YT TUES 2.0 Tech Thread

Spricht wesentlich besser an, nimmt Schläge besser auf, erzeugt mehr Grip, gibt den Federweg wieder schneller frei. LSC Verstellung ist wesentlich effektiver, fehlende HSC Verstellung beim Vivid ist mMn nach ein NOGO bei Dämpfern. Serviceintervalle ist beim Bos doppelt so lang. Der Bos wirkt allgemein wesentlich lebendiger, lässt sich je nach verwendeter Federhärte von sehr straff bis super soft abstimmen.
Den Vivid muss man öffnen um die CHarakteristik zu ändern.
 
Hallo

Welchen DÄMPFER generell past in das TUES 2.0 an besten !?

Weniger ist MEHR !?

Sollte ich einen FOX VAN ohne viel Verstellmöglichkeiten reinbauen !?

LUFT oder COIL ?

Da wäre Eure Erfahrung welcher DÄMPFER schon mal gut !!!
 
Habe jetzt den Marzzochi Moto C2r und die 380 C2R2 verbaut !

Mir wäre eben ein FOX Fahrwerk wie RC oder DHX wohl lieber !

BOS Stoy kenne ich nicht !?

Wäre interessant was so am meisten in den YT TUES 2.0 für Dämpfer verbaut sind und wer damit die besten Erfahrungen macht !?
 
Also ich bin Double Barrel, vivid und Bos gefahren. Bos aber nur kurz und war auch nicht auf mich abgestimmt. Die längste Zeit hab ich mit dem Double Barrel verbracht und auch das ideale Setup gefunden. Den vivid hatte ich für einen Monat drin weil der dB beim Service war. Fand den vivid (nicht das aktuelle Modell) grundsätzlich auch nicht schlecht. Double Barrel ist halt nochmal ne ganze Ecke sensibler und souveräner. Vor allem kann ich den auch problemlos kurz auf andere Fahrer oder gegenbenheiten abstimmen und er passt gut zum hinterbau . Aber ich denke mit einem aktuellen vivid macht man nix falsch. Ist halt auch am günstigsten.

Der moto soll doch nach allem was ich gehört habe ganz gut sein. Die Gabel auch. Es könnte höchstens sein das man noch was über den shimstack rauchigen kannst. Aber einen moto mit einem van ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen DANK für die INFOS !

Werde da echt einmal überlegen was ich da reinbaue !?
Mir persönlich würde auch der BOS VOID gefallen !
Den kann man auch schnell umstellen ohne die feder wechseln zu müssen !

Aber ich sehe beim RS VIVID auch eine interessante Lösung

Fox kenn ich aber da sollte man vielleicht auf den NEUEN FLOAT X2 warten !!!???
 
Ich fahre den BOS Stoy, ist auch perfekt auf mich abgestimmt und somit bin ich sehr zufrieden, auch wenn es ein bisschen gedauert hat das richtige Set Up zu finden. Nun ist es auch nicht mehr sonderlich schwer den Dämpfer schnell auf anderes Terrain umzustellen. Aber ich denke es kommt sehr viel auf das eigene Empfinden und Vorlieben an.
Gruß Oli

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Beim Vivid ist es halt so ne Sache, der alte hat trotz schneller Zugstufe nicht gekickt, da er eine Endlagen Dämpfung hatte. Sprach halt nicht sonderlich toll an. Der neue schlägt genauso wie der Bos bei schnell eingestellter Zugstufe.

Ist auch die Frage welche Gabel man vorne drin hat, ne Boxxer solo air harmoniert nicht sonderlich gut mit dem Bos, den Bos fährt man tendenziell mit mehr Sag und viel Druckstufe bei der Solo Air ist es genau anders rum. Da müsste dann der Vivid von der Grundabstimmung sogar besser passen. Kann seitdem ich die Boxxer von Coil auf Solo AIr umgebaut habe die Disharmonie zwischen Front und Heck vom Tester nachvollziehen. Mit Boxxer Coil hat das problemlos funktioniert.

Wer auf Nummer sicher gehen will, Fox RC4 besorgen und von MST umbauen und auf den Rahmen anpassen lassen, der geht einfach richtig gut. Bis auf 1-2 Klicks musste ich da am Grundsetup nix ändern. Kostenmäßig allerdings nur ne Option wenn man günstig an einen RC4 kommt, was in der 267er Länge gar nicht so einfach ist.
 
Hä? Wurde der HSR beim neuen Vivid wegrationalisiert? Ich meine gehört zu haben dass der besser sei als der Alte. Getrennt einstellbarer HSR und LSR ist schon eine feine Sache also zumindest wenn man sowohl Schluckfreudigkeit und kein Kicken bei Sprüngen willl.
 
Hä? Wurde der HSR beim neuen Vivid wegrationalisiert? Ich meine gehört zu haben dass der besser sei als der Alte. Getrennt einstellbarer HSR und LSR ist schon eine feine Sache also zumindest wenn man sowohl Schluckfreudigkeit und kein Kicken bei Sprüngen willl.

nein wurde er nicht, aber der neue Vivid hat keine Endlagendämpfung mehr. sondern diese Feder namens "counter Measure" am Federwegsanfang die das ansprechverhalten verbessern soll, und dem schlagen beim ausfedern entgegenwirkt, reicht halt nicht aus, da war die Endlagendämpfung besser, also eine positionsabhängige Zugstufendämpfung am Federwegsanfang.

im Tues Test stand da etwas dazu http://fotos.mtb-news.de/s/71944

Neuer Vivid hat diese Ovale Aussparung an der LSR auch nicht mehr.

einen Dämpfer mit Endlagendämpfung kann man mit schneller HSR und LSR fahren, ohne das er schlägt oder kickt , merke ich gerade beim RC4, das fährt sich schon wesentlich besser.

Man verliert keine Geschwindigkeit bei kleinen Schlägen wie Bremswellen, und bekommt davon auch weniger mit weil der Dämpfer im oberen Federwegsbereich arbeitet in dem die Feder weniger vorgespannt ist als tiefer im Federweg.

Beim neuen Vivid kannst du dir die LSR so einstellen dass er nicht kickt, dabei verliert er aber mehr Geschwindigkeit bei kleinen Schlägen, und hat nicht mehr so viel pop. Bei schneller LSR kicken und schlagen. Vivid mit viel Sag funktioniert auch nur bedingt da dafür die Compression Dämpfung nicht ausreicht.

Beim Bos überschneidet sich die LSR und HSR , dadurch arbeitet die HSR auch bei kleinen Schlägen, meiner Meinung nach kommt daher auch das Bos typische Pfeifen. Nachteil beim Bos ist halt dass er dann wenig Pop hat, bei schneller LSR neigt er zum kicken, weniger zum schlagen bei austreichend Sag (mit der von BOS empfohlenen Feder) da man gar nicht in den Federwegsanfang kommt . Mit viel Sag läuft der auch gut, wenn jemand den Bos mit wenig Sag fahren will gibt es Probleme, die Compression Dämpfung ist dann zu stark, er schlägt und kickt... .

Um eine zu langsame LSR zu spüren braucht man eigtl einen direktvergleich, ich habs 2 Jahre lang beim Bos nicht gemerkt, der umstieg auf den getunten RC4 und vor allem der direktvergleich zeigt es einem sehr deutlich wie viel Geschwindigkeit man bei vielen kleinen Schlägen verliert bei zu langsamer LSR, und wie viel Pop das bike auf einmal hat ohne dass es kickt und schlägt, und das mit normal viel Sag (30%).

Alles nicht so einfach.... , hoffe ich konnte es halbwegs verständlich schreiben.

Beim RC4 springt das Heck auch nicht hoch wenn man es beim superwichtigen Parkplatztest fallen lässt. Da war ja die Meinung "ist beim Tues halt so" , liegt aber anscheindn an der Endlagendämpfung.

Wie das ganze beim Double Barrel gelöst ist, keine Ahnung, ist ja vom Funktionsprinzip komplett anders. Bin den auch noch nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das wusste ich nicht aber bin auch lange zu viel LSR gefahren aber an der Gabel weil mir als Anfänger im Bikepark so ein Papst einen Vortrag gehalten hat und ich das dann nicht mehr hinterfragt hatte. Die Gabel kann/muss ich aber wesentlich schneller fahren als den Hinterbau aber die Zugstufe bei Marzocchi ist halt auch relativ primitiv. Der Double Barrel passt schon sehr gut zum Tues. Fahre eine etwas härtere Feder als vorgegeben aber Schlagen hab ich nicht. Nur Kicken an Absprungkanten wenn der Rebound zu gering ist.
 
Ok das wusste ich nicht aber bin auch lange zu viel LSR gefahren aber an der Gabel weil mir als Anfänger im Bikepark so ein Papst einen Vortrag gehalten hat und ich das dann nicht mehr hinterfragt hatte. Die Gabel kann/muss ich aber wesentlich schneller fahren als den Hinterbau aber die Zugstufe bei Marzocchi ist halt auch relativ primitiv. Der Double Barrel passt schon sehr gut zum Tues. Fahre eine etwas härtere Feder als vorgegeben aber Schlagen hab ich nicht. Nur Kicken an Absprungkanten wenn der Rebound zu gering ist.

ja hab das ja selber auch nicht gemerkt, probier mal den Rebound zu schnell für Sprünge einzustellen, und achte mal darauf wie sich dann viele kleine Schläge anfühlen und ob dabei weniger Geschwindigkeit verloren geht als mit korrekt auf Absprünge eingestellter LSR. Würde mich auch selber interessieren wie sich der DB dabei verhält.
 
Moin,
ich habe vor kurzem das Lenkkopflagerspiel eingestellt (hatte etwas Spiel) und dabei bemerkt, dass es etwas Geräusche macht, bzw. man das Lager beim hin/her lenken spürt.
Neuer Steuersatz fällig, oder ist das normal? Ich hatte letztes Jahr in Saalbach pech mit dem Wetter und musste so 6-8 mal täglich das Bike abspritzen (kein Hochdruckreiniger).

Gruß, Alex

Achja, es geht um das Tues 2.0 comp 2014
 
Das Acros Unterteil ist der letzte Mist, 0 gedichtet und die Lager sind absoluter Schrott.
Hatte bisher keinen Steuersatz der so schnell verschlissen war. Auch gibt es die Lager nicht einzeln, zumindest nicht offiziell.
Hab mir jetzt mal nen cane creek 40 eingebaut, der hat wenigstens ne Dichtlippe, und Lager lassen sich easy wechseln.

Das Acros Oberteil hält bisher gut, läuft noch komplett sauber, ist ja auch gedichtet und nicht so unter Dreckbeschuss wie das Unterteil.

Würde mir zumindest mal ein Ersatz Unterteil besorgen, das ZS56 Maß gibt es halt nicht an jeder ecke.
 
Das Acros Unterteil ist der letzte Mist, 0 gedichtet und die Lager sind absoluter Schrott.
Hatte bisher keinen Steuersatz der so schnell verschlissen war. Auch gibt es die Lager nicht einzeln, zumindest nicht offiziell.
Hab mir jetzt mal nen cane creek 40 eingebaut, der hat wenigstens ne Dichtlippe, und Lager lassen sich easy wechseln.

Das Acros Oberteil hält bisher gut, läuft noch komplett sauber, ist ja auch gedichtet und nicht so unter Dreckbeschuss wie das Unterteil.

Würde mir zumindest mal ein Ersatz Unterteil besorgen, das ZS56 Maß gibt es halt nicht an jeder ecke.

Same here, habe schon das 2. Unterlager verbaut, welches ich aus Kulanz von YT erhalten habe. Nach 3 Wochen war das 1. Acros Unterlager durch und hat geknarzt ohne Ende. Nun habe ich wieder ein tolles Knarzen. Ich werde mir wohl demnächst auch einen Cane Creek/Reverse oder Hope Steuersatz besorgen.

@hoschik

Weißt du zufällig ob Hope einen passenden anbietet? Hab grad keine Zeit lang rumzusuchen :bier:
 
@hoschik

Weißt du zufällig ob Hope einen passenden anbietet? Hab grad keine Zeit lang rumzusuchen :bier:

habe damals nur den Cane Creek gefunden, brauchst ja zs56/30, die 30 beziehen sich auf den 1 1/8 Gabelschaft unten, fast alle ZS56 Steuersätze sind aber auf 1.5 unten ausgelget also tapered schaft. Von Reset gibt es da noch etwas, war mir aber zu teuer.

Edit sagt: Reverse und Hope haben nix in den Maßen
 
Zuletzt bearbeitet:
YT Steuersatz?!... so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Bin ja gerade dabei meinen TUES 2.0 neu aufzubauen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-thread-yt-tues-2-0-eigene-ltd-edition.749896/#post-12911412
Rahmen kommt gerade vom Lackierer und er sollte einfach nur noch aufgebaut werden. Mal abgesehen davon, dass die Montage beim Lackierer daneben ging, habe ich wieder Probleme mit dem einpressen vom Steuersatz.

Der Rahmen war vor dem Lackieren sogar beim YT. Dort wurde mir bestätigt, dass das Steuerrohr unten zu eng sei. Daher wurde jedes Steuersatz (3 Stück wurden verbraucht) zu sehr unter Spannung gesetzt und lief nach kurzer Zeit rauh. YT teilte mir mit, dass Steuerrohr nachzufräsen und baute mir sogar ein passendes Steuersatz neu ein. Sah sehr gut aus. Lager lief sahnig und ging gut aus der Schale raus. So weit so gut.

Beim erneuten einpressen wurde jetzt festgestellt, die haben am Rahmen nichts nachgearbeitet sondern mir einfach eine andere Schale eingepresst, die im Durchmesser gerinfügig kleiner ist und daher das Lager nicht so stark unter Spannung setzt. Sobald ich aber ein anderes Steuersatz nehme werden die Lager wieder so stark unter Spannung gesetzt, dass diese rau laufen.
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln... völlig daneben der Verein.

Wiedermal zeigt sich... wer billig kauft, kauft zweimal. Ich hätte mein Session niemals verkaufen sollen.

Letzter Versuch bevor ich den Rahmen einschmelze und zu YT zurückschicke ist: für unten habe ich 5 x zs56/30 verschiedener Hersteller gekauft, für oben zs56/28,6 hatte ich nur eine Wahl von Reset Racing.

Das, mit dem kleinsten durchmesser (nutze also mal Fertigungstoleranzen) wird eingebaut und dann sehen wir weiter...
Werde berichten.
 
Wenn sie sie gespannt bekommen und genug abkommt: Ja. Frag' ruhig mal an.
Schalenhalskürzen bei EC-Schalen war immer gar kein Problem. Für den entgegengesetzten Fall (Steuerrohr zu groß) gibt es bei Reset auch Übermaßschalen auf Maß.
 
... war gerade auf der Homepage.
DANKE, dass ist die Lösung.
Die bekommen nächste Woche meinen Rahmen und sollen machen.
Meine Bestellung der Steuersätze ist mir völlig wurst. Geht halt dann wieder zurück.

Schätze das wird der beste Weg sein.
 
Zurück
Oben Unten