Liteville 301 MK12

warum denn so empfindlich?
Es ist doch klar, daß besonders leichte und schwere Fahrer evtl. ihre Federelemente anpassen müssen. Außerdem, wer meckert rum?

Es ist nur lustig anzusehen, daß sehr viele LV Fahrer meinen, ohne Tuning geht gar nichts, während die Masse an XYZ (setze eine beliebige Marke ein) Fahrern mit dem was sie ab Werk bekommen zufrieden sind, ohne schlechter zu fahren als die LV-Treiber. Ist meine Persönlich Beobachtung.

Von mir aus kann jeder seinen Dämpfer mit Tigerpisse einreiben, wenns hilft.....

Mal ehrlich, da es hier grob gegen meine Arbeit geht häng ich mich mal rein:
- wir tauschen Lenker / Vorbauten gegen wenige Millimeter anders gemaßte
- wir spielen mit 5psi am Dämpferdruck damit es ja perfekt ist
- wir experimentieren mit Reifen / Pedalen / Griffen bis wir was gefunden haben was uns taugt

Kurzum - wir sind alle extrem kleinlich mit unseren Bikes. Warum wetterst du hier also gegen Abstimmungsarbeiten? Wenn du den Wert für dich nicht siehst ists doch schön, alternativ kannst du es den Rest der Leute doch überlegen lassen. Grad in Anbetracht der Beispiele die ich grad gebracht habe ist es doch verständlich das die Leute auch da Potenzial sehen. (grad weils vorhanden ist).

Kurzum - 2 Fragen:
1. Wo exakt liegt jetzt dein Problem?
2. Tigerpisse? Wo krieg ich da her? Schmiert das gut?
 
Hihi, da schaut man nach Ewigkeiten wieder in das LV Forum und nix hat sich geändert. :)

Dämpfertuning: Das machen doch eh alle...bei allen Bikes wird geschraubt was nur geht. Das 301 ist halt immer ein klassischer Kandidat für's Tuning gewesen, weil der Hinterbau doch recht eigen ist. ;) Es hat halt andere Qualitäten, als bikes mit einem mega-gemütlichen Fahrwerk.
 
Mal ehrlich, da es hier grob gegen meine Arbeit geht häng ich mich mal rein:
- wir tauschen Lenker / Vorbauten gegen wenige Millimeter anders gemaßte
- wir spielen mit 5psi am Dämpferdruck damit es ja perfekt ist
- wir experimentieren mit Reifen / Pedalen / Griffen bis wir was gefunden haben was uns taugt

Kurzum - wir sind alle extrem kleinlich mit unseren Bikes. Warum wetterst du hier also gegen Abstimmungsarbeiten? Wenn du den Wert für dich nicht siehst ists doch schön, alternativ kannst du es den Rest der Leute doch überlegen lassen. Grad in Anbetracht der Beispiele die ich grad gebracht habe ist es doch verständlich das die Leute auch da Potenzial sehen. (grad weils vorhanden ist).

Kurzum - 2 Fragen:
1. Wo exakt liegt jetzt dein Problem?
2. Tigerpisse? Wo krieg ich da her? Schmiert das gut?


sag mal, was ist denn jetzt hier los? Wo geht es hier grob gegen Deine Arbeit? Herje - das ist ja echt schlimm.....
Ich wettere gar nicht gegen die Abstimmarbeiten, ich finde sie nur unnötig - das ist meine Meinung und die darf man ja hier auch kundtun - oder? Ich finde es nur lustig, daß gerade das LV Forum so extrem auf Tuning erpicht ist.

Ist ja schön, daß manche so viel experimentieren. Ich erzähl Dir mal wie ich es mache. 3 Tage in der Woche arbeiten, den Rest bin ich alleine oder mit der Familie in den Bergen, meistens auf dem Rad. Warum soll ich Geld und Zeit in diese ewigen Verbesserungsversuche reinstecken?
Du erinnerst Dich vielleicht. Habe hier mal gefragt welchen Dämpfer ungenutzt am besten taugt. Deine Aussage, da ich mich mit 80% zufrieden gebe, ists grade egal. Habe jetzt einen Float X dir, den ich zum OEM Preis bekomme. Somit habe ich 80% mit einem Aufwand von 20% erreicht, wie es weitergeht brauche ich ja wohl nicht erwähnen.

5PSI hin und her, was soll das - da spüre ich ja ob meine Blase (die echte oder die Trinkblase) voll oder leer ist.

Ich gehe davon aus, das ich recht gut Radfahren kann. Und die meisten meiner Freunde auch. Ich kenne keinen der solch einen Aufwand betreibt. Bis auf, jetzt kommts, meine Kinder, "leichte Frauen" und "schwere Jungs". Da macht es durchaus Sinn Hand anzulegen.

Tuning, auf was solch ich den Tunen? Bin ich der einzigste, der sein 301 sehr flexibel einsetzt? AM, Enduro, Freeride, Trail. Mit oder ohne Rucksack. Mal leicht, mal etwas schwerer beladen? Du erwähnst Tuning auf 5 PSI genau? Gibt es da dann für jeden Fall (Beladung/Strecke) ein Profil?
Ich habe mich ca. 2 Stunden mit einem renommierten FOX Tuner unterhalten. Angenommen es gäbe einen Fragebogen, wo ich mein Fahrverhalten eintragen müßte (was es in der Tat bei manchen ja gibt). Da müßte ich dann AM/Enduro/ein bisschen Freeride/ein bisschen Trial eintragen - Also S0-S4+. Beim Gewicht dann so zwischen 73 und 86kg.
Eindeutige Aussage - das geht nicht. Und der Typ betreut Profis.

Und dann das ewige Optimieren, mal ist niedriges Cocpit aktuell, dann breite Lenker, jetzt gehts wieder von der Flattbar zum Riser. Superkurze Vorbauten sind wieder out. Leute - geht Radeln und bleibt eurem Stil treu.

Ich weiß schon, Du gibst hier den Tuning Guru. Ich möchte Dir auch nicht Deine Fähigkeiten absprechen. Aber meine Güte - mal bitte nicht übertreiben.
Solltest durchaus anerkennen, daß es Leute gibt, die mit Standart durchaus zurechtkommen. und ich behaupte mal ganz frech, das ist die deutliche Mehrheit.
Oder ist jeder unfähig, bloß weil er meint, das Tuning meistens wenig zielführend ist?

Bin gerade in Stuttgart und wenn ich sehe wie die Jugendlichen mit ihren stinknormalen Kona Stinky den Hang runterbrettern, da können sich andere feingetunte mal eine Scheibe abschneiden.

Zu Deiner Frage: Tigerpisse gibts im Zoo oder bei Shell. Oder bei mir, in Farbe/Temperatur genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.
Und nein, ich habe kein Problem. Hast Du eines?


Achja, von meinem IT-Freund: Das größte Problem sitzt immer noch vor dem Bildschirm. Übertragen aufs Bike - Radfahren gehen, sich selber tunen, Fahrkünste verbessern. Hilft mit Sicherheit mehr wie der auf 0,2mm genau abgesägte Lenker und auf 0,2bar genau aufgepumpte Reifen mitsamt der in 0,3bar Schritten aufgepumpten Federelemente. Weil morgens ist man größer wie abends und über den Tag gesehen variiert auch das Gewicht.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau was du willst gibt es aber doch u.a. auch beim Helmchen (als "Tuning"): Einen Dämpfer der passt und alle weiteren Einstellungen (abgesehen von aufpumpen bei mehr Gewicht) übernimmt.
Fakt ist, dass jeder, der weiß, dass es (wie es) besser gehen könnte, mit dem verbauten Standarddämpfer nichts anfangen wollen wird.

Der ist imho eh nur für den Parkplatztest von Geldsäcken ausgelegt. Ich fühle mich darin dann auch bestätigt, weil sonst würdest du ja auch noch den Originaldämpfer fahren und nicht ein "Tuning" in Form eines Float X gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau was du willst gibt es aber doch beim Helmchen. Einen Dämpfer der passt und alle weiteren Einstellungen (abgesehen von aufpumpen bei mehr Gewicht) übernimmt.
Fakt ist, dass jeder, der weiß, dass es (wie es) besser gehen könnte, mit dem verbauten Standarddämpfer nichts anfangen wollen wird.

Der ist imho eh nur für den Parkplatztest von Geldsäcken ausgelegt. Ich fühle mich darin dann auch bestätigt, weil sonst würdest du ja auch noch den Originaldämpfer fahren und nicht ein "Tuning" in Form eines Float X gemacht haben.

nö - der original LV RP23 war kaputt - Kolbenstange total zerkratzt aufgrund Felskontaktes. Mehr nicht. Und Float X deshalb, weil wie gesagt, sehr günstig (für mich).

und nein, mit aufpumpen bei mehr Gewicht ist es meistens nicht getan, da mußt Du ja auch die Zug/Druckstufe anpassen. Fahrwerksabhängig bei High/Mid/Low Position sowie entsprechenden Schaftgeschwindigkeiten. Weil, ist schon ein Unterschied, ob da 70kg oder 90kg "gedämpft" werden müssen.

Und ja, ich habe schon mal einen getunten RS gefahren. Und nein, für solch einen weiten Bereich eingestellt ist es das Geld nicht wert - meine Meinung. Einzigst, wenn man Anpassung Dichtung usw. (also Leichtgängigkeit) auch zum tunen zählt.
Die DH-Maschine die ich mal gefahren bin, war vom feinsten. Da macht Tuning noch Sinn. Eine Aufgabenstellung - runterballern.

Mal ehrlich, wie soll man ein Fahrwerk optimieren, daß zum einen auf sehr schnellen Rumpelpisten bewegt wird - meistens Bergab, gleichzeitig extrem Langsam (Stolperbiken), bergauf und dann noch mit unterschiedlichstem Gewicht klarkommen soll. So viele Shims und Bypässe kannst gar nicht reinquetschen in das kleine Ding ob floating oder nicht. Das wird auch nur ein ziemlicher Komromiss sein. Da spare ich mir das ganze liebe. Einen Zug/Druckstufen Versteller in High/Mid/Low Position und High/Low Speed über solch einen notwendigerweise weiten Bereich - ich weiß nicht

Aber wie gesagt, jedem das seine.
Wenn einer besser damit zurecht kommt und zufrieden ist - warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Un den Originaldämpfer hättest du nicht noch günstiger bekommen, oder wie soll ich das verstehen?
 
...ich behaupte mal ganz locker, 70% aller Fahrer hier spüren doch da eh keinen Unterschied, ob Dämpfer getuned oder nicht ist!(mich mit eingeschlossen)
Manchmal wird hier auch ganz nett übertrieben mit den Diskussionen und eine super optimierte Ausstattung ersetzt noch lange keine gute Fahrtechnik ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht streiten- biken!:D
jeder soll den dämpfer fahren den er möchte! ein gut oder besser gibts da ohnehin nicht.
der eine will den straffen uphilldämpfer, der andere bevorzugt den bergabstaubsauger weider ein anderer möchte einen komfortablen tourendämpfer für auf und ab.
egal wie man es sieht, es bleibt immer nur ein kompromiss in eine richtung. den dämpfer der alles kann wirds genau so wenig geben, wie das bike oder den hinterbau der alles abdeckt!
 
Un den Originaldämpfer hättest du nicht noch günstiger bekommen, oder wie soll ich das verstehen?

Ich habe die Möglichkeit OEM Teile zum OEM Preis zu bekommen.
und dort werden nunmal aktuell die Fox verwendet. Wäre es ein RP/BOS oder was auch immer gewesen und der hätte von der Grundeinstellung gepasst, dann hätte ich den genommen.
Und wenn man sieht was ein Versenderbike usw. im Laden kostet, dann kann man sich denken, wo so ein OEM Preis liegt.

Und interessanterweise, die Entscheidung RS oder Fox oder ... wird oft primär vom Marketing und dem Controling getroffen. Die Technik kommt erst an zweiter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, hier schon.
war mal in einem Gespräch dabei.
Das Marketing: da muß eine Pike rein - die ist gerade der Renner.
Techniker: aber die Fox würde besser passen
Marketing: nein - alle reden von der Pike, können wir nicht machen
Controlling: außerdem ist die xxx€ billiger.

Ist schon interessant.

Aber zurück zum MK12.
Hier würde mich interessieren, welche Reifenbreiten 26/26+ oder 27.5" möglich sind.
Hat da jemand schon was gesehen?
 
...ich behaupte mal ganz locker, 70% aller Fahrer hier spüren doch da eh keinen Unterschied, ob Dämpfer getuned oder nicht ist!(mich mit eingeschlossen)...

Ich denke, dass man ganz schön merkbefreit sein muss, keinen Unterschied zu spüren.

...Manchmal wird hier auch ganz nett übertrieben mit den Diskussionen und eine super optimierte Ausstattung ersetzt noch lange keine gute Fahrtechnik ......

100% Zusimmung!

Abgesehen davon, dass mir jemand mir "schlechterem" Material um die Ohren fahren kann, weil ich fahrtechnisch lange, lange nicht am Limit bin und dass ich mir die Fähigkeit mittlerweile abspreche, ein Fahrwerk wirklich gut einstellen zu können, behaupte ich dennoch, dass der Unterschied klar zu spüren ist, ob ein Fahrwerk passt oder nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich ein Fliegengewicht bin.


war mal in einem Gespräch dabei.
Das Marketing: da muß eine Pike rein - die ist gerade der Renner.
Techniker: aber die Fox würde besser passen
Marketing: nein - alle reden von der Pike, können wir nicht machen
Controlling: außerdem ist die xxx€ billiger.

Ist schon interessant.

Keine Frage ist das interessant - aber dennoch ist ein Tuning unnötig?
 
Hallo liebe Liteviller ich stehe kurz vor kauf eines LV 301. Weil es mir desigentechnisch am besten gefällt. Ich habe die Flash-Animation gesehnen die User aber gepostet hat.


dort konnte man sehen wie User
genau deswegen ist es beim lv besser geloest. ueberlange kettenstreben nur da wo man's braucht (bei 27.5)
richtigerweise vermutet hat das sich die Tretlagerhöhe nicht verändet.

Allerdings ändert sich der winkel des oberen Umlekhebel. Aus meiner Modellbauerfahrung sollten Ansteuerungen immer im Rechtenwinkel erfolgen. Das das bei einer Fahrrad-Kinematik schwer ist ist klar. Aber was bedeutet das? Heißt dass, das die Kräfte mehr auf die Lager wirken oder ist das egal? Ich persönlich finde die Verschränkung beim einfedern des LV 301 genial (optisch). Ist das auch pysikalisch so?
Sorry ich bin Nymphomatiker und habe keine Kinematikkenntnisse.
Eventuell lässt sich User fatz nochmals über diese Thema fachlich reaktivieren! (ich fand Ihn sehr kompetent)
 
Ich behaupte jetzt mal das 90% der Leute hier mit einem ordentlichem original Dämpfer/Gabel gut abgedeckt wären.
Alles Kopfsache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Das beste das wir jemals gebaut haben!"
Und die davor...? Das dem Marketing nie ein anderer Spruch einfällt.
Bin sehr gespannt, was dieses MK besser macht.
(Was wird eigentlich dann das MK 13 werden?)
 
Zurück
Oben Unten