Welche Berufe haben wir hier eigentlich?

Nee, keine Chance. Zu komplex, unzählige Fräsungen für Blätter, Quellband, Ringkeildübel, Stabdübel, Gewindestangen...
Früher gab es ein Blatt Papier mit Nagelbild. Jetzt hat jeder Knotenpunkt ein eigenes Detail vom Statiker. Das macht es auch so schwer Nachwuchs zu finden. Man muss echt fit sein, Zeichnungen lesen und verstehen können... Die Zeiten wo jeder mal eben als Helfer einspringen konnte sind lange vorbei.
Dafür sind jetzt im Holzbau richtig tolle Sachen machbar :)
 
Business Director in einem Design Studio. Kümmere mich also um alles, was nicht kreativ ist, wie Projektmanagement, Controlling, Angebots- und Vertragsverhandlungen. Das meiste hab ich aber durch den Beruf gelernt und weniger durchs Studium. War zwischendurch auch 3 Jahre in England, wo der ganze Radkram durch Retrobike wieder hoch kam (und die Sucht begann). Wer was von uns sehen will, muss nur ein Astra trinken (der schlechte Geschmack und der Schädel danach sind nicht von uns).

Macht Spass auch wenn ich hin und wieder über einen Ausstueg sinniere und nochmal was ganz anderes machen würde.

VG

Moritz
 
Mal einfach nur Soldat. Bin für die Qualitätssicherung der Arbeit an unserem EF'chen in meinem Sachgebiet verantwortlich.
der-bronze-tiger-frisch-lackiert-nach-dem-roll-out-in-erding-klick-für-vollbild.jpg

MfG
Chris
 

Anhänge

  • der-bronze-tiger-frisch-lackiert-nach-dem-roll-out-in-erding-klick-für-vollbild.jpg
    der-bronze-tiger-frisch-lackiert-nach-dem-roll-out-in-erding-klick-für-vollbild.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 30
Business Director in einem Design Studio. Kümmere mich also um alles, was nicht kreativ ist, wie Projektmanagement, Controlling, Angebots- und Vertragsverhandlungen. Das meiste hab ich aber durch den Beruf gelernt und weniger durchs Studium. War zwischendurch auch 3 Jahre in England, wo der ganze Radkram durch Retrobike wieder hoch kam (und die Sucht begann). Wer was von uns sehen will, muss nur ein Astra trinken (der schlechte Geschmack und der Schädel danach sind nicht von uns).

Macht Spass auch wenn ich hin und wieder über einen Ausstueg sinniere und nochmal was ganz anderes machen würde.

VG

Moritz


Same to me: Nach ueber 15 Jahren bei "irgendwas mit Medien" bekomme ich auch starke Lust auszusteigen.... Geht schon so weit, dass ich mir wuensche etwas abseits der Stadt mit meinen Suessen ins Gruene zu ziehen.... :spinner: :lol:

Ne Kickerkneipe eroeffnen fand ich immer geil als Idee... (natuerlich NICHT um "reich" zu werden....)
Dachte er so bei sich und eine Woche spaeter eroeffnete so ein Ding in seiner Nachbarschaft und: Laeuft wie bolle hier in Leipzig das Teil.... *Seufz* ich bin zu langsam..... (Aber Gott sei Dank immer noch nicht beim biken :D )

Gruesse

Der Mic
 
Nee, keine Chance. Zu komplex, unzählige Fräsungen für Blätter, Quellband, Ringkeildübel, Stabdübel, Gewindestangen...
Früher gab es ein Blatt Papier mit Nagelbild. Jetzt hat jeder Knotenpunkt ein eigenes Detail vom Statiker. Das macht es auch so schwer Nachwuchs zu finden. Man muss echt fit sein, Zeichnungen lesen und verstehen können... Die Zeiten wo jeder mal eben als Helfer einspringen konnte sind lange vorbei.
Dafür sind jetzt im Holzbau richtig tolle Sachen machbar :)


Also wäre es bei Euch schon mal nicht schlecht, CAD Kenntnisse mitzubringen?
Ist das dann also bei jedem Zimmermann so?
 
CAD Kenntnisse braucht vor allem der Zeichner. Und räumliche Vorstellungskraft plus Erfahrung auf der Baustelle. Die schönste Zeichnung nützt ja nichts wenn man das praktisch nicht montieren kann.

Ich steh zu 95% an der Abbundanlage, eine Art Cnc Fräse/Säge/Hobel / Bohrer und bin für den Abbund verantwortlich. Da sollte man mit einer Maschinensteuerung, dem Holzbauprogramm und Mechanikertätigkeiten klarkommen. Und Zimmerer sollte man auch sein, Holz ist ja kein genormtes Metallstück ;-)
 
gelernter Bankkaufmann, dann Aktienhändler. Und das mit 3 Punkten im Mathe-Abi :D Die Liebe hat mich dann aus dem Süden in den Pott getrieben, da habe ich mir noch 3 Jahre Geldmarkt bei einer japanischen Bank gegeben, bis ich die Schnauze voll hatte. Nach ner kleinen Auszeit durch Zufall in der Logistik gelandet und da mittlerweile seit bald 10 Jahren tätig.
 
Erst in der Glas- und Gebäudereinigung, dann eine Ausbildung zum "Kachelofen- und Luftheizungsbauer", dann ein paar Jahre zur See gefahren, dann noch eine Erzieherausbildung, Gruppenleitung in einem Kneipp- und "I"-Kindergarten, Studium der "angewandten Sozialwissenschaften", danach politische Bildungsarbeit im ländlichen Raum und jetzt Arbeit mit "delinquenten Jugendlichen". Mal schauen was noch kommt...
 
Erst Bundeswehr dann doch umentschieden weils zu viele Idioten gab wo ich hin sollte also doch nur die damaligen 9 Monate absolviert.
Danach Assistent für Informations und Kommunikationstechnik gelernt und sofort danach Fachinformatiker gelernt. Ich spiele jetzt nach 8 Jahren schon mit dem Gedanken als Förster / Jäger oder Bike Guide umzuschulen weil mich das ganze Informatik Geraffel sowas von langweilt mittlerweile... :crash::crash: mal schauen was die Zeit mit sich bringt.

Nebenberuflich Vater zweier Kinder.
 
ALG 2 Empfänger!
Vorher Staplerfahrer in Berlin 20 Jahre nach Niedersachsen gezogen mit 53 Jhren!
Keine Arbeit bekommen dann eine Umschulung bei der Dekra als Fachkraft für Lagerlogistik!
Wieder keine Arbeit! Als Staplerfahrer wollten die mich mit der Ausbildung nicht!
Auf gut Deutsch war ich Überqualifiziert! Und nun mit 60 werde ich wohl nichts mehr bekommen!
Nebenbei auf dem Fußballplatz Platzwart als klein Job 100 Euro im Monat, aber Hauptsache man
bewegt sich! Viel Ehrenamtliche Tätigkeit auf dem Fußballplatz! Hobbys Aquaristik MTB Angeln
und natürlich Musik hören:daumen:
 
Bin als Ingenieur in der Elektronik Hardwareentwicklung tätig. Macht viel Spaß ,auch wenn das Entwickeln immer weniger und das organisieren immer mehr wird.
 
wie schon gesagt, das gab es schonmal. Gut, man sollte Robert Lemke kennen um den Scherz zu verstehen.

Der Insanerider und ich teilen alles, sogar das Porto und die Postadresse ;-)
Während er dafür sorgt daß die Angestellten zu guten Konditionen reisen bin ich der "Graf Zahl".

Mittlerweile (als Witwer) auch noch alleinverantwortlich für drei pubertierende Jungs. Also zwei Schichten am Tag.
 
:)Genau, sogar in der Firma kennengelernt habe ich den cleiende, er hatte Teile gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Sanitär und Heizungsbau gelernt, meinen Meister gemacht und bin jetzt GF in einem Handwerksbetrieb. Wir verlegen Bodenbeläge in Versicherungen, Schulen, KITAs usw.
 
Bin gelernter Karosseriemodellbauer in der Automobilindustrie. Hab bei einem deutschen Autobauer im Styling gearbeitet. Dann hab ich ein Informatikstudium durchgezogen, bin aber nach dem Diplom wieder zurück in die Automobilindustrie, diesmal ins Product Engineering -> arbeite derzeit in der Chassis-Entwicklung/Fahrdynamik.
 
Bei der Rentenerwartung siehts bei mir ähnlich aus, bin allerdings hauptberuflich Altenpfleger und profitiere in gewisser Weise von der demografischen Entwicklung...
#demografischeEntwicklung: Seit nett zu mir, vom Alter her könnten doch noch einige von euch früher oder später auf meine Hilfe angewiesen sein :D
 
Gas-Wasser-K.... gelernt. Zivildienst. Seit 14 Jahren bei der Schmiere...
 
Echt spannend, was die Leute hier so machen. :)

Ich (Jahrgang 1980) bin Rechtsanwalt, hauptsächlich im Bereich Vergabe- und Eisenbahnrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten