Salsa la Cruz Ti Aufbau

Registriert
15. Mai 2010
Reaktionspunkte
120
Hi zusammen,

bin eher neu hier im Forum und habe einen älteren Salsa la Cruz Titanium Rahmen erstanden. Das gute Stück jetzt natürlich zu einem Rad aufgebaut werden. Da ich mir die Threads hier immer gerne ansehe, möchte ich euch jetzt auch am Aufbauen teilhaben lassen.

Da das mein erster kompletter Selbstaufbau ist, habe ich natürlich auch viele Fragen. Hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Entscheidung zur Teilebeschaffung helfen.

So wird der Rahmen in etwa aussehen. Das Bild ist nicht original, weil der Rahmen noch nicht da ist. Meiner wird wohl etwas größer sein (bin 187).

20150328-194616.JPG


Die fragen die sich mir stellen:

1) Gabel: Welche Gabel würde sich anbieten? Die Ritchey WCS Carbon Cross Gabel mit Canti Sockeln gefällt mir schon ganz gut. Allerdings hat die keine Bohrung oben in der Mitte zur Befestigung eines Strahlers (B&M). Habt ihr andere Vorschläge? Das müsste man in dem Fall anders lösen.

Ritchey-WCS-Carbon-Cross-Gabel-Auslaufmodell-UD-Ca-e2346d61b26743f1bff4cbc7a2b80cae.jpeg


2) Laufräder plane ich Mavic 719 mit Nabendynamo. Denke ich werde mich für einen Shimano entscheiden, diese SONs sind zwar sehr schön, aber der Preis dafür ist schon sehr sehr happig. Welche Alternativen gibts da noch? Mavic ist mir hier als Firma schon recht sympatisch.

Der Rest der Komponenten ist etwa so geplant:

- Sram Rival Schalthebel, Kurbel, Umwerfer, Lager etc.
- TRP CX9 Mini V Brakes
- Lenker, Vorbau, Stütze Ritchey WCS (Stütze vielleicht auch Thomson)
- Beleuchtung Busch und Müller
- Evtl. Forumslader

Denke das reicht fürs Erste, jetzt warte ich mal ab bis der Rahmen da ist.

Gruß,
quepasa
 

Anhänge

  • 20150328-194616.JPG
    20150328-194616.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 589
  • 20150328-194629.JPG
    20150328-194629.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20150328-194638.JPG
    20150328-194638.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20150328-194648.JPG
    20150328-194648.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 35
  • Ritchey-WCS-Carbon-Cross-Gabel-Auslaufmodell-UD-Ca-e2346d61b26743f1bff4cbc7a2b80cae.jpeg
    Ritchey-WCS-Carbon-Cross-Gabel-Auslaufmodell-UD-Ca-e2346d61b26743f1bff4cbc7a2b80cae.jpeg
    16,6 KB · Aufrufe: 366
Schau dir mal die Dynamos von shutter precision an. Die dürften so nem Rad besser stehen als Shimano, sind aber nicht ganz so teuer wie son.
 
Danke für den Tipp, die Shutter Precision sehen in der Tat gut aus. Werde mal sehen, was ich so für Angebote für die Laufräder bekommen kann.

Der Rahmen ist inzwischen eingetroffen:

photo 1.JPG


photo 2.JPG
photo 4.JPG


Finde der Rahmen sieht gut aus, was meint ihr?

Ein paar Kleinteile sind schon eingetroffen, Gabel, Kurbel etc. lassen aber noch auf sich warten. Denke ich kann erst nach Ostern richtig mit dem Aufbauen beginnen.

quepasa
 

Anhänge

  • photo 1.JPG
    photo 1.JPG
    117 KB · Aufrufe: 332
  • photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    120 KB · Aufrufe: 304
  • photo 4.JPG
    photo 4.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 293
Hi zusammen,

habe jetzt den Laufradsatz mit einem Shutter Precision in Auftrag gegeben. Bin gespannt darauf.

Wegen der Gabel: Eigentlich hab ich mich für die Ritchey entschieden.

Sehr gut gefallen hätte mir auch die Salsa la Cruz/Vaya Stahlgabel in schwarz. Die ist aber leider nirgendwo zu bekommen. Vielleicht läuft mir ja nochmal eine über den Weg.
Finde sie vor allem wegen der Lowrider-Ösen interessant. Nachteil der Ritchey wird auch sein, dass sie keine Bohrung oben hat, wo man einen Strahler verschrauben könnte. Da gibts ja eine saubere Lösung von Supernova für den Lenker:

20150402-195318.jpg


Allerdings finde ich die Lampe preislich echt grenzwertig. Habt ihr noch Tipps, was es hier noch gibt? Habe an meinem Stadtrad vor Jahren eine Busch&Müller verbaut und war damit immer sehr zufrieden. Mit Halterungen siehts da halt eher mager aus.

Bin selbst sehr gespannt, ob das alles so zum Rahmen passen wird. Habe so ein Rad selbst noch nie aufgebaut. Ich hoffe die Komponenten sind standhaft und unkompliziert, denn ich möchte das Rad gerne lange fahren. Bin nicht der Typ, der ständig seine Räder wechselt.

quepasa
 

Anhänge

  • 20150402-195318.jpg
    20150402-195318.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 298
Hi,

schau mal wegen der Gabel hier . Die Carbon hat oben ein Loch, bei der Alu kann ich es nicht erkennen.

Bei den Komponenten bist mit Ritchey WCS oder Thomson auf der sicheren Seite. Thomson findet sich auch immer gutes im bikemarkt...

Gruß
Roman
 
ich habe eine salsa la cruz in meinem cx.
wollte demnächst wieder auf carbon wechseln. wenn du interesse hast, melde ich mich dann. kann nur nicht sagen, wann das passieren wird. glaube der schaft ist 25.5cm lang. fahre auch große rahmen.
 
Hi zusammen,

die Lampe ist jetzt erstmal zurückgestellt. Denke darum werde ich mich ganz zum Schluss kümmern.

Wegen der La Cruz Gabel: Wäre toll wenn du mir Bescheid gibst, wenn du deine Gabel abgeben möchtest. Habe auf jeden Fall Interesse.

quepasa
 
Sehr gut, danke.

Der Rahmen war vor ein paar Wochen bei ebay in Deutschland zu haben. Das Angebot kam von cosmicsports. Glaube es waren insgesamt vier Stück in verschiedenen Größen verfügbar, mittlerweile sind alle weg. Der Rahmen stammt wohl aus 2011. Warum die erst jetzt verkauft wurden, weiss ich nicht. Auf dem Karton war ein Aufkleber "Inventur 2014". :eek:

Mal eine kurze Frage zum Thema Steuersatz: Habe diesen hier im Blick, kann man den mit gutem Gewissen verwenden? Eigentlich sollte in so einen Rahmen ja ein ChrisKing, aber hier tue ich mich schwer den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Sind die wirklich so viel besser/haltbarer?

quepasa
 
Hi, schöner Rahmen! Aber so ein unschöner Steuersatz? Hab auch nen FSA an einem Rad und mich ärgert dieser fette Schriftzug am schlichten Rahmen immer wieder... Tange stellt noch ganz schöne schlichte her, wie diesen hier: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_125&products_id=1850
Zum Vergleich mit nem King kann ich nix sagen...Weder ist mir bisher ein Steuersatz im Fahrbetieb kaputt gegangen, noch würde ich soviel Geld für son Teil ausgeben...
 
Hi,

danke für die Antwort und den Link.

Zum Thema Steuersatz hat sich schon was neues ergeben: Die Ritchey Gabel von 2015 hat wohl einen integrierten Gabelkonus, d.h. die Gabel ist nicht mit allen Steuersätzen kompatibel. Der Konus hat ist für gewinkelte Lager mit 45°. Da ich jetzt doch gerne gedichtete Industrielager hätte, hab ich jetzt erstmal einen Ritchey WCS besorgt. Da sollte es zumindest keine Kompatibilitätsprobleme geben. Das muss man erstmal wissen... :eek:

Auf diesem Foto sieht man die Lager, der Winkel für den Konus lässt sich gut erkennen.

Die Info war nicht ganz leicht zu finden, ist aber hier (unten in den Kommentaren) nachzulesen. Soweit zumindest die Theorie. Wenn die Sachen da sind, schaue ich mir das an und entscheide dann.
 
Hi zusammen,

jetzt bräuchte ich eure Hilfe: Bin dabei die TRP Bremsen an die Gabel zu schrauben, allerdings scheinen die Cantisockel schlicht und einfach zu lang zu sein.

photo.JPG


Hoffe man kann es erkennen. Die Schraube vom vorderen heben ist ganz angezogen. Trotzdem bleibt ein großer Spalt und der Hebel sitzt sehr locker auf dem Sockel. Hinten ist alles in Butter, der Sockel ist kürzer und der kleine Absatz ist weniger hoch.

Was brauch ich da genau für Sockel und wo bekomm ich die? Kann jemand helfen?

quepsa
 

Anhänge

  • photo.JPG
    photo.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 290
ich habe noch sockel, die ich mir von brake stuff genau aus dem grund habe "maßfertigen" lassen.
ritchey gabel und trp hat irgendwie scheisse gesessen. auch wenn es funktioniert.
könntest übernehmen. sind aus edelstahl.
 
Status:

photo (1).JPG


Vorbau, Sattelstütze und so weiter lassen noch auf sich warten, weil ich erstmal sehen möchte, wie ich mit den Maßen so zurecht komme.

Den Steuersatz habe ich mittel selbstgebautem Werkzeug eingepresst. Eine Gewindestange + Muttern, Beilagscheiben und eine größere Nuss. Die läuft schön konisch zu, sodass die Hülse sich schön zentriert. So sieht das aus:

20150419-154838.jpg
20150419-154342.jpg


quepasa
 

Anhänge

  • photo (1).JPG
    photo (1).JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 276
  • 20150419-154838.jpg
    20150419-154838.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 260
  • 20150419-154342.jpg
    20150419-154342.jpg
    39 KB · Aufrufe: 271
schöner Rahmen und der bisherige Aufbau sieht auch sehr vielversprechend aus. Als Salsa (Fargo) Fan bin ich natürlich gespannt wie es weitergeht.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg, Gruß Helmut
 
Hi zusammen,

es ging einige Schritte voran in letzter Zeit:

- Laufräder
- Antriebskomponenten montiert
- Lichtanlage
- Auswahl Vorbau/Sattelstütze

Die ganze Kabelsalat wird noch richtig verlötet und verkabelt. Die Züge werden noch auf die richtige Länge gebracht. Denke ich werde auch noch andere Spacer besorgen und die Pedale werden wohl XT-SPD Pedalen weichen.

Im Moment warte ich vor allem auf die Canti-Sockel, die werden von Brake-Stuff neu angefertigt. War echt komisch, dass die originalen Sockel sowas von überhaupt nicht gepasst haben für die TRP Bremnsen. Dachte eigentlich immer, das wäre ein Standard-Maß. Ich hoffe jedenfalls dass das Thema mit der Neu-Anfertigung erledigt wist.

Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Status:

20150508-170811.jpg
20150508-170912.jpg
20150508-170941.jpg
20150508-171007.jpg
20150508-171013.jpg
20150508-171022.jpg
20150508-171058.jpg
20150508-171123.jpg
20150508-171154.jpg
20150508-171232.jpg
20150508-171238.jpg
20150508-171350.jpg


So, das wäre der Status. Ich finde die Gabel passt gut zum Rahmen. Der Nabendynamo macht einen sehr guten Eindruck. Der Stecker ist am Dynamo direkt verlötet, die Steckverbindung befindet sich an der Gabel in Form eines Modellbau-Steckers. Mir hat die originale Verbindung am Dynamo nicht gefallen, da die offenen Litzen hier lediglich geklemmt werden.

quepasa
 

Anhänge

  • 20150508-170811.jpg
    20150508-170811.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 330
  • 20150508-170912.jpg
    20150508-170912.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 293
  • 20150508-170941.jpg
    20150508-170941.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 570
  • 20150508-171007.jpg
    20150508-171007.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 258
  • 20150508-171013.jpg
    20150508-171013.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 268
  • 20150508-171022.jpg
    20150508-171022.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 289
  • 20150508-171058.jpg
    20150508-171058.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 268
  • 20150508-171123.jpg
    20150508-171123.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 284
  • 20150508-171154.jpg
    20150508-171154.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 273
  • 20150508-171232.jpg
    20150508-171232.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 246
  • 20150508-171238.jpg
    20150508-171238.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 276
  • 20150508-171350.jpg
    20150508-171350.jpg
    109 KB · Aufrufe: 280
Schön! Hab nicht alles gelesen. Bleibt die einzelne Diode hinten???
Aber wenn ich den Rahmen sehe, bin ich echt froh, dass ich nur 1,75 groß bin. :p

Noch was zum Thema Steuersatz einpressen:

ich habe es irgendwann mal so gemacht, dass ich immer nur eine Seite auf einmal einpresse. Seitdem verkantet bei mir nichts mehr. Früher immer. Egal, welches Werkzeug ich hatte.
Nur so als Tipp in die Runde.
 
hi, schönes Rad. Sieht nochn bissl wild aus mit Kabelsalat... ;)
mich würde mal interessieren was das für eine Rahmengröße ist, bin auch recht groß (189) mit langen Beinen, daher interessieren mich große Räder :)
 
Denke die Diode bleibt. Eigentlich ist die hell genug, denke auch wenn die Bremsen und Züge mal dran sind fällt das nicht mehr so auf. Das Kabel wir dann parallel zum Bremszug verlegt.

Mit dem Steuersatz hab ich es auch so gemacht wie du es beschreibst - immer nur eine Seite.

Der Lampenhalter ist der von Supernova, passt auch für die Busch&Müller Lampe. Hab den mit einer Distanzhülse an den Steuersatz geschraubt, damit die Verbindung schön kraftschlüssig ist. So kann man den Vorbau auch richtig festziehen. Der Halter ist also nicht speziell für Thomson Vorbauten.

Die Rahmengröße ist 59.5 nach dieser Tabelle: http://salsacycles.com/bikes/archive/la_cruz_ti_2011/geometry/

Bin 187 mit 91er Schrittlänge. Denke ich hätte ihn nicht kleiner nehmen dürfen, sonst wird der Stützen-Auszug so extrem.

quepasa
 
Zurück
Oben Unten