TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Der Leader Laufradsatz macht bei mir auch nur Probleme. Macht schon Sinn das es den nicht mehr gibt.

Letztes Jahr hab ich noch jedem Interessenten (Friends) gesagt das er keine großen Erwartungen haben sollte. Hat sich dann aber wohl geändert mit den beiden neuen Laufradsätzen.
Ich werde mir keine Sixpack Teile mehr holen. Hab damit nur schlechte Erfahrung gemacht.. Hast du auch schon gewechselt?
 
Hat btw. jemand Empfehlungen für einen zweiten LRS für Park-Einsätze? Fahre momentan die EX Spline 1501 tubeless. Sollte nicht wahnsinnig teuer sein, da die XX1-Kassette ja auch noch dazu kommt...
 
Habe es eine Seite vorher schon geschrieben, für den Park habe ich mir den e13 LG1+ gekauft. In der engeren Auswahl stand auch noch der Spank Spike Race Evo 28 und der NoTubes ZTR Flow. Habe mich eingelesen und auch ein paar Felgen angesehen und mich dann für den LG1+ entschieden. Da er aber leider noch immer auf dem Weg zu mir ist, kann ich noch nichts berichten.
Der Sixpack Vice (Kamikaze) LRS soll wohl auch nicht schlecht sein. Ob es dir zu teuer ist, musst du selbst wissen.
 
Hat btw. jemand Empfehlungen für einen zweiten LRS für Park-Einsätze? Fahre momentan die EX Spline 1501 tubeless. Sollte nicht wahnsinnig teuer sein, da die XX1-Kassette ja auch noch dazu kommt...
Nimm statt der XX1 Kasette die billige genietete, die heißt GX uns ist deutlich günstiger, das Gewicht ist im Park ja eh
Nebensache.
Ich fahre einen von Propain eingespeichten LRS mit Vice Naben und WTB Frequency i25 die haben soeben den Vinschgau wunderbar überlebt.
 
Hat btw. jemand Empfehlungen für einen zweiten LRS für Park-Einsätze? Fahre momentan die EX Spline 1501 tubeless. Sollte nicht wahnsinnig teuer sein, da die XX1-Kassette ja auch noch dazu kommt...

Also ich würde die EX Spline sogar im Park fahren.
Meine haben bisher allerhand ausgehalten und ich bin wirklich erstaunt. Selbst am WE im Vinschgau wo die Trails schon gut Felsdurchsetzt sind habe ich mir weder 8ter, Beulen, noch sonstwas geholt.
Im Übrigen steht mein Spline EX LRS in 26" bald zum Verkauf (wegen umstieg auf 650b und ebenfalls Spline EX).
 
Hi,

habt ihr auch manchmal das Gefühl, diejenigen von euch die 27,5 fahren, dass man sehr "hoch" sitzt und nicht im Rad ist? Ich fahre derzeit abwechselnd mein Tyee und ein Canyon Strive von 2013 und fühle mich auf dem mehr im Rad. Ich glaub ich montiere mal 26" ins Tyee und vergleiche, wenn ich mal die Lust dazu habe.
 
Ich kann das Gefühl bei meinem 26" Tyee nicht nachvollziehen - ich habe gegenteilig das Gefühl, sehr weit IM Rad zu sitzen.
Am WE bin ich ein Tyee in 650b gefahren, da war das noch ausgeprägter.
 
Wenn ihr da grad bei den EX Spline seid......Was genau ist der Unterschied zwischen den XM1501 und den EX1501? Nur die Felge und 32 statt 28 Speichen?
Wobei es die EX471 Felge ja auch für 28 Speichen gibt.....
 
Die EX471 Felge ist die Felge aus dem Spline EX Laufradsatz. Für weitere Informationen kann ich Dir die DT Swiss Homepage empfehlen. Da kann man alles nachlesen.
 
Hi Toshi,

Das ist mir klar

Spline EX - EX 471 Felge 32 Loch
Spline XM -XM 401 Felge 28 Loch

Meine Frage war eher darauf bezogen ob in beiden LRS die gleichen Naben verbaut sind, da werde ich auch auf der DT Swiss Homepage nicht schlau :)

Mir geht es darum, würden EX471 Felgen auf einem XM LRS die Sache Stabiler/ Besser machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Spline EX für den Park einsetzbar ist, hängt sehr viel vom Können des Fahrers ab. Wenn man nach Drops sauber aufkommt und nicht (oft) im Flat landet, kann man sicherlich auch leichte Felgenkombies fahren.

Ich mit meinen lächerlichen 74kg hätte den Spline EX 1501 vermutlich schon längst geschrottet. Einfach weil ich (noch) sehr unsauber aufkomme und somit das Material nicht schone. Da bin ich über meinen schweren und breiten TwentyTwo schon froh.
 
Ich schone mein Material definitiv nicht. Ich ziehe auch mal an Stellen ab, wonach ich dann auch mal auf größeren Steinen lande.
Schau Dir Aaron Gwins Rennlauf 2014 in Leogang an - der Knabe ist den Großteil der Strecke ohne Reifen nur auf der EX471 Felge gefahren, inklusive Steinfelder etc. Ich habe das Teil selbst gesehen - die Felgenhörner sind abgefressen, jedoch keine Beule, Riss oder Schlag!
Ich nehme an, da spielt es keine große Rolle ob 28 oder 32 Loch.
 
Ich bin leider ein wenig bekannt dafür alles zu zerstören. Die DT EX471 bekomme ich aber nicht kaputt ;)

Ich wiege Parkfertig nichtmal 70 kg und zu wenig Reifendruck fahre ich auch nicht. Wenn man nur stumpf draufhällt (so wie ich) geht halt leider auch mal was kaputt, bis auf die jetzigen Felgen.
 
Ich schone mein Material definitiv nicht. Ich ziehe auch mal an Stellen ab, wonach ich dann auch mal auf größeren Steinen lande.
Schau Dir Aaron Gwins Rennlauf 2014 in Leogang an - der Knabe ist den Großteil der Strecke ohne Reifen nur auf der EX471 Felge gefahren, inklusive Steinfelder etc. Ich habe das Teil selbst gesehen - die Felgenhörner sind abgefressen, jedoch keine Beule, Riss oder Schlag!
Ich nehme an, da spielt es keine große Rolle ob 28 oder 32 Loch.
Werd ich am Samstag direkt mal testen :D
 
Wo wird gerade beim Thema Spline One sind. Ich habe ebenfalls auf 650B umgestellt und musste bei der Montage ärgerlicher Weise feststellen, dass die Onza Reifen mit dem Dt Swiss Lrs nicht in den Hinterbau passen. :( Hat nicht jemand das Problem?
 
Zurück
Oben Unten