2014er Pike

Hi.
Du könntest auch mal Fast anrufen/anschreiben und dein Problem schildern.

Gruß, Kiwi.
 
Achso ich hätte sagen sollen, dass es sich um eine Pike RC mit Fast Kartusche handelt. Für mich klingt es so, als käme das Geräusch aus der Luftkartusche. Was mich eben verwundert ist, dass diese Klacken immer nur auftritt, wenn die Gabel nur wenig belastet ist (zum Beispiel Uphill)
die fast kartusche hat nichts mit der luftseite zu tun.
mach die luftseite auf und fette ordentlich die metallschims+dichtungen und probier es aus. die luftseite ist kein hexenwerk. 15 min und du weisst bescheid.
 
Servus zusammen, Luftseite werde ich nun öffnen
@ Kiwi: stehe mit Fast in Kontakt, Problem ist schlicht die Zeit um die Gabel in die Bretagne zu senden. Denke aber das die Kartusche es nicht ist. Bis Riva muss das Ding fit sein :/

Falls ich was finde, lasse ich es euch wissen! Danke erstmal!
 
Heute hab ich mal zwei token für die dpa angepasst ;-) mal schauen wie es sich damit so fährt

b398c63def117dc5f1d3a89eba53cf94.jpg
 
War n 9,8er Metall Bohrer ;-) Hab habs aber auf der Drehbank gebohrt, da ich sicher gehn wollte, dass das Loch zentral ist. Hast du ein bzw überhaupt einen in der DPA drin?
Habe nicht nachgeschaut was in meiner DPA drin ist. Der Token von dem ich sprach ist aus einem 3er Pack, den ich mir bestellt hatte.
Einfach einspannen und dann bohren hats auf jeden Fall bei mir nicht gebracht. Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin muss ichs mit dem Standbohrer versuchen.
 
Ach so... Bei dir ist der Versuch also fehl geschlagen ;-) ich habs in der macht.
Gebohrt auf der Drehbank und den "Schlitz" hab ich auf der Fräßmaschine gemacht. Was mich gewundert hat, ist, dass da nix geschmolzen ist :D
 
Ach so... Bei dir ist der Versuch also fehl geschlagen ;-) ich habs in der macht.
Gebohrt auf der Drehbank und den "Schlitz" hab ich auf der Fräßmaschine gemacht. Was mich gewundert hat, ist, dass da nix geschmolzen ist :D
Genau, das Loch ist zwar da, aber war so ausgefranst, das wollte ich nicht aufklippsen und nach dem feilen wars zu groß. :hüpf:

Naja, die Token von Maverick kosten knapp 60€/Stück, die gedruckten Teile knapp 50€. Fox-Preise. :D
 
Genau, das Loch ist zwar da, aber war so ausgefranst, das wollte ich nicht aufklippsen und nach dem feilen wars zu groß. :hüpf:

Naja, die Token von Maverick kosten knapp 60€/Stück, die gedruckten Teile knapp 50€. Fox-Preise. :D

Die die voll am Ar*** ?! bevor du das zu solchen Preisen kaufst, kannst es in nem Kleinen Betrieb aus Kubstoff Drehen/ Fräßen lassen. Bzw gibts hier auch vielel Leute (im CNC Thread) die dir das bestimmt für nen kleinen Obolus machen ;-)

Da micht die Token aber nichts gekostet haben, wollte ich es erst mal so testen.
 
Ich brauche im Prinzip nicht mehr Endprogression oder mehr SAG, sondern einen Tick mehr Unterstützung im mittleren Federwegsbereich, von daher habe ich auch keine Eile mit der Sache. Standbohrer sollte funktionieren. Ist nur ein Test. Ich pack halt die Token rein und muss im Luftdruck runter für gleichen SAG, zeitgleich LSC reindrehen, damits mir beim Anbremsen oder bei Steilstufen nicht wegsackt. Durch die LSC verliere ich dann wieder den Vorteil beim Losbrechmoment.
Alles nicht so einfach. Allerdings Gejammer auf hohem Niveau. :)
 
Ich brauche im Prinzip nicht mehr Endprogression oder mehr SAG, sondern einen Tick mehr Unterstützung im mittleren Federwegsbereich, von daher habe ich auch keine Eile mit der Sache. Standbohrer sollte funktionieren. Ist nur ein Test. Ich pack halt die Token rein und muss im Luftdruck runter für gleichen SAG, zeitgleich LSC reindrehen, damits mir beim Anbremsen oder bei Steilstufen nicht wegsackt. Durch die LSC verliere ich dann wieder den Vorteil beim Losbrechmoment.
Alles nicht so einfach. Allerdings Gejammer auf hohem Niveau. :)

Ja das mit gejammer auf hohem Niveau stimmt :D
Ich fahr meine Pike mit ca 30 Sag und 7 Klicks LSC. (im Park waren es sogar fast 50% Sag :D )
Weniger Sag will ich eigentlich nicht fahren, da es sonst nicht mehr so "weich" ist ;-). Bei Drops ist es fast etwas zu wenig Endprogression, da sie mir da ab und an durch schlägt. Daher werd ich die Tage mal ein Token verbauen und testen

mfg
 
Mal was anders als Probleme mit der Pike :p

Ich möchte meine 27,5 Pike von 150mm auf 140 mm traveln. Dazu brauche ich ja den Airshaft mit der Nr. 11.4018.026.003. Bei mountainbikes.net, tnc-hamburg.de und gabelprofi.de ist der zur Zeit nicht lieferbar. Kennt Ihr vielleicht noch einen anderen Shop oder hat den jemand abzugeben?
 
Ich brauche im Prinzip nicht mehr Endprogression oder mehr SAG, sondern einen Tick mehr Unterstützung im mittleren Federwegsbereich,
und genau da hilft dir der token auch. bei ca. 2-4 cm mittlerer federweg 4-6cm mittlerer und endkompression.
leider funktioniert das auch nicht bei jeder druckstufeneinheit. die toleranzen sind da doch sehr unterschiedlich.LEIDER!
habe zwei verschiedene ausprobiert und bei der einen kaum spürbarrer unterschied, bei der zweiten alles gut mit 4cm token.
 
Richtig, ist leider aus dem Stand nicht so super lokalisierbar. Fakt ist, dass je mehr Druckstufe, desto heller und lauter wird das Klacken. Außerdem hakelt der Schaft bei der Kompression in der Kartusche. Alles andere als gut. Kann mir jemand eigentlich sagen was ist, wenn ich mit ner Fast Gabel (Boxxer oder Pike) zum Sram Race Support laufe? Jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

LG
 
und genau da hilft dir der token auch. bei ca. 2-4 cm mittlerer federweg 4-6cm mittlerer und endkompression.
leider funktioniert das auch nicht bei jeder druckstufeneinheit. die toleranzen sind da doch sehr unterschiedlich.LEIDER!
habe zwei verschiedene ausprobiert und bei der einen kaum spürbarrer unterschied, bei der zweiten alles gut mit 4cm token.

Kannst du das nochmal erläutern? Mit zwei Token 4cm und mit 4 6cm Fedwerweg. Was soll das heißen? Und die Druckstufen sind nicht gleich?
 
@Nordhesse Hi, wie ich gerade gelesen habe hat du die Fast kartusche wie findest du sie, ist sie eine merkliche Verbesserung oder konntest du sie wegen dem defekt gar nicht richtig testen?

Gruß Ümüt
 
Kannst du das nochmal erläutern? Mit zwei Token 4cm und mit 4 6cm Fedwerweg. Was soll das heißen? Und die Druckstufen sind nicht gleich?
40mm hohe token haben ab mittlerem-federweg bis ende-federweg weniger Kompression als 60mm token. denke das ist doch klar. alles natürlich unter gleichen Voraussetzungen.
leider haben die Kartuschen unterschiedlich druckstufen aufgrund Toleranzen. deswegen kann man pauschal keine vergleiche anstellen. jeder muss hier für sich selbst probieren wieviel Volumen ein token haben sollte.
bei mir sind es bei 29´pike 150mm SA 6cm token und 60 PSI absolut TOP!
das bedeutet bei mir im offenen Modus SUPER ansprechverhalten und im mittlerem Modus sprünge bis 1 meter höhe und steile stufen und kompressionen voller federweg ohne durchschlag
 
Ok und was wiegst du wenn ich fragen darf? Sind die token Eigenbau bzw wie hoch ist ein originaltoken? 2cm oder? Hab gerade keinen zur Hand.
 
Hi, Jungs mal ne frage von mir:
Ich nutze irgendwie die letzten 2-3cm nie bei meiner pike woran könnte das liegen?
Ich hab kein Token sind und der Sag liegt zwischen 25 und 30 Prozent, und es ist eine 27,5 SoloAir RCT 3.

Gruß Ümüt
 
Zurück
Oben Unten