Brauche euren Rat

Registriert
14. Januar 2008
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem E-MTB Fully.
Hatte vorher ein FOCUS JARIFA 29R
Was haltet ihr von den Yamaha oder Impuls Motoren, wer hat schon Erfahrung damit gemacht.
Bosch System, habe ich irgendwie ein komisches Gefühl von der Unterstützung her.
Der Heckmotor hat halt doch immer ordentlich Druck erzeugt.
Was würdet Ihr mir empfehlen.
Fahre gerne Touren 600-800hm strecke bis 80km
Hatte schon ein Stereo und ein Trek probe gefahren.
Danke für die Tipps.
Viele Grüße
Torsten
 
Was haltet ihr von den Yamaha oder Impuls Motoren, wer hat schon Erfahrung damit gemacht.
Bosch System, habe ich irgendwie ein komisches Gefühl von der Unterstützung her.
Der Heckmotor hat halt doch immer ordentlich Druck erzeugt.
Erfahrungen zu Yamaha findest du hier im Forum, dort wird auch der Anpressdruck an der Pedale gemessen.
Yamaha Motor Steuerung | MTB-News.de

Der Service für Yamaha-Motoren soll sehr gut sein
.

Bosch bietet eine größere Auswahl von Zubehör, mehr Möglichkeiten beim Tuning und jetzt schon automatische Schaltungen.

Bei der Leistung ist der Unterschied minimal, hängt eher vom Fahrrad/Getriebe ab.
Die Unterschiede liegen im Detail, mehr in der Handhabung.
E-Bike Motoren Vergleich: Bosch vs. Yamaha


Fahre gerne Touren 600-800hm strecke bis 80km
Da wirst du schon einen Zweitakku benötigen. Die Akkus von Bosch ist derzeit für Endkunden direkt erwerblich, im Gegensatz zu Yamaha.


Hatte schon ein Stereo und ein Trek probe gefahren.
Und welche Eindrücke hast du dazu gewonnen?
Die genaue Modellangabe ist an dieser Stelle hilfreich, denn es gibt drei Modelle vom Trek Powerfly+ FS und acht vom Cube Stereo Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nabenmotor überhitzt viel schneller wenn man längere Zeit bergauf fährt. Das liiest man zumindest mal im Netz. Ich hatte noch keinen Nabenmotor, mein Zweiradmech. hat mir das aber auch schon erzählt. Für die Stadt kann man so einen schon nehmen.

Ich hatte zuerst ein 2012er Hardtail mit dem alten Bosch System und fahre nun ein 2014er Fully mit dem neueren Bosch System. Bisher bin ich wirklich zufrieden mit dem Motor und dem Akku. Ob man damit im Gelände 80km und 800hm schafft .. puh.. das kommt natürlich immer auf die Eigenleistung an. 1.000+ hm auf 35km macht der Akku bei mir mit und hat dann noch Rest über...

Der Yamaha Antrieb scheint auch interessant zu sein. Ich habe mich aber für den Bosch entschieden. Haibike arbeitet ja schon eine Weile mit denen zusammen. Das System von Yamaha wollte ich jetzt erstmal 1 oder 2 Jahre beobachten. Der Motor ist beim Yamaha Haibike aber etwas schöner untergebracht als bei dem Bosch Haibike (als Beispiel).
 
Ich fahre jetzt das 3. Jahr ein haibike RC.
1000 HM mit 105 km und der accu war noch über halb voll.
Wir waren zu viert, und bei allen war es so.
Ich war der schwerste mit 85 kg.
Wir waren im Allgäu, und sind fast nur eco gefahren.
Auf der ebene ohne Unterstützung.
Wenn du 90% im eco modus fährst, bekommst du den accu
An einem Tag unmöglich leer.
Wir fahren viel im Allgäu und Schwarzwald.
In der Regel 60 - 90 km, und 800 bis 1500 HM.
Der accu ist fast immer mehr als die Hälfte voll.
Allerdings wird nur im Notfall auf Stufe 2 geschaltet
Wer bei 10% Steigung schon auf Tour oder Sport schalten muss,
Braucht sich nicht wundern, wenn der accu leergesaugt wird.
 
sind fast nur eco gefahren

Sorry, aber "Eco" macht keinen Spaß, da nimmt man ein leichtes Crossrad und ist damit schneller .

Wenn man bei insg. 110 kg Gewicht mit 200 W getretener Leistung 10% Steigung fährt, dann kommt man mit "Eco" auf 10 km/h. Ohne Unterstützung 6.7 km/h. (Annahme: aktueller Bosch Performance mit 50% in "Eco")

Bei meinem altem Bosch (2013er Modell, 2 Jahre alt) sind es nur 40%, da spürt man in "Eco" eigentlich gar keine Unterstützung. Die Leistung scheint komplett dafür drauf zu gehen, Motor und Getriebe zu Bewegen.

800 Höhenmeter sollten aber dennoch kein Problem sein. Um 110 kg 800 m nach oben zu befördern sind 225 Wh notwendig. Mit den ganzen Verlusten sollte das ein 400 Wh Akku gerade so hin bekommen, auch wenn er schon ein paar mal benutzt wurde.

Da man Bergauf nie ganz elektrisch fährt, hat man dann auch auf der Ebene noch etwas Ladung übrig, falls man wegen Gegenwind die 25 km/h mal ausnahmsweise nicht mehr ohne Unterstützung treten kann.

Auf der ebene ohne Unterstützung.

Wohl dem, der im Flachland fährt. Dort haben Pedelecs damit eine unendliche Reichweite :cool:
 
uploadfromtaptalk1429519864481.png


Nach dieser Tour hatte ich noch zwei Striche auf dem Display. Tour und Sport im Wechsel, turvo kam nur bei dem größten Anstieg zum Einsatz. Da war ich kurzzeitig ein wenig müde.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1429519864481.png
    uploadfromtaptalk1429519864481.png
    387,2 KB · Aufrufe: 234
@Schuffa87 Du weißt aber schon, dass man bei Strava keine Fahrten hoch laden darf, die mit einem Motor unterstützt wurden?

Auf der anderen Seite sieht das gar nicht nach E-Bike aus. Selbst auf den stärksten Anstiegen bist Du im Durchschnitt unter 200W geblieben.
Dafür, dass ein durchschnittlicher Mann in Deinem Alter problemlos 200W treten können sollte und der Motor 250W liefern sollte, ist das wenig.
 
mahik, das wusste ich nicht. Ich habe im Profil mal das xduro entfernt. Ich zeichne das mit meiner suunto Uhr auf und die speichert es dann in movescount. Movescount leitet es dann an strava weiter ....

Ein gesunder Mann in meinem Alter sollte das schaffen, ja.

Ich fahre allerdings mit Beinprothese links und Herzinsuffizienz ventrikulär.

Gruß

Edit. Hast du das mit den Watt ausgerechnet oder woher die Angabe?
Ich war ja nicht alleine unterwegs, meine Kollegen fahren kein Pedelec. Ich fahre meistens hinter ihnen und passe mich ihrer Geschwindigkeit an.
 
@Schuffa87 Großes Sorry! Das wusste ich nicht, also tut mir Leid und größten Respekt! :daumen:
Wenn ich das mal auf meine Verhältnisse übertrage (sagen wir mal: nur 1 Fuß eingeklickt + schwere Erkältung), dann würde ich dafür wohl deutlich mehr Akku brauchen.

Als ich mal aus versehen eine Fahrt mit Pedelec auf Strava hoch geladen hatte, hatte es nur ein paar Minuten gedauert, bis die Fahrt "geflaggt" wurde. Die Leistung von mir und dem Motor zusammen war da aber schon schon sehr offensichtlich gecheated.

Das mit den Watt hab ich einfach bei Deiner Activity auf Strava angeschaut. Segment "Münzweg Climb", 8. Platz, gefunden.
 
Kein Ding. Hängt man ja nicht in dir grosse Glocke sowas ;)
Ich fahre tatsächlich nur mit einem Bein. Das linke läuft quasi nur mit und die Kurbel musste links auch um einiges gekürzt werden. Auf dem trail ist das leider nicht von Vorteil. Sehr schwer zu fahren so. Egal, was geht das geht und wenn es mir zu arg ist dann schiebe ich ein Stückchen.

Ich verbrauche in letzter Zeit deutlich mehr Akku als zu Anfangszeiten. Vielleicht sollte ich das Bike mal wieder zum Mechaniker bringen. Komische Sache. Kette hab ich frisch "geserviced", daran liegt es also nicht. Vielleicht das Lager im Motor selbst verdreckt o.ä.

Wir spamen hier wohl den Thread zu mit OT Kram
;)
 
Wir spamen hier wohl den Thread zu mit OT Kram
;)
Ach wo, es geht doch darum, unter welchen Umständen man mit einer Akkuladung 80km und 800hm kommt.

Und für den Fragesteller sollte es einige relevante Datenpunkte daraus geben:

Mein Ansatz ist die Minimierung der Fahrzeit: solange ich unter 25km/h bin, soll der Motor 250W leisten. Damit sind 80km und 800hm gerade noch so möglich. Ich fahre also immer auf "Turbo". Auf der Ebene ist der Motor meist automatisch aus, da ich auch ohne Motor > 25km/h fahre.

Es gibt hier nun mehrere, die mit weniger Unterstützung deutlich weniger Akku brauchen. Nur auf "Eco" zu fahren, halte ich für unrealistisch.

Ich glaube übrigens nicht, dass Du mehr Akku brauchst, sondern dass Dein Akku einfach weniger Energie liefert. Mein Akku hat jetzt nach 2 Jahren nur noch etwa die Hälfte der Energie, die er original hatte. Außerdem kann der Akku bei niedrigeren Temperaturen weniger Energie frei geben.
 
Bei Strava kannst du ja auch anwählen dass es Privat bleibt. Dann sollte es keine Probleme geben und du kannst trotzdem für dich deine Fahrt auswerten. :)
 
Mein Akku hat jetzt nach 2 Jahren nur noch etwa die Hälfte der Energie, die er original hatte. Außerdem kann der Akku bei niedrigeren Temperaturen weniger Energie frei geben.

Die hälfte an Energie ist schon ein wenig arg. Die Dinger sind ja auch nciht gerade günstig. Muss ich wohl bei 40+km das Ladegerät mitnehmen und auf einer Hütte ein wenig Strom klauen :D

@Reamol geht klar, werde ich mal besser machen.
 
Also ich bin gestern bei einem Händler vorbeigefahren der
glaube 5 E MTB Hersteller im Sortiment hat.
Seine Meinung war: Mit Abstand sei FLYER das beste MTB
das es zur Zeit gibt.
Allerdings liegt der Preis auch entsprechend hoch.

Was die Accus betrifft:
Bei Neuanschaffung von 700 - 800.- sollte man vielleicht vor dem
Bikekauf überlegen, ob man nicht besser ein Bike in der oberen
Klasse kauft, (+ 4500.-) wenn nach 4 Jahren der Accu keine
1300 oder 1500 HM packt.
Denn sonst wäre es besser, ein Bike für 2500.- zu kaufen, das
man nach 2 Jahren für 1000 - 1200.- verkauft und sich wieder
ein neues zulegt. ( Kosten - Nutzen )
Bei einem 5000.- Bike lohnt es sich, für 800.- einen Accu zuzulegen.
Bei einem 2500.- Bike habe ich meine Zweifel.
 
Das Problem bei den günstigen Bikes sind dann die verbauten Teile. Hab auch schon LRS, Shifter, Sattelstütze und Kleinkram getauscht. Im Endeffekt hätte ich mir schon fast das nduro als Ausstellungsstück kaufen können ....

Das Flyer habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Rotwild hat ein schönes Enduro mit Brose Antrieb vorgestellt. Mal auf Tests warten. Kostet immerhin 7k.
 
Wie wärs wenn man da nochmals 3k Euros drauflegt und sich so eine holt: (KTM Freeride E) Dann muss man auch nicht mehr treten und Waldwege machen bestimmt auch Spass damit. :D:D

ktm_freeride-e_e-xc_2015_001.jpg
 

Anhänge

  • ktm_freeride-e_e-xc_2015_001.jpg
    ktm_freeride-e_e-xc_2015_001.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 229
Ihhhhhh. Beim crossen muss es stinken :D geh mir fort mit dem elektrogedöhns da ;)

7k sind echt ein Wort für das Rotwild. Wenn der Akku irgendwann eine längere Lebensdauer als die von Bosch haben, dann fange ich an zu sparen und so ein Ding steht in der Garage. Ich finde das so genial gelöst mit dem Akku im Rahmen. Ich will mit den Dingern gar nicht schnell fahren. 25 bergauf bekomme ich sowieso nicht hin. Bergab auf den Trails ist der Motor aus oder in Eco, alles andere ist hinderlich auf den Trails. Für mich zählt da eher mehr Reichweite und Lebensdauer vor Leistung/Kraft.

Ich gebe für dieses Hobby gerne soviel Geld aus. Für mich die einzige Möglichkeit mich etwas sportlich zu betätigen und in der Natur zu sein.
Wandern ist nicht so meins. Ich komme beim laufen mit dem unebenen Untergrund nicht klar und will nach 3 km wieder nach hause :(

Das Pedelec war/ist für mich das perfekte Sportgerät.
 
Zurück
Oben Unten