Günstige Shimano BR-M447/BL-M506 austauschen? SLX/XT? Scheiben?

Registriert
30. Juli 2014
Reaktionspunkte
119
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

neulich habe ich mir ein "vernünftiges" MTB zugelegt -> Radon ZR Team 7.0 27,5.

Bin, abgesehen von den Bremsen, absolut zufrieden und denke das Material übersteigt meine derzeitigen Ansprüche. Bei langen Abfahrten ist jedoch deutlich spürbar das die Bremskraft nachlässt. Vermutlich ist die Bremse dafür auch einfach nicht gemacht, allerdings sollte die Bremse ja nicht das schwächste Glied in der Kette sein.

Ich frage mich nun soll ich direkt die Bremse aufrüsten, oder vielmehr zuerst die Scheiben/Beläge? Vorne ist einer 180er und hinten eine 160er SM-RT 20 verbaut, vermutlich auch nicht das feinste ;).

Neue Scheiben bräuchte ich ja sowieso, da stelle ich mir die Frage SM-RT 68 oder gleich SM-RT 81? Ist der Aufpreis von ca. ~16 € lohnenswert?

Ab Deore soll ja alles prima sein, die SLX kostet allerdings nur 10€ mehr und die würde ich dann schon noch drauflegen. Ob der Aufpreis zur XT sich dann ebenso lohnt bezweifle ich (gibt ja eine Threads zu dem Thema).

Ich habe im Netz leider nichts zur meiner verbauten Bremse im Vergleich zur Deore/SLX/XT gefunden und bin unsicher was ich da an mehr Leistung (Biss, Standhaftigkeit, usw.) erwarten kann. Falls jemand Erfahrung hat, bitte berichten!

Außerdem würde ich die hintere Scheibe auch auf 180mm upgraden, oder ist das unnötig/unsinnig?

Vielen Dank für alle Antworten, Grüße
 

Anzeige

Re: Günstige Shimano BR-M447/BL-M506 austauschen? SLX/XT? Scheiben?
Was wiegst du denn, wenn man fragen darf?
Fahre sowohl deore 615 als auch die xt Bremse und finde die XT einen Tick bissiger, und kannst mit metall Belägen fahren.
Die slx ist wie die XT nur halt ohne Druckpunktverstellung und dann für paar € mehr als die deore 615 zu haben.

Habe die sm-rt68 und die rt81. Seit der xt kein Problem mehr mit verbiegen unter Wärme, vielleicht hatte ich an dem einen Rad mit dem vorherigen rt68 Satz einfach nur Pech.
 
Wenn wir vom aktuellen Modell sprechen ist da laut webseite eine 355 und keine 506/447 verbaut. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bevor ich hinten auf 180mm gehe würde ich eher vorne auf 203mm gehen. Die Recon Gold sollte dafür freigegeben sein und es ist wohl die sinnigere Variante was konstante Bremsleistung Bergab angeht (natürlich insofern man richtig bremst, d.h. vorne).
Laut Radon ist eine 180mm Scheibe hinten auch nicht zulässig, sondern max 160mm:
http://www.radon-bikes.de/radon-lif...maximal-zulaessiger-bremsscheibendurchmesser/
 
203/160 habe ich am Hardtail auch, man hat hinten vor allem auf harten Boden eh nicht so viel Traktion und bremst bergab sehr frontlastig.
 
Wenn wir vom aktuellen Modell sprechen ist da laut webseite eine 355 und keine 506/447 verbaut. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Stimmt, auf der Website wird die 355 genannt. Ist aber der neue 447 Bremssattel.

Und danke für den Link, habe schon gesucht ob 180er bei den Radon Hardtails zulässig sind oder nicht, aber nichts gefunden.

Das mit der 203er Scheibe vorne lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Habe ich das richtig verstanden das die "kleineren" Bermssättel (355, 477 usw.) nur den B01S Resinbelag aufnehmen?
 
Warum die SM-RT 68 nicht auf den 447er Bremssattel passen sollen verstehe ich nicht ganz...
Die SM-RT 68 werden vermutlich zu schmal sein für die Beläge

Denn die die Empfohlene SM-RT 54 Scheibe ist kompatibel mit der Deore BR-M615, und die wiederum mit der SM-RT 68.

Daher sollte es doch da eigentlich keine großartigen Unterschiede in der Stärke geben? Irrtümer vorbehalten, bitte aufklären ;)
 
Weil die Deore M615 und alles darüber 14mm hohe Beläge hat, alles darunter aber höhere.
14mm Beläge kann man auf einer höheren Scheibe fahren, andersrum sollte man das nicht.
 
Interessantes Thema, die gleiche Frage stell ich mir auch bei meinem Speci! Wäre noch interessant wenn jemand was zu der Bremse sagen könnte, da sie mir auch ein wenig schwach auf der Brust vorkommt bzw. ob es mit einer 203er Scheibe vorne getan ist.
 
Wenn die Bremse zu schwach ist, erstmal andere Beläge testen. Wenn Gewicht höher als 75kg würd ich auch immer vorne eine 203er fahren. Für kleinere Scheiben vorne sehe ich keinerlei Vorteil. Andererseits reicht hinten meist eine 160er Scheibe.
 
Wenn die Bremse zu schwach ist, erstmal andere Beläge testen. Wenn Gewicht höher als 75kg würd ich auch immer vorne eine 203er fahren. Für kleinere Scheiben vorne sehe ich keinerlei Vorteil. Andererseits reicht hinten meist eine 160er Scheibe.

Danke für den Tipp! Das kostet nicht die Welt und ist einen Versuch wert!
 
Nur das Problem bei dieser Combi, da darfst du nur Resinbeläge fahren und es würde nur was bringen wenn du auf Metall wechselst.
Ich hatte die selbe Combi, auch erst nur vorne ne 203'er Scheibe probiert.
War zwar gering besser aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, hab dann ne Zee verbaut.
Jetzt passt das.
Gruß Uli
 
Hmm ok das vereinfacht dann die Sache nicht gerade. Dann vielleicht doch gleich auf eine SLX wechseln mit 203er Scheibe vorn...die M506 beißt mir einfach zu wenig!
 
Da das Thema wieder aktuell ist, ein kleines Update von meiner Seite:

Vorne fahre ich jetzt eine 203mm (RT 64), hinten habe ich die 160er auch gegen eine RT 64 getauscht. Vorne von 180 auf 203 hat mit sicherheit einiges für die Stanhaftigkeit gebracht, große Sprünge bezüglich der Bremsleistung sollte man aber dennoch nicht erwarten.

Mit der Bremsleistung bin ich aber nach wie vor nicht so ganz zufrieden. Hier im Mittelgebirge (Siebengebirge) ist es noch ausreichend aber der weiche Druckpunkt (schlimmer als bei meiner alten V-Brake, trotz mehrfachen entlüftens) und die Tatsache das nach ein paar höhenmeter, wenn die Bremse mal ein wenig beansprucht wurde, die Bremsen garnicht mehr richtig zupacken (=Rad blockieren) stört mich immernoch. Daher werde ich, denke ich, auf die SLX wechseln.
 
Da das Thema wieder aktuell ist, ein kleines Update von meiner Seite:

Vorne fahre ich jetzt eine 203mm (RT 64), hinten habe ich die 160er auch gegen eine RT 64 getauscht. Vorne von 180 auf 203 hat mit sicherheit einiges für die Stanhaftigkeit gebracht, große Sprünge bezüglich der Bremsleistung sollte man aber dennoch nicht erwarten.

Mit der Bremsleistung bin ich aber nach wie vor nicht so ganz zufrieden. Hier im Mittelgebirge (Siebengebirge) ist es noch ausreichend aber der weiche Druckpunkt (schlimmer als bei meiner alten V-Brake, trotz mehrfachen entlüftens) und die Tatsache das nach ein paar höhenmeter, wenn die Bremse mal ein wenig beansprucht wurde, die Bremsen garnicht mehr richtig zupacken (=Rad blockieren) stört mich immernoch. Daher werde ich, denke ich, auf die SLX wechseln.

Danke für die Info! Dieses "nicht blockieren" des Rades fällt mir auch auf und stört mich gewaltig. Ich werd wohl auch Anfang nächste Saison auf die SLX umsteigen und dann gleich die 203er Scheibe vorne drantackern!
 
Die Deore ist nicht schlechter als die SLX/XT, wenn man auf die werkzeuglose Griffweitenverstellung und einen Bremssattel mit Banjo verzichten kann. Letztlich macht die Paarung Bremsbelag/Bremsscheiben den Löwenanteil an der Leistung aus aber leider ist man bei der 447 und Co stark eingeschränkt was die Beläge angeht... Deore, SLX und XT verwenden dagegen den gleichen Typ an Bremsbelag und entsprechend groß ist die Auswahl.
 
Dann machen die Beläge tatsächlich so viel Unterschied? Sry für die Frage aber ich hab bis jetzt noch die "Originalbeläge" drin. Vielleicht mal die Alligator reindrücken? :confused:
 
Einfach mal Sinterbeläge, sofern diese für die Bremse zugelassen sind.
Mit den Standard Resin bremst die SLX auch sehr bescheiden. Mit Sinter wesentlich besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Laut diesem Dokument gibt's von Shimano keine Sinterbeläge für die Bremse, da muss man also auf Fremdanbieter ausweichen...
147244_shimano_belaege.jpg
 
Zurück
Oben Unten