Was fahren die Ladies - suche ein Bike

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
´n abend die damen :winken:

ich suche für meine partnerin ein neues bike. aktuell fährt sie ein radon stage. ich werde den eindruck nicht los, dass ihr das bike zu klein bzw. zu kurz ist. und das ganze ding in summe komisch proportioniert ist. seht ihr ja an den bildern. weiterhin stört mich an dem rad... eigentlich alles. das ding wiegt 13,4kg. so viel wie mein alels andere als auf leichtbau getrimmtes light-enduro :eek: dafür hat es V/H nur 120mm. eine mäßige bremse und icht all zu dolle schaltung. ebenso die laufräder und anbauteile. alles halt.

gestern ist mir in der bucht ein giant trance 3 650B durch die lappen gegangen für günstig geld.

meine favoriten, das trance oder ein trek fuel ex, sind grade nicht in günstig im angebot. ich suche daher nach alternativen und wollte mal fragen:

was fahren die ladies in der 120-140mm tourenklasse, was nicht all zu viel wiegt und bergab sicherheit gibt? kommt bitte nicht mit 29ern, so ein kackfass kommt mir nicht nocheins in den keller. und bei 1,76 und SL 88 ist es m.E. sowieso zu groß

danke für tipps :daumen:
 
stage.jpg
 

Anhänge

  • stage.jpg
    stage.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 31
Kackfass finde ich gut :D

176/88 - da sollte es genug Auswahl geben, ist ja dann nicht auf S/XS Rahmen begrenzt.

Ich selbst bin 167/79 und fahre tendenziell kleine Rahmen, die sind eben leichter zu händeln.

Wenn Du ein Rad suchst, dass "BergabSicherheit" vermittelt, schau Dich eher bei den 150mm Bikes um, die sind auf Grund ihrer Geometrie eher bergablastig, als die 120er, die sich Geometriemässig dann doch eher in Richtung CC bewegen.

Muss es ein Fully sein? Meine Favoriten (bin ein Bergabweichei) sind auch immer Hardtails. Mein Schlüsselerlebnis bezgl. Bergab hatte ich mit dem Dartmoor Hornet (leider aktuell nur im Kackfassformat 29/650b, da tauchen aber gebraucht immer mal wieder welche im Bikemarkt auf) - momentan teste ich ein Commencal Meta HT SX (aktuell in Orijinal26Zoll) - auch eine gute Geometrie. Jeweils mit 150er Revelation. Bewegen sich Gewichtsmässig bei etwas unter 12kg.

Fully ist bei mir ein Nukeproof Mega 150/150 (aus 2012) - sehr gute Bergauf und Bergab Geometrie - leider aktuell auch nicht mehr in 26Zoll (aber auch oft im Bikemarkt) Gewicht liegt ist gut unter 13 Kilo.

Wenn die genannten in Frage kommen, wäre Grösse M wahrscheinlich die Richtige - auf Deinen Fotos sieht die Dame Deines Herzens bei dem Sitzfoto doch ein bisschen gedrängelt aus, auf dem Stehfoto geht es eigentlich - welche Rahmengrösse ist es denn?

Zum Federweg: sicher, weder "brauche" ich die 150mm, noch nutze ich sie aus - sie vermitteln aber bergab die Sicherheit, die ich brauche, allerdings unabhängig ob Fully oder Hardtail - alles eben die Frage der Geometrie.

Daher meine Empfehlung: für Bergabsicherheit lieber etwas aus dem AM/Enduro Bereich mit etwas "SpeckaufdenRippen" (natürlich spreche ich jetzt nicht von einem 17kKiloDampfer) als ein abgemagertes CC-Bike, das Bergab so nervös ist wie ein Zicklein. Manchmal geben einem 1-2 Kilo mehr Bike auch ein Gefühl der Sicherheit/Stabilität

Nervös Bergab bin ich selber, da brauche ich kein Bike, das zappeliger ist als ich ;)

Noch ein Tip (ohne Dir nahetreten zu wollen): manchmal produzieren Männer ihre Biketräume auf ihre Frauen. Was für Dich ein tolles Rad ist, muss es für sie nicht unbedingt sein ;)

Was mir auffällt: in letzter Zeit tauchen hier immer mehr Anfragen von Männer nach Bikes für ihre Frauen auf, die scheinbar wirklich Interesse daran haben, dass die Damen ein wirklich für sie passendes Rad bekommen - find ich gut :daumen:
 
sorry sharky, deutlich zu klein. bergab find ich kritisch. bergauf, na ja. martina h hat das richtig formuliert. manchmal ist ein bisschen mehr eine ganz andere welt. meine frau hat ein giant x 0 in grösse m,160/180 bei 165 cm unglaublich wie das passt. gewicht ist zweitrangig 16 kilo enduro hat schon was. wer damit ohne gabel absenkung zum karwendelhaus hochkommt.......:daumen:
gewicht ist nicht alles, heute gibt s gute enduros um die 13 kilo.federweg kann mann, muss aber nicht. aber beruhigend. aber bitte berate sie richtig. martina :daumen::winken:
 
Hi,
meine Holde vergöttert ihr 26er 2012er (?) Slide mit 150/140.

Gewicht? Nicht gewogen, ist für sie nicht relevant ;)

Mit ordentlichem VR (Maxxis) und Teleskopstütze hat sie soviel Vertrauen bergab, dass ich gedanklich schonmal an der Bremse ziehe :D
Mittlerweile fährt sie so sicher S2, und je nach Tagesform S3.

Ähnlich wohl fühlte sie sich sonst nur auf einem Stumpi.

Tolle Teile bis auf VR und Bremse sind ihr dagegen völlig Latte...

Von daher lasse sie DRINGEND die Favoriten vorher Probe fahren bzw auf optische Tauglichkeit checken, sonst landest du einen Fehlkauf...

Welche Daten hat sie denn? Größe, Schrittlänge, Oberkörper/Armlänge?

Rad sieht vom OR arg kurz aus, breiterer Lenker und längerer Vorbau könnte noch helfen.

Grüsse
 
danke für eure postings. aber so ganz übertragen kann ich sie leider nicht.

gewicht spielt eine rolle. wenn ich sie in den alpen 1000hm am stück hochjage ist das ein thema. und wenn mein remedy weniger wiegt als das tourenradel dann stimmt was nicht. ich tendiere momentan zu einem gebrauchten fuel ex. das hat ca. 61cm oberrohr. das sind 3cm mehr als beim aktuellen. und das ist eine menge. reach ca. 42cm. damit sitzt man weit genug im bike um überschlagsgefühle zu vermeiden. den vielen federweg braucht sie in der tat nicht. sie bolzt nicht so bergab und wird das auch nicht tun.
 
Ich fahr ein 26er Lush - das ist die Damen version des Fuels.



Ein tolles Rad. Aber ich bin viel kleiner (160) und brauche den mini-Rahmen. Deine Freundin braucht sowas nicht.
Schade dass ein Fuel nicht gerade günstig zu kaufen ist.
 
Mit der Körpergröße kann sich deine Freundin doch vollkommen frei bei allen Herstellern und vor allem bei den Herren/Unisex-Modellen bedienen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Der aktuelle Rahmen sieht aber in der Tat etwas kurz aus.
 
Ich fahre dies, ebenfalls in der Plasteversion, allerdings in XS (gibt es nicht mehr) und 26" Laufrädern (leider auch nicht mehr):
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/full-suspension/all-mountain/2015/one-forty-7-900-2752.html
Das Gewicht hat sich mit den größeren Laufrädern und dem Federwegzuwachs von 140 mm auf 150 mm erhöht, bei mir waren es noch 12,3 kg incl. Pedale (vor meinem individuellen Umbau auf 14,3 kg).
Gibt es auch in Alu, dann ist es ein Kilo schwerer, aber dafür billiger.

Hatte es 2012 im Herbst für nen Tausender unter Liste beim Händler geschnappt. Laufruhig, trotzdem wendig, bergab, bergauf auch gut. Bin damit letztes Jahr nen AX von Sterzing nach Riva mit viel Matsch und Kuhschei§§e auf den Trails gefahren, hat funktioniert.
 
neu zu teuer...

wir haben am WE hier aus dem bikemarkt ein trek fuel ex gekauft. die 120mm reichen für ihre anwendung locker. durch das 610mm oberrohr sitzt sie mit 55mm vorbau ausreichend gestreckt, um druck auf dem VR zu haben, aber keinesfalls frontlastig. sieht sehr ausgewogen aus. die ausstattung ist mit kpl. XT, einer elixir und ner fox mit einstellbarer druckstufe auf ok. remote stütze bastel ich grade rein und mit dem heutigen umbau auf tubeless und eine XTR kassette aus der restekiste sind die ersten 350g auch schon eingespart. nur der LRS, der an sich ganz gut ist, hat mit 1960g leider doch einiges an übergewicht :aufreg:
 
20150404_085039-1.jpg
Hier mal ein Bild. Ein easton carbon Lenker kommt heute rein und ein neuer lauftadsatz wird demnächst aufgebaut. Aktuell liegt es mit der remote stütze bei 13.2kg. Damit trotz besserer Ausstattung 300g leichter als das alte. Mit Lenker und laufräder sind 12.5kg drin
 

Anhänge

  • 20150404_085039-1.jpg
    20150404_085039-1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20150404_085039-1.jpg
    20150404_085039-1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20150404_085039-1.jpg
    20150404_085039-1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 6
Das Rad ist schön, aber die Pedale sind mal echt fies.

Ich hätte hier noch eine Kiste neuer/angebrauchter/gebrauchter Klickpedale mit beidseitigem Einstieg überflüssig rumliegen, kann ich gerne versenden (gegen Portokosten).
 
das rad ist erst am anfang ;)

die pedale... :rolleyes: es gibt dinge, da fang ich das diskutieren (noch) nicht an. klick ja, aber auch die möglichkeit, einfach auf eine plattform zu treten. keine panik, das wird noch. jetzt kommt erst mal ein LRS mit < 1500g rein. nochmal mindestens 450g gespart. ein 80g vorbau ist auch eben geordert worden ;) ich kitzel da nicht das allerletzte gramm raus. aber solang ich die optik verbessern und das gewicht senken kann und das alles nicht die welt kostet - der 150g easton lenker lag bei 49€ mit versand - mach ich das gern :)
 
Was ist an dem Trek für ne Bremse dran? Ich stellte letztens fest, dass die Handkräfte, die manche Bremsen erfordern, doch sehr grenzwertig sein können. Meine Hübsche fährt grad Shimano m615er mit 203er Scheiben, das klappt und ist gut dosierbar, aber ist halt auch schwer. Gibts da was, was bei 180/160 in alpinem Gelände noch gut funktioniert und weniger Kraft erfordert wenns steil wird?
 
Magura Marta ist meine Dame mit zufrieden. Muss man aber ausprobieren, da sind die Ansprüche wg Hebellänge, Ansprechverhalten usw doch sehr unterschiedlich...
Ggf auch MT8?

Grüße
 
Vergeßt nicht, dass es nicht allein nur an den Bremsen liegt!!! Hier im LO-Forum ging es ja gerade in letzter Zeit häufig um die kleinen Ladies.
Diese sind bekannterweise auch nicht gerade Langfinger. ;)

In rumpligem Gelände bergab ist es auf längere Sicht wirklich extrem anstrengend, dosiert zu bremsen, dabei aber, je nach dem ob man mit einem Finger oder mit zwei Fingern bremst, auch noch den Lenker richtig festzuhalten. Das erfordert viel Kraft in den Unterarmen und in den Händen und die Muskulatur ermüdet dann eben auch schnell, wenn man diverse Muskelgruppen nicht zusätzlich trainiert.
Oft liegt es auch an der Hebelergonomie, Magura z.B. finde ich für kleine Finger grottig, weiß aber nicht, wie das inzwischen bei den Neuen aussieht. Bis jetzt reicht mir meine Shimano-Sammlung mit 180/180 (Deore, XT, XTR) in jeder Beziehung vollkommen aus, Hebelergo paßt super und es sind absolute Sorglosbremsen.
 
Meine Hübsche fährt grad Shimano m615er mit 203er Scheiben, das klappt und ist gut dosierbar, aber ist halt auch schwer.

Die Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Bremsen ist ja nun nicht gerade riesig und machen nicht den Kohl fett, da sehe ich bei der Gabel und dem LRS das größere Potential! ;)
 
Die Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Bremsen ist ja nun nicht gerade riesig und machen nicht den Kohl fett, da sehe ich bei der Gabel und dem LRS das größere Potential! ;)

Stimmt, ich dachte auch eher an kleinere Scheiben. Und ich will hier nicht zu Offtopic werden, aber ich find die Vengeance HLR und die Amride25 sehr anständig fürs Einsatzgebiet :)

 
Oft liegt es auch an der Hebelergonomie

wahre Worte :daumen:

Das geilste, was ich mal in den Griffeln hatte, war eine Gustel mit aktuellen SLX Gebern. Brachial, dosierbar und gut in der Hand. Dagegen wird jede aktuelle (komplette) Shimano Bremse blass, sowohl hinsichtlich Power als auch Dosierbarkeit.
Müsste mich wundern, wenn man ähnlichen Schweinkram nicht auch mit den MT Sätteln machen könnte...
 
Vergeßt nicht, dass es nicht allein nur an den Bremsen liegt!!! Hier im LO-Forum ging es ja gerade in letzter Zeit häufig um die kleinen Ladies.
Diese sind bekannterweise auch nicht gerade Langfinger. ;)

In rumpligem Gelände bergab ist es auf längere Sicht wirklich extrem anstrengend, dosiert zu bremsen, dabei aber, je nach dem ob man mit einem Finger oder mit zwei Fingern bremst, auch noch den Lenker richtig festzuhalten. Das erfordert viel Kraft in den Unterarmen und in den Händen und die Muskulatur ermüdet dann eben auch schnell, wenn man diverse Muskelgruppen nicht zusätzlich trainiert.

Mir hilft es, dass ich deshalb als einzigen Finger den Mittelfinger zum Bremsen nehm. eEstens hab ich dann den Zeigefinger nochmal um den Lenker, was mir am Anfang noch ein zusätzliches Gefühl von "mehr Kontrolle über den Lenker" gegeben hat, und ich bilde mir ein, dass ich im Mittelfinger mehr Kraft habe als im Zeigefinger - außerdem ist der Mittelfinger länger.
Mir konnte noch keiner bisher ein Gegenargument liefern, warum der Zeigefinger und nicht der Mittelfinger zum Bremsen genutzt werden will. Vielleicht also auch ein Tipp für kleine, schwache, kurzfingrige Ladies ;)
 
Zurück
Oben Unten