Livigno Enduro Trails

Registriert
11. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Singen
Hallo,

Ich und mein Freunde planen dieses Jahr einen Enduro Trip nach Livigno und würden uns über ein paar kleinere Tourenvorschläge freuen.
Ich habe mir schon ein wenig Gedanken gemacht und 1-2 gefunden aber mir sind auch weitere Vorschläge gerne Recht.
Vorraussetzungen wie folgt:
Hauptsächlich S3 wobei auch S4 Stellen vorkommen dürfen
Höhenmeter bergauf ca.1500

https://www.youtube.com/watch?v=CXjkHJ6FkY0 Wo sind diese Trails zu finden? Also das mehrere im Bikepark liegen ist mir klar den wir natürlich auch besuchen werden aber die anderen... Hat da einer schon Erfahrungen gemacht?
https://www.youtube.com/watch?v=L5bBE3cAkwY Wo liegt der Trail bzw. gibt es genaue GPS-Daten dazu.

Ich bin für alle Vorschläge offen und bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
TheMomentOfLive
 
Deine Filme passen wohl nicht so ganz zu dem was Du suchst. Außer der Schotterrutsche ist das wohl eher alles S0. S4 wirst Du in Livigno auch wenig finden. Ich hab sowieso das Gefühl, daß sich hier einige mit der Singletrailskala ein wenig ver(über)schätzen.
Im 2. Film am Anfang dürfte der Höhenweg von Livigno auf der Carosello-Seite sein.

Gruß

Fred
 
Hi Experten,

ich würde den Thread mal wieder aufleben lassen, da wir Ende Juni eine Woche in Livigno verbringen.
Ich habe die Supertrailmap von Livigno/Bormio vor mir uns diese ist recht entäuschend - gerade für das Geld! :-(
Letztes Jahr für das Chiemgau hatte ich mir auch 2 Tourenbücher gekauft. In der Nachbetrachtung waren die Trails und Streckenabschnitte
im Buch spannender als sie in Wirklichkeit waren, vor allem auch in der Menge. Das Trailbook vom Vinschgau bzw. Vinschgau allgemein bleibt halt bisher als Planungsliteratur bisher unerreicht...

Ich suche daher weitere tolle Vorschläge und Tips zu Routenplanung rund um Livigno.
1500Hm und 50km pro Tag sind kein Problem. Seilbahn oder Shuttle brauchen wir auch nicht und Trails bis S2 sind für uns mgl.!

Die beschriebenen Touren auf mountainbikerit sind schon sehr schön.


Grüße

Dirk
 
Auf jeden Fall machen:
Livigno - Alpisella - lago di Fraele - Val Mora - Schiebestück über Alp Mora hoch zum Passo di Gallo - Lago di Fraele - Trellapass - Livigno

und

Livigno - Forcolla di Livigno - Berninapass - Berninatrails runter nach Poschiavo - zurück zum Bernina mit Räthischer Bahn - Val da Fain - Focola di Livigno (sehr steil, ausgesetzt, mind. S2) oder noch den schönen Schlenker über den Lac da Mont (1h Schiebepassage)
 
So, wir waren da! Seehr geile Gegend. Bikeinfrastruktur, Beschilderung,Guides alles top. Unsere Liste der Toptrails hat neue Einträge und einen neuen Erstplatzierten - Bernina nach Poschavio:D! Gefahren Abends um 7 - Menschenleer, einfach wonderfull.
 
@toyoraner: Kannst mir bissal genauere angaben zu den TopTrails geben? Wäre nächste Woche in Livigno, bin aber noch am Überlegen nicht doch eher länger vorab in Nauders zu bleiben, ... wie sah es bei dir mit Liftunterstützung aus, bzw. wieviele Tage lohnen sich und gibts auch etwas was man auf keinen Fall fahren sollte? Suche was zwischen S1-S3 für mich und Freundin. (S0 ist wohl eh massig vorhanden)
 
Hi toyoraner,
die TopTrails würden mich auch interessieren :)
Den Trail Bernina - Poschiavo und Bernina - Pontresina haben wir schon auf dem Plan. Vermutlich ein tag Mottolino, und dann wäre da noch ein Tag übrig :)
Also falls jemand ne Idee hat, S0 - S3, max 1200hm selber fahren.
 
Abfahrt vom Passo Trela an den Lago di Livigno ist 6km feiner S0 Jubeltrail. Zum Schluß hin ist auch ein bisschen auf und ab dabei. Ist ne schöne Runde mit Auffahrt über Alpisella und Lago San Giacomo di Fraele. Die Auffahrt vom Lago San Giacomo zur Alpe Trela sind allerdings harte 200Hm. Die Trela Abfahrt ists aber wert.

Val del Mine Trail Richtung Süden. Also erst von Livigno auf die Höhe (evtl Mottolino Bahn) und dann Richtung Alpe del Mine (Süden) fahren. Immer schön auf und ab mit Aussicht rüber ins Engadin mit den Gletschern von Piz Palü und Piz Bernina.
Von dort nicht runter ins Tal (Schotterstrasse), sondern unbedingt noch hoch zur Baite del Grasso degli Agnelli (bewirtete Alm). Dort über den Bach und auf dessen linker Seite einen wunderschönen S0-S1 Trail nehmen, der bis ins Tal führt.
 

Anhänge

  • upload_2016-7-26_14-27-0.png
    upload_2016-7-26_14-27-0.png
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Super, vielen Dank schonmal!

Gibts noch ein Tipp für die Bahnfahrt von Pontresina und poschiavo jeweils wieder hoch?
Sind glaub 2. ca. 26CHF, richtig?
 
Zurück
Oben Unten