Giant Reign 2011 maximaler Dämpferhub

Das Reign ist hinten nur für max. 180mm Scheiben freigegeben. Falls Du das trotzdem machen willst -
wenn Du hinten eine 6" Postmountaufnahme hast, dann kannst Du auch den 203 Adapter für hinten nutzen.
Meist steht auf den Adaptern auch der offset drauf +40mm.
Bedeutet: Postmount 6" = Directmount für 160mm Scheiben + 40mm offset

Würde aber davon abraten!
 
Passt danke dann werd ich hinten bei 180 bleiben. Kauf mir trotzdem noch den originalen shimano (momentan hab ich noch den von den Avid Bremsen drauf).
Nehm an für den 180er gilt dann das selbe also auch den postmount-postmount vor für hinten.
 
Hi alle zuammen. Ich habe eine wichtige Frage an alle, die ein Giant Reign aus 2013 fahren. Wie lang war die Einbaulänge der ursprünglich verbauten Dämpfer? 190 oder 200? Wenn ihr mir schnell antworten könntet, wäre super! Dankeschön!
 
Hab jetzt auch seit 3 Touren einen 200 x 57 mm Rp2 bv in meinem Reign 0 von 2011 drin, läuft super
Hat jemand Erfahrung mit nem 2.5 Muddy Mary FR in nem Reign Hinterbau? Geht das platzmäßig?
 
1200 hm rauf und 3500 hm runter auf Gas und vielen Steinen fahren
Und hatte die Traktor-Reifen noch vom Freerider im Keller, bin damit früher Touren mit nem 17 Kg Bike gefahren.

Beim Reign geht es mir primär um Erfahrungswerte zur Reifenfreiheit im Hinterbau.
Hochtreten werd ich se schon selber, das beschi$$ene Abrollverhalten ist mir bewusst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hat den Umbau auf 200x57 Dämpfer schon mit einem S Rahmen versucht? Reicht der Platz da auch?

Will mir nicht unbedingt einen Dämpfer umsonst besorgen.

Danke
Milhouse
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals bei meiner Recherche einen Bericht in nem englisch sprachigen Forum gefunden hatte bei dem gesagt wurde, dass das in nem s Rahmen nicht geht.
Ich kann allerdings nur bestätigen dass es in einem m Rahmen geht.
 
Ich habe jetzt auch mal geschaut und irgendwie find ich nix 100% verlässliches. Weißt du noch wieviel Platz bei dir beim M Rahmen war?

Wie gesagt jetzt einen kaufen und dann passt es nicht will ich halt nicht unbedingt riskieren.

Danke.
 
Nein, ausgemessen hab ich leider nichts.
Würde mir allerdings gut überlegen ob man den Umbau wirklich machen sollte. Das Tretlager kommt nämlich wirklich ziemlich runter und ob man an dem Rad wirklich 165cm Federweg hinten braucht, sei mal dahingestellt. Wichtig ist mMn einfach ein progressiverer Dämpfer als der Standard Fox. Zumindest war die Änderung auf den Monarch Plus ein Segen für den Hinterbau. Hab mir den mit der grossen Luftkammer geholt diese aber mittlerweile auch wieder mit 4 Ringen zugespacert.
Wenn ich nochmal entscheiden könnt würde ich mir wahrscheinlich fürs Reign den Monarch Plus 200x50 mit mittlerer Luftkammer kaufen ;)
 
Danke für den Tip, dann überleg ich mir das nochmals.

Das mit dem progressiven Dämpfer verstehe ich, wird aber auch ein bisschen mit dem Fahrergewicht zusammenhängen denke ich.
Das Reign wird von meiner Freundin mit unter 60kg Kampfgewicht gefahren und bis jetzt gabs da nichts zu meckern.
 
Ja das kann natürlich sein hehe.
Die Frage ist dann natürlich wofür sie den zusätzlichen Federweg braucht. Ist Ihr der alte Dämpfer schon öfter durchgeschlagen? Möchte sie mehr SAG fahren? Wenn alles gut passt würd ichs so lassen ;)
 
Es kommt eine Pike mit 160mm rein und ich denke einfach das Fahrwerk wäre dann stimmiger.
Und natürlich etwas mehr SAG fahren.

Muss ich nochmal überlegen wenn die Pike ein paar Mal gefahren wurde.

Danke.
 
Danke für den Tip, dann überleg ich mir das nochmals.

Das mit dem progressiven Dämpfer verstehe ich, wird aber auch ein bisschen mit dem Fahrergewicht zusammenhängen denke ich.
Das Reign wird von meiner Freundin mit unter 60kg Kampfgewicht gefahren und bis jetzt gabs da nichts zu meckern.
Sie fährt doch weniger Druck mit weniger Körpergewicht. Progression hat mit dem Körpergewicht nichts zu tun. Du änderst nichts an der Kennlinie des Dämpfers, das machst du erst, wenn du anfängst z.B. die Luftkammer zu verkleinern.
 
Hinten raus ist der Hinterbau relativ degressiv.

Aber ich kann es nur von mir sagen: Das allerletzte, was mir am Reign fehlt, ist der Federweg. Fahre es mit 150/150 mm und irgendwie passt das ganz gut.

Hängt aber halt auch davon ab, was deine bessere Hälfte will. Sofa oder Racer. ;)
 
Gibt es: Versinkt im Federweg und kommt nie mehr wieder raus. :)

Wobei das bei den meisten Damen gut ankommt.
 
Hallo,
ich hätte jetzt bitte noch eine Frage zu dem Thema. RP23 kommt raus, ein Freund hat noch einen neuen RT3 mit 200x51 rumliegen und ich wollte den mal testen.
Jetzt hat der ein L/L7 Tune, ich kenn mich aber leider mit den Tunes nicht wirklich aus... Macht das Sinn den einzubauen oder besser einen mit z.B. M/M wie der original Fox war?
Falls es eine Rolle spielt, das Rad wird von einem Leichtgewicht gefahren.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruss
milhouse
 
Hallo zusammen, hoffe dieser thread hier wird noch von manchen verfolgt...
Bin auf diesen thread hier gestoßen als ich auf der Suche nach einem neuen dämpfer für meinen Giant Reign 0 2011 war bzw noch bin. Meine Wahl ist auf den Cane Creek DB Inline gefallen weil er frei von irgendwelchen Tunes ist so könnte ich ihn nach meine Vorlieben einstellen. So und jetzt kommen wir zu der besagte Einbaulänge bzw Hub. Original ist in dem Bike ein Fox RP23 verbaut in der Größe 200x57. Hier habe eben gelesen das manche von euch 200x50 eingebaut haben,in den CC Daten Blätter steht auch für dieses Giant Reign aus dem Jahr 2011ebenfalls EBL 200x50, darauf hin habe ich Cane Creek angeschrieben und gefragt ob die da einen Fehler im Datei System haben,prompt kamm die Antwort, Nein nach deren Kenntnisse gehört ein 200x50 rein,aber ich soll doch bitte bei meinem bike die Luft aus dem dämpfer rauslassen und den Hinterbau komprimieren um zu sehen wieviel Hub tatsächlich verbraucht wird,und das hab ich auch gemacht und war vom Ergebnis sehr überrascht, weil der hinterbau tatsächlich nur 50 von 57 mm verbraucht!
Jetzt bin ich natürlich etwas irritiert haben die versehentlich einen mit mehr Hub eingebaut?
Nicht das es all die Jahren negativ aufgefallen wäre aber es geht nunmal um die Richtigkeit. Manche hier im forum haben auch absichtlich versucht einen dämpfer mit längerem Hub einzubauen, bloß ich frag mich echt wozu?! Konstruktions bedingt kann der hinterbau der Reign '11 nicht mehr als 50mm Hub frei geben. Werde mal nach den Feiertagen Giant kontaktieren schauen was die dazu zu sagen haben.
Schöne Grüße
Antonis
 
Das Reign 2011 hat nen Fox RP mit 200x51mm. Dieser Unterscheidet sich äußerlich aber nicht vom 200x57 Modell.
Man kann auch ein Modell mit 200x57mm einbauen, dann hat man mehr Federweg --> 165 - 170mm.
Der Hinterbau schlägt dann noch nicht an, daher ist das möglich. Fährst du "nur" eine 150er Gabel würd eich beim 51er bleiben, erst mit einer 160mm Gabel macht der Größere Hub Sinn.
 
Hallo Symion, danke erstmal fürs schnelle Antwort. Also wie oben schon näher beschrieben, war schon beim Auslieferung des Bikes im original Zustand ein 200x57 eingebaut, ich hab da nichts verändert bis heute. Wenn ich aber den Hinterbau komprimiere ( Luft komplett aus dem dämpfer lassen und auf den Sattel druck ausüben bis auf Block) dann habe ich ca 7mm unverbrauchten Hub, deswegen kann ja auch nicht stimmen dass man mit mehr Hub in dem bike gleich mehr Fw rauskitzeln könnte weil der hinterbau so oder so nur 50mm verbraucht. Hätte der hinterbau den kompletten Hub aufgebraucht also die gesamten 57mm dann wäre es sehr interessant und in der Tat so wie du sagst mehr federweg stünde zu Verfügung.
Ich denke eher Giant hat beim zusammen bauen des Bikes bisschen gepennt und in die falsche Kiste gegriffen als die den Dämpfer eingebaut haben...
 
NEIN :)
Der Dämpfer hat im Inneren einen früheren Anschlag und dadurch nur 51mm Hub. Alle anderen Teile sind bei 200x51 und 200x57mm gleich. Daher bleibt an der Kolbenstange was über. Def. nur ein 200x51er verbaut!!!!
Wenn du den Dämpfer einfach mal oben aushängst wirst du feststellen das der Hinterbau sich noch weiter einfedern lässt ohne das Teile anschlagen.
 
Ok,hmmm ganz schön verwirrend jetzt hier das ganze... Und ist es nicht etwa so dass der sichtbar messbare Kolben eines 200x57mm Dämpfers tatsächlich 57mm mißt? Bei mir ist es halt so, kann auch ein Foto Posten wenn du magst. Meinst du die restlichen 6mm die bei mir übrig bleiben sind so ne Art elastomere im Inneren des Dämpfers als Durchschlag Schutz? Das würde ich verstehen, was aber Tatsache bleibt ist dass Giant in meinem bike einen dämpfer mit 57mm Hub verbaut hat.
Für mich lautet die Frage, bestelle ich den neuen DB INLINE in 200x51 o. 200x57mm laut CC soll Ich den mit 51mm nehmen...
 
Zurück
Oben Unten