Cotic Escapade Aufbau

Registriert
24. Mai 2009
Reaktionspunkte
53
Ort
Im Norden
Hallo liebes IBC,

ich werde mir nun ein Stadtrad/Ur aufbauen. Dieses auf Basis des Cotic Escapade in Gelb. Den Rahmen habe ich gerade bei Eavan Cycles in Hamburg (buchholz i.d.Nh) bestellt. Ich habe den Rahmen bei 182cm und 86 BL in L bestellt, wohl wissend dass ich das Rad mit kurzen Vorbau und breiteren Riser-Lenker fahren möchte (kein Dropdown).
Ich werde des Rad Hauptsächlich in der Stadt, 50% Asphalt und 50% Wanderwege/Hardpack fahren. In Hamburg! Viele Steigungen gibt es hier nicht... :) Ich hatte schon immer vor mir so ein Rad aufzubauen und das Cotic Roadrat fand ich schon immer gut, bis auf die furchtbare Gabel. Das hat Cotic jetzt ja nun geändert! Es wird übrigens mein erster eigener Aufbau, ich bin also durchaus aufgeregt :)

Komponenten/ Was noch ansteht:
- LRS: ich habe einen LRS bei Superstar Components bestellt mit Notubes Iron Cross Felgen. Es war da gerade 20% Discount und das machte die Entscheidung etwas einfacher.

- Cockpit: Riser Bar und kurzen Vorbau (ca. 75mm). Evtl. gebraucht aus dem Bikemarkt.

- Scheibenbremsen: Warscheinlich Shimano Deore. Zuverlässig, Günstig, in Schwarz nicht ganz hässlich.

- Schaltung: 1 x 10, Shimano Zee Schaltwerk (short) + Shimano Slx Schalthebel, 1 x 10 Kasette mit 11-28 Zähnen. Hintergrund ist eigentlich, dass das Zee das billigste Short Cage Schaltwerk mit Type 2/Clutch ist. Der Preis für die Kombi hält sich noch im für mich akzeptablen Rahmen. Oder sehe ich das falsch? Ich denke das die Abstufunf 11-28 für die Stadt/Wanderwege/Hardpack ausreichen sollte.

- Kettenblatt+Kurbel: Irgendein Narrow Wide, dachte an 42 oder 44 Zähne vorne. Kurbel weiss ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig. Ich schaue auch gerade schon im Bikemarkt. Gibt es sonst ein paar günstige Tipps?

- Reifen: Eigentlich hatte ich die Kenda Small Block Eight in 700x35mm angepeilt. Allerdings nirgends gefunden. Evtl wird auch vorne ein Racing Ralph drauf kommen und hinten ein Slick. Habt Ihr sonst noch Vorschläge? Ich habe vor die Reifen auf den Iron Cross Felgen Tubeless zu fahren, das funktioniert einfach zu gut beim MTB.

- Sattel: Ich habe noch einen alten Flite, der kommt da erstmal drauf. Auch wenn der über die letzten 20 Jahre schon etwas "ausgehärtet" ist ;)

Wie ihr seht, steht noch vieles in den Sternen. Bis jetzt sind nur LRS und Rahmen fix. Alles andere ist noch offen zur Diskussion. Ich plane das Rad in ca. 4 Wochen fertig zu haben...also ich lasse mich nicht stressen :) Ich wäre Euch für Kommentare, ANregungen und Anmerkungen also durchaus dankbar. :daumen:

Ich halte Euch auf jedenfall auf dem Laufenden.
 
ohhh klasse, das escapade steht auf meiner wunschliste für den alltagsrahmen auch hoch im kurs.
da bin ich sehr gespannt was du draus machst. die teilewahl klingt bisher bodenständig und gut.
weisst du welche max. reifenbreite reingeht?
 
bin dabei, wird bestimmt ein schönes Radel. Cotic ist mir sowieso sehr sympathisch und Eaven sowieso. Hatte mal einen netten Emailkontakt mit Eaven da ich mich für einen MTB-Rahmen interessiert hatte. Muss leider mangels liquider Mittel etwas warten.
 
Also, es tut sich so langsam was.

Hallo,

geordert sind (u.a.), alles bei Bike-Components bzw Wiggle:

- Conti Cycloscross Speed 2x
- Shimano Zee short cage / Slx Schalthebel
- 11-28 Shimano 105 Kasette + Kette
- Truvativ Stylo 75mm Vorbau
- Ritchey Riser Bar (Tausche ich warscheinlich noch, gegen Flatbar)
- Ritchey Comp Carbon Sattelstütze
- SRAM Slickwire set
- Race Face Narrowwide 42Z für 5arm LK110
- Shimano XT Innenlager

- 105 Kurbel (gebaraucht) gerade bei Ebay geschossen

- Superstar LRS + Tubeless Ventile ist schon da
- Pedale kommen Welgo B52 von einem Kumpel. Die hatte ich früher schonmal. Haben ewig gehalten, ziemlich breiten Käfig
- Sattel erstmal einen Flite
- Als Griffe erstmal ODI Ruffian aus der Grabbelkiste. Ich denke später noch an ESI Silikon Griffe. Habe ich seit ein paar Monaten am MTB und finde die absolut super. Beste Griffe bisher.

Ob die Reifen Tubeless wirklich gehen, werde ich ausprobieren und dann sehen. Ich bekomme noch Notubes Felgenband für lau in 21mm (heute hat ja jeder breitere Felgen).

Alle Teile, bis auf die ODIs sind übrigens sehr schwarz.
 
hab ja noch nix .... bis auf die laufräder...und da ich da schon aufkleber tuning betrieben habe, ist einfacht alles..halt... schwarz... ABER am we gibt es dann welche, inkl. rahmen.
 
Also, 2,5 Monate sind jetzt ins Land gestrichen. Seit aber drei Wochen ist das Rad jetzt am fahren. Fotos und weitere Kommentare und ein paar Fragen kommen gleich...Leider nur in handy Qualität da ich leider keine andere Kamera besitze.
 
Leider sind die Fotos die ich wärend des Aufbaus gemacht habe alle weg. So seht hier zumindest das Endprodukt. Ich werde auch noch etwas zum Aufbau (wie gesagt war mein erster) machen.

...

Die Farbe ist schon recht deutlich, sieht aber toll aus. die Rahmenverarbeitung ist auch sehr gut.



- Bremsen - ich habe im Bikemarkt noch Avid Elixir 7 bestellt. Glänzend Schwarz, passt auch so zum Rest ganz gut und es sind mit die hübschesten Bremsen die es gibt. Vorne 160, hinten 140, reicht erstmal so aus...





weiteres folgt!
 
Hallo,

da es ja mein ersten Aufbauwar habe ich auch einige Fehler gemacht. Als ich die Kurbel bei Ebay geschossen hatte, habe ich nicht auf den LK geachtet...also falsches KB bestellt. Dann, Kettenblattschrauben vergessen (ich dachte irgendwie, dass die dabei wären :) )

Den Reifen habe ich versucht Tubeless auf die Stans Iron Cross zu bekommen....Die Reifen haben sich auch sehrgut gesetzt, aber überhaupt nicht dicht gehalten....ich dachte mir dann mal, gut geben wir noch etwas mehr druck drauf (und ignoriere mal das was der Hersteller sagt, bzw auch einige hier im Forum zu den Felgen geschrieben haben), bei ca. 4,5-5 bar habe ich allerdings den Reifen dann von der Felge gesprengt(!). Sharky hat das mal gut beschrieben...."ich sah aus als wenn mich ein Wal angesprizt hätte" und hatte ein leichtes Knalltrauma....also, wieder schläuche rein.

Ansonsten, war alles recht problemlos, wenn man das richtige Werkzeug dabei hat. Steuersatz und Kralle habe ich einpressen lassen....

Ich plane für die Zukunft aber noch mit folgenden:

- Tubeless Versuch 2!
- Anderer Sattel: Früher (90er) war der Flite das absolut beste...mitlerweise finde ich aber mega unbequem!
- Slick Hinterreifen, da ich ja hauptsächlich in der Stadt und auf Wanderwegen fahre. Warscheinlich einen Conti Sport Contact 2
- Kettenblatt vorne mit 44 Zähne, war evtl. doch etwas ambitioniert :) 42 tun es warscheinlich auch. Vielleicht lass ich es aber noch so, mit slicks fährt man ja noch etwas schneller.
- anderer Lenker, ich spiele mit dem gedanken einen On One Mary Bar oder einen Salsa Bend 2 Bar zu nehmen. Gibt es sonst noch alternativen hierzu?
- Schutzbleche: Curana C-Lite warscheinlich.....Welche Breite nehme ich da eigentlich? dei Reifen sind ja 32er... dann 35er Schutzbleche?

- Später, wenn hydraulischen Rennradbremsen Kombos günstiger werden, werde ich das Rad evtl. noch zu einem richtigen Crosser mit Dropbar umbauen, momentan lasse ich das aber erstmal so.

Und-> Das nächste mal SRAM Schaltung. Wenn ich das richtig verstehe, sind die SRAM MTB Schaltwerke auch mit den Road Shiftern kompatibel...was ja bei Shimano nicht so ist.

Danke, für evtl. Vorschläge!
 
Das Ergebnis braucht sich nicht zu verstecken! Schönes Escapade.

Hoffentlich sind die Reifenwulste jetzt nicht Schrott nach der Sprengung. Sei auf jeden Fall vorsichtig und hab ein Auge drauf!
Für die Suche nach einem neuen Sattel empfehle ich die Anprobe eines Brooks aus der Cambiumreihe (17 für breit, 15 für schmal, mit oder ohne mittiger Aussparung).
Bei Schutzblechen gelten die Curana als zu kurz, um wirklich sinnvoll zu schützen. Optisch lecker und lang genug sind Bleche von Gilles Berthoud oder Velo Orange, über Dailybread zu beziehen.

- anderer Lenker, ich spiele mit dem gedanken einen On One Mary Bar oder einen Salsa Bend 2 Bar zu nehmen. Gibt es sonst noch alternativen hierzu?
Ich habe da mal was vorbereitet. ;)

Und-> Das nächste mal SRAM Schaltung. Wenn ich das richtig verstehe, sind die SRAM MTB Schaltwerke auch mit den Road Shiftern kompatibel...was ja bei Shimano nicht so ist.
So sieht das aus. Fahre ich an meinem auch so und habe keinen Grund zur Klage.

Slick Hinterreifen, da ich ja hauptsächlich in der Stadt und auf Wanderwegen fahre. Warscheinlich einen Conti Sport Contact 2
Einen Satz dieser Reifen wollte ich mir auch noch holen. Solltest du den zeitnah probieren können, würde ich mich über ein erstes Fazit freuen!
 
Danke Immo! Die Liste ist hilfreich, die SQLabs hatte ich tatsächlich auch schon gesehen. Ich werde wohl einen aus der Liste nehmen...vielleicht wirklich den On One Mary, so billig wie der ist.

Also die gehammerten VO Dinger sehen ja mal rattenscharf aus, vieleicht sogar etwas too much. Die gibt es ja leider nicht in Schwarz poliert. Immerhin schreiben die, dass man die 45mm dinger nehmen soll für reifen bis zu 35mm. Mal sehen, erstmal lasse ich es so (und werde dreckig).

Conti Sporcontact 2: ich mache mir da keine grossen Gedanken, ist ja ein Slick. In 32 mm aber nur mit draht Wulst
 
Den Mary Bar fahre ich auch in der Stadt und finde den dort super aufgehoben!

Bzgl. der Bleche: Unbedingt min. 1cm mehr als Reifenbreite, alles drunter geht nicht oder ist absoluter "Pain in the ass", wenn man sie schleiffrei montiert bekommen möchte.
Die VO Bleche gibt es doch in schwarz eloxiert, was schon sehr glänzend ist!
Die schützen dann auch richtig entgegen der Curanas, die nur so halb toll sind.
 
Zurück
Oben Unten