Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Wie vieo backsweep hat denn der canyon lenker? Es steht leider nichts auf der hp. Auf dem lenker steht nur 3-5. Aber 5 grad backsweep wäre wenig oder?
 
Bin heut wieder ne runde gefahren. Hab letztens meinen vorbau von 60 auf 40 getauscht. Fährt sich wirklich super.leider bekomm ich immer noch druck auf die äußeren handballen. Habt ihr auch solche probleme? Meint ihr es bringt was den lenker gegen einen flatbar zu tauschen also ohne backsweep. Hat damit jemand erfahrung?

Diese ergongriffe helfen bestimmt und du bis 35 euro leichter.
Ergon GS1-L MTB Racing Griffe
96622_439346.jpg
 
IMG_20150419_184114.jpg IMG_20150418_122004.jpg bin gestern nach koblenz gefahren um mein 7.0 in "l" abzuholen. (183 cm, schrittlänge kenn ich nicht, aber L passte bisher immer. ) zufällig waren auch noch die cycling days- sowas wie ein tag offenen tür und ich konnte die neue montagehalle besichtigen. das alles bei einer sehr freundlich entspannten atmosphäre.
jetzt wird noch ein bischen montiert und dann hoffentlich sehr bald die erste runde gedreht.
 

Anhänge

  • IMG_20150419_184114.jpg
    IMG_20150419_184114.jpg
    97 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20150418_122004.jpg
    IMG_20150418_122004.jpg
    196 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht! Würd mich auch über Info bezüglich der decals freuen :) Danke!
 
Hallo, weiß jemand wo's diese Zugführungsschrauben/ Halter ( Heißen die so ? :confused:) gibt? http://www77.zippyshare.com/v/rMikbd3s/file.html
Mir ist leider eine flöten gegangen . Habe auf der Canoyn Hompage nichts gefunden.

lg
Die sind tatsächlich etwas nervig. Die original Plastik Dinger fliegen direkt weg. Ruf bei Canyon an und reklamiert das. Bislang hat da jeder einen neuen Satz kostenloser Metall clips zugesandt bekommen. War bei mir auch kein Problem und die halten Bombe
 
Ne ist kein Problem. Die sind ein wenig angehoben durch die Schraube. Ich kann heute abend mal ein Bild Posten oder du Schaust einfach hier im thread was weiter vorne. Thema wurde schon oft angesprochen
 
Hab gestern Abend mein Spectral auf schlauchlos umgebaut, 1 Stunde Arbeit, keine Sauerei und heute Morgen: tatatataa: Dicht! Nach Kontrolle in den 9 Stunden kein Druckverlust! So Solls sein!

Ich hab am Wochenende auch auf tubeless gewechselt. War für mich das erste mal. Hier ein paar Info's dazu.
Spectral AL 7.0 EX (Originalzustand)
Reifen Vorne: Maxxis High Roller II
Reifen Hinten: Maxxis Ardent
Laufradsatz: SRAM Roam 30
Dichtmittel: Schwalbe Doc Blue
Tubeless Ventile wurden von Canyon mitgeliefert.

Ich habe zuerst mit einem Bürstchen die komplette Innenwand des Reifens mit Dichtmilch eingerieben. Dann Tubeless Ventil an Felge fixiert und den Reifen aufgezogen. Bin dann direkt zum Kompressor. Ich empfehle hier wirklich mit einem Kompressor zu arbeiten. Nach mehreren Luftschüben ploppt der Reifen schön in die Felge. Knallt richtig. Nach einer ersten Kontrolle ob alles korrekt sitzt konnte ich dann die Luft wieder raus lassen und 60ml Dichtmilch einfüllen. Dann wieder aufpumpen und schön schütteln/verteilen/rollen.

Hat bei mir an beiden Achsen wunderbar funktioniert. Kein Druckverlust am nächsten Morgen. Hatte die ganze Nacht über die Reifen auf dicke 3 Bar aufgepumpt. Ich kann jedem nur die Scheu davor nehmen. Ist kinderleicht. :daumen:

Falls es jemanden interessiert. Canyon verbaute MTB-Light Schläuche von Continental in meinem Speci.
 
Ich hab am Wochenende auch auf tubeless gewechselt. War für mich das erste mal. Hier ein paar Info's dazu.
Spectral AL 7.0 EX (Originalzustand)
Reifen Vorne: Maxxis High Roller II
Reifen Hinten: Maxxis Ardent
Laufradsatz: SRAM Roam 30
Dichtmittel: Schwalbe Doc Blue
Tubeless Ventile wurden von Canyon mitgeliefert.

Ich habe zuerst mit einem Bürstchen die komplette Innenwand des Reifens mit Dichtmilch eingerieben. Dann Tubeless Ventil an Felge fixiert und den Reifen aufgezogen. Bin dann direkt zum Kompressor. Ich empfehle hier wirklich mit einem Kompressor zu arbeiten. Nach mehreren Luftschüben ploppt der Reifen schön in die Felge. Knallt richtig. Nach einer ersten Kontrolle ob alles korrekt sitzt konnte ich dann die Luft wieder raus lassen und 60ml Dichtmilch einfüllen. Dann wieder aufpumpen und schön schütteln/verteilen/rollen.

Hat bei mir an beiden Achsen wunderbar funktioniert. Kein Druckverlust am nächsten Morgen. Hatte die ganze Nacht über die Reifen auf dicke 3 Bar aufgepumpt. Ich kann jedem nur die Scheu davor nehmen. Ist kinderleicht. :daumen:

Falls es jemanden interessiert. Canyon verbaute MTB-Light Schläuche von Continental in meinem Speci.
Bei mir waren Schwalbe S19A drin :)
 
image.jpg

Flaschenhalter der zum Silber/Schwarzen Rad passen sollte
image.jpg

Tacx Tao

Den habe ich am Hardtail und da sieht er echt gut aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat die 170er Kurbel am EX gegen eine 175er getauscht und kann eine Empfehlung dazu abgeben?
Man muss die Wartezeit ja sinnvoll nutzen! ;-)
Das normale Spectral wird mit einer 175er ausgeliefert, und hat ja, wegen der kürzeren Gabel, eher noch weniger Bodenfreiheit, bzw. voll eingefedert die gleiche.
Bei meinem aktuellen Bike ist das Tretlager ca. 1 cm höher, da habe ich überhaupt keine Probleme. Grundsätzlich ist das Tretlager des Spectral aber schon sehr tief, kommt ihr da mit einer 175er noch zurecht?
Danke!
 
Wer von euch hat die 170er Kurbel am EX gegen eine 175er getauscht und kann eine Empfehlung dazu abgeben?
Man muss die Wartezeit ja sinnvoll nutzen! ;-)
Das normale Spectral wird mit einer 175er ausgeliefert, und hat ja, wegen der kürzeren Gabel, eher noch weniger Bodenfreiheit, bzw. voll eingefedert die gleiche.
Bei meinem aktuellen Bike ist das Tretlager ca. 1 cm höher, da habe ich überhaupt keine Probleme. Grundsätzlich ist das Tretlager des Spectral aber schon sehr tief, kommt ihr da mit einer 175er noch zurecht?
Danke!

Da beim EX ja der Debonair drin ist, fährt man idR (?) 30% Sag - zumindest ich habe es noch nicht geschafft, den auf 25% zu bringen. Da der Hinterbau gerne viel Federweg nutzt, ist das dann auf wurzligen Trails schon arg tief, mit 175er habe ich mich da nicht sehr wohl gefühlt. Aber nun ist sie halt drangebaut.

Ich denke, die 170er macht da schon Sinn...das merkt man beim Treten doch kaum.
 
Zurück
Oben Unten