Versägeblatt

Registriert
15. September 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
unterhalb der Gickelsburg
Moin,

das Versägeblatt soll nach Eurer Homepage für SRAM und Shimano Kassetten gleichermaßen passen. Da andere Hersteller verschiedene Versionen bei 40/42er Ritzeln für SRAM und Shimano anbieten, frage ich mich, wie Ihr die Schaltqualität beim Versägeblatt und insbesondere beim mitgelieferten 16er Ritzel sicherstellt.

Ich stell die Frage hier und nicht per mail, da ich vermute, dass dies auch andere interessiert.

Dankeschön!

Gruß Nils
 
Ich kann dazu nur sagen: Wir haben das Versägeblatt mit Shimano-Kassette und mit SRAM-Kassette kombiniert. Es funktioniert in beiden Fällen gleichermaßen unauffällig. Wir haben bisher auch noch keinerlei Kritiken bekommen - es scheint also auch draußen, auf den Rädern der Kunden, zu funktionieren.

Gruß, Klaus.
 
@Hecklerfahrer
Beim Hope T-Rex z.B. liegt der Unterschied meiner Info nach nur an der jeweils unterschiedlichen B-Screw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert euer Kettenblatt auch mit einer Standard-3-fach Schaltung?
In Meinem Fall eine XT von 2012 (langer Käfig, jetzt eine 11-36er-Kasette).
 
Danke für die rasche Antwort.
Leider muss ich wieder wegen der Lieferbarkeit nachfragen:
Entweder habe ich den Moment am 1. April verpasst, wo das Versägeblatt lieferbar war, oder es war wirklich ein Aprilscherz. ;)
 
Die Teile sind am Donnerstag mittag, also am 2. April, bei uns eingetroffen. Da wars zu spät, um noch ausliefern, zumal die halbe Belegschaft schon in den Osterferien ist. Am Dienstag (7.4.) früh geht's los!
 
Danke! Hab mir das gute Stück mal bestellt und bin voll gespannter Erwartung, was das Teil kann ;)
gibt es denn das 16er Ritzel auch einzeln? Ich schätze, das ist deutlich mehr beansprucht als das 41er...
 
Verbaute Komponenten:
Kassette 11-36
Kurbel 38/24
Schaltwerk XT RD-786 SGS
Versägeblatt mit 16er (15er und 17er ist raus)

Problem:
1. Das 16er Blatt schaltet die Kette nicht sauber das Ritzel rauf, runter läuft es ohne Probleme. Schalte ich den Kettenspanner am SW auf aus, geht es eigentlich. Lege ich den Kettenspanner am SW of on, ist ein nach oben schalten auf das 16er nicht möglich. Muss dann immer das 16er überspringen und einen wieder runter schalten.

2. Beim Umbau habe ich 15er, 17er und Abstandsring raus genommen und durch das 16er ersetzt. Oder muss der Abstandsring doch drin bleiben? Wenn ja wo, vor dem 16er oder hinter dem 16er?

3. Die Schraube für den Abstandhalter (Kettenröllchen) habe ich ganz reingeschraubt, das hat nicht gereicht. An der Schraube ist noch ein kleiner schwarzer Plastikring, habe den jetzt weg gelassen und nun reicht der Abstand. Muß der Ring dran bleiben und ich muss eine längere Schraube besorgen oder kann ich das so lassen?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber bin ja kein Radmonteur deshalb betrachte meine Fragen auch nicht als blöd.

Danke für die Hilfe im Voraus.

PS:
das 41er Blatt ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Nach dem 36er habe ich nochmal einen Gang zum nachlegen, beim steigen. So muss ich weniger absteigen und schieben, bin aber dann langsamer. Wobei das in meine Alter auch keine Schande wäre :)

Umbau beschrieben mit Bilder:
Trickstuff Versägeblatt heute eingebaut. Der Einbau ist trivial und kann von jedem durchgeführt werden, der die hintere Kassette tauschen kann. Beim Zusammenbau wird zuerst das Versägeblatt mit 41 Zähnen auf den Freilauf aufgeschoben, dann folgt die abgenommene Kassette. Das 15er, 17er und der Abstandsring werden durch das beiliegende 16er Ritzel von Trickstuff ersetzt. Kassette zu schrauben, fertig.

Die Einstellung der Schaltung war ebenfalls trivial. Musste lediglich die Schraube für die Kettenspannung rein drehen, damit ein Abstand zwischen Versägeblatt und Kettenröllchen entsteht. Das allerdings bis zum Anschlag, so kann sich das Kettenröllchen frei unter das Versägeblatt schieben (siehe 4tes Foto).

Verbaute Komponenten:
Kassette 11-36
Kurbel 38/24
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-786 SGS

Gewichte:
Trickstuff Versägeblatt/ 70 gr + 16er-Ritzel/ 19 gr
Austauch gegen Shimano 15er, 17er und Distanzring/ 39 gr
Somit handelt man sich mit dem Versägeblat ein Mehrgewicht von 50 gr ein. Eigentlich vernachlässigbar, allerdings Kleinvieh macht auch Mist.



Auf dem Montagständer lässt sich das Versägeblatt sauber schalten, kein Unterschied zu vorher feststellbar. Ein kleine Runde hat das auch bestätigt. Mal sehen ob sich das bei längerer Ausfahrt und vor allem bei Last bestätigt.



Morgen geht es dann ab in in die Berge und dann kann ich auch mehr zur Wirkung des Versägeblatt sagen. Sowie meine subjektive Meinung zum verbauten 16er Ritzel abgeben.
 
Habe Versägeblatt montiert. Am 16er Ritzel das breite Feld so schmal wie die anderen gefeilt und 3 Felder im Uhrzeigersinn verdreht. B-Schraube weiter ein gedreht, aber nicht ganz. Funzt alles perfekt. Gelegentlich muss man beim hochschalten aufs oder vom 16er noch etwas nachdrucken oder eine Radumdrehung warten, aber selten. Das 41er Versägeblatt schaltet einwandfrei hoch und runter.
Schaltwerk ist RD-M 986 mit langem Käfig, Kurbel SLX 672 mit 30er, Kassette XT 11-36. mir taugts wunderbar, fahre aber auch nicht in den Alpen.
Die Gangsprünge sind natürlich etwas größer, mitunter fehlt mal einer zwischendrin. Dann entweder einen Tick langsamer fahren oder schwerer treten. Für die Jagd nach der Bestzeit nicht ganz optimal, da ich aber keine Wettkämpfe bestreite ist es mir egal.
Gewichtsersparnis etwa 380 gr für knapp €80,-. Guter Quotient!
Von mir eine Empfehlung!
 
ich werde jetzt noch warten, was die neue XT Kassette 11-40 + rechter Shifter + Kette kosten und dann mal "vergleichsrechnen"
Ich bräuchte nämlich zusätzlich zum Versägeblatt auch noch eine XT - Kassette zum Tausch des 16er Ritzels (aktuell habe ich eine SLX-Kasette verbaut, das hatte ich bei meinen Plänen übersehen)
Wenn das ungefähr gleich ist, werde ich wohl auf 11-fach hochrüsten ;)
ich mach mir auch etwas Sorgen wegen des 16er Ritzels, das bei manchen anscheinend nicht 100% sauber schaltet (und bei dem bei Verschleiß die Nachbeschaffung nicht geklärt ist)
--> Gibts das einzeln?
 
Zurück
Oben Unten