Liste 29er Clincher Carbon Felgen mit technischen Daten

hat hier schon jemand diese 30mm cfk felgen von light bicycle in der hand gehabt?

was wiegen die enduroteile da reell?

Nicht nur in der Hand gehabt, sondern auch verbaut. Ein zweiter satz wartet noch aufs Einspeichen. Die Felgen 35 mm außen) wiegen 420 und 421 Gramm pro Stück. Wenn man Wert aufs Gewicht legt, suchen die einem dort auch leichte Exemplare raus.
 
Nicht nur in der Hand gehabt, sondern auch verbaut. Ein zweiter satz wartet noch aufs Einspeichen. Die Felgen 35 mm außen) wiegen 420 und 421 Gramm pro Stück. Wenn man Wert aufs Gewicht legt, suchen die einem dort auch leichte Exemplare raus.

also die 29er 35mm felge hast du? 3k oder UD? Die sehen für mich schwer nach den roval fattie felgen aus irgendwie..

420 gramm reicht mir dicke. Das gibt ja um die 1500 Gramm mit leichten Naben.

was hast du für zwei gelöhnt?
 
Ja, sind die 29er 35mm außen in UD. Die Roval Fatties kommen wahrscheinlich aus dem gleichen Stall.
Mit tune Cannonball/Kong und CX-Ray bin ich knapp unter 1.500 Gramm.
Zum Felgenpreis plus Versandkosten kommen 4,7% (wenn ich mich nicht irre) Zoll und die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Je nach Dollarkurs kommt man so auf ca. 180,- € pro Felge. Wenn man nicht selbst verzollt, nimmt einem die GDSK noch knappe 30 € zusätzlich pro Lieferung ab.
 
wenn du tune naben hast und dann noch cannonball vorne wirds bei mir ja eng mit 1500 :) Hab hinten eine 240s mit 206 Gramm und vorne wohl eine Bor (Nachbau Tune)

hab auch mit 400 kalkuliert. is immer noch geschenkt für so einen lrs.
 
Hallo,
weis jemand ob die Xentis Squad CC 29" Felgen von 2013 identisch sind mit den aktuellen?
Neue Naben haben die Systemlaufräder jedenfalls.
Bzw. kennt jemand das Gewicht der 2012/2013er Felge (die aktuellen haben ja ~325g)?
Merci
 
Ich liebäugele auch stark mir ein Laufradsatz mit den Carbon China Felgen aufbauen zu lassen.

Aktuell ist folgendes Tubeless Setup verbaut, mit dem ich bei 97 Kg Gewicht recht gut klar komme:

Vorne: Sram x0 Nabe mit Pacenti TL28

Hinten: Sram x0 Nabe mit ZTR Flow EX29

Welche Felgenkombination und vor allem welche Speichen L/R/V/H würdet ihr für den harten Enduro Einsatz verbauen?

Bei mir steht in jedem Fall Steifigkeit und Stabilität im Vordergrund!
 
Mit deinen Eckdaten würde ich da keine Kompromisse machen. Hab momentan gerade die Felge hier zu Hause liegen:

http://www.light-bicycle.com/carbon...beless-compatible-strongest.html#.VTdMRGBO6P8

Das Beste was ich bisher als Direktimport gesehen habe, macht z.B. einen besseren Eindruck als die nextie's. Denke wenn du die in der DH-Version nimmst, bist auf der sicheren Seite.
Bezüglich Speichen kann ich dir allerdings keine Tipps geben, weil ich gewichtsmässig in einer anderen Kategorie unterwegs bin, bei mir gibt's nur DT-Revo's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das nur die Sinn macht. Was genau ist der Unterschied zwischen DH / AM Version? Stärke der Wandung/Gewicht?

Vorne etwas moderateres und/oder schmaleres nehmen?

Bei den Speichen tendiere ich diesmal wieder zu DT. Super Comp oder Comp sollten da eigentlich passen. Von den Sapim die ich aktuell drin habe ist eine direkt am Anfang gerissen. Und vor allem bei den Nippeln würde ich wieder zu DT Pro Lock neigen. Damit hatte ich früher immer top stehende Laufräder.
 
Hallo zusammen, hole das Thema mal wider hoch, da ich mit dem Gedanken spiele für mein neues Racefully China-Carbonfelgen zu besorgen...

Allerdings bringt mich der Hype um die breiten Felgen ganz durcheinander hoffe ihr könnt mir etwas Durchblick verschaffen.

Kurz zu mir:
-59kg
-1,68groß
-29er Racefully
-Fahrstil sehr agressiv
-Einsatz ausschließlich für XC Wettkempfe oder ggf für XCE Rennen am HT.
-Reifen 2.25er oder 2.10er Tubeless

Wunsch: Schnell sein! Was für mich aber nicht heißt dass leicht=schnell ist...

Konkret interessieren mich im Moment folgende 2 Modelle:

-22er MW und 350g
http://www.nextie-bike.com/mtb/carbon-fiber-29er-wheels-clincher-hookless/NXT29XC27

-25er MW und 380g (womit man allerdings bereits wieder beim Gewicht der Crest wäre - bei 2 mm mehr mw)
http://www.nextie-bike.com/mtb/carb...ss-mtb-rim-30mm-width-clincher-tubeless-ready

- oder noch breitere Felgen???
Manche schwören darauf AndreaTiberi z.B. fährt im Weltcup mit einer MW von 30mm (!!!)

Andere behaupten wiederum das Gegenteil leider konnte ich beides nie direkt testen.

Was würdet ihr wählen?
 
Bei Schlauchreifen ist mir drr Aufwand einfach zu hoch. Mal schnell Regenreifen aufziehen oder Platten wechseln ist nicht...
Dazu sind sie auch nicht gerade günstig wenn man mal welche aufschlitzt...

Wenn ich Schlauchreifen fahren würde; bräuchte ich dann min. noch einen 3. Lrs um für alle Bedingungen einigermaßen gerüstet zu sein. ;)
 
Hallo zusammen, hole das Thema mal wider hoch, da ich mit dem Gedanken spiele für mein neues Racefully China-Carbonfelgen zu besorgen...

Allerdings bringt mich der Hype um die breiten Felgen ganz durcheinander hoffe ihr könnt mir etwas Durchblick verschaffen.

Kurz zu mir:
-59kg
-1,68groß
-29er Racefully
-Fahrstil sehr agressiv
-Einsatz ausschließlich für XC Wettkempfe oder ggf für XCE Rennen am HT.
-Reifen 2.25er oder 2.10er Tubeless

Wunsch: Schnell sein! Was für mich aber nicht heißt dass leicht=schnell ist...

Konkret interessieren mich im Moment folgende 2 Modelle:

-22er MW und 350g
http://www.nextie-bike.com/mtb/carbon-fiber-29er-wheels-clincher-hookless/NXT29XC27

-25er MW und 380g (womit man allerdings bereits wieder beim Gewicht der Crest wäre - bei 2 mm mehr mw)
http://www.nextie-bike.com/mtb/carb...ss-mtb-rim-30mm-width-clincher-tubeless-ready

- oder noch breitere Felgen???
Manche schwören darauf AndreaTiberi z.B. fährt im Weltcup mit einer MW von 30mm (!!!)

Andere behaupten wiederum das Gegenteil leider konnte ich beides nie direkt testen.

Was würdet ihr wählen?

Bei aggressivem Fahrstil würde ich darauf achten, dass das Felgenhorn möglichst breit ist. 2,5mm halte ich da für problematisch.
Für dein Profil würde ich eher die hier empfehlen:

http://www.light-bicycle.com/U-shap...on-rims-tubeless-compatible.html#.Vh4JwF5UDIU

Die Felgen von LB haben mich bisher eh mehr überzeugt als jene von nextie. LB produziert selber, nextie verkauft meines Wissens nur.
Eine breite Felge verändert den Reifenquerschnitt, der Reifen flacht oben ab. Ich denke nicht, dass eine 30mm Felge Sinn macht bei so schmalen Reifen.
 
Hmm die LB sind dann aber mit dem Gewicht schon über den Crest und nur 3mm breiter Da stelle ich mir die Frage ob sich so eine Carbonfelge überhaupt rentiert?

Dass 30mm eher sinnlos ist denke ich auch aber was ist wenn ich zwischen 22mm und 24/25mm entscheiden muss? Machen sich die 2/3 mm Breite im Verhältnis zum Mehrgewicht bezahlt?
 
Also wenn Du nur eins davon merkst (entweder die 3 mm mehr Maulweite oder die 60 Gramm Mehrgewicht), dann ziehe ich meinen Hut ;)

Unabhängig davon würde ich keine Felgen mehr mit einer Maulweite unter 25 mm kaufen, schon gar nicht, wenn 2.25" im Spiel sind.

Es orientieren sich immer noch viele Menschen nach unten zu den schmalen Maulweiten, dabei wird es gerade erst interessant mit 25+ mm bzw. geht erst richtig los. Nur weil jahrzehntelang 17 und 19 mm der "Standard" waren, war das trotzdem weit weg von sinnvoll und gut. Ist für mich das gleiche wie mit den 26" Laufrädern, die gab es auch jahrzehntelang ausschliesslich und wurden nur deswegen nicht in Frage gestellt.

Ketzerthese: Schmale Felgen und 26" hätte es nie bzw. nur als kurze Evolutionsstufe geben dürfen, im Idealfall vor 20 Jahren in den 90ern, als das MTB richtig populär wurde (ja, ich war damals dabei :D)! Dann müsste man heute (Ende 2015!!) nicht mehr die teilweise sinnlosen und absurden Diskussionen führen/lesen, die immer noch grundsätzlich bzgl. der Laufradgrössen sind und oft ideologisch aufgeladen sind :wut:
 
Hmm die LB sind dann aber mit dem Gewicht schon über den Crest und nur 3mm breiter Da stelle ich mir die Frage ob sich so eine Carbonfelge überhaupt rentiert?

Dass 30mm eher sinnlos ist denke ich auch aber was ist wenn ich zwischen 22mm und 24/25mm entscheiden muss? Machen sich die 2/3 mm Breite im Verhältnis zum Mehrgewicht bezahlt?

Du kannst eine Crest definitiv nicht mit einer Carbonfelge vergleichen. Das sind echt Welten bezüglich Steifigkeit, das spürt man sofort beim Handling. Ich habe damals von einer Crest auf meine erste Carbonfelge gewechselt, das Gewicht war auch etwa gleich, der Unterschied aber trotzdem beeindruckend. Seither fahre ich nichts anderes mehr...
Wie gesagt, ich finde die 0,5mm am Horn wichtig, die 2mm bei der Maulweite eher weniger.
Du kannst bei LB übrigens anfragen ob sie dir zwei leichte Felgen aus der Serie raussuchen, die wären dann ca. 380g also gleich wie eine Crest.
 
Bei meinem ersten MTB (Bj. 1979) war 35mm Standard.
Vieleicht kann man ein bisschen auf dem Bild erkennen...
IMG_0975.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 26
Also wenn Du nur eins davon merkst (entweder die 3 mm mehr Maulweite oder die 60 Gramm Mehrgewicht), dann ziehe ich meinen Hut ;)

Unabhängig davon würde ich keine Felgen mehr mit einer Maulweite unter 25 mm kaufen, schon gar nicht, wenn 2.25" im Spiel sind.

Es orientieren sich immer noch viele Menschen nach unten zu den schmalen Maulweiten, dabei wird es gerade erst interessant mit 25+ mm bzw. geht erst richtig los. Nur weil jahrzehntelang 17 und 19 mm der "Standard" waren, war das trotzdem weit weg von sinnvoll und gut. Ist für mich das gleiche wie mit den 26" Laufrädern, die gab es auch jahrzehntelang ausschliesslich und wurden nur deswegen nicht in Frage gestellt.
Dass ich einen unterschied Spüre, habe ich nie behauptet, allerdings möchte ich, wenn ich schon Geld ausgebe, das Geld für die besseren Felgen ausgeben ;)

Somit schließe ich aus deinem Beitrag, dass ich mir, bei meinen o.g. Kriterien Felgen mit >25mm MW anschaffen sollte und ich damit schneller wäre gegenüber leichteren Felgen mit einer MW von um die 22/25mm?? Wenn ja, warum und welche MW würdest du mit empfehlen?

Du kannst eine Crest definitiv nicht mit einer Carbonfelge vergleichen. Das sind echt Welten bezüglich Steifigkeit, das spürt man sofort beim Handling. Ich habe damals von einer Crest auf meine erste Carbonfelge gewechselt, das Gewicht war auch etwa gleich, der Unterschied aber trotzdem beeindruckend. Seither fahre ich nichts anderes mehr...
Wie gesagt, ich finde die 0,5mm am Horn wichtig, die 2mm bei der Maulweite eher weniger.
Du kannst bei LB übrigens anfragen ob sie dir zwei leichte Felgen aus der Serie raussuchen, die wären dann ca. 380g also gleich wie eine Crest.

Merke ich denn den Unterschied auch bei meinem Gewicht? Zu welcher Felge würdest du mir denn dann raten?

Danke für eure Hilfe, Max

Grüße, Max
 
Dass ich einen unterschied Spüre, habe ich nie behauptet, allerdings möchte ich, wenn ich schon Geld ausgebe, das Geld für die besseren Felgen ausgeben ;)

Somit schließe ich aus deinem Beitrag, dass ich mir, bei meinen o.g. Kriterien Felgen mit >25mm MW anschaffen sollte und ich damit schneller wäre gegenüber leichteren Felgen mit einer MW von um die 22/25mm?? Wenn ja, warum und welche MW würdest du mit empfehlen?



Merke ich denn den Unterschied auch bei meinem Gewicht? Zu welcher Felge würdest du mir denn dann raten?

Danke für eure Hilfe, Max

Grüße, Max

Ich bin auch kein Schwergewicht, wiege +-70kg und habe es deutlich gemerkt.

Empfehlung guckst du oben. Ich habe schon beides gehabt, LB und nextie und würde LB vorziehen.
 
Dass ich einen unterschied Spüre, habe ich nie behauptet, allerdings möchte ich, wenn ich schon Geld ausgebe, das Geld für die besseren Felgen ausgeben ;)

War nicht böse gemeint! :)

Ich würde an Deiner Stelle nicht die mit 23 mm kaufen, 25 sind völlig ok für 2.25". Die 60 Gramm Mehrgewicht kannst Du vernachlässigen, deswegen bist Du nicht schneller oder langsamer. Eher schneller, weil Du mit niedrigem Luftdruck auf den breiten Felgen und gut stehendem Mantel mehr Grip, Komfort und damit Sicherheit hast. Allerdings hast Du den Effekt auch schon bei 23 mm, aber 2.25" passt generell perfekt zu ~25 mm.
 
@mister Speed : mein Anforderungsprofil war ziemlich genau das gleiche. Hatte bisher immer die Crest bzw. die FRM XMD 333 gefahren.

Leicht, aber eben auch weich. Vor allem am Vorderrad beim einlenken deutlich spürbar.

Bin nun auf AX Clincher umgestiegen und muß sagen, das sind Welten !

Gewicht ist natürlich auch genial, wobei die Felgen einzeln um die 330 gr. gewogen haben. Also nicht die allerleichtesten Exemplare aus der Produktion.

Aber die Dinger sind bocksteif und in Verbindung mit 2.2 Conti Raceking sieht das ganze schon fast nach Fatbike aus....

Fahrgefühl ist super geil .

Wobei ich inzwischen eher zu den Chinamodellen greifen würde, bezüglich Preis Leistung. Sind zwar etwas schwerer, aber eben auch günstiger...
 
Zurück
Oben Unten