2015 - Touren Fotos Trails Wege Erlebnisse und mehr ...

Anzeige

Re: 2015 - Touren Fotos Trails Wege Erlebnisse und mehr ...
hier ein paar eindrücke von unserem tessintripp letzte woche, mehr fotos und der bericht wie immer in meinem blog.

Monti di Motti

image


image


Monte Gambarogno

image


image


image


image


Rasa

image


image
 
Monte Lema zur Magadino Ebene

(Monte Lema - Monte Magno - Monteviasco - Alp Rassina - Indemini - Alp di Neggia - Alp di Trecciura - Monti di Vira di Sotto - Cadenazzo)

Anstrengende aber schöne Tour mit viel Geschiebe und auf der italienischen Seite zugewachsene Wanderwege.

MonteLema_1.jpg
MonteLema_2.jpg
MonteLema_3.jpg
MonteLema_4.jpg
MonteLema_5.jpg
Karte.png
 

Anhänge

  • MonteLema_1.jpg
    MonteLema_1.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 167
  • MonteLema_2.jpg
    MonteLema_2.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 149
  • MonteLema_3.jpg
    MonteLema_3.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 152
  • MonteLema_4.jpg
    MonteLema_4.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 160
  • MonteLema_5.jpg
    MonteLema_5.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 161
  • Karte.png
    Karte.png
    1,3 MB · Aufrufe: 106
sehr schön :) war zu der zeit auch dort unterwegs, aber in entgegengesetzter richtung ... vom Monte Tamaro auf dem höhenweg über den Monte Gradiccioli, Pola und Magno zum Monte Lema:

kapelle Santa Maria degli Angeli
image


einstieg zum höhenweg richtung Monte Gradiccioli
image


aufstieg zum Monte Gradiccioli
image


blick zurück richtung Monte Tamaro vom Monte Gradiccioli aus
image


auf dem gipfel des Monte Gradiccioli mit blick auf den Lago di Lugano
image


abfahrt vom Monte Gradiccioli mit blick auf den Lago Maggiore
image


blick vom Monte Pola richtung Monte Magno
image


-> die restliche touren und bilder vom tessin-trip gints HIER
 
Wallis: Moosalp - Raron
(Moosalp - Egga - Zenhäusern - Birch - Raron)

Letzten Freitag noch das letzte Postauto zur Moosalp erwischt.
Bequemes shutteln - so kann jedes Wochenende beginnen.

wiesig
Moosalp_2.jpg


staubig
Moosalp_6.jpg


flowig
Moosalp_12.jpg


Karte_Moosalp_Raron.png
 

Anhänge

  • Moosalp_2.jpg
    Moosalp_2.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 146
  • Moosalp_6.jpg
    Moosalp_6.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 154
  • Moosalp_12.jpg
    Moosalp_12.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 135
  • Karte_Moosalp_Raron.png
    Karte_Moosalp_Raron.png
    992,6 KB · Aufrufe: 107
Wallis: Meidpass
(Oberems - Unnerstafel - Mittelstafel - Oberstafel - Meidpass - Lac de l‘Armina - Cab. Bella Tola - Chandolin - Pramarin - Le Couquelle - Sierre)

Von Turtmann per Seilbahn nach Oberems, auf Teerstraße mit moderater Steigung bis Unnerstafel und weiter auf guter Alpstrasse. Ab Oberstafel bis Meidpass ist überwiegend schieben angesagt. Zwischen Lac de l‘Armina und Chandolin immer wieder vom Bike abgestiegen, zum Teil verblocktes Gelände. Nach einem Gegenaufstieg nach Chandolin - Hammer Downhill nach Sierre.

In der Fläche vor dem Meidpass trifft man noch auf einzelne Schneefelder, die aber gut begehbar sind. Der Downhill ist schneefrei.

Brunegghorn, Bishorn und Weisshorn leider in den Wolken
MeidPass_2.jpg


Meidpass_5.jpg



MeidPass_6.jpg


Blick ins Val d'Anniviers
Meidpass_8.jpg


Downhill:)
MeidPass_9.jpg


MeidPass_10.jpg

Karte_Meidpass.png
 

Anhänge

  • MeidPass_2.jpg
    MeidPass_2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 152
  • Meidpass_5.jpg
    Meidpass_5.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 145
  • MeidPass_6.jpg
    MeidPass_6.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 139
  • Meidpass_8.jpg
    Meidpass_8.jpg
    85 KB · Aufrufe: 147
  • MeidPass_9.jpg
    MeidPass_9.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 149
  • MeidPass_10.jpg
    MeidPass_10.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 143
  • Karte_Meidpass.png
    Karte_Meidpass.png
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Wallis: Belalp
(Blatten - Täätsche - Hotel Belalp - Hirmi - Holzji - Egga - Blatten - Blindtälli - Geimen - Geimerblatt - Uf der Flüe - Naters)

Wollte auf der Belalp mal was neues ausprobieren. Dabei hatte ich immer das Bild „Schaf Alpabzug“ im Kopf, wo sich hunderte Schafe im Herbst die Serpentinen zum Hotel Belalp raufquälen. Für mich war einiges nicht fahrbar. Extrem ruppige Strecke, der Start gespickt mit verbockten Haarnadelkurven. Die Schafe bewältigen diese eleganter. Ab Punkt 1978 über den Bärenpfad Richtung Egga gefahren. Trail mit wiesigem Untergrund und zur Krönung ein Gegenanstieg in den Felsen, wo Bikeschultern der Enge wegen, unmöglich war. Den folgenden Flow nach Naters habe ich trotz vielem Fluchen, redlich verdient. ;-)


Belalp_1.jpg


Serpentinen
Belalp_4.jpg


Richtung Punkt 1978
Belalp_2.jpg


plüschiger Untergrund?
Belalp_3.jpg


Bärenpfad
Belalp_5.jpg
 

Anhänge

  • Belalp_1.jpg
    Belalp_1.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 143
  • Belalp_4.jpg
    Belalp_4.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 140
  • Belalp_2.jpg
    Belalp_2.jpg
    262 KB · Aufrufe: 147
  • Belalp_3.jpg
    Belalp_3.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 154
  • Belalp_5.jpg
    Belalp_5.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 146
Albrunpass - Passo San Giaccomo
(Fiesch - Binn - Albrunpass - Alpe Forno - Alpe Dèvero - Goglio - Pioda - Rivasco - Fondovalle - Valdo - Rif. Maria Luisa - Passo San Giaccomo - Paltano - Airolo)

Am Freitagabend per Bahn in Fiesch angekommen, radelte ich nach Binn und stellte in der Nähe des Dorfes mein Zelt auf. Nach kühlendem Nächtigen weiter auf guter Teerstrasse, ab Feld auf guter Alpstrasse, Richtung Pass geradelt.
Viel Schnee verhindern die ersten 100 Höhenmeter Downhill. Die Verbleibenden zur Alpe Forno sind recht technisch. Ab Alp Dèvero führt ein wunderbarer zu fahrender Karrenweg bis nach Goglio. Goglio bis Riale waren Kilometer fressen auf Teer und das im italienischem Wochenend-Puff. Ab Riale ein gut zu fahrender Schotterweg bis zur Passhöhe San Giaccomo. Was nun folgt wäre Trailspass vom Feinsten. Dieser schlängelt sich in einem Auf und Ab entlang einem Schräghang, wurde jedoch durch viele Schneefelder unterbrochen. Der Sichtkontakt mit dem Nufenenstock verhiess auch nicht gutes, zogen dort innerhalb einer halben Stunde schwarze Wolken auf. Eigentlich wollte ich über den Griespass und ins Wallis abfahren. Die Cap Corno Gries in Sichtweite, einsetzendem Hagel, Blitz und Donner, entschied ich mich zur Umkehr und die nächst mögliche Abfahrt ins Valle Bedretto. (grüne Linie auf der Karte) Ein verwahrloster Wanderweg, meistens in Form einer ausgewaschener, schmalen Rinne verhinderten ein vernünftiges Fahren. Wegen Gewitter im Rücken habe ich die Abfahrt nach Airolo auf der Nufenenpassstrasse vernichtet. Vielleicht klappt der Griespass nächste Saison.

Alpstrasse Richtung Albrunpass
Albrunpass_1.jpg


Ab Chiestafel bis zum Albrunpass ist mehr oder weniger schieben oder schultern angesagt.
Albrunpass_2.jpg


Erfrischung
Albrunpass_4.jpg


Aussicht Binntalhütte
Albrunpass_5.jpg


Albrunpass
Albrunpass_7.jpg


Downhill mit Sicht auf den Lago di Dèvero
Albrunpass_12.jpg


Albrunpass_13.jpg


Karrenweg
Albrunpass_17.jpg


Sonntagmorgen in Fondovalle
Albrunpass_19.jpg


Passo San Giaccomo
Passo San Giaccomo_3.jpg


Passo San Giaccomo_4.jpg


Super Trail Richtung Cap Corno Gries...
Passo San Giaccomo_7.jpg


durch viele Schneefelder unterbrochen
Passo San Giaccomo_9.jpg


Karte_Albrunpass_PassoSanGiaccomo.jpg
 

Anhänge

  • Albrunpass_1.jpg
    Albrunpass_1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 151
  • Albrunpass_2.jpg
    Albrunpass_2.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 154
  • Albrunpass_4.jpg
    Albrunpass_4.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 149
  • Albrunpass_5.jpg
    Albrunpass_5.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 140
  • Albrunpass_7.jpg
    Albrunpass_7.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 143
  • Albrunpass_12.jpg
    Albrunpass_12.jpg
    176 KB · Aufrufe: 131
  • Albrunpass_13.jpg
    Albrunpass_13.jpg
    329 KB · Aufrufe: 134
  • Albrunpass_17.jpg
    Albrunpass_17.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 140
  • Albrunpass_19.jpg
    Albrunpass_19.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 136
  • Passo San Giaccomo_3.jpg
    Passo San Giaccomo_3.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 129
  • Passo San Giaccomo_4.jpg
    Passo San Giaccomo_4.jpg
    70 KB · Aufrufe: 129
  • Passo San Giaccomo_7.jpg
    Passo San Giaccomo_7.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 146
  • Passo San Giaccomo_9.jpg
    Passo San Giaccomo_9.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 147
  • Karte_Albrunpass_PassoSanGiaccomo.jpg
    Karte_Albrunpass_PassoSanGiaccomo.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 104
Die letzten Berichte und Bilder beweisen einmal mehr, dass wir eines der schönsten Hobbys, Freizeitbeschäftigung, Sucht oder wie man es nennen will, ausüben. Einfach nur geil, geil, geil.... :bier:
 
ja definitiv eines der schönsten und ich kenne da süchte, die sind deutlich ungesünder.
hier nich ein paar bilder von tag drei und vier meines Laax-trips ...

Rheinschlucht

image


image


image


Glaspass

image


image


image


... bin dann mal wieder weg die nächsten tage, meine sucht befriedigen :D
 
Am Samstag habe ich wieder einmal den Suvretta Loop im Engadin unter die Räder genommen. Losgefahren bin ich direkt vom Ferienhaus der Schwiegereltern in Madulain. Dann via Marguns (ohne Bahn ;) ) rüber zur Corviglia. Die Route verläuft da etwas anders als letztes Jahr, da beim Glüna gebaut wird. Ist aber alles perfekt ausgeschildert.

Leider hatte ich nur die das Handy dabei. Darum die bescheidenen Bilder, die dem grandiosen Tag nicht ganz gerecht werden.
WP_20150711_002.jpg

WP_20150711_005.jpg
WP_20150711_006.jpg


Leider hatte ich auch noch je einen Platten am Hinter- und am Vorderrad.
 

Anhänge

  • WP_20150711_002.jpg
    WP_20150711_002.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 134
  • WP_20150711_005.jpg
    WP_20150711_005.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 125
  • WP_20150711_006.jpg
    WP_20150711_006.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 141
Furcletta 2573m
(Filisur - Alvaneu Dorf - Furcletta - Arosa - Langwies)

@Mr. Svonda, @salzwasser - schöne Touren

Von Alvaneu Dorf guter Aufstieg auf Forststrasse, ab Alp da la Creusch fahrbarer Wanderweg mit zwei Schiebepassagen. Der Downhill ist endlos, einfach und schnell, einziges Manko, an manchen Stellen steht der Schotter hoch.

kurz nach Alp da la Creusch mit Sicht auf die Furcletta
Furcletta_7.jpg

Furcletta mit Sicht in die Abfahrt
Furcletta_8.jpg


Welschtobel, der Einstieg ist die einzige steile Stelle
Furcletta_15.jpg


Furcletta_16.jpg


Karte_Furcletta.jpg
 

Anhänge

  • Furcletta_7.jpg
    Furcletta_7.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 127
  • Furcletta_8.jpg
    Furcletta_8.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 129
  • Furcletta_15.jpg
    Furcletta_15.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 127
  • Furcletta_16.jpg
    Furcletta_16.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 136
  • Karte_Furcletta.jpg
    Karte_Furcletta.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 103
Wissmilenpass 2415m
(Tannenbodenalp - Maschgenkamm - Spitzmeilen SAC - Wissmilenpass - Mülibach Oberstafel - Werben - Gams - Egg - Engi - Schwanden)

Letzten Samstag einer meiner Lieblingstouren gemacht. Mit der SBB bis Unterterzen und per Gondel auf die Tannenbodenalp. Weiter auf einer gut ausgebauten Forststraße bis zur Bergstation Maschgenkamm. Der Wanderweg zum Calanshüttli war in der Vergangenheit oft durch sumpfiges Terrain geprägt. Die Flumser sind am bauen und gut die Hälfte ist fertiggestellt, was mehr und weniger fahren bis zur Spitzmeilenhütte zulässt. Hütte bis Passhöhe ist schleppen angesagt. Der Downhill ist erste Sahne. Auf feinem rotem Schiefer in engen Serpentinen geht es auf die erste Terrasse und weiter auf Felsen durchsetzten Wiesen bis Gams. Technisch nicht schwieriges, dafür viel Flow. Der Rest ist eine steile Forststraße und ab Engi wählt man auf der linken Talseite die Forststraße oder fährt gemütlich auf der Hauptrasse bis Schwanden.

im Aufstieg Blick zum Grosssee und im Hintergrund die Churfirsten (auch eine feine Tour)
Wissmilen_1.jpg


kurz nach Maschgenkamm der neu erstellte Trail. Der Nippel im Hintergrund ist der Spitzmeilen, rechts davon der Wissmilen und die Mulde rechst davon der Pass
Wissmilen_5.jpg


Spitzmeilen SAC, Einkehr lohnt sich, sympathische Hüttenteam
Wissmilen_10.jpg


Schlussaufstieg Wissmilenpass
Wissmilen_12.jpg


Wissmilenpass, links Sicht zur Spitzmeilenhütte, rechts Sicht ins Glanerland
Wissmilen_14.jpg


Rückblick zum Wissmilenpass (Grat in der Mitte)
Wissmilen_17.jpg


Tödi&Co leider in den Wolken
Wissmilen_20.jpg


Mühlibach
Wissmilen_24.jpg


Karte_Wissmilen.jpg
 

Anhänge

  • Wissmilen_1.jpg
    Wissmilen_1.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 141
  • Wissmilen_5.jpg
    Wissmilen_5.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 144
  • Wissmilen_10.jpg
    Wissmilen_10.jpg
    106 KB · Aufrufe: 145
  • Wissmilen_12.jpg
    Wissmilen_12.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 130
  • Wissmilen_14.jpg
    Wissmilen_14.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 134
  • Wissmilen_17.jpg
    Wissmilen_17.jpg
    88 KB · Aufrufe: 146
  • Wissmilen_20.jpg
    Wissmilen_20.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 131
  • Wissmilen_24.jpg
    Wissmilen_24.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 150
  • Karte_Wissmilen.jpg
    Karte_Wissmilen.jpg
    109 KB · Aufrufe: 101
Mont-Blanc-Runde für Zeitverhinderte

Da ich die heimischen Alpen schon mehrfach durchquert habe, musste was neues her. Stunzis Tipp in seinem Abruzzix Livebericht http://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-36 sah vielversprechend aus. Im Gegensatz zu seiner Runde habe ich die Tour auf 4 Tage gerkürzt, den Col de Voza ausgelassen und ab Saint Gervais das Chamonix-Tal per Mont Blanc Express bewältigt. In Le Tour spart man sich dank Liftunterstützung die meisten Höhenmeter auf den Tete de Balm um wieder in das Wallis zu gelangen. Der Downhill Richtung Trier war dann nochmals ein Trailfeuerwerk mit Speed, Flow und technischen Leckereien. Ab Trier gemütliches Rollen nach Finhaute, ein Bierchen trinken und mit dem Mont Blanc Express nach Martigny.
Résumé: Die Mont-Blanc-Runde für Zeitverhinderte ist sehr lohnend, eine beeindruckende Gegend die nach weiteren Touren schreit. Chamonix und seine Gegend werde ich sicher noch diese Saison beradeln, noch mehr reizt aber die italienische Seite. Die Kehrseite der Schokoansicht Mont Blanc hat mich persönlich mehr beeindruckt, dazu italienische Essen und radbegeisterte Begegnungen.
Was will man mehr?

(Fr. 17.07: Col du Grand St-Bernard - Fenêtre de Ferret - Val Ferret CH - Col Ferret - Val Ferret IT)

Kurz nach Grand St-Bernard mit Sicht in den Aufstieg zum Fenêtre de Ferret - der nur schiebend zu bewältigen ist
MB_FenêtreDeFerret_4.jpg


Wahnsinns Abfahrt vom Fenêtre de Ferret. Im oberen Teil breites Gelände für die freie Linienwahl...
MB_FenêtreDeFerret_1.jpg


und unten schneller Singeltrail mit Blick zur Alp La Peule - dem nächsten Aufstieg
MB_FenêtreDeFerret_11.jpg


Die Auffahrt zum Col Ferret bis Alp La Peule ist auf guter Alpstrasse zu bewältigen, danach wechselnd schiebend / fahrend. Die Abfahrt habe ich in einem mächtigen Hagelgewitter unter die Stollen genommen. Der Genuss wurde ein wenig durch fiese Granitplatten zwecks Wegbefestigungen geschmälert.
MB_ColFerret_2.jpg


MB_ColFerret_4.jpg



(Sa. 18.07. - Entrèves - Val Veni - Col de la Seigne - Le Chapieux - Col de Roselend - Lac de Roselend)

Val Veni gut fahrbahr bis Ref. Elisabetha CAI
MB_ColSeigne_5.jpg


Col de la Seigne - rechts das lange Val Veni - links Freude auf die Abfahrt
MB_ColSeigne_7.jpg


high speed trail bis in den Talgrund
MB_ColSeigne_12.jpg


Col de Roselend - Gümmeler-Paradies
MB_CormetDeRoselend.jpg



(So. 19.07. Col du Prè - Le Bersend - Beaufort - Haute Luce - Col du Joly - St. Gervais les Bains)

Col du Prè Blick auf den Lac de Roselend und den Col de Roselend - alles gut ausgebaute Passtrassen
MB_LacRosend_2.jpg


Stunzis gebastelter Mountainbikewaldtrail nach Le Bersend hinunter - Hammer!
MB_ColDuPré_3.jpg


Unspektakulär auf Teer bis zum Col du Joly mit einer etwas enttäuschender Abfahrt über Teils Skipisten nach Chalets de Montjoie
MB_ColDuJoly_3.jpg



(Mo. 20.07. - St. Gervais les Bains - Montroc - Le Tour - Tete de Balm - Trient)

Col du Balme - zum ersten mal keine Gewitterwolken am Mont Blanc
MB_TeteDeBalme_5.jpg


High-Speed-Trail von Tete de Balm Richtung Trier - im Wald wird‘s technisch
MB_TeteDeBalme_6.jpg


Glacier du Trient
MB_TeteDeBalme_8.jpg


Karte_MontBlanc.jpg
 

Anhänge

  • MB_FenêtreDeFerret_4.jpg
    MB_FenêtreDeFerret_4.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 140
  • MB_FenêtreDeFerret_1.jpg
    MB_FenêtreDeFerret_1.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 128
  • MB_FenêtreDeFerret_11.jpg
    MB_FenêtreDeFerret_11.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 141
  • MB_ColFerret_2.jpg
    MB_ColFerret_2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 125
  • MB_ColFerret_4.jpg
    MB_ColFerret_4.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 122
  • MB_ColSeigne_5.jpg
    MB_ColSeigne_5.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 119
  • MB_ColSeigne_7.jpg
    MB_ColSeigne_7.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 129
  • MB_ColSeigne_12.jpg
    MB_ColSeigne_12.jpg
    259 KB · Aufrufe: 131
  • MB_CormetDeRoselend.jpg
    MB_CormetDeRoselend.jpg
    135 KB · Aufrufe: 121
  • MB_LacRosend_2.jpg
    MB_LacRosend_2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 125
  • MB_ColDuPré_3.jpg
    MB_ColDuPré_3.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 142
  • MB_ColDuJoly_3.jpg
    MB_ColDuJoly_3.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 142
  • MB_TeteDeBalme_5.jpg
    MB_TeteDeBalme_5.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 130
  • MB_TeteDeBalme_6.jpg
    MB_TeteDeBalme_6.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 120
  • MB_TeteDeBalme_8.jpg
    MB_TeteDeBalme_8.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 126
  • Karte_MontBlanc.jpg
    Karte_MontBlanc.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Plaine Morte
(Pointe de la Plaine Morte - Wisshorelücke - Wildstrubelhütte SAC - Rawilpass - Lac de Tseuzier - Produssex - Cne d‘Ayent
- Bisse de Clauvau - Sion)

@ Mr. Svonda Lauenensee - schöne Tour. Ventoux hat es richtig erkannt - ich persönlich ziehe mir die Trails intravenös rein ;-)

Am Samstag von Sierre per Standseilbahn bis nach Montana gefahren und weiter mit der Télécabine bis Violettes. Die letzte Sektion auf den Plaine Morte war in Betrieb, also Weichei-Modus-On und ohne eine Schweissperle auf den Gipfel gelangt. Ich habe schon erlebt, dass die letzte Sektion geschlossen ist, dann wird geschoben und ein paar wenige Stücke gefahren. Die Abfahrt vom Pointe de la Plaine Morte zum Plauteau vor der Wisshorelücke ist berauschend und als Zugabe eine Top-Ambiente. Die Wisshorelücke wird in einem kurzen Aufstieg mit geschultertem Bike bewältigt und schon gibt der Tiefblick das nächste Etappenziel frei. Die Fahrt zur Wildstrubelhütte SAC ist ebenfalls easy. Eine Einkehr lohnt sich! Ab Hütte bis zum Rawilpass wird es technischer, einige Passagen sind S3, aber insgesamt herrlich zu fahrender Wanderweg. Ab Rawilpass wird das Gekurve wieder zum Rausch, Magerwiesen und vom Eis geschliffene Felsen dominieren. Rund um Plan des Roses wird feinster Schiffer gerockt. Ein kleiner Tunnel markiert die Einfahrt zur Steilstufe, ein paar kniffligen Stellen, der Rest ist High-Speed-Schotter und am liebsten würde man auf einer Bodenwelle abdrücken und direkt in das Türkis des Lac de Tseuzier springen. Nach der Staumauer stürzt sich eine Schotterstrasse Richtung Talgrund, die ab Produssex in einen schmalen Trail mündet der im Auf und Ab Richtung einer imposanten Felswand zielt. Die Bisse d‘Ayent ist nicht mehr in Betrieb, stellenweise am Zerfall und recht ausgesetzt aber gut gesichert. Was danach folgt ist ein Trailfeuerwerk der Superlative - ausgesetzter Suonenweg - weiche Wiesen - Waldpassagen mit Anleger - Felspassagen mit kniffligen Stellen. Am Schluss wird durch die Rebberge oberhalb Sion ausgerollt.

Plain Morte :)
PlaineMorte_6.jpg


Nebel zieht auf
PlaineMorte_14.jpg


Wildstrubelhütte SAC
PlaineMorte_10.jpg


unterhalb Rawilpass
PlaineMorte_16.jpg


Slickrock
PlaineMorte_19.jpg


Wildhorn&Schnidehore
PlaineMorte_21.jpg


high Speed Richtung Lac de Tseuzier
PlaineMorte_26.jpg


Einfahrt zur Bisse d‘Ayent
PlaineMorte_28.jpg


eng ist es in der Bisse d‘Ayent - imposanter Tiefblick
PlaineMorte_29.jpg


Karte_PlaineMorte.jpg
 

Anhänge

  • PlaineMorte_6.jpg
    PlaineMorte_6.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 121
  • PlaineMorte_14.jpg
    PlaineMorte_14.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 126
  • PlaineMorte_10.jpg
    PlaineMorte_10.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 138
  • PlaineMorte_16.jpg
    PlaineMorte_16.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 128
  • PlaineMorte_19.jpg
    PlaineMorte_19.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 120
  • PlaineMorte_28.jpg
    PlaineMorte_28.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 118
  • PlaineMorte_29.jpg
    PlaineMorte_29.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 121
  • Karte_PlaineMorte.jpg
    Karte_PlaineMorte.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 102
  • PlaineMorte_26.jpg
    PlaineMorte_26.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 135
  • PlaineMorte_21.jpg
    PlaineMorte_21.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piotr,

wie schaut es den dieses Jahr mit der Schneesituation im Wallis aus? Ich wollte Mitte August in die Gegend Fenetre Durand und Theodulpass.

Danke sibu
 
Hallo Sibu

Vor ca. 4 Wochen hatten die Südhänge am Alpenhauptkamm noch Schnee drin. Das galt aber nur für das Oberwallis, die wurden diesen Winter von diversen Genua-Tiefs mächtig eingedeckt. Das Unterwallis hatte einen schneearmen Winter. Die letzten 4 Wochen wütete eine Hitzeperiode - hoffentlich hat diese den Gletscher am Theodulpass nicht weggebrannt. Du wirst sicher an einigen Übergängen noch vereinzelte kleine Schneefelder antreffen. Mehr oder weniger sind die Übergänge Schneefrei.

Gruss

Piotr
 
Col deLouché & Col de Cou
(Grimentz - Bendolla - La Tsarva - Col de Louché - Col de Cou - Nax - Grône - Sierre)

Letzten Sonntag mit der Seilbahn Grimentz-Bendolla die ersten Höhenmeter absolviert. Weiter geht es auf angenehmer Schotterstrasse bis Punkt 2394. Was nun folgt ist sackesteil, wie immer in den Skigebieten. Beim letzten Aufschwung zum Col de Louché ist mit fahren dann definitiv Schluss. Der erste Steilhang bei der Abfahrt ist etwa wie auf Schnee zu fahren. Lustig und schmierig. Danach folgt Flow und nochmals Flow bis zur Hangquerung zum Col de Cou. Diese Traverse schlängelt sich in einem Auf und Ab der Bergflanke entlang, vieles ist fahrbar. Die Abfahrt vom Col de Cou machte ich auf dem Brazilian Trail. Endloser Downhill der sämmtliche Facetten des Trairausch bietet.

Im Aufstieg Sicht auf den Col de Louché, die Mulde recht vom gezackten Becs de Bosson - alternativ zur Skipiste gestaltet sich der Wanderweg als die angenehmere Lösung für den Aufstieg
ColDeLouche_ColDeCou_3.jpg


Col de Louché - links die Gletscherwelt von Val d’Anniviers - rechts die Abfahrt Richtung Lac de Louché
ColDeLouche_ColDeCou_5.jpg


Yeah! ...
ColDeLouche_ColDeCou_Gif_1.gif


...Distelbutterblumentrail
ColDeLouche_ColDeCou_15.jpg


Brazilian Trail
ColDeLouche_ColDeCou_24.jpg


noch mehr Wiesentrails...
ColDeLouche_ColDeCou_25.jpg


...und ab in den Wünschdirwaswald
ColDeLouche_ColDeCou_28.jpg


Karte_ColDeLouche_ColDeCou.jpg
 

Anhänge

  • ColDeLouche_ColDeCou_3.jpg
    ColDeLouche_ColDeCou_3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 136
  • ColDeLouche_ColDeCou_5.jpg
    ColDeLouche_ColDeCou_5.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 122
  • ColDeLouche_ColDeCou_Gif_1.gif
    ColDeLouche_ColDeCou_Gif_1.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 117
  • ColDeLouche_ColDeCou_15.jpg
    ColDeLouche_ColDeCou_15.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 122
  • ColDeLouche_ColDeCou_24.jpg
    ColDeLouche_ColDeCou_24.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 119
  • ColDeLouche_ColDeCou_25.jpg
    ColDeLouche_ColDeCou_25.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 121
  • ColDeLouche_ColDeCou_28.jpg
    ColDeLouche_ColDeCou_28.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 134
  • Karte_ColDeLouche_ColDeCou.jpg
    Karte_ColDeLouche_ColDeCou.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten