Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Ja, es war auch schon bestellbar, jetzt aber nicht mehr. Daher gehe ich von einem Fehler aus. Oben steht noch "blank", unten ist es nicht wählbar.
evo.JPG
 

Anhänge

  • evo.JPG
    evo.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 65
Ich bescheinige selbst dem EVO BBE (26",180mm) für MICH nun eindeutig Touren-Qualitäten. Bei uns muss man leider doch erstmal ein paar Meter fahren um ordentlich Höhenmeter zusammen zubekommen. Heute waren wir dann bei Kaiserwetter in den nördlichen Ausläufern der Ardennen.
Waren dann so 1100 Hm.
Trotz kleiner Benachteiligung in der Übersetzung zu meinem anderen Rad fühlte ich mich in keiner Weise weder im Vergleich zu meinem anderen Rad(PYGA ONETEN, 140er Pike, hi 110mm) noch im Vergleich zu meinen Kumpeln benachteiligt. Im Gegenteil, die massive Absenkung macht es in extremen Steigungen zur regelrechten Bergziege. Auch über die Strecke hatte ich nicht den Eindruck, dass es mich mehr Kraft kostete.
Bergab ist eh bar jeder Diskussion und verursacht maximale Gesichtsstarre mit den Mundwinkeln nach oben. :D:D:D

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn dein "Referenzrad" von dem du kommst oder mit dem du das Evo auf dieser Strecke vergleichst?


Sascha

Sorry ich vergaß - obwohl ich gerade auf die EVO Version, weil die Extremste (BBE, 26" 180mm) hinweisen wollte. Das Vergleichsrad ist eine PYGA ONETEN, 29", 140er Pike, hinten, wie der Name schon sagt, 110 mm. Reifen fahr ich bei Beiden gleich, Mainion DHR II vo/hi.
So bin auch letztes Jahr nen eher technische AlpX mit 14000 Hm gefahren.
Hab es oben angepasst.
Das PYGA wollte ich dann jetzt noch ein wenig leichte machen, insbesondere LRS. Dann wird es ein wenig anders aussehen. Bisher musste das halt alle technischen Sachen abkönnen.
 
Nachdem ich meinen Bash nun erfolgreich testete und er auch hält :) ,
habe ich mich ans optimieren gemacht.
Nun wesentlich leichter und oben eine Führung, daß die Kette nicht runterfallen kann (hatte ich vorher schon und funktioniert klasse :) ) habe ich dran gelassen:

upload_2015-4-21_13-53-22.png

(62g schwer, 5mm dick)
 

Anhänge

  • upload_2015-4-21_13-53-22.png
    upload_2015-4-21_13-53-22.png
    12,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Respekt so etwas selber zu bauen :daumen:

Wo ist denn das Bestellformular :lol:, ich, und wohl einige andere, hätte da durchaus Interesse. Ist das für 1x11 gebaut oder hast du umgerüstet?
 
Ich fahre 2x10.
Der obere Durchmesser ist für ein 22er KB und der untere Durchmesser für ein 36er KB.
Für andere Kettenblätter würde ich auch andere Durchmesser nehmen.
Achja, um das zu machen gehört wirklich nicht viel dazu ;)
Wenn es so hält und funzt, poste ich es.
Alles weitere dann per PN :)
Das 'alte' hat jedenfalls prima gehalten....und auch schon einiges abgehalten ;)
Ohne Bash zu fahren macht bei mir keinen Sinn.

Edit: Die obere Führung kann ich auch weglassen...oder einfach sonst noch ändern....
 
Bin ich der Einzige, bei dem sich die Griffweitenverstellung auf holprigen Abfahrten verstellt, wenn man den Finger zwischendurch mal von der Bremse nimmt?

Mir laufen die Schräubchen deutlich zu leicht, Schraubensicherung wär aber auch der falsche Ansatz.
So lange ich da noch keine Lieblingsposition gefunden hab soll das Gewinde nur leicht gehemmt werden.
Wäre Leinöl einen Versuch wert?
 
Ich nehme jeden Morgen Leinöl ins Joghurt ..ein Versuch ist es sicher wert "grins"
Klingt lecker, löst aber maximal mein Bergaufproblem :D

Eigentlich dachte ich, ich hätte vorn Luft in der Leitung, die "Nullstellung" war aber heute unten deutlich näher am Lenker als oben.
Bei Vollankerung gabs nur noch wenig Luft zum Lenker.

Apropo Vollankerung: ich hab vorhin gesinterte Metallbeläge eingebaut. Die Serienmäßigen überzeugen irgendwie nicht so recht.
Vielleicht aber auch nur, weil ich sonst auf Fahrrädern und Mopped auch nur Metallbeläge fahre?
 
Bin ich der Einzige, bei dem sich die Griffweitenverstellung auf holprigen Abfahrten verstellt, wenn man den Finger zwischendurch mal von der Bremse nimmt?

Mir laufen die Schräubchen deutlich zu leicht, Schraubensicherung wär aber auch der falsche Ansatz.
So lange ich da noch keine Lieblingsposition gefunden hab soll das Gewinde nur leicht gehemmt werden.
Wäre Leinöl einen Versuch wert?

Als Schraubensicherung schwör ich auf Leinöl! Ins im Müsli oder Joghurt was taugt - das überlass ich jetzt eurer Fantasie :D
 
btw was ist denn nun inzwischen eigentlich mit dem neuen Handbuch ? :ka:

ich kann mich dunkel dran erinnern, dass das vor gefühlten Ewigkeiten
Korrektur gelesen werden sollte...
 
....genau...und zwar fahren fahren fahren das die Schwarte kracht

Bin heute extra früh aus dem Haus und mit dem Evo zur Arbeit gefahren - mit Trailumwegen - , geil wars, da macht der Weg zur Arbeit sogar Spaß 8-)
 
Hab gerade wieder mit Bionicon telefoniert. Mein sollte heute DHL übergeben werden. Gestern kam der Bote wohl nicht vorbei :(. Leider gab es mit den schwarzen Gabeln Probleme, aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
Es gab kein Problem mit den Blakcline-Gabeln, sondern mit den Blackline-Dämpfern, und unserem speziell angefertigtem Dämpferkörper.
Das Problem sollte aber relativ schnell gelöst sein. Weiteres dazu gibt es zeitnah...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wichtigeres als ein Handbuch ;)
Nicht so leicht! Das deutsche Handbuch ist kein handliches Buch oder Heftchen, wie man gemeinhin vermutet. Es ist mindestens eine Handbreite dick. Und es darf mehrere Bände dieser Ausstattung umfassen. Der Inhalt ist allumfassend systematisch. :eek: Der oder die Autoren opfern ein halbes Leben für ein solches Buch.
Ein Handbuch als solches ist eine Drohung! :anbet:

Lasst die Jungs erst einmal best Bikes ever bauen, damit sie das Handbuch überhaupt finanzieren können. ;)
 
Zurück
Oben Unten