YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Extrem anders? Mal abgesehen vom degressiven Anfang ist der Rest extrem ähnlich. Es gibt irgendwo von der Bike die Kraftdiagramme vom Hinterbau, da sind wicked/Capra und nomad carbon sowas von gleich. Oder seh ich da was falsch?
ja das kraft-federweg-diagramm ist ziemlich gleich, aber das ändert nichts daran, dass man das nomad mehr oder weniger mit 35% SAG fahren muss (wird von der leverage ratio letztlich so vorgeschrieben), während man das capra auch bspw. mit 15% SAG fahren kann.

Santa+Cruz+Nomad+III+2015_LevRatio.gif
Young+Talent+Capra+2015_LevRatio.gif
 
Kann jemand kurz erklären, was genau das leverage ratio ausdrückt? Wie kann man das auf die Paxis anwenden? Also was unterscheidet z.B. das Nomad 2009 zum 2015er?
 
ja das kraft-federweg-diagramm ist ziemlich gleich, aber das ändert nichts daran, dass man das nomad mehr oder weniger mit 35% SAG fahren muss (wird von der leverage ratio letztlich so vorgeschrieben), während man das capra auch bspw. mit 15% SAG fahren kann.

Santa+Cruz+Nomad+III+2015_LevRatio.gif
Young+Talent+Capra+2015_LevRatio.gif
Ja, das stimmt allerdings. Auf jedenfall würde ich beim Capra dann auch mal den vivid oder M+ DBA testen falls es zu progressiv wird. Ich werde mir evtl die DBA Luftkammer für mein wicked leisten.
 
ich bin mit dem dämpfer auch noch nicht 100% zufrieden. habe auch die beiden von dir genannten primär im kopf, wobei ich mich noch zu erinnern glaube, dass es von YT mal die aussage gegeben hat, dass der DBA eher für hinterbauten mit geringeren übersetzungsverhältnis konzipiert worden sei. gerade am federwegsanfang wirkt beim capra ja ein sehr großer hebel...

wäre dennoch mal ein versuch wert, erst recht der vivid oder ein cane creek inline oder endlich mal dieser hier von mz
the-edge.jpg
 
nächste Woche kann ich euch berichten, wie sich der dba am wicked anfühlt. der upgrad kit ist am freitag gekommen, sobald zeit, wird er eingebaut.
 
Hab die zugstufe 2 klicks auf gemacht. Bringt auf jeden Fall was. Um ehrlich zu sein hätte ich nicht damit gerechnet, dass es besser wird. Mehr geht auf jeden Fall nicht, es wird schon bissel unruhig als. Zudem versteh ich nicht warum Zugstufe aufdrehen Einfluss auf die Druckstufe hat. Schließlich kommt das verhärten doch aus der Druckstufe. .... Oder sehe ich da was falsch?
 
Hab die zugstufe 2 klicks auf gemacht. Bringt auf jeden Fall was. Um ehrlich zu sein hätte ich nicht damit gerechnet, dass es besser wird. Mehr geht auf jeden Fall nicht, es wird schon bissel unruhig als. Zudem versteh ich nicht warum Zugstufe aufdrehen Einfluss auf die Druckstufe hat. Schließlich kommt das verhärten doch aus der Druckstufe. .... Oder sehe ich da was falsch?


Mehr Zugstufe bewirkt, dass nach dem Einfedern wieder schneller Hub für den nächsten Schlag zur Verfügung steht. Schafft es der Dämpfer auf Grund der hohen und schnellen Schlagabfolge nicht rechtzeitig wieder auszufedern (zu hohe Dämpfung der Zugstufe), verhärtet er im unteren Drittel des Federwegs.

Man muss halt nen gutes Verhältnis zwischen Unruhe und Verhärten finden.
 
Mehr Zugstufe bewirkt, dass nach dem Einfedern wieder schneller Hub für den nächsten Schlag zur Verfügung steht. Schafft es der Dämpfer auf Grund der hohen und schnellen Schlagabfolge nicht rechtzeitig wieder auszufedern (zu hohe Dämpfung der Zugstufe), verhärtet er im unteren Drittel des Federwegs.

Man muss halt nen gutes Verhältnis zwischen Unruhe und Verhärten finden.

Das ist ein Argument. War mehr darauf fixiert, dass der Dämpfer nicht schnell genug einfedert. Aber wenn er schon eigefedert ist geht das klar auch nicht. ...
 
Mahlzeit,

habe mein Capra nun seit gut 3 Wochen und nun ein leichtes Klacken im vorderen Laufrad. Mein erster Verdacht, dass es die Lager sein könnten hat sich nicht bestätigt nach Zerlegen, ein Lagerschaden würde auch nicht zu diesem klacken passen. Tritt auf sobald man Gewicht auf den Lenker bringt, beim Pedalieren und beim Rollen.
Jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Danke

Grüße
Marco
 
Mahlzeit,

habe mein Capra nun seit gut 3 Wochen und nun ein leichtes Klacken im vorderen Laufrad. Mein erster Verdacht, dass es die Lager sein könnten hat sich nicht bestätigt nach Zerlegen, ein Lagerschaden würde auch nicht zu diesem klacken passen. Tritt auf sobald man Gewicht auf den Lenker bringt, beim Pedalieren und beim Rollen.
Jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Danke

Grüße
Marco
Welches Capra? Bzw was für Vorbau Gabel?
 
Hab im Übrigen die gleichen Sorgen beim Pro mit dem Knacken. Bei mir ist allerdings auch etwas Spiel am Gabelschaft. Kann natürlich auch der Grund für das unruhige Fahrverhalten sein, was ich hier bereits beschrieben hatte.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir das BOS Fahrwerk nach wie vor total suspekt ist! Wie viele Rasterstufen hat die BOS bitte alleine vorne an HS, LS und Rebound zu bieten!?

Auf alle Fälle war sie vom Werk aus viel zu dick "aufgeblasen"! Bei mir waren 110 psi drin, also noch genug Luft für 2 Kisten Bier auf'em Lenker! Jetzt ist sie bei 90 psi schön weich.
 
Danke für die Rückmeldung, aber da es wirklich ein periodisches Klacken ist (kein knarzen oder ähnliches) und auch beim Rollen auftritt ohne Lastwechsel, würde ich die Gabel ausschließen.

Grüße

Sicher dass es nicht der Felgenstoß ist? Die meisten Felgen haben an der Naht einen Klotz drinnen der sich gerne mal löst und der klackt dann bei jeder Umdrehung. Ist total unabhängig von der Last und hört erst ab einer gewissen Geschwindigkeit auf weils den Klotz durch die Zentrifugalkraft irgendwo hin drückt.

Lässt sich aber leicht überprüfen: Laufrad ausbauen, an der Nabe halten und drehen. Wenns dann klackt ist es ziemlich sicher dieser Klotz beim Felgenstoß...

LG,
Georg
 
Sicher dass es nicht der Felgenstoß ist? Die meisten Felgen haben an der Naht einen Klotz drinnen der sich gerne mal löst und der klackt dann bei jeder Umdrehung. Ist total unabhängig von der Last und hört erst ab einer gewissen Geschwindigkeit auf weils den Klotz durch die Zentrifugalkraft irgendwo hin drückt.

Lässt sich aber leicht überprüfen: Laufrad ausbauen, an der Nabe halten und drehen. Wenns dann klackt ist es ziemlich sicher dieser Klotz beim Felgenstoß...

LG,
Georg


Morgen,

danke für deine Rückmeldung, wenns aufm Montageständer ist und dreht, hört man nicht, genausowenig wie im sitzen beim pedalieren oder rollen.
Bin heute morgen mit zur arbeit gefahren und habe vorne wieder 2,8 bar drauf geknallt (+ Rock Razor hinten das es gut rollt) und seit dem ist das Geräusch weg. Werd mal schaun ob es Luftdruckabhängig ist, dann könnte ich mir wirklich auch gut vorstellen das es der Felgenstoß ist !?

Grüße
Marco
 
Hab mal ne Frage an die Tubeless Fahrer.
Dicht hab ich die Maxxis Reifen sofort bekommen. Aber der vordere eiert total rum. Felge läuft rund. Als wenn der Reifen nicht richtig reinspringt. Hab schon paar mal wieder runter gedrückt und alles schön mit Milch eingepinselt dass es besser rein rutschen kann beim aufpumpen. Hab mit wenig Druck mal stark belastet in allen Positionen. Hilft alles nicht. Hat noch jemand nen Tip?
Oder gibt es bei Maxxis Probleme mit Rundlauf u Seitenschlag. Ich weiß auch leider nicht wie es mit Schlauch war, da ich gleich umgerüstet hab.
 
Hab mal ne Frage an die Tubeless Fahrer.
Dicht hab ich die Maxxis Reifen sofort bekommen. Aber der vordere eiert total rum. Felge läuft rund. Als wenn der Reifen nicht richtig reinspringt. Hab schon paar mal wieder runter gedrückt und alles schön mit Milch eingepinselt dass es besser rein rutschen kann beim aufpumpen. Hab mit wenig Druck mal stark belastet in allen Positionen. Hilft alles nicht. Hat noch jemand nen Tip?
Oder gibt es bei Maxxis Probleme mit Rundlauf u Seitenschlag. Ich weiß auch leider nicht wie es mit Schlauch war, da ich gleich umgerüstet hab.

Fahre zwar nicht Tubeless, aber bei mir ist er gestern trotz Krafteinsatz erst bei 3,8 bar überall ins Felgenhorn gerutscht

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten