Bremsassistenz gesucht: Cantis für klassisches Tourenrad.

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.830
Nabend!

Ich habe ein neues Projekt an Land gezogen. Ein klassisches Tourenrad mit Rennlenker (Cannondale). Das gute Stück soll auch weiterhin klassisch bremsen - mit Cantis. Die Einfachheit dieses Systems find ich genial.

Die verbauten CODA Bremsen überzeugen mich nicht - optisch als auch bremstechnisch. Da müssen andere her, ich kenn mich aber in dieser Bremsgattung nicht so aus.

Welche Cantis sind denn erfahrungsgemäß unter Reiseradlern besonders beliebt -weil robust, gut einstellbar, dosierbar etc? Lieber auf klassisch setzen (XT BR-M737 find ich schick, oder Suntour XC) oder auf modern (Tektro CR720 wäre da nach meinem Geschmack)? Gibts eine Damit-machste-nix-falsch-Bremse?

HighEnd a la Paul und 90er Fräskunst fällt raus, weil zu teuer. Und silber sollen sie sein.

Zweite Frage: kann man an Cantileverbremsen beliebige Bremsschuhe verbasteln, also z.B. auch V-Brake Cartridges? Oder passt das nicht.

Mir ist klar, dass man mit der richtigen Feinjustage und hochwertigen Bremsschuhen einiges machen kann, ich wollt trotzdem mal ein paar Erfahrungswerte sammeln.

Danke und Grüße!!!
 

Anzeige

Re: Bremsassistenz gesucht: Cantis für klassisches Tourenrad.
(...) Die verbauten CODA Bremsen überzeugen mich nicht - optisch als auch bremstechnisch.
Verstaendlich, aber das ist mit allen Cantis dasselbe :eek:
Optisch gibts vll schoenere, die Technik bleibt Murks!
(...) Welche Cantis sind denn erfahrungsgemäß unter Reiseradlern besonders beliebt -weil robust, gut einstellbar, dosierbar etc? (...)
Bei mir definitiv gar keine :lol:

Cantis am Reiserad mit Rennlenker waren niemals die wahre Loesung.

Bau um auf Mini-V-Brakes, das lohnt sich. Die verhalten sich dann auch wie 'lange' V-Brakes, was die Bremsschuhe anbetrifft. Lange V-Brakes passen vom Seileinzug her nicht zu Rennbremshebeln

Ich hatte am Reiserad mal ganz billige Tektro-Mini-Vs, damit war ich zufrieden. Definitiv um Welten besser als Cantis.
Du willst es zwar 'klassisch' lassen, OK, aber wo ist da der 'schlimme Stilbruch' mit Mini-V?

Da mein Rahmen aber bereits 'bifunktional' ist, habe ich aber inzwischen auf Disc umgeruestet.

Shitmano hat eine 'neue' Canti rausgebracht, BR-CX70 mit Namen, die soll wohl nicht gar so schlecht sein ... Musst halt mal nach Testresultaten googlen.
http://www.bike24.de/p124117.html
Ich wuerde das aber nicht riskieren. Die billigste Mini-V duerfte immer noch mindestens genauso gut sein und ist erheblich guenstiger.
Gibts eine Damit-machste-nix-falsch-Bremse? (...)
Avid BB-7 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
P1020126.JPG Ich hab noch BR 650 für kleines Geld
 

Anhänge

  • P1020126.JPG
    P1020126.JPG
    175 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die Mini-Vs sind wirklich zu empfehlen (XLC tuns vollkommen), an Cantis passen keine V-Brake Beläge (es sei denn ein paar Sonderlinge, wie die 55oer LX).
Neue Cantibeläge gibt es aber in guter Qualität zu kaufen. Die von Radsatz angebotenen sind sicher gut, ansonsten gibts die 560er LX gebraucht sehr günstig, die sind leicht, und im Vergleich mit den modernen doch schöner ;)
 
Moin,

mit der Tektro CR720 machst du auf keinen Fall was falsch und sie ist nach meine Empfinden leichter einzustellen, als die - natürlich noch hübscheren - Klassiker.

Ordentlich eingestellt, was mit ein wenig Gefühl und Geduld gut geht, bremsen die Cantis sehr gut. Du musst auf den Zugwinkel achten, ist der zu steil, verlierst du Biss. Oft wird den Cantis schlechte Bremswirkung nachgesagt - und genauso oft sind sie schlecht eingestellt.

Bezüglich der Beläge, zur Tektro gehören Cartridge, da solltest flexibel sein.

Daumen hoch für's Projekt!

Gruß Silke
 
(...) mit der Tektro CR720 machst du auf keinen Fall was falsch und sie ist nach meine Empfinden leichter einzustellen, als die - natürlich noch hübscheren - Klassiker. (...)
Der Satz erheitert mich, denn die Bauform dieser Tektro CR720 ist naemlich in der Tat die ganz alte Bauweise - mit ausladenden Bremsarmen.
Diese Bauart gab es beim Querfeldein aka Cyclocross vermutlich 'schon immer' (jedenfalls laenger als ich mich zurueckerinnern kann :lol: )

Ich als alter Sack weiss hingegen, dass es die schraeg nach oben stehenden Cantis, genannt 'Low Profile', erst ungefaehr seit Anfang der 1990er gibt :lol:
Siehe auch hier: http://sheldonbrown.com/cantilever-geometry.html

Ich hatte selber uebrigens immer nur Low-Profile Cantis am Reiserad, dann V-Brake mit Umlenkrolle, dann Mini-V, jetzt Scheibe.
Oft wird den Cantis schlechte Bremswirkung nachgesagt - und genauso oft sind sie schlecht eingestellt. (...)
Die gleichen Cantis, die an MTBs super bremsten (speziell die XT-Cantis BR-M 737 habe ich da in Erinnerung), waren am Reiserad mit den Rennbremshebeln leider eine Enttaeuschung.
Warum auch immer ;)
 
Moin Nightwolf,

ich habe nur gesagt, dass sich die neue Tektro meines Erachtens nach einfacher einstellen lässt, als die genannten Klassiker - welche Bauform wie alt ist, ist in diesem Fall eigentlich Banane und gar nicht gefragt :cool:

Bei deinem Reiserad waren vielleicht die Seilanlenkung oder die Zugführung unpassender gewählt, als am MTB - die Rennbremshebel können von der Übersetzung bei Cantis eigentlich nicht viel falsch machen.

So, ich leg mich wieder hin, bevor ich mit dir wieder über Sinn und Unsinn von Bremsen, die es wagen keine Scheibenbremse zu sein, in Streit gerate :D

LG Silke
 
Ja, das weiss ich nicht, was da der Grund war, da ich das Zeug schon lang nicht mehr besitze ;)
Ich hab damals im Radladen gearbeitet, und die XT-Cantis an den MTBs, die wir verkauften, gingen super.
Also hab ich mir genau die gleiche Bremse privat geordert fuers Reiserad ... und war frustriert :(

Lange V-Brakes (mit Umlenkung) und Mini-V hingegen funktionierten auch am Reiserad gut.
Waere die Aufgabe also: Reiserad bremsen, Disc-Sockel gibts keine :heul:, dann wuerde ich aus meiner Erfahrung heraus Mini-V nehmen.

Laut Sheldon waeren u. U. 'nicht-Low-Profile-Cantis' besser geeignet als Low Profile. Diese 'alten' Cantis sind das einzige, was ich nie selber ausprobiert habe :D
Vll sind die einen Versuch wert ...

LG ... Wolfi ;)
 
mit der Tektro CR720 machst du auf keinen Fall was falsch und sie ist nach meine Empfinden leichter einzustellen, als die - natürlich noch hübscheren - Klassiker.

Ordentlich eingestellt, was mit ein wenig Gefühl und Geduld gut geht, bremsen die Cantis sehr gut. Du musst auf den Zugwinkel achten, ist der zu steil, verlierst du Biss. Oft wird den Cantis schlechte Bremswirkung nachgesagt - und genauso oft sind sie schlecht eingestellt.

Danke dafür:daumen:. Ohne eine Bremsdiskussion wieder ins Rollen zu bringen. Ich will für dieses Projekt explizit Cantis haben. Klar - es gibt bessere Lösungen, aber sie werden heute noch von vielen Reiseradlern benutzt, offenbar in D weniger als in Übersee. Das hat seinen Grund. Das System ist einfach und zuverlässig, sauber und lässt ne Menge Platz. Und man kann die McGyver-mäßig so gut wie immer reparieren. Das geht für mich alles vor der reinen Bremsleistung.

Ich bin manchmal begeistert, mit welcher Technik so mancher Reiseradler in den 70ern um die Welt gekommen ist, manch einer mit ner Rücktrittbremse und 3 Gängen. Da sind Cantis schon fortschrittlich. Ich will nur wissen, welche sich am meisten bewährt hat.

@Radsatz ich hör mich noch etwas um, aber Danke fürs Angebot!
 
@Drood Die Tektro gefallen mir echt gut. Ich denke, die werde ich ausprobieren. Kannst Du mir zufällig sagen, welche Bremsbeläge in die Cartridges passen? Würde nämlich ggf. auf KoolStops zurückgreifen. Sieht so aus, als könnte man normale Rennradbremsbeläge nutzen, oder lieg ich falsch?

Danke.

EDIT: hab grad gelesen, dass V-Brake Beläge passen. Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OKaaayyy. Das Ganze entwickelt sich wieder zu einem Projekt, das mehr Geld und Nerven frisst, als anfänglich gedacht....

hier ist das gute Stück, wie ich es bekommen habe, gereinigt und mit neuer Kette und neuem Sattel:

_MG_7435 (Small).JPG


Ich bin ja sonst ein Stahlfanboy, aber Alu fand ich selten so ansprechend, wie bei diesem wundervollen Gefährt, das sich fast im neuwertigen Zustand befindet.

So weit, so gut. Alle alten Züge wurden entsorgt und wie gesagt, die Cantis sollten auch fliegen. Zumal diese aus zwei unterschiedlichen CODA-Modellen zusammengestückelt sind (sowas geht gar nich).

_MG_7461 (Small).JPG


Wenn das mal so einfach wäre... Tektros cr720 wurden bestellt und montiert, die übrigens - Überraschung - Rennrad-Cartridges haben und nicht V-Brake. Neue Beläge also umsonst bestellt :mad:. Und wer hätte das gedacht? Hinten perfekt, aaaaaber: Die Gabel ist viel zu schmal und die Felgen zu breit - der Winkel für die Beläge passt absolut nicht:mad::mad:. Also V-Brakes probiert - geht noch viel weniger. Die Gabel ist einfach zu eng, die Beläge haben keine "Bewegungsfreiheit":mad::mad::mad:. Diese Option fällt also auch flach.

Das einzige, was geht sind also alte Cantis mit kurzen Belägen. Von Kool-Stop oder Swisstop gibts da aber wohl nichts? Die Suche geht also weiter.
Unbenannt2.JPG


EDIT: Es müssen auch noch Bremsen sein, die die Feder hinten haben, sonst kommen die Dinger ja noch weiter an die Gabel. Kennt da jemand was?

danke und Grüße
 

Anhänge

  • _MG_7435 (Small).JPG
    _MG_7435 (Small).JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 679
  • _MG_7461 (Small).JPG
    _MG_7461 (Small).JPG
    69 KB · Aufrufe: 628
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
Hey, selber keine Erfahrungen mit. Aber im Hinterkopf tummelten sich noch die Plant X Frogs Bollox herum. Kurzes googlen ergab folgendes:

cresta_gt_04.jpg


"I started with Tektro CR-720 cantilever brakes but soon ran into a considerable issue. Although I enjoyed the look of the Tektro’s on the Cresta, the cantilever posts on the fork blade were a scant 60mm wide. Almost all cantilever brakes, including the CR-720’s, are designed for wider post centers in the 75 to 80mm range. Sadly, this resulted in front bosses that would strike the rim no matter how wide I set them or how thin of brake pads and washers I used.

In the end, I discovered a product that solved the problem. Although the price was more than I would like to admit in terms of time spent researching this fix, the Planet X Frogs Bollox cantilever brakes seemed to have what I was after. A lightweight, wide profile canti brake with wide clearance and powerful stopping abilities."
http://simplicityvintagecycles.com/2014/02/10/1986-nishiki-cresta-gt-rejuvenation/


Ich würd allerdings dieses "Straddle Cable" (da fällt mir im Moment nicht der deutsche Begriff ein) sehr in einem sehr viel flacheren Dreieck verbauen wenns geht.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit V-Brakes an meiner Gabel: Die Beläge konnte ich im Winkel richtig zur Felge ausrichten, die Bremsarme meiner V-Brake standen aber unschön weit auseinander, obwohl ich die kleineren Abstandsröllchen schon auf der Innenseite montiert hatte. Bremswirkung war super, optisch hat mir das irgendwie nicht so recht gefallen:
cimg1566c7uwc.jpg


Ich habe dann diese Bremsschuhe gekauft: http://www.bike24.de/1.php?content=...11814;page=1;menu=1000,2,15,118;mid=229;pgc=0
Da ist die "Kugel" für die Winkeleinstellung nicht im Bremsarm zwischen den beiden Pfannenscheiben, sondern gleich in einer Wölbung des Bremsschuhes. Der Bremsarm wird zwischen erster und zweiter Scheibe, nach dem Schuh, geklemmt. Dadurch kann man den Abstand zwischen Bremsarm und Bremsschuh sehr gering halten, die Bremsarme kommen näher an der Reifen, stehen nicht mehr so weit auseinander:
cimg2253shp4y.jpg

Du hast doch noch die Tektro-Bremsen, da können solche V-Brakeschuhe ja genauso befestigt werden. Vielleicht helfen Dir da diese KCNC-Bremsschuhe?
Hier nochmal der direkte Vergleich der bei mir verbauten Bremsschuhe:
Zuerst hatte ich diese Schuhe von Extralite. Da wird der Bremsarm zwischen den beiden dünnen, goldfarbenen Pfannenscheiben geklemmt.
cimg22565fpb1.jpg


Dann habe ich die oben verlinkten Schuhe von KCNC verbaut. Hier kommt der Bremsarm an die Stelle der jeweils mittleren, silbernen Scheibe:
cimg203589l6x.jpg

Die mittlere Scheibe entfällt. Hier ist nur die erste, direkt am Schuh anliegende Scheibe eine konkave Pfannenscheibe.
Einziger Nachteil dieser Schuhe: Es können nicht so große Winkel eingestellt werden wie bei normalen V-Brakeschuhen. Bei mir hat es aber gereicht. Und klar, mit den V-Brakeschuhen geht die Bremse zum Reifenwechseln nicht ganz auf, weil die langen Gummis an den Gabelscheiden innen anstehen.
Für Deine Coda-Bremse im letzten Bild gäbe es noch recht flach bauende Canti-Bremsbeläge: http://www.bike24.de/1.php?content=...t=36493;page=1;menu=1000,2,15,118;mid=2;pgc=0
Es grüßt Dich der Armin!
 
Ah, da sieht man im linken Foto sehr gut, dass die KCNC-Schuhe wahrscheinlich das Problem lösen sollten:
cresta_gt_tektro_full.jpg
 
Danke für die Beiträge @ArSt und @Plattenwegcross. Die letzten Bilder beschreiben genau das Problem. Dazu kommt, dass die Gabel anscheinend nicht 100prozentig genau gearbeitet scheint. Sprich die Felge in der Gabelkrone nicht genau zentriert ist und ca.2mm nach links verschoben ist. Ärgerlich, aber das Bike ist es wert:love:

Die Tektros sind schon auf dem Retourweg. Schade - sind wirklich schön und leicht einzustellen! Es sah wirklich so aus, als würde da gar nichts zu richten sein. Die KCNC hätten vielleicht geholfen, aber das ist mir zu viel Bastelei. Die PlanetX Frogs scheinen wirklich eine interessante Alternative. Vorher probier ichs aber mal mit alten Cantis und kurzen Belägen.

Das Kuwahara ist eines der am liebevollsten aufgebauten Räder hier. Ich staune immer wieder:daumen::daumen::daumen:
 
Danke! :bier:
Eine der besten und schönsten Cantibremsen war für mich früher immer die Shimano BR-M732 (http://www.ebay.de/itm/XT-Bremsen-B...46?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4acc6252). Die nachfolgenden low-profile-Cantis waren, zumindest funktional, alle ein Rückschritt. Mit den entsprechenden Belägen sollte die alte 732 an Deinem Rad besser funktionieren wie die kurzen Coda-Hebelchen. Du musst nur die Arme weit nach außen, eher unten ausrichten, und den Querzug mit dem Kabelhänger so weit als möglich nach unten plazieren. Die Einstellerei der Gummis ist allerdings schon nervig! Macht man zum Glück nicht alle Tage.
Es grüßt Dich der Armin!
 
bevor ich wieder Dummheiten mache, noch eine Frage in die Runde;) Ich habe nun dieses etwas neuere Modell ins Auge gefasst:

Shimano-Cantilever-Felgenbremse-BR-CX50-silber-VR-671cc34ba35be51d2e3f028e6f2d5e7e.jpeg


Shimano BR CX50. Eine aktuelle Cyclocross Bremse. Sieht ansprechend aus, aber könnte sie auch passen? Mit den kürzeren Belägen müsste an der Gabel genügend Platz sein. Anscheinend kann man mit mitgelieferten Spacern und unterschiedlich langen Schrauben den Abstand der Beläge variieren. Hat jemand eine Ahnung, ob ich die Klötze gegen handelsübliche Rennrad-Cartrigdes (wie heißen die Dinger eigentlich auf Deutsch???) tauschen kann? Sprich gegen diese z.B.:

http://static.jensonusa.com/images/Default-Image/Zoom/929/BR245D06.jpg

Vorteil wäre, ich kann auf KoolStop tauschen (ich möchte mit nichts anderem mehr bremsen) und mann kann den Belagswinkel zur Felgenflanke leicht ausrichten.


Dank und Grüße!
 
Ich würde mal sagen das funktioniert. Die BR CX50 sieht so aus, als ob die Befestigung der Beläge genauso wie beim Rennrad ausgeführt ist. Die unterschiedlich langen Schrauben für die verschiedenen Hülsen sprechen auch dafür.
Bin blos gespannt wie die Winkeleinstellung klappen wird.
 
hab ich mich auch schon gefragt ...mit ein wenig Glück, ist das vielleicht gar nicht nötig, bzw. kann man ja minimal was am Bremsklotz selber einstellen. Versuch macht kluch. Der Radladen um die Ecke hat die sogar vorrätig.
 
(...) Shimano BR CX50. Eine aktuelle Cyclocross Bremse. Sieht ansprechend aus, aber könnte sie auch passen? (...)
Naja warum denn nicht. Die Bremse ist genau fuer diesen Anwendungszweck. Cantisockel, Rennlenker.
Irgendwas hat Shimano aber bei den Bremshebeln (Seileinholung) wieder geaendert, evtl. nochmal hinterfragen wie sich die mit Deinen 'alten' Bremshebeln vertragen.
IIRC war es so, dass die Mini-Vs jetzt etwas laenger bauen und die Seileinholung sowie die anderen Bremstypen angepasst wurden.
Hier z. B. Thema: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kompatibilität-sti-5600-mit-br-5700-bremse.117608/

NB hab ich genau so eine Bremse schon in meinem ersten Beitrag vor zwei Wochen erwaehnt :lol: Manchmal muesste man nur lesen :lol:
Cartrigdes (wie heißen die Dinger eigentlich auf Deutsch???) (...)
Cartridge = Kartusche, Patrone ... Kleinbildfilm hiess auch 135 Cartridge.
Hier vll 'Bremsbelaghalter', wie man sieht eher unelegant. Lass es einfach bei Cartridge :D
 
So, der Kampf gegen die Cantis ist gewonnen und ich habe meinen Frieden gefunden. Ich hab mir die cx50 besorgt und was soll ich sagen? Perfekt! Das ganze war innerhalb einer halben Stunde unter Zeitdruck montiert und eingestellt. Mit den mitgelieferten Spacern ging das kinderleicht. Winkel sind ausreichend einstellbar und alles hat genügend Platz. Bei Gelegenheit werden noch "Kartuschen" :lol: verbaut. Die Federspannung lässt sich bei jedem Bremsarm einzeln justieren, ein riesen Vorteil. Bin begeistert. Der Praxistest steht noch aus, von der Bremsleistung erwarte ich nicht viel, ich werd schon irgendwie zum stehen kommen.

Shimano rocks. :cool:
 
Sehr gut! Und interessant zu lesen wie es Dir ergangen ist.
Ich glaube sogar, dass diese Canti-Bremsen eher besser sind wie Mini-V-Brakes, da ist der nightwolf übrigens der erste, von dem ich lese, dass er diese Bremsen für gut empfindet. Bis auf die nervige Einstellerei der Gummis bei den Cantis.
 
Nein der nightwolf ist nicht der einzige. Wenn ich die serienmäßig verbauten Shorty 4 am Mares CX mit einer RX5 oder gar TRP 8.4 vergleiche, dann ist das schlicht Müll. Da spricht nur der Belagabstand für die Canti und sonst nichts, aber auch gar nichts.

Mini-Vs kommen erst dann an ihre Grenzen, wenn Reifen/Schutzbleche zu dick werden - vorher nicht.
 
Zurück
Oben Unten