Hauptlager Canyon Spectral AL p

Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
79
Ort
Bamberg
Hallo,
beim Spectral AL 9 meines Kumpels hat das Hauptlager spürbar spiel. Wir wollten es heute aufmachen und mal nach den Lagern sehen, aber irgendwie hat das nicht so geklappt.

Auf der linken Seite ist eine Schraube ("25 Nm"), die man mit einem Inbus öffnen kann. Da vermutlich Loctite auf dem Gewinde ist, haben wir auf der Kettenblattseite vorsichtig mit nem Heißluftgebläse angewärmt. Eigentlich hätte beim Aufschrauben die Schraube "nach links" rauskommen müssen - ist sie aber nicht. Stattdessen hat sich der Hitnerbau leicht aufgebogen und nach 1 mm haben wir vorsichtshalber aufgehört. Vermutlich sitzt der Schraubenkopf an der linken Seite irgendwie fest - obwohl das Aufdrehen recht unproblematisch und geschmeidig ging.

- Hat irgendjemand einen Tipp, wie man die Schraube raus bekommt, ohne den Hinterbau zu schrotten?
- Hat jemand Erfahrung mit den Hauptlagern? Was ist denn da drin? Gleitlager oder Rillenkugellager?

Wobei ich sagen muß, dass solches Spiel nach nur einem Jahr eigentlich nicht sein dürfte. Nicht in der Preisklasse!

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Bei canyon gibt es Explosiobszeichnungen zu den einzelnen Rahmen.
Da am besten mal schaun, ob da irgendwo noch etwas verschraubt ist o.ä.
Ansonsten beim tech-Support anfragen. Wenn euch das auch nicht hilft, würde ich das Rad lieber zu canyon schicken.
Garantie müsste doch auch noch sein,oder?
 
Die Zeichnungen hatte ich schon gefunden - es sind vorgespannte Schrägkugellager verbaut. Aber über den Ausbau des Lagerbolzens bzw. der Lager steht nichts drin.

Man kann da glaub ziemlich leicht den Rahmen schrotten, wenn man es falsch macht. Wahrscheinlich deshalb.

Canyon meint dazu übrigens, dass man das Bike einschicken soll und sie dann im Rahmen der 130 € teuren Jahresinspektio die Lager anschauen. Nix Gewährleistung, nix Garantie. Wenn ihr mich fragt ist das echt ärmlich für ein 3000 € Bike.
Ich hatte vor 6 Jahren ein Nerve AM gekauft, bei dem nach einem Jahr die Lager etwas rau liefen, aber noch liefen. Dass jetzt bei einem neuen Modell nach einem Jahr die Lager kaputt sind, ist keine Weiterentwicklung und eigentlich inakzeptabel.
 
Ich habe mir die Zeichnung gerade angeschaut.Da ist ja eigentlich nicht viel dran.Der Bolzen,der nur auf der Kettenblattseite ein Gewinde hat,zwei Lager und eine Hülse.
Wenn ich es richtig verstanden habe lässt sich die Schraube leicht lösen aber der Hinterbau geht an der Lagerstelle auseinander.
Ist das nicht normal?Ich denke nicht das der Hinterbau so press an der Lagerstelle ist.
Natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Aber wenn du durchs rausschrauben den Hinterbau auseinander drückst muss es ja schon schwer gehen.
Vieleicht Schraube soweit lösen wie Ihr euch traut und dann mit einem Durschlag von der Kettenblattseite vorsichtig versuchen den Bolzen zu lösen.
Wobei ich wirklich vermute das ihr nicht den Hinterbau aufdrückt,sondern der nur in seine ursprüngliche Lage geht.
 
Das Bike ist jetzt beim lokalen Händler zwecks Lagertausch.

Trotzdem recht blamabel für canyon. Das spectral ist ein hochgelobtes Bike, mehrfacher Testsieger namhafter Magazine, mit Sicherheit ein Topseller bei Canyon - und dann sowas.
 
Bevor das Rad zum Händler ging, haben wir übrigens alles ausprobiert: Gummihammer, WD40, Wärme,... - aber die Schraube war nicht rauszubekommen.
Vermutlich müsste man den Hinterbau von außen mit irgendwas abstützen, damit er sich nicht aufbiegt. Hätten wir einfach weiter gedreht, wäre früher oder später ne Schweißnaht gerissen.
 
Da bin ich mal gespannt wie der Händler das hin bekommt:D
Eigentlich muss die Schraube ja locker rausgehen.
Bitte posten wie die Sache ausgegangen ist,sonst schraub ich noch vor lauter Neugier meinen Hinterbau auseinander;)
 
Zurück
Oben Unten