Allmountain oder Tourenbike ?

Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
37
Hallo Biker ;-)

Ich muss etwas ausholen.
Ich fahr jetzt fast 20 Jahre Rennrad und hab vor ca. 13 Jahren mit dem Biken begonnen.
Jedoch finde ich von Jahr zu Jahr weniger Spass am Rennrad fahren, die Autofahrer kot...zen mich immer mehr an ;-)

Jetzt habe ich noch ein Crosser ( zum pendeln in die Arbeit ) und ein 29er Stumpjumper Hardtail mit dem ich an 2-3 Marathon pro Jahr teilnehme.

Ich würde mein Rennrad gern verkaufen und mir lieber noch ein Fully anschaffen.
Allerdings hab ich da meine Probleme.

Welches Bike soll her ?

Hier bei mir im Mittelgebirge (Schwarzwald / schwäbische Alb) reicht mir fast immer mein Hardtail.
Allerdings muss man auf einem HT immer arbeiten ( Trails) . Mit entspannt fahren ist da nix.
Vor 2 Jahre war ich mit meiner Familie in Ischgl und dort hätte ich wirklich ein Fully gebraucht ;-)

Nun soll ich lieber das Canyon Nerve 29 nehmen ? Oder gleich das Spectral 29 Al ?
Mit dem Bike würde ich auch gerne einige Alpencross fahren.
Ist das Spectral auch für unsere Waldwege gut ? Oder sitzt man da gegenüber meinem Stumpi wie auf einer Harley ? ;-)

Mein Hardtail sollte halt nicht zu nah am 29er Hardtail liegen.

Habt ihr mehrere Bikes ? wenn ja ? Wie habt Ihr die Spreizung ?
Kann man mit einem Allmountainbike auch zügig fahren ?
So bei einem welligen Gelände ( 50km / 1000HM ) oder ist das eher ein langsames gemütliches fahren ?

Gruss Jürgen
 
Eines für alles geht...

Meine Freundin hat seit kurzem ein Rocky Mountain instinct fully und ist begeistert.

Das Rad vorne hinten je 130mm Federweg...
 
Ich habe ein 26er Fully (120mm vorn und hinten) und ein 29er HT (120mm Federgabel und 120mm Vairo Stütze) und fahre nur noch das HT - es macht MIR einfach mehr Spass. Die Trails fahren nicht von selbst sondern ich muss sie erarbeiten.

Gelände: Mittelgebirge (Eifel und 7GB), passend zu Deiner Beschreibung von "wellig". Ob dies als langsam oder zügig daher kommt ist
1) Ansichtssache
2) abhängig vom Wetter bzw. Matschigkeit
3) entsprechend den Mitfahrern
 
Hallo Biker ;-)

Ich muss etwas ausholen.
Ich fahr jetzt fast 20 Jahre Rennrad und hab vor ca. 13 Jahren mit dem Biken begonnen.
Jedoch finde ich von Jahr zu Jahr weniger Spass am Rennrad fahren, die Autofahrer kot...zen mich immer mehr an ;-)

Jetzt habe ich noch ein Crosser ( zum pendeln in die Arbeit ) und ein 29er Stumpjumper Hardtail mit dem ich an 2-3 Marathon pro Jahr teilnehme.

Ich würde mein Rennrad gern verkaufen und mir lieber noch ein Fully anschaffen.
Allerdings hab ich da meine Probleme.

Welches Bike soll her ?

Hier bei mir im Mittelgebirge (Schwarzwald / schwäbische Alb) reicht mir fast immer mein Hardtail.
Allerdings muss man auf einem HT immer arbeiten ( Trails) . Mit entspannt fahren ist da nix.
Vor 2 Jahre war ich mit meiner Familie in Ischgl und dort hätte ich wirklich ein Fully gebraucht ;-)

Nun soll ich lieber das Canyon Nerve 29 nehmen ? Oder gleich das Spectral 29 Al ?
Mit dem Bike würde ich auch gerne einige Alpencross fahren.
Ist das Spectral auch für unsere Waldwege gut ? Oder sitzt man da gegenüber meinem Stumpi wie auf einer Harley ? ;-)

Mein Hardtail sollte halt nicht zu nah am 29er Hardtail liegen.

Habt ihr mehrere Bikes ? wenn ja ? Wie habt Ihr die Spreizung ?
Kann man mit einem Allmountainbike auch zügig fahren ?
So bei einem welligen Gelände ( 50km / 1000HM ) oder ist das eher ein langsames gemütliches fahren ?

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

1. Jein, ob man mit einem All Mountain man auch zügig fahren kann, ist eine gute Frage. Das Problem: All Mountain (oder AM) ist ein sehr allgemeiner Begriff. Das kann von 120mm-Fullies (zB Lapierre Zesty 29, eher bergauf zügig) über langhubige Hardtails (zB Kona Honzo) bis hin zu 160mm-Fullies alles mögliche umfassen (zB Spezi Enduro 29, nur bergab zügig) und deshalb ist die Antwort auf diese Frage eher ein "Jein". Wenn du allerdings einen Alpencross planst und ansonsten eher im Mittelgebirge unterwegs bist, dann sollte ein Bike irgendwo zwischen leichtem AM und Tourenfully reichen. Schon wegen des Gewichts, das man in den Alpen ja auch gerne mal auf dem Rücken tragen darf...

2. Aus Platzgründen muss ich mich derzeit mit einem Bike begnügen, aber in absehbarer Zeit kommt ein leichtes Hardtail zu meinem 140mm-29er-AM/Enduro dazu. Das fände ich dann ideal: ein leichtes HT für Winter, Hausrunde und Marathons, das andere Bike für schwierige Touren, Ballersessions mit Freunden und gelegentliche Endurorennen. Haken an der Sache: 2 Bikes kosten mehr Geld und extrem viel Zeit. Daher: Wer noch Familie hat, sollte sich vielleicht erstmal mit einem begnügen.

3. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, aber ein 120-140mm-29er-Fully kommt nah dran. Man muss allerdings vorher überlegen, was einem wichtiger ist: Leichtbau? Abfahrt? Komfort? Alles zu gleichen Teilen geht bedauerlicherweise nicht.

4. Wieso ein Canyon?
 
Hi ,

Vielen Dank ;-)

also Leichtbau brauch ich nicht.
Wenn ich ein leichtes schnelles Rad fahren will nehm ich mein hardtail.

Ich möchte eher viel Spass auf Trails und in den Alpen oder vergleichbaren Abfahrten von ca. >800hm.

Da macht ein Hardtaill nicht umbedingt Spass ;-)

Ein Canyon hab ich in meiner Auswahl ,
weil ich das Preis Leistungsverhältnis gut finde und das Spectral eine geile Optik hat ;-)

Die Radons find ich auch cool.



Gruss

Jürgen
 
Na dann ein AM oder gar Enduro...

Rose Root Miller? Votec VX135 (habe ich selbst, wunderschönes Bike)? Nicht immer nur Canyon und Radon, hat doch jeder...
large_Votec-3.jpg
 

Anhänge

  • large_Votec-3.jpg
    large_Votec-3.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 140
Ich würde mich mal nicht zu sehr an dem Namen "All Mountain" aufhängen, denn da hat jeder Anbieter oftmals so seine eigene Philosophie was AM bedeuten mag, sondern mehr auf die technischen Details achten und mir danach das Rad aussuchen.

Transalp baut auch schicke Räder, dort kannst Du wie bei Roseversand auch noch ordentlich konfigurieren.
 
Wow ! Das Votec sieht auch geil aus !
Und ich glaub Votec kann man in Stuttgart Probefahren. Meine sowas mal gehört zu haben.

Gruss
Jürgen
 
Hi Florent 29,

Danke nochmal.
Hab mir das Bike eben auf der Homepage angeschaut.
Das Bike für 2500,- ist auch gut ausgestattet !

Damit könnte ich mich echt anfreunden ;-)


Gruss
 
Ähm, warum glaubst du steht dieser Beitrag im 29er-Forum? Wenn Transalp je ein 29er-Fully gemacht hätte, dann wüsste ich das...

Ähm, weil es mir um die freie Konfiguration ging und dem Hinweis auf unterschiedliche Geos. Das war ein Hinweis um mal um die Ecke zu denken. Auch wenn TA nur 27,5 hat, es haben schon so einige einen Wunsch gehabt und diesen aufgrund von Tips aus dem Forum geändert, egal wie der Ursprungsgedanke war. Ideen und Hinweise kosten erstmal nix, daher mein Kommentar.
 
Zurück
Oben Unten