Seen on trail: Torque FRX 2012

Tach zusammen,
habe mich jetzt durchgerungen einen Vivid R2C Coil für den Park in mein FRX zu bauen.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Grundsetup.
Über die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.
Auf der Rock Shox Seite gibt es nur noch Manuals für die neueren Modelle.
Kann mir jemand sagen in welcher Grundeinstellung ich anfangen sollte zu probieren ?
Fange ich an von ganz zu in Richtung auf oder von ganz auf in Richtung zu ?
Welches Setup wird als Grundsetup empfohlen LSC/BSR/ESR ?
Es wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte oder noch besser eventuell Ein Handbuch als PDF ?
Es wird noch das ältere Modell werden an dem noch nicht die Einstellrädchen an der Seite sind sondern der Blaue LSC Drehknopf auf dem AGB und mit dem kleinen Innensechskannt für den BSR und dem roten Rädchen für den ESR.
Gruß,
Barney_1

Den Pocket Guide kannst ausdrucken und mitnehmen. Hab ich immer im Rucksack.
 

Anhänge

  • dl-user-manual-vivid-pdf-687a9a68727ad74b4c915c2142c2f24f.pdf
    8,7 MB · Aufrufe: 39
  • RS Vivid Guide.pdf
    938,4 KB · Aufrufe: 34
Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich das folgende Ding an die Schwinge vom frx bekomme und vielleicht auch noch, ob es was taugt?

mrp-1x-kettenfuhrung.jpg
 
Brauchst den Adapter von Canyon und die passende Version (S1-S3)
Den Adapter habe ich noch. Ich suche eine möglichst minimalistische Kettenführung und überlege diese mal auszuprobieren. Mein N/W Kettenblatt verliert mit zunehmenden Verrschleiß trotz unterer Führung mittlerweile 4 - 5 mal die Kette pro Tour und das nervt einfach nur.
 
Ich habe diese Führung von 77designz via iscg befestigt . Ist wirklich sehr minimalistisch und hält. Hatte Sie letztens in stromberg in Verbindung mit einem schalt -KB und hatte nicht einen Abwurf
 
Ich zweifel ja noch an der Funktion von nur dieser einen Führung. Wäre da nicht eine mit ner zweifachen Führung (oben und unten) wesentlich effektiver?

Ja, ist sicher richtig. Möchte aber etwas, das möglichst wenig in den Antrieb eingreift, nicht nervt und auch noch leicht ist. Eine Minimallösung, die die Kette nur oben führt wäre schon cool, wenn es denn funktioniert?! Wenn Du aber eine komplette Lösung hast, die alle Anforderungen erfüllt, nur her damit!
 
Die 77 wäre mir auf jeden Fall zu klein, bin ja mit der e13 XCX schon nicht sicher ob das im Park klappt mit normalen Kettenblatt und Shadow+.
Bei Montage am Hinterbau hat man auf jeden Fall den Vorteil das der Käfig nicht mit der Schwinge kollidieren kann. Direct Mount S3 ist übrigens das gleiche wie E-Type von den Löchern.
 
Hmm..und so DH-Lösungen funktionieren nicht? Ich denk z.b. an sowas wie e13´s Enduro und DH-Produktpalette?

Im Link mal die 2015er TRS+

Die Lösung ist ja im Prinzip ähnlich, nur mit massiverer Anbringung + Taco unten. Die DH-Lösungen funktionieren sicher gut, sind mir aber eigentlich schon zu viel. Ach ja, Geld möchte ich auch möglichst wenig ausgeben.:)
 
Habe eben im Bikemarkt eine Anfrage für eine E-Mount Führung zu einem überschaubaren Preis gestartet. Wenn es nicht vernünftig funktionieren sollte, tut es wenigstens nicht ganz so weh.
 
Hallo,
ich habe nun den Dämpfer eingebaut und muss sagen das ich irgendwie etwas anderes erwartet hatte.

Der Plan war den Vivid Coil im 203 mm Setup nur für den Park einzusetzen
Er sollte dann auf das Bike mit 203mm Federweg abgestimmt werden und nur nach Bedarf montiert werden.
Ich habe jetzt hier einen 2011er Coil Dämpfer , Tune M/L den ich heute in das Bike gebaut habe.
Feder ist eine 450 x.3.0, Fahrergewicht ca, 92 Kg.
Die Feder dürfte wohl eigentlich zu weich für mein Gewicht sein.
Als ich mich nach der Montage das erste mal aufs Bike setzet war ich überrascht wie unsensibel der Dämpfer im Vergleich zum CCDBA Air ist.
Er scheint erst etwas soft einzufedern und wird dann nach ca 1,5 cm Hub an der Kolbenstange für meine Meinung etwas hart. Das setzt sich auch beim normalen fahren so fort und kleinere Unebenheiten werden irgendwie nicht richtig abgefedert, fast so als ob ich beim CCDBA CS den CS Aktiviert hätte. Einstellversuche über die Druckstufe bzw. Federvorspannung etc. brachten mir nicht den gewünschten Erfolg.
Da ich mich mit Coil Dämpfern überhaupt nicht auskenne stelle ich mir nun die Frage ob das normal ist oder der Dämpfer defekt ist.
Ich hätte jetzt gedacht das der Dämpfer schön soft anspricht und dann schön linear durch den Federweg geht und am Ende etwas straffer wird.
Es fühlt sich aber bei langsamen einfedern eher sehr unsensibel bis hart an und bei schneller Belastung im Stehen z. B. geht er schon ganz gut durch den Federweg aber beim normalen fahren halt nicht
ist das normal ?
Ich kann mich Momentan mit dieser Performance nicht so richtig anfreunden.
Ist eventuell ein Service nötig ? Oder ist das bei Coil einfach so ? Dann würde ich vermutlich wieder auf Air gehen glaube ich.
Kann mir da eventuell jemand ein Feedback geben ?
Gruß Barney_1
 
Du vergleichst einen 2011er Dämpfer (Coil) mit einem was?2014er CCDBA Air? Echt jetzt? Selbst wenn dr Vivid gut gepflegt war/ist, gibts hier einen ordentlichen Technologieunterschied. Fahr einen 2014er Vivid R2C Coil, dann wäre der Vergleich vielleicht fairer* (*und selbst das ist nicht fair, weil du z.b. den SAG beim Air einfach präziser einstellen kannst)
Du sagst ja schon selbst, dass du dir offensichtlich nicht ganz sicher bist ob die 450er Feder passt. Warum willst du den CCDBA Air überhaupt mit dem alten Vivid tauschen? Fahr doch den Air auch im Park? Oder glaubst du der packt das nicht?
 
Standardmäßig kam das FRX doch eher mit M/M Tune oder? Jedenfalls hab ich den R2C mit M/M und beim draufsitzen kam mir der ultra soft vor mit 300er Feder und 74kg. Sag liegt bei genau 2cm.
Laut tftuned bräuchte man bei 92kg eine 370er Feder mit 33% Sag.
 
Zurück
Oben Unten