maxcycles fully 26 zoll aufbau ( Jahrgang? )

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Nachdem ein freund sich ein altes mtb für die stadt aufgebaut hat und ich überrascht war wie bequem und dafür schnell das ding ist wollte ich jetz auch mal habe günstig diesen maxcycles rahmen bekommen und wollte den jetzt möglichst zeitgemäß aufbauen. Das Problem ich weiß nicht aus welchen Jahrgang das ding stammt und habe auch sonst ehr weniger Ahnung von fullys ,hab bis jetzt nur an Rennrädern und Stadträdern geschraubt. Also bräuchte ich jetzt Hilfe in folgenden punkten :

1. aus welchem Jahr ist das Rad bzw. der Dämpfer(rock shox deluxe 11118483_1646697642226722_7046493879630538959_n.jpg 11129206_1646697598893393_2592900190690292601_n.jpg 11129206_1646697752226711_8255401984618677240_n.jpg 11149451_1646697692226717_937723328590842572_n.jpg )
2.wie stelle ich fest ob der Dämpfer noch komplett heile
3. wie bekomme ich die vorspannungschraube am Dämpfer lose
4. wie leicht muss das lager das die schwinge am rahmen befestigt laufen ?


soo ich hoffe mir wird geholfen vielen dank schon mal jetzt

(hoffentlich beschwert sich jetzt warum ich dss den selber mache will weil ich ja keine ahnung habe... irgendwie muss man sich ja fortbilden )
 

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Zum Rahmen kann ich nichts sagen.
Den Dämpfer am besten in den Schraubstock (oder iwie Einspannen). Wenn sich die Vorspannschraube nicht von Hand rührt, nimm eine Wasserpumpenzange. Was die Funktion betrifft. Wenn du die Feder raus hast, das rote Rädchen gegen den Uhrzeigersinn drehen, also ganz auf und den Kolben einmal rein einmal raus. Jetzt das Rädchen rein drehen (mit dem Uhrzeiger) und das ganze nochmal. Wenn der Kolben jetzt schwerer wieder raus kommt dann Funktioniert die Zugstufe zumindest noch. Wenn er dabei keine seltsamen Geräusche macht (z.B. laut schmatzen) und kein Öl verliert weißt du zumindest das es kein Totalschaden ist.
 
ok mit ner Zange hab ich schon probiert war aber ne echt schlechte werds morgen noch mal probieren ist es normal das die schraube sehr lose ist wenn die nicht ganz drinnen oder draussen ist ?
 
Dämpfer wieder in den Rahmen einbauen...dann klappt s auch mit der Vorspann-Schraube. Da ist auch ein Werkzeug-Eingriff ;)

Von welcher Schraube, die " sehr lose ist wenn die nicht ganz drinnen oder draussen" sprichst du eigentlich ?
 
Ich meine die rot eloxierte Schraube die für die rückschlagseinstellung zuständig ist.
Was meinst du mit Werkzeugeingriff ?
 
Versuch mal die ganze Feder zu drehen, von Hand, so hast du mehr Kraft. Und öle vorher den Anschlag (links auf dem Bild). Normal dreht sich dann der Vorspannring mit.
 
Der Rahmen ist definitiv aus den 90ern. Hatte mal ein mc Racer aus 2000, da gab es diese kantige Dämpferaufnahme schon nicht mehr, die ich zu der Zeit sehr prägend fand. Mein mc hat seinem Namen Racer alle Ehre gemacht, ich bedaure bis heute, das es irgendwann die Flügel streckte...
 
wozu überhaupt diese mutter lösen?dann klappert das doch nur rum und die schwinge hat keine richtige spannung mehr oder?
 
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