Aufbauthread: Und es wird........nicht ganz schwarz!

Da ist es bei meiner einfacher SLR carbonio und dass noch ohne Polsterhose...sie ist hart im nehmen...;-)
 
Da ist es bei meiner einfacher SLR carbonio und dass noch ohne Polsterhose...sie ist hart im nehmen...;-)

Das hat vermutlich eher mit der Distanz zwischen den Sitzhöckern zu tun als mit der Härte im Nehmen...;)

Je nach Körperbau landet man da halt voll dazwischen und das mögen weder die weiblichen noch die männlichen Weichteile besonders gerne :eek:
 
Tja, der Sattel ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Risikozone. Sollte sie sich mit dem Bontrager nicht anfreunden können, war es halt ein Griff ins Klo und das alte Sofa wird montiert. Maximal würde ich diesen dann noch in weiß besorgen. Von weiteren Experimenten nehme ich dann auf jeden Fall Abstand.

Kommen wir heute zum Antrieb, der ja, wie ich bereits angesprochen habe, mit 1x11 keine Überraschung mehr darstellt.

Schalthebel: SRAM XO1



Tuningmaßnahme: Rändelschraubenummantelung (keine Ahnung ob das der richtige Begriff ist) für die Zugspannung gegen eine in schwarz getauscht sowie die Schraube des Hebels gegen eine Aluschraube in schwarz ersetzt.

Schaltwerk: SRAM XO1 tuned





Tuningmaßnahme: Carbonkäfig / AL- und Ti-Kit / Schaltröllchen. Dieses ist das Schaltwerk welches eigentlich an das Scale 900 Rigid sollte. Da sich hier minimal was geändert hat, wandert es an ihr Bike.

Kassette: SRAM XO1



Tuningmaßnahme: eigentlich keine....vielleicht aber werden der Kassette wieder ein paar Zähne ausgeschlagen wenn sie mal wieder volle Pulle unter Last schaltet....

Kette: SRAM XX1



Tuningmaßnahme: Glieder kürzen :D (das Gewicht setze ich zunächst pauschal mit 250 Gramm an).

Zur Kette: hat jemand Erfahrungen damit, ob eine DuraAce 7901 mit dem Antrieb harmonieren würde? Ich habe noch einen ganzen Sack davon und würde die gerne zuerst verschleißen.

Zur Kassette: montiert wird auf ausdrücklichen Wunsch zunächst eine 10-fach XX! O-Ton von ihr: "Die schwarze Kassette sieht aber billig aus - wie bei einem Baumarktfahrrad!" O.k., dass die XX ja so schick sei, werde ich ihr am ersten längeren/steileren Anstieg dann auch gebetsmühlenartig erzählen. :cool:
Kurz: ich gehe davon aus, dass das mit der XX-Kassette nur ein kurzes Vergnügen wird welches ich relativ schnell wieder umbauen darf (weshalb ich gewichtstechnisch gleich das Mehrgewicht einplane). Passt mir zwar nicht ganz in den Kram, da ich dann eine jetzt noch neue Kassette zum Gebrauchtteil gemacht habe, aber sie soll bei dem Aufbau ja auch mitbestimmen sollen.

Aktueller Score: 3313,3 Gramm
 
Wer beschleunigt muss auch wieder zum Stillstand kommen. Folgend die Bremsanlage.

Bremse vo/hi: Formula R1 ungekürzt (einmal ohne Schelle, einmal mit)





Bremsscheiben: Formula 160mm





Discschrauben: Titan



Bremssattelschrauben: Titan + Ti-Unterlegscheiben



Bremshebel aus Catbon sollen noch welche kommen. Allerdings habe ich zwei Probleme:
1. wie bekomme ich die verfluchte Bremshebelweitenverstellung ab ohne etwas zu zerstören/zerkratzen?
2. die Carbonbremshebel die ich bisher gefunden habe, hatten alle nur die kleine Bohrung für den Metalleinsatz. Bei den Alu-Hebeln ist dieser Einsatz größer. Das Loch dafür möchte ich ungern größer bohren - ist mir da einfach zu heikel (solche Dummheiten mache ich nur bei mir, aber nicht bei Anderen und schon gar nicht bei meiner Liebsten).

Aktueller Score: 3881,7 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kette: hat jemand Erfahrungen damit, ob eine DuraAce 7901 mit dem Antrieb harmonieren würde? Ich habe noch einen ganzen Sack davon und würde die gerne zuerst verschleißen.

Habe bei meinem XX1 Umbau die DuraAce Kette verbaut (weil nach Aussagen im Web etwas leiser und besser im Verschleiß). Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Schaltet und läuft sauber durch, insgesamt absolut unauffällig.
 
Zur Kassette: montiert wird auf ausdrücklichen Wunsch zunächst eine 10-fach XX! O-Ton von ihr: "Die schwarze Kassette sieht aber billig aus - wie bei einem Baumarktfahrrad!" O.k., dass die XX ja so schick sei, werde ich ihr am ersten längeren/steileren Anstieg dann auch gebetsmühlenartig erzählen. :cool:

Hätte man dann nicht direkt die metallfarbene XX1 XG1199 nehmen können, oder war die schwarze X01 noch im Ersatzteillager?
 
Habe bei meinem XX1 Umbau die DuraAce Kette verbaut (weil nach Aussagen im Web etwas leiser und besser im Verschleiß). Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Schaltet und läuft sauber durch, insgesamt absolut unauffällig.

Das hört sich doch sehr gut - danke für deine Erfahrung :daumen::daumen::daumen:

Hätte man dann nicht direkt die metallfarbene XX1 XG1199 nehmen können, oder war die schwarze X01 noch im Ersatzteillager?

Richtig, ist aus der "Resteksite".
 
1. wie bekomme ich die verfluchte Bremshebelweitenverstellung ab ohne etwas zu zerstören/zerkratzen?

Vorne an der Hebelweitenverstellung sitzt je ein kleines Plastikkäppchen, das geht einfach mit den Fingernägeln deiner Liebsten ab :p Darunter sitzt dann ein Torx nach dessen Entfernung man das Rädchen abziehen kann.
Zu zweitens hab ich keine Ahnung..
 
Einen gesplitterten, weiblichen Fingernagel später: abbekommen :D:D:D!!!! Dann stellte sich zur Freude meiner Liebsten heraus, dass der Fingernnagel umsonst geopfert wurde. Bedingt dadurch, dass die Schraube nun gute 6mm übersteht, habe ich das Ganze wieder draufgepappt. Hätte nur drei Gramm gespart und sieht so einfach besser aus.......im Gegensatz zu so einem gespliterten Fingernagel :mexican:
 
So, noch nichts aufgebaut, aber schon den ersten Tausch. Die XO-Kurbel wandert an das Nachbarprojekt. Sie bekommt dafür eine nagelneue XO1-Kurbel. So wird die XO wieder 2-fach und die XO1 gem. ihrer Bestimmung 1-fach. Macht weiter keinen Unterschied.





Beim Zusammenbau von Kurbel und KB, habe ich noch drei passende Titanschrauben gefunden. Die habe ich natürlich gleich dafür verwendet (auf dem ersten Foto noch mit den originalen Stahlschrauben). Trotzdem 2,6 Gramm schwerer als die vorherige Kombo. Egal.

Aktueller Score: 3884,3 Gramm
 
Damit es hier auch mal weitergeht, was aus dem Bereich der Lenkzone:

Vorbau: UNO 80mm



Leider passen hier die Syntace Ti-Schrauben nicht - der Kopf ist etwas zu dick. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich die vielleicht noch abdrehen. Würde das Gesamtgewicht immerhin um etwas über 7 Gramm senken.


Lenker: Bontrager XXX Carbon (700mm)




Aktueller Score: 4113,1 Gramm
 
Nächster Austausch!

Pedale: Eggbeater 2Ti + Ti-Achse = Eggbeater 3Ti + Tune Al-Mutter



Die ursprünglichen Eggbeater 3 wandern in das Nachbarprojekt "Quick and Dirty" (allerdings ohne Ti-Achse).

Somit 50,7 Gramm gespart :D:D:D

Aktueller Score: 4062,4 Gramm
 
Interessanter Aufbau. Werden ja immer mehr "für-die-Herzensdame"-Threads. Steht bei mir auch an, aber die passenden Teile wollen mir nicht über den Weg laufen, jedenfalls nicht zum passende Preis.

Ich hab aber noch ein paar Tipps zum Umgang mit der Dame

Klickpedale: Ja, das ist so ein Thema. Würde hier erstmal auf das Gewicht schei, äh, es ignorieren und mit Shimanos anfangen. Die klicken nach wie vor am besten und lassen sich in der Auslösehärte einstellen. Es gab sogar mal Cleats, mit denen man noch oben auslösen konnte, k.A., ob es die noch gibt.

Sobald Frau dann fest verbunden sich wohl fühlt, umsteigen.

Gar nicht anfangen würde ich mit so halbgaren Plattformdingern, das is' nix. Wenn, dann gleich richtig mit gescheiten Schuhen.

Sattel: Einsicht erwirbt man, wenn man erklärt, dass die Polsterung ja aus der Hose kommt (kommen soll). Dann braucht man "nur" noch die richtige Breite.

Einen gesplitterten, weiblichen Fingernagel später: abbekommen :D:D:D!!!! Dann stellte sich zur Freude meiner Liebsten heraus, dass der Fingernnagel umsonst geopfert wurde. Bedingt dadurch, dass die Schraube nun gute 6mm übersteht, habe ich das Ganze wieder draufgepappt. Hätte nur drei Gramm gespart und sieht so einfach besser aus.......im Gegensatz zu so einem gespliterten Fingernagel :mexican:

Das darf Frau nie erfahren!

:bier:
 
Interessanter Aufbau. Werden ja immer mehr "für-die-Herzensdame"-Threads. Steht bei mir auch an, aber die passenden Teile wollen mir nicht über den Weg laufen, jedenfalls nicht zum passende Preis.

Ich hab aber noch ein paar Tipps zum Umgang mit der Dame

Klickpedale: Ja, das ist so ein Thema. Würde hier erstmal auf das Gewicht schei, äh, es ignorieren und mit Shimanos anfangen. Die klicken nach wie vor am besten und lassen sich in der Auslösehärte einstellen. Es gab sogar mal Cleats, mit denen man noch oben auslösen konnte, k.A., ob es die noch gibt.

Sobald Frau dann fest verbunden sich wohl fühlt, umsteigen.

Gar nicht anfangen würde ich mit so halbgaren Plattformdingern, das is' nix. Wenn, dann gleich richtig mit gescheiten Schuhen.

Sattel: Einsicht erwirbt man, wenn man erklärt, dass die Polsterung ja aus der Hose kommt (kommen soll). Dann braucht man "nur" noch die richtige Breite.



Das darf Frau nie erfahren!

:bier:

Grundsätzlich gebe ich dir bezüglich der Pedale recht, da ich genau den gleichen Gedanken hatte. Mit Shimano XTR-Klickpedale haben wir damals angefangen. Da war das geeier aber noch größer - obwohl ganz soft eingestellt. Mit den Eggbetern ist da schon eine deutliche Besserung eingetreten. Insbesondere beim Einklicken, kommt ihr wohl das "vierfach System" zu Gute.

Frauen halt :ka:

Zum Sattel:
Sollte ihr der Sattel zu hart sein, soll sie sich halt neben der eingenähten Windel noch einen Packen Slip-Einlagen in die Buchse zimmern. Meinetwegen kann sie sich auch noch ein Gelkissen in den Hintern klemmen - da gehen mir die Vorschläge schon nicht aus:mexican:

Zu den Fingernägeln: war doch nicht umsonst. Ich habe nämlich heute einen kleinen Umschlag mit Kohle aus Italien bekommen :D
Allerdings habe ich heute ein Cuttermesser zum Anheben des kleinen Deckels genommen (nochmal wäre sie da auch nicht rangegangen).

Bremse: Formula R1 Carbon - ungekürzt





Ich habe auch gleich die kürzen Bolzen verbaut (also die ohne die Griffweiteneinstellung). Auch das hat noch ein paar Gramm gelassen.

Matchmaker: Formula (inkl. kompletten Al-Kit)



Als ich so über die Bremse nachgedacht hat, fiel mir ein, dass ich da doch seit einigen Jahren einen Spezi in Italien sitzen habe, bei dem ich schon sehr viel bestellt hab. Der hat mir alles nötige zugesendet. Somit fällt der Score. :)

Aktueller Score: 4048,1 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach ja, bezüglich dem Rahmen scheint sich was abzuzeichnen. Da ich immer noch nicht fündig geworden bin, wird es wohl auf einen Chinakracher rauslaufen - und zwar dem aus dem anderen Aufbaufaden "Quick and Dirty". Ich habe zwar heute eine Trackingnummer erhalten, habe aber wenig Hoffung das es der Rahmen noch rechtzeitig schaffen wird. Da dies ein Rahmen in "S" ist (so wie sie ihn bräuchte), habe ich mich mit meinem Bekannten geeinigt, dass ich ihm das Ding abnehme würde wenn sein Container schon unterwegs sein sollte.
Wird sich abschließend am Freitag klären. Hat der Rahmen bis dahin nicht das Festland der Ostküste erreicht, düsen wir am Samstag los und bsorgen uns was.
 
...
Klickpedale: Ja, das ist so ein Thema. Würde hier erstmal auf das Gewicht schei, äh, es ignorieren und mit Shimanos anfangen. Die klicken nach
wie vor am besten und lassen sich in der Auslösehärte einstellen. Es gab sogar mal Cleats, mit denen man noch oben auslösen konnte, k.A., ob es die noch gibt.
...

Kann da ältere evtl schon ein wenig ausgeleierte Pedale empfehlen. Hatte meiner Freundin nen Satz alter Shimanos die ich noch im Keller hatte inkl. dieser Mehrfach Ausstiegs Cleats gegeben, damit wurd sie dann auch glücklich da es um einiges besser war wie ihr Versuch vor einigen Jahren mit Klickpedalen ( Da kannten wir uns noch nicht ). Nach 1-2 Monaten kam sie dann von selbst an das sie ja doch mal welche haben wolle die etwas fester halten und auch mal etwas steifere Schuhe. Also neue Schuhe bestellt und die normalen Cleats dran gemacht und sie direkt wieder begeistert wie viel besser das ist. Eigentlich sollten dann jetzt auch neue Pedale kommen allerdings musste sie dann beim Skifahren stürzen, daher gehts in ein paar Wochen erstmal mit Flats auf der Rolle los und frühestens in ein paar Monaten mit Klickies weiter.


Muss aber auch dazu sagen das ich selbst nur das Shimano System fahre, da ich vor Jahren mal nen paar Pedalen und so von meinem Dad bekommen hab und irgendwie auch dabei hängen geblieben bin ( Faulheit alle Räder umzurüsten ;) )

Beim Sattel bin ich allerdings auch so verblieben das sie sich den aussuchen soll. Da sie aber schon länger Rad fährt als wir uns kennen ist sie da was Polsterung und passende Hosen angeht zum Glück schon von sich selbst belehrt worden.


On Topic:

Wird der China Kracher dann lackiert um beim Schwarz/Weiß zu bleiben oder willst du irgendwie mit Folien arbeiten?
 
Wastelino, das haste ja gut hingebogen! :daumen:
nollak, so sollte das laufen mit den Klickies. Meine eigene standen immer auf Schraubstock, da hab ich meiner Ex sogar mal raus helfen müssen... :lol:
 
On Topic:

Wird der China Kracher dann lackiert um beim Schwarz/Weiß zu bleiben oder willst du irgendwie mit Folien arbeiten?

Ehrlich gesagt hab ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Bisher war der China-Carbon ja nicht wirklich eingeplant. Sollte es so kommen, dass sie den quasi erstmal übernimmt, werde ich den Hobel erstmal aufbauen. Sie muss dann das Ergebnis beurteilen. Wenn ihr das Carbon matt nicht gefallen sollte, wäre der Gang zum Lackierer oder etwas mit Folie aber sicherlich eine Option.
 
Wastelino, das haste ja gut hingebogen! :daumen:
nollak, so sollte das laufen mit den Klickies. Meine eigene standen immer auf Schraubstock, da hab ich meiner Ex sogar mal raus helfen müssen... :lol:

Ja meine auch eher aber das Model habbich mal von meinem Dad "geerbt" und beim mal bei ner CX Runde beim normalen Radeln rausgeklickt weil ich am Pedal gezogen hab, danach sind die in eine Kiste im Keller gewandert und wurden dann im richtigen Moment wieder entdeckt ;)

Ehrlich gesagt hab ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Bisher war der China-Carbon ja nicht wirklich eingeplant. Sollte es so kommen, dass sie den quasi erstmal übernimmt, werde ich den Hobel erstmal aufbauen. Sie muss dann das Ergebnis beurteilen. Wenn ihr das Carbon matt nicht gefallen sollte, wäre der Gang zum Lackierer oder etwas mit Folie aber sicherlich eine Option.

Joa stimmt auch wieder. Denke mal mit den paar weißen Anbauteilen sollte es auch ganz schick aussehen, bin mal gespannt was das mit den beiden Rahmen noch gibt ;)
 
Damit es hier auch mal weitergeht, was aus dem Bereich der Lenkzone:

Vorbau: UNO 80mm



Leider passen hier die Syntace Ti-Schrauben nicht - der Kopf ist etwas zu dick. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich die vielleicht noch abdrehen. Würde das Gesamtgewicht immerhin um etwas über 7 Gramm senken.


Lenker: Bontrager XXX Carbon (700mm)




Aktueller Score: 4113,1 Gramm
Ist das ein Orginaler?
 
Ist das ein Orginaler?

Ja, ich hab ihn nur entlabelt. Die Decals waren ein wenig aufdringlich und passten nicht ins Konzept.


Kommen wir zu den großen und runden Teilen:

Laufradsatz: SRAM Rise 60

Das die Decals entfernt wurden war bei mir ja logisch. Was mich zudem noch störte, war der grünlich schimmernde Look:



Hier also den Rat von @Aalex angenommen. Das Ganze ausgespeicht, leicht angeschliffen und ab damit zum Lackierer. Der hat dann schwarz gefärbten Klarlack in matt draufgesprüht.
Das Ergebnis ist sehr gut geworden:

[URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1826262'][/URL]
[URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234'][URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1774234']





[/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichte muss ich allerdings noch ein wenig korrigieren:
- vorne mit SSP-Endkappen gewogen. Durch den Verbau von 15mm-Endkappen: -5 Gramm
- hinten mit 10-fach Freilauf gewogen. Durch den Verbau des XD-Freilaufs: +6,4 Gramm (die 11-fach Kassette kommt nun doch von Anfang an drauf)
Gesamthaft kommt der LRS somit auf 1446,2 Gramm (inkl. 10 Gramm für das bereits aufgebrachte Yellow Tape)

Zusätzlich habe ich noch die Lager gegen welche von SKF getauscht. Die werksseitig verbauten Lager fingen sehr früh an ihren Dienst zu quittieren. Bei dem Preis des LRS eigentlich ein Unding und nicht gerade ein Ruhmesblatt für SRAM.


Aktueller Score: 5494,3 Gramm
 
Damit auch der letzte Aufbaufaden von mir mal so langsam sein Ende erreicht, kommen wir heute zu den Reifen:

Reifen vorne: Schwalbe Rocket Ron EVO 2,25 LiteSkin



Als wir den Rahmen für den Aufbaufaden "quick and dirty" besorgt hatten, viel mir ein, dass ich ihr ja auch noch einen Reifen für vorne spendieren muss (den Hinteren hatte ich noch in der Kiste). Fünf Ron's hatte der eine Laden vorrätig. Netterweise durfte ich sie vorsichtig auspacken und an die ladeneigene Waage hängen. War etwas ungenau, zeigte aber schon ein sehr erfreuliches Ergebnis.
Zu Hause dann auf die "richtige" Waage gelegt und erstmal baff gewesen. Unter 500 Gramm hätte ich nicht für möglich gehalten. Hat allerdings zwei negative Eigenschaften:
1. Schwalbe kostet in den USA richtig Geld. Für den Reifen habe ich mit Tax $75 gelöhnt. Selbst nach dem Umrechnen in EUR bekomme ich dafür zwei Reifen in DEU.
2. siehe folgenden, letzten Absatz


Reifen hinten: Schwalbe Thunder Burt EVO 2,1 LiteSkin




Ventile/Milch/Felgenband: Duke/NoTubes/Yellow Tape



Eigentlich sollten die Reifen mit Schläuchen montiert werden. Egel, Milch ist leichter! Deshalb ist sie auch in den Genuss der Sauerrei gekommen.
Zum Punkt 2 des vorderen Reifens: so leicht er auch ist, ich habe ihn fast nicht dicht bekommen. Hat jetzt bald drei Tage gedauert bis er die Luft gehalten hat. Der Gewichtsvorteil ist somit durch das Mehr an Milch aufgebraucht. Reichten mir hinten 60ml NoTubes-Milch, waren es vorne jetzt 90ml.



Aktueller Score: 6552,8 Gramm
 
Zurück
Oben Unten