Biker im Vogelsberg?

Super, dann freue ich mich schon mal auf eine Tour mit dir/euch :)
Werde mich melden, sobald ich den Tagesablauf besser kenne.
 
Servus gibt's momentan noch regelmäßige Ausfahrten? Bin jetzt gerade für drei Wochen im Vogelsberg und hatte Lust mit ner Gruppe zu fahren.

Gruß
 
Falls sich hier keiner meldet, schreib mal den Klaus (Big-Uphill-L) direkt an, der hat ne schöne Runde im Programm.
Bin leider gesundheitlich verhindert, sonst würde ich auch mitfahren...
 
Hallo Vogelberger/in,

ich bin am 27.04 bis 29.04 in Grebenhain und wollte mal nachfragen ob jemand Zeit und Lust hat, mir ein paar Strecken zeigt?
Gruß und Dankeschön
 
Kannst nach Nidda kommen und wir reiten mal unsere Trails ab !
Kleine aber trailige Runde zwischen 24 und 42km je nach Wunsch...
Da ich am Mittwoch eine Leistenbruch-OP habe stelle ich dir einen
oder mehrere meiner Bikekollegen an die Seite !

Grüße Klaus
 
Also....dein Vorschlag ist ein Dienstag und/oder ein Mittwoch.
Ab welcher Uhrzeit könntest du hier unten sein?
Ich denke mal spätestens um 18Uhr sollte man starten.
Die kleine Trailrunde mit 24km/400hm dauert so 1:40 bis 2h.
Die lässt sich aber noch problemlos erweitern.
Wobei dies nicht nur vom konditionellen sondern auch vom
fahrtechnischen Level der Mitfahrer abhängig ist

Am Mittwoch startet ab 18Uhr ein regelmäßiger Biketreff bei
dem es meist von Schotten auf den Hoherodskopf geht.
Über schöne Trails wieder runter.
Die kleine Trailrunde komprimiert aber viele kleine Trails kurz hinter
einander und macht deshalb natürlich viel mehr Spaß.

Gib mal Laut was dir vorschwebt.

Grüße Klaus
 
Hallo das hört sich ja gut an, aber leider bin ich ab 18/19Uhr als Besucher in der Reha-Klinik in Grebenhain.
Auf den Hoherodskopf wollte ich die drei Trails abfahren und fahre von Grebenhain hoch.
Ab 10/11 Uhr fahre ich auf den Berg.
Ich danke dir.

Grüsse
 
moin!

nimmt einer von euch zufällig am enduro rennen vom tgv schotten teil? wir sind am überlegen...

ich frage mich ja auf welchen trails das stattfindet? konnte beim googeln keine profile der stages finden. die trails, die ich kenne, sind ja absolut mit einem cc rad zu bewältigen. weiß da jemand von euch was genaueres?

viele grüße
 
Wir wollen am Donnerstag zu dritt mal den Vogelsberg unsicher machen.
Geht jemand Traillastig (gern ruppiger) fahren bei dem wir uns anschliessen könnten?
Wenn nicht: ein paar Tipps von den Locals wären fein. :)
 
Hi,

Ausgerechnet am Donnerstag wollen wir ne
trailige Auswärtsrunde in Schlüchtern drehen.

Es sind aber noch ein paar Locals Zuhause die könnten euch führen.
Bitte mal ne PM mit Mailadresse dann leite ich das weiter.

Grüße Klaus
 
Hallo. Wir wollen im Frühjahr eine 2-Tagestour fahren. Entweder was im Odenwald oder den Vulkanring. Möglicher Startort wäre irgendwo bei Nidda, da wir mit dem Zug anreisen würden. Meine Frage wäre nun, ob man die Runde eher im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren sollte. Und gibt es sonst noch etwas, dass man wissen sollte? Im Netz finde ich nicht so viele Informationen über den Vulkanring in Zusammenhang mit Mountainbike. ;)

Danke und Grüße aus dem Spessart.
 
Wieviel Federweg bzw. welches Bike ist denn für die offiziellen Trails Wildsau- und Fuchstrail am Hoherodskopf ratsam? Ist Wildsau eher mit Flowtrail vergleichbar oder tendenziell DH?
 
Wildsau geht auf jeden Fall eher Richtung Flowtrail, die erste Hälfte der Runde ist sehr spassig, die zweite eher tourenlastig. Der Fuchs ist generell eher auf der Tourenseite. Bin da immer mit meinem 160er Am/Enduro unterwegs, mehr brauchts m.M. def. nicht, sonst tut man sich auch an den Steigungen recht schwer.
 
160 :eek:

Die Trails rund um den Hoherodskopf sind teilweise ein wenig trettlastig und nicht sonderlich steil in der Abfahrt.

Da ist man mit einem leichteren Bike gut bedient... auf neudeutsch 'Trailbike'... oder früher All-Mountain, aber die Normalen... nicht AM+ oder was es da mal gab :rolleyes:... also so 120-140mm

Ich bin meistens mit meinem HT unterwegs... :D bringt am meisten Vortrieb :daumen:

Es gibt noch den Hirschtrail... der wurde aber auf dem unteren Teilstück vom Hessen-Forst platt gemacht :aufreg: und ist daher derzeit auf diesem Teilstück gesperrt.
Ab 01. Mail soll er aber wieder komplett befahrbar sein... ("Äste und Baumstämme entfernt, Rückerspuren nach Möglichkeit beseitigt")
Aber auf dem oberen Teilstück kann man trotzdem Spass haben!

Gruß Alex
 
Stimmt, ich meinte eigentlich auch den Hirschtrail. Habe ihn aber mit dem kürzeren wildsautrail verwechselt :D
Wo genau wurde der Hirsch plattgemacht?
Wir wolltenda demnächst mal wieder hin.

Und ja, für einen älteren Herrn wie mich ist etwas mehr Fw nicht verkehrt ;):lol:
 
Danke für die Antworten.
Wollte auch nur wissen ob sich Hoherodskopf + Trail bzw. Teile davon als Abstecher vom Vulkanradweg anbieten, da ich den 1x im Jahr als Tagestour mache.
Bei www.vogelsbergarena.de steht bezügl. Trail "technisch anspruchsvoll", mit üppig Federweg wäre dann aber halt der Vulkanradweg nicht so toll.
Anscheinend kann man aber dort mit einem MTB um die 120mm durchaus Spass haben.
 
gude!
gibts denn auch ein paar schöne singletrails die man schön schnell bergab blasen kann? Ich belohne mich nach einem aufstieg gern mit einer schönen abfahrt. Mit 170mm vorn und 180 im heck darfs auch gern mal ruppig werden!
 
Hallo,

naja, eine Frage des fahrerischen Könnens, ob Du dein Federweg rund um den Hoherodskopf voll ausschöpfen kannst ;)
Im Ernst, so etwas wie in deinem Fotoalbum zu sehen, wirst Du bei uns vorerst nicht unter die Stollen bekommen.
Ein User hat mal geschrieben "DH für Sturmtruppen gibt es im VB nicht."
Aber es gab da mal was inoffizielles bei Angersbach...

Ich persönlich kann bei uns alles relativ zügig mit meinem Hardtail fahren, wenn auch nicht ganz so schnell wie mit meinem Fully, zumindest was die Abfahrten angeht.
Wie gesagt, mit 120-140mm ist man meiner Meinung nach am besten unterwegs, da die Uphills auch nicht gerade kurz sind, was die Entfernungen betrifft.
Vom Anspruch her, kann jeder Einsteiger Spaß haben und der Fortgeschrittene durch Variation der Geschwindigkeit auch auf seine Kosten kommen.

Vielleicht erstelle ich mal ne Trailmap... und vielleicht hat jemand Lust, sich daran zu beteiligen?


MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo alex!
vielen dank für deine antwort.
die fotos sind schon etwas älter, ich etwas ruhiger und so richtig drauf hatt ichs mit dem dh nicht wirklich;).ich mag schöne lange abfahrten die spass machen.
 
Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Bin im August vom Hoherodskopf glaube den Fuchstrail runter, der ja auch schon ein ausgewiesener MTB-Trail ist, aber der war total zugewachsen und so quasi nicht wirklich fahrbar. Wenn man schon nicht in der Lage ist vorhandene Wege zu pflegen, dann sollte man den Bau neuer Wege besser lassen. Ansonsten prinzipiell eine nette Idee
 
Zurück
Oben Unten