Ich hatte das in nem anderem Thread schonmal geschrieben, ich hängs mal hier an:
Mhm, hab das jetzt erst alles gelesen, allerdings verstehe ich den Sinn nicht so ganz mit der 36 Kassette.
Wenn ich 42 und 11-36 fahre habe ich im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.17 und im größten Gang ne 3.82. Damit wären dann bei ner noch angenehmen Trittfrequenz von 100 U/min gut 48km/h drin.
Wenn ich 38 und 11-32 fahre dann hab ich im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.19 (nicht wirklich viel mehr als oben) und im größten 3.45. Würde mit 100 TF noch 44km/h geben. Sollte fürs Crossen und auch für RTF/CTF/Vereinsfahrten etc... locker reichen.
Im zweiten Fall hättest du aber ne viel schönere und engere Abstufung zwischen den Gängen, was beim Crosser schon ziemlich viel Sinn macht, denn im Gelände schaltet man doch schon oft hin und her um seine TF zu halten (ich zumindest). Noch schöner wäre eine RR Kassette wie ne 11-28. Da hättest du bei nem 38 KB noch im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.36 und mit nem 42 KB 1.5. Wenn man sich dann überlegt das es ja durchaus SSP Fahrer mit nem 29" HT gibt die ne Übersetzung zwischen 1.5 und 2 fahren und damit auch im Gebirge halbwegs gut auskommen, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass es beim CX locker reichen sollte.
Wenn man ne 42/11-36 Übersetzung braucht (!) dann sollte man sich überlegen ob der Cyclocrosser das richtge ist oder eventuell nochmal am Trainingszustand arbeiten
Ansonsten ist man mit ner 2fach Kurbel besser bedient. Was helfen mir ne kleinen und großen Gänge wenn ich beim Schalten solch krasse Sprünge habe das ich entweder im zu leichtem oder im viel zu schwerem Gang bin. So ne feine Abstufung macht schon jede Menge Spass
Bei der 36er Kassette habe ich bei den 4 letzten Gänge so krasse Sprünge in der Übersetzung da kann man gleich SSP fahren.
Soll kein Angriff sein, nur ich sehe und höre in letzter Zeit immer öfter über die in meinen Augen komischsten Übersetzungen gerade im 1x10 Bereich.
Ich hab an meinem Crosser die normale 46/36 mit 11-28 (11fach Ultegra) dran und kann ich eigentlich nicht beklagen und würde eigentlich auch ganz gerne zu 1x10 wechseln, leider hat
Shimano mit der 6800 Kurbel auch neue Kettenblätte eingeführt und die Narrowwide passen alle nicht mehr :/ Würde wahrscheinlich selber mit nem 42 Blatt fahren, obwohl es hier in der Gegend auch den ein oder anderen fiesen Anstieg gibt.
Viele Grüße und Kette rechts!
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Soll heißen: Ich würde beim Cyclocrosser definitiv zu einer Straßenkassette greifen oder maximal ne 32er (wenn auch Zähneknirschend). Feine Übersetzungssprünge sind notwendig wenn man wirklich Crossen will (es sei denn man fährt halt SSP). Diese MTB Verschmischung macht Sinn wenns nen Tourer oder sowas wird. Da würde ich mir dann überlegen ob ich mir ne 2fach MTB Kurbel dran baue mit 42/28 und dann entweder auch ne 11-28 Kassette oder eben mehr, dann hat man nen kleinen Rettungsring falls mal richtig harte Steigungen kommen.