Jeder hat sein Kreuz zu tragen, meins heißt Leidenschaft.

Da ich ja einen Reifen eher fürs Trockene gesucht habe, scheint mir dieser hier fürs erste geeignet.

Na, du willst doch nicht nur wenn`s trocken ist zur Arbeit fahren. :D Ich hab gestern morgen meine Arbeitsweg-Saison eröffnet. Aus dem 20 km Arbeitsweg mache ich immer ein schnelles intensives Training.
Den Cyclocross Speed hatte ich auch mal auf meinem Crosser. Läuft sehr gut, aber wenn`s mal nass wird kommt er schnell an seine Grenzen. Bin dann auf den Cyclocross Race umgestiegen und zum Schluss hatte ich den Cyclo X-King RS drauf. Der hat mir bei nassem Wetter noch am besten gefallen. Wenn aber viel Asphalt auf deinem Arbeitsweg ist, dann nutzen sie sich schnell ab.


In meinem Stumpi fahre ich seit 3 Jahren 2 Foss-Schläuche. Vorne hatte ich seit dem nie wieder einen Platten. Jedoch halten sie nicht das was sie versprechen. Den hinteren Schlauch habe ich schon mehrmals mit selbstklebenden Flicken repariert. Die Bezeichnung "light" bei Foss ist wohl nur Foss intern. Im Vergleich zu normalen Butyl-Schläuchen sind sie alles andere als light.
 
Guten Morgen, bis die Farbe der Züge geklärt ist, können wir ja mal mit was anderem weitermachen.
Fragen beantworten sich manchmal von alleine. Wie die Frage des passenden Reifens.
Da ich ja einen Reifen eher fürs Trockene gesucht habe, scheint mir dieser hier fürs erste geeignet. War ein günstiges Angebot, musste genommen werden. Der Hammer ist, wie wenig die gefühlt wiegen.

Anhang anzeigen 377946

Der @"Grenzgänger" empfiehlt Foss Schläuche, https://www.bike-components.de/de/FOSS/Light-Schlauch-Auslaufmodell-p31617/
Alternativ habe ich noch diese hier https://www.bike-components.de/de/Challenge/Schlauch-Latex-Cross-p35322/ von Challenge gefunden.
Wo besteht der praktische Unterschied? Friedel erkläre es mir bitte, oder irgendwer anders.
Und wie immer was zum zeitvertreiben..................( guck mal der @Rommos beim Rahmenbau:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:)


Also die CX Speed fahre ich auf minem Alltagsrad (da wanderte der LRS vom CXer hin). Trotz gut 0,1t Belastung auf unbefestigten Wegen und Ganzjahreseinsatz null Probleme, kein Plattfuss, nix. Mittlerweile ist der hintere ausgetauscht wegen "Pirelli arschglatt" :D

Tja, so ein selbstgebauter SSp-Disc-CX - Rahmen wäre noch was :D

Gruß
Roman
 
Ich hab den conti speed am pompetamine hinten, vorn nen rocket ron. Das on one ist mein immerbereitdreckswetterfahrrad und der reifen hat sich gut bewährt. Hat auch im matsch und gatsch noch sowas ähnliches wie grip und rollt wie sau. Ich mag es ja wenn das heck mal ausbricht, daher nur hinten. Fürn arbeitsweg bei dreckswetter würde ich mir noch etwas anderes suchen, aber jetzt fürn sommer sollte der voll ausreichen.
 
In meinem Stumpi fahre ich seit 3 Jahren 2 Foss-Schläuche. Vorne hatte ich seit dem nie wieder einen Platten. Jedoch halten sie nicht das was sie versprechen. Den hinteren Schlauch habe ich schon mehrmals mit selbstklebenden Flicken repariert. Die Bezeichnung "light" bei Foss ist wohl nur Foss intern. Im Vergleich zu normalen Butyl-Schläuchen sind sie alles andere als light.

Komisch, denn das Material ist eigtl. selbst-dichtend - Material fand im uebrigen bei den USN Flugzeugen im Pazifikkrieg seine erste grosse Anwendung, die gegenueber den Japanern den Vorteil hatten, dass bei Treffern dieser Schlauch-Tanks in den Tragflaechen nur so wenig Treibstoff austrat, dass ein Entzuenden oder Explodieren kaum moeglich war. Das hat hunderten von Piloten das Leben gerettet und war ein entscheidener taktischer Vorteil. Heute fahren wir damit im Cross-Reifen rum. :spinner: schon irre, oder?

Am meisten nervt mich an den Dingern die Montage. Die sind in der Handhabe fuer mich wie besonders stark "geschmierte" Kondome.
Die mochte ich noch nie. Im Falle einer mangelnden Schmierung sollte man doch beidseitig eher an der Technik, feilen oder? :D
Ok, ok, Ich hoer ja schon auf!
Spar dir die Foss - lohnt in meinen Augen nicht.

Ich wuerde fuer den Anfang auch eher Allround CX Reifen empfehlen. Die Semislicks sind mir auf Asphalt aufgrund des zu abrupten Wechsels von ebener Laufflaeche zu Stollen in der Kurve einfach zu gruselig. Bei genuegend Druck laufen die Vollstollen Allrounder auf Asphalt auch gut genug, denke ich. Tun meine Ritchey Excavader zumindest gefuehlt.
 
Besser Spät als nie ;-)
Foss sind nicht leicht, stimmt. Aber habe mich drauf eingelassen, da sie einen besseren Pannenschutz durch ihre Selbsabdichtung bieten. Selbst wenn du dir mal einen Platten fährst, soll angeblich die Luft langsam entweichen. Das kommt den Felgen schon entgegen, und man spart sich so die einen eine oder andere Delle.
Foss hält auch länger den Reifendruck. Latex müssen ja jeden zweiten Tag nach gepumpt werden. Foss halten da eine gute Woche.
Bisher fahre ich ohne Pannen.
Mit Kondome kenne ich mich nicht aus. Bin treu!
Ob Foss oder Latex ist immer ein wenig mehr fummelei als Butyl. Aber Milch ist ne größere Sauerei.
 
Guten Morgen,

über den Antrieb würde ich mich gerne mal auslassen. Ich persönlich fahre ja gerne wenig Gänge. Nun ist eine SSP Lösung so schön sie ja wäre nicht zielführend. Ein XX1 Antrieb ist mir zu teuer, X1 will ich nicht und Shimano muss nicht. Darüber hinaus seht ihr, ich habe keinen Schimmer von Straßenkomponenten. Also meine Idee ist ein konventioneller 10fach Antrieb mit 11/36 MTB Kassette, einem 40er oder 42er Kettenblatt und einem Sram Schaltwerk.
Irgendwo habe ich mal gelesen das man Sram MTB Schaltwerke mit Schaltbremseinheiten von Sram wie Rival kombinieren kann.
Wenn ja schön, mir schwebt nämlich eine Kombi in der Art von X0 mit Rival vor. Ich bin da aber ganz offen und habe auch nicht wirklich einen Plan. Sollte ich vielleicht direkt nur eine Straßenkomponente anbauen und auf ein/zwei Gänge in der Entfaltung verzichten?
Gesetzt ist auf jeden Fall eine Lösung ohne Umwerfer.

 
Also ich werd meinen Crosser jetzt von 2x10 Shimano auch auf 1x10 mit Sram umbauen. Wird allerdings bei mir eine Apex/X7 Kombi mit 38er KB und 11-32er Kassette. Damit komm ich dann im Notfall noch überall mit hoch und die Gangsprünge werden nicht allzugroß. Über die 11-36er Kassette hatte ich auch nachgedacht allerdings denke ich das mir dann auf dem Weg zur Arbeit einfach die Gangsprünge zu hoch sind.
Nach dem Umbau ist dann auch das letzte ( meiner ) Räder im Keller vom Umwerfer befreit ;)
 
Ich hatte das in nem anderem Thread schonmal geschrieben, ich hängs mal hier an:

Mhm, hab das jetzt erst alles gelesen, allerdings verstehe ich den Sinn nicht so ganz mit der 36 Kassette.

Wenn ich 42 und 11-36 fahre habe ich im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.17 und im größten Gang ne 3.82. Damit wären dann bei ner noch angenehmen Trittfrequenz von 100 U/min gut 48km/h drin.

Wenn ich 38 und 11-32 fahre dann hab ich im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.19 (nicht wirklich viel mehr als oben) und im größten 3.45. Würde mit 100 TF noch 44km/h geben. Sollte fürs Crossen und auch für RTF/CTF/Vereinsfahrten etc... locker reichen.

Im zweiten Fall hättest du aber ne viel schönere und engere Abstufung zwischen den Gängen, was beim Crosser schon ziemlich viel Sinn macht, denn im Gelände schaltet man doch schon oft hin und her um seine TF zu halten (ich zumindest). Noch schöner wäre eine RR Kassette wie ne 11-28. Da hättest du bei nem 38 KB noch im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.36 und mit nem 42 KB 1.5. Wenn man sich dann überlegt das es ja durchaus SSP Fahrer mit nem 29" HT gibt die ne Übersetzung zwischen 1.5 und 2 fahren und damit auch im Gebirge halbwegs gut auskommen, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass es beim CX locker reichen sollte.

Wenn man ne 42/11-36 Übersetzung braucht (!) dann sollte man sich überlegen ob der Cyclocrosser das richtge ist oder eventuell nochmal am Trainingszustand arbeiten ;) Ansonsten ist man mit ner 2fach Kurbel besser bedient. Was helfen mir ne kleinen und großen Gänge wenn ich beim Schalten solch krasse Sprünge habe das ich entweder im zu leichtem oder im viel zu schwerem Gang bin. So ne feine Abstufung macht schon jede Menge Spass ;) Bei der 36er Kassette habe ich bei den 4 letzten Gänge so krasse Sprünge in der Übersetzung da kann man gleich SSP fahren.

Soll kein Angriff sein, nur ich sehe und höre in letzter Zeit immer öfter über die in meinen Augen komischsten Übersetzungen gerade im 1x10 Bereich.
Ich hab an meinem Crosser die normale 46/36 mit 11-28 (11fach Ultegra) dran und kann ich eigentlich nicht beklagen und würde eigentlich auch ganz gerne zu 1x10 wechseln, leider hat Shimano mit der 6800 Kurbel auch neue Kettenblätte eingeführt und die Narrowwide passen alle nicht mehr :/ Würde wahrscheinlich selber mit nem 42 Blatt fahren, obwohl es hier in der Gegend auch den ein oder anderen fiesen Anstieg gibt.

Viele Grüße und Kette rechts!

---
Soll heißen: Ich würde beim Cyclocrosser definitiv zu einer Straßenkassette greifen oder maximal ne 32er (wenn auch Zähneknirschend). Feine Übersetzungssprünge sind notwendig wenn man wirklich Crossen will (es sei denn man fährt halt SSP). Diese MTB Verschmischung macht Sinn wenns nen Tourer oder sowas wird. Da würde ich mir dann überlegen ob ich mir ne 2fach MTB Kurbel dran baue mit 42/28 und dann entweder auch ne 11-28 Kassette oder eben mehr, dann hat man nen kleinen Rettungsring falls mal richtig harte Steigungen kommen.
 
Wenn man ne 42/11-36 Übersetzung braucht (!) dann sollte man sich überlegen ob der Cyclocrosser das richtge ist oder eventuell nochmal am Trainingszustand arbeiten ;) Ansonsten ist man mit ner 2fach Kurbel besser bedient. Was helfen mir ne kleinen und großen Gänge wenn ich beim Schalten solch krasse Sprünge habe das ich entweder im zu leichtem oder im viel zu schwerem Gang bin. So ne feine Abstufung macht schon jede Menge Spass ;) Bei der 36er Kassette habe ich bei den 4 letzten Gänge so krasse Sprünge in der Übersetzung da kann man gleich SSP fahren.

Für mich trifft es Svenso auf den Punkt ;)

Ich kann mich 36er Kassetten an Crossern auch nicht viel anfangen. Bei richtig fiesen Anstiegen schultere ich lieber mein Rad und trag es hoch. Wenn ich mit den Crossern unterwegs bin, will ich eine möglichst gleichmäßige Trittfrequenz halten, das geht mit den MTB-Kassetten meines Erachtens nicht.
 
Ich würde auch eine Rennrad Kassette mit feinere Abstufungen nehmen. Kannst du ja beim Ritzelrechner durchspielen und mit dem Vergleichen, was du sonst fährst.
 
Jap, Mono ist zwar echt geil, weil man sich keine Gedanken machen muss und für nen Race Crosser ist es sicherlich gut. Aber so für die Crosstouren mag ich auch wohl eher 2x11. Durch das 11fach kannst du auch die 28 Kassette fahren, denn die entsprechen ja eigentlich den 10fach 25er.
 
Ich hab das im Nachbarforum mal vom Ride Metal-Blog zitiert, der direkte Link ist leider momentan tot:

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RIDE METAL tumblr-Blog schrieb:
Ever since SRAM announced their CX1 group back in March, I have had a sneaking suspicion that the technology debuted in the group had already long since existed in the form of their X9 Type II rear derailleur, which was the keystone of the 1x10 drivetrain I raced last year.

Well, fast forward 7 months or so and I have finally had a chance to test this theory on a bike I finished building last night. The bike is spec’d with Force 22/CX1 levers, a Wolf Tooth Components chainring, 1170 cassette, and a X9 Type II “10-Speed” rear derailleur.

And guess what, it works perfectly.

This might not sound like a huge deal at first, but here are a few numbers to consider:

CX1 RD - $235 from Competitive Cyclist, 261g (from SRAM)

X9 Type II RD - $87 (on sale from $116) from Competitive Cyclist, 250g (from SRAM)

That means that not only does the CX1 rd cost TWICE (or 3x’s with CC sale) as much, it is also 11g heavier. Weight aside, it’s the price that gets me the most, as the cost-of-replacement is always a factor (for me) in selecting equipment for CX.

So yea, I’m surprised that no larger website has posted about this sooner, as it really is kinda big news for us “little guys” buying our own equipment.

Rejoice!

Wenn man nicht die originale Kurbel samt Kettenblatt nutzt und dann das X9-Schaltwerk mit dem rechten Force 22 Hebel kombiniert (dazu links entweder der Force CX Bremshebel oder noch günstiger ein einfacher S500-Bremshebel - die Unterschiede in der Optik sind bei SRAM ja weit weniger groß als bei Shimano), ist da schon ein erhebliches Einsparpotential bei 11-fach.

Darüber, welche 10-fach Komponenten man mischen kann aus der MTB- und RR/CX-Welt, sollte diese Seite bei SRAM Auskunft geben.
 
Jungs, Danke schön, da habe ich ja was um mich zu beschäftigen.

@svenso , super detaillierte klare Ansage. Ich fahre 2 Systeme XX1/X01 (30x10/42 am Enduro und 36x10/42 am Scalpel ) und Singlespeed 30/16, Scalpel und SSP fahre ich auch im Rennen.
Ich dachte das es mir für meinen Einsatzzweck dienlich wäre eine größere Bandbreite zu haben. Die Zeiten wo ich mal fein abgestufte Systeme gefahren bin sind schon lange her. Vielleicht ist es mal an der Zeit von meiner eingeschränkten Sichtweise weg zu kommen. Für meinen Weg zur Arbeit brauche ich die Bandbreite einer 11/36 Kassette nicht. Ich dachte nur, schaden kann es ja nicht. Das ich mir einen Gefallen tun könnte mit einer feineren Abstufung, da bin ich nicht drauf gekommen. Das schreit förmlich nach einem Versuch. Dann könnte ich einfach auch normale Straßenkomponenten benutzen. Ich rechne mal die Übersetzungen durch und denke mal darüber nach.

@Ianus das mit den Monoblättern muss man mögen. Ich mag es und komme eigentlich mit wenig bis einem gang gut zurecht. Man muss halt nur wissen was man sich für ein Gelände antut und ob man die Beine hat das auf Dauer zu treten wenn es eng wird. Für mich gibt es im Moment keine Option mit Umwerfer, an keinem Rad.

@TitanBlue super Info, wird verarbeitet
 
Ich würd evtl trotzdem auf nen MTB Sram Schaltwerk gehen wegen des Type2. Zumindest auf meinem Arbeitsweg mitm Crosser schepperts immer ganz gut ;)
 
Ich würde das ganze kombinieren. Das Narrow Wide Kettenblätter da die ultimative Lösung sind kann ich nicht bestätigen. Hatte am Wochende am Fully mit N/W Kettenblatt, Type2 und der 77 designz Führung die Ketter runter.
 
Hatte am Wochende am Fully mit N/W Kettenblatt, Type2 und der 77 designz Führung die Ketter runter.

Ein_Fully_ist_kein_Crosser.
Man wird mit dem X de Fer nicht primär über verblockte winklige Trails heizen wollen oder können.
Auf der Waldautobahn, Kies und Schotter macht es aber echt Laune. Egal ob mono oder triple vorne.
 
Scho klar, wollte nur sagen das das alles grenzen hat. Wenns nur über Schotter und so geht sollte ne NarrowWide mit normalem Schaltwerk locker reichen. Falls es etwas rumpeliger wird ist etwas zum Kette spannen gut, sei es auch nur fürs Gewissen.
 
Vorne 46/34 mit 12-27 bzw. 12-25. Ein Traum. Warum der Krempel mit dem Monoblatt jetzt so boomt kapier ich nicht.
Eine Erklärung könnte Folgendes sein:
Das Schaltwerk arbeitet auf der Leertrumm-Seite, der Umwerfer auf der Lasttrummseite. Das Schaltwerk muß weniger Zähne schalten als der Umwerfer. Also ist Schalten beim Umwerfer schwieriger. *)
Nachdem man dem durchschnittlichen Mtb-ler (Nicht jeder ist hier im Forum unterwegs !) erfolgreich eingeredet hat, daß er unter Last schalten kann (muß, soll, darf...) und das beim Schaltwerk auch gut funktioniert (Die Kette macht beim Umsetzen einen schrittweisen Übergang: ZB größeres Ritzel-größeres und kleineres Ritzel gleichzeitig-kleineres Ritzel oder umgekehrt, wobei der Lastfluß dabei nie unterbrochen wird), erwartet der Radler ein ähnlich gutes Verhalten auch beim Schalten der Kettenblätter. Nach den Umständen (Stichwort Lasttrumm und große Zähne-Differenzen) kann das nicht so gut funktionieren.
Da solche Gedankengänge den Herstellern, Händlern und Radl-Benutzer mehrheitlich fremd sind, wird der unter Last geschaltete Umwerfer als Sündenbock gebrandmarkt.
Und bei den "günstigen" SRAM-Preisen (Erfinder der neuen Einfachheit) für die Einfach-Geschichte macht der Hersteller einen guten Reibbach. Warum sollte der entgegen seinen Interessen für Aufklärung sorgen ?
Ich selbst bin kein Fan von Umwerfern; das liegt aber nicht am Schaltverhalten (ich nehme beim Schalten des Umwerfers den Druck vom Pedal und trete mit derselben Kadenz weiter (schalte innerhalb von 180 [Grd] ein 34-er auf ein 54-er), sondern daran, daß ich ein Zwei-(Drei-) fach Kettenblatt nicht vor dem Spritzwasser und den Partikeln schützen kann.
ZB eine Kette, die nur 2000 [km] hält, bedeutet für meinen Geldbeutel ein "schwarzes Loch" und ein Ritzelpaket für 300 €, das nur 4000 [km] hält, ein tiefschwarzes Loch.
*) Trumm heißt Teil; Mehrzahl ist Trümmer :)

Mfg EmilEmil
 
Guten Morgen, nach reiflicher Überlegung verabschiede ich mich von der MTB Übersetzung an der Kassette und werde mir eine Sram1070 mit der Übersetzung 11/32 bestellen. Die machte auf mich von der Abstufung her den praktischsten Eindruck. Zur Kurbel möchte ich noch nix sagen, dazu mehr wenn meine Wünsche in Erfüllung gehen.
Das Thema Schaltwerk ist für mich noch schwierig. Das Rival Schaltwerk wäre die Wahl der Wahl, aber das gibt es nur in schwarz. Mein opischer Traum wäre ein X0 mit kurzem Käfig in silber. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich wirklich soviel mehr Geld investieren soll für ein bisschen silber, ohne den Mehrwert an Performance am Croix nutzen zu können?
Aber Schalt/Bremsgriffe sind da, natürlich wie zu erkennen war Rival in silber. Ob ich die Umwerferschalteinheit ausbaue überlege ich mir noch.
Jetzt ist schon wieder wenig Zeit fürs Schrauben angesagt. Neben der MuaMi und meiner Formsuche hat das Schrauben im Moment wenig Platz.

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