
Specialized Stumpjumper Carbon 29
Simplon Razorblade 29
Scott Scale 910
Merida Big.Nine


Bis jetzt basiert die gesamte Auswahl jedoch ausschliesslich auf dem optischen Eindruck und dem was ich aus Tests und diesem Forum erfahren habe.
XC-Fullys habe ich irgendwie ausgeschlossen. Ich denke, für MICH wären das wohl die Nachteile von beiden welten. Höheres Gewicht eines Fullys, eher träge und unbequeme Geometrie eines XC. Also wenn Fully, dann wohl schon eher aus der Touren...Sport-AM Sparte.

Ich fände auch ein leichtes AM oder AM Sport am passendsten (120mm FW).
:bier:

und ja bin grad auf dem commencal trip :D
ansonnsten mit einem giant trance oder anthem sx solltest du auch gut zurecht kommen
Commercial ist raus. WEnn eines schon feststeht, dann dass es Carbon sein soll! Und 2-fach Kurbel!
Giant hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Radar. Muss ich nachholen.


...Mehr dazu auch hier im Forum: Quarterhorse in Titan
Ein Traum...! :daumen: Für mich aber zu kompliziert, zu exotisch und nicht zu letzt zu edel. Overkill irgendwie.

Ich geh jetzt nach Giant surfen und dann ab morgen in den Urlaub. Für eine Woche nix mit Bikes anschauen. :aetsch:

So, danke fürs zuhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab ich mir fast gedacht.

Übrigens: Hab mir gerade die Skala auf http://singletrail-skala.de angeschaut. So eine S2-Treppe
s2_15.jpg
habe ich nicht weit von unserem Haus. Die fahre ich auch mit dem derzeitigen HT immer mal wieder runter. Für das neue sollte das natürlich ein Kinderspiel sein (für das Bike, nicht für mich).
Ansonsten habe ich aber das Gefühl, dass es wohl nie eine S3 sehen wird. Und S2 ist mir in aller Regel wohl auch zu schwierig. Hauptsächlich werd ich mich in S0 bis max. S1 bewegen - mit besagten ausnahmen. Ist da z.B. ein Speci Camper schon der absolute overkill?

Gruss Mathias
 
Aus meiner Sicht sollte man sich ein Fully kaufen, wenn einem Komfort und Traktion wichtig sind. Beides war bisher aber kein Thema... Dagegen hast du Gewicht und schnelles Bergauffahren als wichtige Faktoren benannt, daher meine Empfehlung für ein 29er HT. Wenn es unbedingt ein Fully sein soll, dann würde das Camber gut passen!

Für die Streckenwahl ist es übrigens völlig egal was man unterm Hintern hat, die eigenen Fähigkeiten sind da der wesentlich größere limitierende Faktor.
 
Zurück
Oben Unten