brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Die Vecnum mal in den Fingern gehabt? Prinzipiell schon ohne Remote akzeptabel bedienbar, wenn auch nicht so gut wie mit dem unter-sattel-griff...
 
Ayayay! Ok, das ist hart... Warten lohnt sich aber, gerade wenn man den Verstellbereich braucht oder "braucht".
 
Ich hab ja ne Stütze. Aber die war in nicht ganz 2 Jahren schon 2 mal defekt und kam vom letzten Service mit neuem Defekt zurück. Ich freu mich drauf :D
 
hab mich ja lange gewehrt. zu teuer. unnötig, etc.
hab mir spontan doch eine gegönnt (stealth 150) und letzens zur jungfernfahrt gebeten.
manomann. bin bekehrt. kann gar nicht sagen wieviel kraftsparender das ist.
v.a. wenn man berauf-bergab-trails ständig mit herabgelassener stütze im stehen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Vario-Stütze von RFR die Cube wohl OEM verbaut eigentlich was? Ist das was umgelabeltes oder eine separate Entwickung?
 
Gestern verbaut, heute das erste mal getestet. Ein- und ausklicken geht gut, der Grip im Stand ist besser als auf meinen alten Shimano "nur"klicks. Selbst wenn man im Trail nicht sofort richtig einklickt hat man dennoch guten Halt. genau das wollte ich. Langzeiterfahrungen folgen dann.
 
Nukeproof Electron: Seit 1,5 oder 2 Jahren im Einsatz. Hält sehr gut und macht viel mit, auch Aufsetzer auf Stein. Die Lagerung läuft noch immer mit leichtem Widerstand und Spiel hat sich nur sehr minimales eingestellt. Dazu leicht und richtig günstig. In der Mitte gibt's ein paar fixe Plastikpins, die bei mir jetzt teilweise schon ab sind. Haben aber glaube ich nie wirklich was zum Grip (mit 5.10 Lineking absolut ausreichend) beigetragen.

Gleich was zu den 5.10 Lineking: Gibt's nimmer zu kaufen und is auch gut so. Hab die auf CRC für'n halben Preis gekauft und nicht mal das sind die wert. Auf der Sohle steht zwar StealthRubber, aber er fühlt sich komplett anders an und vor allem fährt sich nicht so griffig. Aushalten tut die Sohle auch wenig. Hatte viel schneller Löcher drin, als bei meinen Impact.

Manitou Swinger Expert Air 2013: Läuft gut. Von fluffigem Ansprechverhalten am Anfang der Federwegs is nix zu spüren; was mit Sicherheit auch an den sehr straff sitzenden Buchsen liegt (von Ti-Springs, btw. ganz großer Müll. Haben erst nach ewigem Bearbeiten mit der Feile/Schleifpapier gepasst). Ziemlich sensibel in der Abstimmung des Luftdrucks. Im (schnelleren) Fahrbetrieb geht der aber echt gut. Schluckt die Schläge sehr fein mit gutem Feeback.
Achja und der Lockout: Absolut genial sowas. Aktiviert geht der Dämpfer nicht mal in den Sag, wodurch man eine steilere Geo mit all ihren Vorteilen hat. Bei stärkeren Schlägen macht er auf, wodurch es zu keinen Schäden kommt. Nach ein paar Minuten aktiviertem Lockout im Uphill federt der Dämpfer mit der Zeit immer weiter ein (nicht sehr viel, aber spürbar). Dann muss man kurz das Hinterrad entlasten, damit der Dämpfer wieder ausfedert.
Edit: Eben die mistigen Ti-Springs Gleitlager ausgebaut und gegen originale ersetzt. Ansprechverhalten is jetzt wieder deutlich besser. Nicht stahlfedermäßig, aber doch ziemlich gut für einen Luftdämpfer.
Also: FINGER WEG VON DEN TI-SPRINGS GLEITLAGERN!!

Mondraker Dune 2009 Rahmen (160mm Federweg): wirkt sehr stabil und is dementsprechend sicher sehr schwer (hab ihn nie gewogen). Trotzdem fährt er sich super spaßig; also die Geo passt nach meinem Empfinden. Braucht in Kombination mit dem Manitou recht viel Sag (30-35%) um nicht zu hoch im Hub zu arbeiten. Dann gibt's gute Traktion und keine Überraschungen im rauen Gelände. Zudem is er angenehm in der Wartung. Alles passt gut zusammen, d.h. die Links zum Beispiel werden durchs Anziehen der Schrauben nicht irgendwie verspannt, und die Lagerung ist ausreichend groß dimensioniert.

Fox 36 Float R FIT 2009 (160mm Federweg): Nach dem Tuning der Dämpfungseinheit (FIT, geschlossen) bei JL geht die erstaunlich gut. Sehr gutes Ansprechverhalten. Fährt man sie mit wenig Sag nutzt man den Federweg zwar nur bei ganz groben Sachen (Drops in Steinfelder, o.ä.), dafür gibt sie ein gutes Sicherheitsgefühl bei guter Traktion und hoher Steifigkeit. Insgesamt macht die Gabel einen sehr robusten Eindruck. Würde die ohne Bedenken in einen Bikeparkfreerider schnallen.

Seit kurzem bin ich außerdem mit einem Superstar LRS unterwegs (DL31, Sapim Laser und Switch Evo). Wie erwartet ist die Aufbauqualität nicht die Beste. Aber gelegentliches Nachzentrieren stört mich nicht. Soweit bin ich zufrieden. Stabiler LRS, der mich sicher noch länger glücklich macht. Geht leichter (sollte ziemlich genau 1900g haben), aber mir war es wichtig, dass er auch Bikeparkbetrieb mitmacht, sollte mein DHer mal eine Auszeit brauchen.

Diese Woche hab ich mir zudem eine KS Supernatural ohne Remote gekauft. Ja...funktioniert soweit und sollte auch haltbar sein. Die Remotesattelstützen waren mir schlichtweg zu teuer.

Wie ihr seht sind das eher günstige/ältere Teile, die aber zuverlässig funktionieren. Bis auf die Schuhe gibt's zu allen eine Kaufempfehlung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nukeproof Electron: Seit 1,5 oder 2 Jahren im Einsatz. Hält sehr gut und macht viel mit, auch Aufsetzer auf Stein. Die Lagerung läuft noch immer mit leichtem Widerstand und Spiel hat sich nur sehr minimales eingestellt. Dazu leicht und richtig günstig. In der Mitte gibt's ein paar fixe Plastikpins, die bei mir jetzt teilweise schon ab sind. Haben aber glaube ich nie wirklich was zum Grip (mit 5.10 Lineking absolut ausreichend) beigetragen.
Hab die jetzt auch über ein Jahr im Einsatz, bin ziemlich zufrieden. Grip ist sehr gut, es sind aber echte Schuhkiller, zumindest bei mir. Wo andere Fahrer mit ihren 5.10 Freerider nach einem Jahr noch kaum Kratzer in der Sohle haben, war ich nach ein paar Monaten an ein paar Stellen fast durch das komplette Gummi durch (habe das jetzt an meinem ersten Paar mal mit Shoo Goo aufgefüllt, mal schauen wie lange das hält).

Unbedingt auch die Ersatz-Pins mitbestellen, es liegen keine bei. Beim Auswechseln von abgebrochenen und verbogenen Pins muss man aufpassen, dass man die Aufnahme für die Mutter im Hartplastik nicht runddreht. Also vorsichtig ausdrehen, und wenn der Pin dafür zu stark verbogen ist, den Rest abdremeln und dann ausdrehen. Wenn die Aufnahme erstmal rundgedreht ist, kann man entweder eine etwas größere Mutter reinmachen (stand als Tipp hier irgendwo im Forum), oder man klebt die originale mit etwas Sekundenkleber fest (bisher 3x gemacht, hält auch).
 
Mzungu
wie heißen die Pedale denn genau? Das ist das was ich schon seit ewigkeiten Suche und nicht finden konnte.
Steht in der Bildbeschreibung, Funn Mamba.

Wäre aber wirklich hilfreich, wenn man sowas dazu schreiben würde. Inzwischen sind ja sogar die älteren Fotos, die direkt von mtb-news.de gehostet wurden, nicht mehr verfügbar, und im Netz sterben die Bilderhoster gefühlt auch am laufenden Band (oder stellen ihr System um und löschen alte Links dann einfach mal).
 
Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Ich hab sowas auch lange gesucht und glaube dass die Mamba die einzigen in dieser Bauart sind. Ich hab sie übrigens bei probikeshop.net bestellt. Die haben auch die ganzen Vorbauten von Funn runtergesetzt, hab mir mal den vor ein paar Seiten diskutierten Stryge in 60 mm mitbestellt und teste den grade.
 
Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Ich hab sowas auch lange gesucht und glaube dass die Mamba die einzigen in dieser Bauart sind. Ich hab sie übrigens bei probikeshop.net bestellt. Die haben auch die ganzen Vorbauten von Funn runtergesetzt, hab mir mal den vor ein paar Seiten diskutierten Stryge in 60 mm mitbestellt und teste den grade.
Crankbrothers hat da doch auch was im Angebot glaube ich.
 
Hat jemand ne Empfehlung für einen Lenker mit mind. 780mm Breice, um 40mm Rise und mind. 9 grad Backsweep, am besten auch noch zu Studentenverträglichen Preisen? Ich will den Spacerturm an meinem Rad endlich mal loswerden...
 
Bei 1,90m und nem 125er Steuerrohr braucht man einfach ein bisschen Höhe :D aber um deine Frage zu beantworten ja, denke schon, dass die Leute kapiert haben, dass ne extrem tiefe front nicht unbedingt das Optimum ist ;)
 
Zurück
Oben Unten