Bremsscheibe schleift wenn ich den Schnellspanner zu fest anziehe

Registriert
20. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo alle miteinander,

Dies ist mein erster Beitrag und ich habe direkt eine Frage, welche mir google leider nicht beantworten konnte.

Ich besitze ein Stevens S6. Ich habe es gebraucht erworben und es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich das Vorderrad einbaue und den Schnellspanner festziehe, biegt sich dadurch die Federgabel, was zur Folge hat, dass die Scheibenbremse anfängt zu schleifen.
Wenn ich den Schnellspanner nicht ganz so fest anziehe schleift die Bremsscheibe nicht.

Was soll ich tun?



Mit freundlichen Grüßen


Mounty9090
 
Normal fest anziehen und anschließend, wenn die Bremsscheibe noch schleift, den Bremssattel lösen und ausrichten.
Wie am besten, dazu gibt es hier unzählige Infos. ;)
 
Nö,
damit du nicht an den falschen Schrauben rumschraubst lies die Anleitung zu deiner Bremse.
Und dann mach folgendes:
- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben (mit denen der Bremsattel auf den Adapter geschraubt ist) an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.

- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen....
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Liest sich komplizierter als es ist... ;) Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.
 
Okay das werde ich morgen mal machen.
Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß,

Mounty9090

Edit: Gehts auch ohne Drehmo? Wollte mir schon lange einen kaufen aber bin nie dazu gekommen.
 
Wenn ich das Vorderrad einbaue und den Schnellspanner festziehe, biegt sich dadurch die Federgabel

Du siehst wie sich die Gabel biegt? Bist du sicher dass das Vorderrad die richtige Einbaubreite hat? Also normal ist das ganz sicher nicht. Und das heißt jetzt auch nicht das du den Schnellspanner weniger fest spannen sollst. Es ist nicht gut wenn sich die Gabel so verzieht/verbiegt. Da leidet das Ansprechen ganz gewaltig darunter.
 
Vielleicht hat er einen irgendwie unpassenden Schnellspanner? Normalerweise sollten die plan anliegen, wobei sich dann eigentlich auch nichts verziehen dürfte. Komische Sache ist das ...
 
Und es ist nicht selten, dass nach dem Ausbau des Vorderrads die Bremsscheibe wieder schleift, es ist daher ratsam den Bremssattel zu kontrollieren und ggf. nachzustellen.
 
Warum wird der Schnellspanner eigentlich derart fest angezogen?

Ich ziehe ihn nicht fest an. Schon bei der kleinsten Klemmkraft fängt sich aber die Gabel schon zu biegen an. Habs jetzt aber hinbekommen.
Danke nochmal an alle!

Hab nun ne neue Frage und will deswegen nicht gleich einen neuen Thread erstellen:

Habe an der Linken Kettenstrebe einen "Riss" entdeckt und weiß jetzt nicht ob es nur der Lack ist oder ob es sogar ein Riss im Aluminium ist.
Mein Bike hat einen 7005 Alu Rahmen.

Hab mal 2 Bilder hochgeladen ihr kennt euch besser aus.

LG Mounty
 

Anhänge

  • g12.jpg
    g12.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 151
  • g13.jpg
    g13.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 136
Auf Deinen Bildern kann ich keinen Riss erkennen, höchstens einen Kratzer im Lack, der bis auf das blanke Alu geht. So lange es nicht mehr ist, juckt das nicht.
Kettenstreben sind normal ja gut dickwandig, da wäre auch ein tieferer Kratzer im Alu nicht schlimm. Hat man ja auch hin und wieder durch Kettenklemmer. Und deswegen ist der Rahmen auch nicht gleich Schrott.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Zurück
Oben Unten