GT Force Carbon 2011 I-Drive Lagerfrage

Registriert
18. September 2012
Reaktionspunkte
666
Ort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Mein 2011er Force Carbon hat etwas Spiel in dem Lager, wo das Tretlager dran aufgehängt ist. Gestern hab ich es auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut - das Spiel ist trotzdem noch da. Da die Kugellager ja standart 1 1/8" Lager, wie sie auch in Steuersätzen verbaut werden ( 1 1/8" ACB 36°x45° 837S #). Die Lager sind noch in Ordnung, aber ich gehe mal davon aus dass die "Spacer" die zwischen Rahmen und Kugellager getauscht werden müssen.
Die Frage ist jetzt - sind das "normale" Gabelkoni, wie sie auch bei Steuersätzen verbaut werden? Die kann ich doch bestimmt irgendwo einzeln kaufen, oder?

Danke schonmal im Voraus.
 
Frag auch mal cyclery, der hilft Dir sicher. Solltest mal ein Bild davon bereithalten. Die Lagersitze gab es in Metall und in Kunststoff, je nach Baujahr. Ob das aber Std-Teile aus dem Steuersatzbereich sind weiss ich auch grad nicht.
Und - hier ist schon richtig, ist ja ne sehr markenspezifische Frage.
 
Ich habe die Teile jetzt bei rockmachine bestellt. Wenn sie angekommen sind (müssen die auch erst in USA bestellen) mache ich beim Ein- bzw. Umbau mal ein Foto. Aber ich bin mir fast sicher, dass es Teile aus dem Steuersatzbereich sind.
 
Ich kann jetzt nur von meinem Alu-Force sprechen. Dort sind die Kompresionsringe aus Metall. Hier wird mit Sicherheit kein Verschleiß vorliegen, da sich diese ja auch nicht bewegen. In einem Steuersatz bewegen sich diese ja auch nicht. Dein Spiel wird entweder aus dem Lager kommen oder Du hast die Stellmuttern nicht richtig festgezogen.
 
Na gut.
Also ich habe grade versucht, die Stellmuttern nachzuziehen. Du hattest in sofern Recht, als dass sie nicht richtig angezogen waren und sich sehr locker von Hand lösen ließen. Dann habe ich also versucht, die Dinger neu fest zu ziehen - das Spiel in der Lageraufhängung ist zwar weniger geworden, aber noch nicht weg. Bei einem Blick auf die Schraube ist mir dann allerdings folgendes aufgefallen:



Das sieht mir stark nach einem Riss aus, der etwa von 12 bis 6 Uhr geht. Vielleicht habe ich es mit dem anziehen etwas übertrieben? Wie gesagt, es war ja immer noch Spiel da...Jedenfalls werde ich damit so nicht mehr fahren. Mir ist nämlich genau an der gleichen Stelle die Hülse eine Etage drüber, also am Hinterbaudrehpunkt, abgerissen:





Jetzt brauche ich also nicht nur die Lagerschalen neu, sondern auch diese Gewindehülse.

Ich wäre also dankbar für einen guten GT Ersatzteilhändler...
 
Ich nochmal.
Ich habe letzte Woche mal verschiedene Gabelkoni von Acros bestellt. Eben sind sie angekommen.
Einbauhöhe und Außendurchmesser passen gut.

Der Innendurchmesser aber nicht. Da hat der gemeine 1 1/8" Gabelkonus nämlich 30 mm. Die Lagerschraube (sowie die original Lagerschalen) haben aber einen Durchmesser von GENAU 1 1/8". Folglich hat die Buchse (Lagerschraube) also Spiel.

Hat hier jemand eine gute Idee?
(Außer die Teile original von GT zu bestellen? Die sind nämlich erst Ende Oktober wieder lieferbar. Und dann hat mein Force den GESAMTEN SOMMER wegen der beschi**enen Teile rumgestanden und ich konnte es nicht fahren... )
 
Habe hier noch Lagersätze von verblichenen IDXC 1.0.
Aufbau:
Gabelkonus mit Innendurchmesser 28,5mm
Lager "TH INdistries 1-1/8" ACB 36x45 873 stainless"
Kompressionsring mit Innendurchmesser 33,7mm

Wenn Du die Hülse reindrehen kannst und mit einer durchgehenden Schraube fixieren kannst (ging beim IDXC) könntest Du u.U. weiterfahren.

Grundsätzlich kann ich Dir nur raten solche Teile solange lieferbar auf Vorrat zu bestellen, die sind u.U. nicht lamge lieferbar. Ist leider nicht wie bei Autos wo es die Teile nach mindestens 10-15 Jahren noch gibt.
Da fällt mir ein, fürs Sensor hab ich das noch nicht getan was die Hauptlager angeht. Mussich diesen Winter mal angehen. Dogbone hab ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... nach sorgfältigen fetten aller Lager sowie nachziehen, machen die Hauptlager meines Force Carbon 2012 beim Tritt nervige knarzgeräusche nach ca 35km fahrt. Und wie kriege ich diese Lager endlich dauerhaft festgezogen? ? Lösen sich alle ca 100km... kann mir jemand helfen? thx
 
Hat das 12er Model noch die Hauptlagerschrauben, die mit dem alten Shimano Innenlager ("Sternschlüssel") Schlüssel festgezogen werden? Oder schon die mit Innensechskant?

Wenn sich die Lager lösen, würde ich es erstmal mit Schraubensicherung versuchen. Knarzen bekommt man in den Griff, indem die beiden Lager (Pivotpunkt für den Hinterbau und Aufhängung des Tretlagers) sowie die Ausfallenden gereinigt und gefettet werden.
 
Hst schon Innenssechskant... wurde ja gerade gereinigt u gefettet. Hab jetzt nochmal alles festgezogen. Das obere Hauptlager (pivotpunkt?!) Find ich hat auch minimal spiel nach fest ziehen. Ist das normal?? Mit Schraubensicherung ist zb loclite gemeint? ?! Thx
 
Bei mir hatte das obere Hauptlager (der Drehpunkt für den Hinterbau) auch Spiel. Mir war ja die Hülse auf der einen Seite abgebrochen, so dass ich eine neue brauchte. Bei mir war das Problem folgendes: Die Hülse mit dem Gewinde drin war ein paar mm zu lang. D.h. ich konnte sie so fest anziehen wie ich wollte, das Lager hatte immer Spiel. Ich habe sie dann mit der Feile etwa 2 mm kürzer gemacht, verbaut und siehe da - kein Spiel mehr. Hält bis heute bombig.
Steck doch mal probehalber das lange Stück der Hülse durch und kontrolliere, wie weit es auf der anderen Seite durch reicht. Wenn man das Gegenstück eindreht, darf das nicht mit dem Rand direkt auf der langen Hülse aufliegen, da so kein Druck aufgebaut werden kann.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich...jetzt ist nur die Frage ob sich das bei deinem 12er Force auch so umsetzen lässt.
 
Hallo Forum!

Bin zwar seit Jahren Mitleser hier im Forum, habe mich letztes Jahr hier angemeldet und über den Bikemarkt ein 2013er GT Force Carbon Sport erstanden. Bis vorgestern war auch soweit alles ok.

Leider habe ich jetzt auch das Problem, dass der "Lagerblock", in dem das Tretlager verbaut ist, deutliches Spiel im Hauptlager hat. Die Hauptlager hatte ich nach dem Kauf als erstes mittels Loctite sichern lassen. Die waren auch nach Auskunft des Schraubers meines Vertrauens noch fest angezogen. Er hat das Lager auseinander und wieder zusammengebaut, aber der Lagerblock hat nach wie vor Spiel. Die Lager werden mit einem Inbusschlüssel angezogen (kein Sternschlüssel).

Wenn ich das richtig verstanden habe, war bei "Mzungu" die Hülse zu lang. Wenn das aber bei allen Rädern so ist, müssten doch mehr Fahrer Probleme damit haben, bzw. das System müsste von Anfang an Spiel haben. Woran liegt das nun? Kann es sein, dass sich die verbauten Kugellager durch die Benutzung des Rades "gesetzt" haben und so das Spiel entsteht? Bleibt demnach das Kürzen der Hülse die einzige Reparaturmethode (ob das beim 2013er auch geht muss ich nachfragen) oder gibt es einen entsprechenden Reparatursatz?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich bald wieder fahren kann.

Gruß

Radtpack
 
Wieviel bist du das Bike denn schon gefahren? Vielleicht sind die Lager einfach durch.
Schau mal hier:
https://www.rockmachine-germany.de/...n-2012.html?XTCsid=gvqbvvuqo0c10aguabo0357hr2
Da gibt es eine Explosionszeichnung. Das Bauteil mit der Nummer 10 ist/sind die Kugellager. Bei meinem sind es "normale" Steuersatzkugellager (1 1/8" ACB 36°x45° 837S #), da muss man nicht unbedingt die original GT Teile verbauen (zumal die auch übertrieben teuer sind).
Mein Tipp wäre also bau es mal auseinander und nimm die Kugellager raus. Vielleicht brauchst du einfach neue.
 
Hallo MZungu!

Danke für Deine Antwort, aber ich bin erst ca. 190 km gefahren, eher Feierabend-/Wochenendtourer. Das sollten die Lager schon aushalten. Aber ich werde den Tipp mal weitergeben. Kann es sein, dass sich die Kugellager mit der Zeit weiter in ihren Sitz hineinpressen (das meinte ich mit setzen)? Bei Deiner Lösung, mit dem Kürzen der Hülse, gab es da keine Verspannung im Hinterbau?

edit: so in etwa, wie Du das in Deinem Eröffnungsbeitrag beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings, das sollten die Lager aushalten.
Ich weiss leider nicht wie das 2013er Force aufgebaut ist, aber ich würde dir den dringenden Tipp geben, dich selber damit zu beschäftigen und das nicht im Laden machen zu lassen (im Bikeladen meines Vertrauens schlagen sie immer die Hände über dem Kopf zusammen wenn ich mit meinem Force ankomme...). Bei meinem 2011er ist es jedenfalls so, dass die ganze I-Drive Geschichte relativ wartungsintensiv ist, und ich froh bin dass ich mir einmal eine ordentliche Anleitung genommen hab und es einmal selber demontiert habe. Das vermittelt mir persönlich auch ein viel besseres Gefühl, wenn ich merke irgendwas stimmt nicht (Knarzen, Spiel) und es selber eingrenzen und beheben kann.

Ich les grade dass es ja bei dir garnicht um die Aufhängung des Hinterbaus geht, sondern um die des Tretlagers...
Die hat bei mir auch Spiel. Ich hab schon einiges versucht - Hülse gekürzt, Lager mit Teflonband eingebaut, alles neu gefettet....Hülsen wirklich feste angezogen. Hat alles nix gebracht. Wird aber auch nicht schlimmer, von daher lasse ich das jetzt so.
 
Das werde ich wohl auf Sicht auch machen, fehlt halt noch das ein oder andere Werkzeug. Woher hattest Du denn die ordentliche Anleitung?

Ansonsten hat das Lager definitiv zu viel Spiel. Der Lauf der Kette ist deutlich hörbar, da muss ich auf jeden Fall etwas tun. Schauen wir mal wie das ausgeht. Ich werde auf jeden Fall berichten. Habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge nur her damit.
 
Zurück
Oben Unten