Hi
ich habe hier ja vor ein paar Jahren mir einen Cube rahmen/Bike bei einem netten Nutzer ergattert um das Bike dann in ein für Berlin optimales SSP umzuwandeln. Hat damals auch alles gut geklappt. Schaltung ab und alles unnötige auch. Neues Ritzel drauf und Halflinkkette dran. Wegen Geldmangel ist es dabei aber leider geblieben und es ist vielleicht nicht der vorzeige SSP
Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen das Problem das die Tretachse oder was auch immer dort immer wieder geknartscht hat. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar das dass ein Zeichen für Lockerung ist
Dadurch ist nun meine Kurbel links ausgenudelt und die Sechskant(?) Schraube löst sich sehr schnell nach 1-2km was natürlich kein Zustand ist.
Jetzt meine Frage, die Kurbel ist ja hinüber und sicher nicht mehr zu retten. Da ich so aber auch einige Male gefahren bin ist jetzt die Achsaufnahme(?) auch dahin und ich müsste das alles erneuern?
Da ich momentan in der Endphase meines Studiums bin würde ich auch ungern Highendteile verbauen (kommt später ) und würde daher gern wissen was ich da nun am besten anstelle?
Auf den Fotos sieht man ja das vorner noch eine Schaltkassette dran ist(war damals zu "faul" das auch noch umzurüsten). Sollte ich das gleich mit machen und ist es günstig aber nachhaltig möglich das alles zusammen zu machen (wenn möglich ohne neue Kette) oder reicht wenn ich mir eine neue Kurbel kaufe? (Da hab ich nochmal eine Frage nebenbei, wenn ich die Online bestelle dann ist bei "einer Kurbel" ja sicher immer gemeint das beide seiten dabei sind oder?)
Sind diese Teile genormt und ich kann mir einfach eine Kurbel kaufen und alte ab und neue dran oder muss ich da bei den Ritzeln/Schaltkassetten und der Achsaufnahme irgendwie aufpassen oder was beachten?
Wenn achse neu, wie? ^^
Hier mal ein paar bilder, ich hoffe die helfen
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
chris
ich habe hier ja vor ein paar Jahren mir einen Cube rahmen/Bike bei einem netten Nutzer ergattert um das Bike dann in ein für Berlin optimales SSP umzuwandeln. Hat damals auch alles gut geklappt. Schaltung ab und alles unnötige auch. Neues Ritzel drauf und Halflinkkette dran. Wegen Geldmangel ist es dabei aber leider geblieben und es ist vielleicht nicht der vorzeige SSP
Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen das Problem das die Tretachse oder was auch immer dort immer wieder geknartscht hat. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar das dass ein Zeichen für Lockerung ist
Dadurch ist nun meine Kurbel links ausgenudelt und die Sechskant(?) Schraube löst sich sehr schnell nach 1-2km was natürlich kein Zustand ist.
Jetzt meine Frage, die Kurbel ist ja hinüber und sicher nicht mehr zu retten. Da ich so aber auch einige Male gefahren bin ist jetzt die Achsaufnahme(?) auch dahin und ich müsste das alles erneuern?
Da ich momentan in der Endphase meines Studiums bin würde ich auch ungern Highendteile verbauen (kommt später ) und würde daher gern wissen was ich da nun am besten anstelle?
Auf den Fotos sieht man ja das vorner noch eine Schaltkassette dran ist(war damals zu "faul" das auch noch umzurüsten). Sollte ich das gleich mit machen und ist es günstig aber nachhaltig möglich das alles zusammen zu machen (wenn möglich ohne neue Kette) oder reicht wenn ich mir eine neue Kurbel kaufe? (Da hab ich nochmal eine Frage nebenbei, wenn ich die Online bestelle dann ist bei "einer Kurbel" ja sicher immer gemeint das beide seiten dabei sind oder?)
Sind diese Teile genormt und ich kann mir einfach eine Kurbel kaufen und alte ab und neue dran oder muss ich da bei den Ritzeln/Schaltkassetten und der Achsaufnahme irgendwie aufpassen oder was beachten?
Wenn achse neu, wie? ^^
Hier mal ein paar bilder, ich hoffe die helfen
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
chris