Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Da beim EX ja der Debonair drin ist, fährt man idR (?) 30% Sag - zumindest ich habe es noch nicht geschafft, den auf 25% zu bringen. Da der Hinterbau gerne viel Federweg nutzt, ist das dann auf wurzligen Trails schon arg tief, mit 175er habe ich mich da nicht sehr wohl gefühlt. Aber nun ist sie halt drangebaut.

Ich denke, die 170er macht da schon Sinn...das merkt man beim Treten doch kaum.
Danke für deine Einschätzung, dann werde ich vielleicht doch besser nach einer 170er schauen. Oder halt erst mal die Originalkurbel behalten.
 
Bin schwer begeistert nach meiner ersten Hausrunde! Ein sehr spassiges Geschoss stellt dieses Rad dar. Auch wenn ich mich kurzfristig für das "normale" 7.0 enscheiden musste, da mir bei meinem alten Rad der Rahmen gebrochen ist und die Wartezeit für das EX ganz ohne Rad einfach zu lange gedauert hätte. Bisher bereue ich es jedoch nicht. Allerdings bin ich aufgrund des tieferen Antriebes ungewohnt häufig mit dem Pedal aufgesetzt. Eine kürzere Kurbel wäre also von Vorteil.

Die beiden Laufräder laufen bereits etwas unrund, sodass ich sie schon bald das erste mal zentrieren lassen muss. Wie sieht es denn hier sonst mit den ersten "Inspektionen" aus? Was habt ihr sonst noch gemacht ausser Drehmomente nachzuziehen?

Ein wenig irretiert mich vor allem das vertikale Spiel meines rechten Spank Spike Pedals. Habe zuvor nicht so sehr darauf geachtet - ist sowas normal - oder muss ich das Pedal umtauschen? Eines Montagefehlers an der Kurbel bin ich mir nicht bewusst.

Bisher gefällt mir das Glossyschwarz auf Mattschwarz - design übrigens sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick aus dem Zimmer :)
IMG_2015-04-22 06:31:14.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2015-04-22 06:31:14.jpg
    IMG_2015-04-22 06:31:14.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 27
Hatte hier schon jemand einen quietschenden Hinterbau?
Bei mir ist es richtig laut...
Kann die Stelle sehr schwer identifizieren.

Dito....
Bei mir konnte ich das "quitschen" auch erst nicht identifizieren.
Lag tatsächlich an der hinteren Bremsleitung die beim Einfedern am Rahmen das Geräusch verursacht hat.
Hab dort etwas 3M Schutzfolie hingeklebt und nun ist Ruhe^^
 
kann mir jemand genauer erklären, in wie fern sich Nerve AL 9.9 LTD und Spectral AL 9.9 SL unterscheiden? Insbesondere geht es mir um die Klettereigenschaften. Ich wollte eigentlich ein schönes Touren-Fully, das Spectral ist ja eher für den Trail-Spaß gebaut wenn ich die Beschreibungen richtig lese. Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich je ein Nerve bekomme (zumindest noch bevor die Radsaison endet).

Insbesondere Dämfper und Laufräder sagen mir recht wenig. Wie sehr ist denn der Unterschied zwischen 28/38 und 26/36 Kurbel spürbar?
 
kann mir jemand genauer erklären, in wie fern sich Nerve AL 9.9 LTD und Spectral AL 9.9 SL unterscheiden? Insbesondere geht es mir um die Klettereigenschaften. Ich wollte eigentlich ein schönes Touren-Fully, das Spectral ist ja eher für den Trail-Spaß gebaut wenn ich die Beschreibungen richtig lese. Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich je ein Nerve bekomme (zumindest noch bevor die Radsaison endet).

Insbesondere Dämfper und Laufräder sagen mir recht wenig. Wie sehr ist denn der Unterschied zwischen 28/38 und 26/36 Kurbel spürbar?
Falscher Fred - hier gehts um 27.5 !
So oder so ist das Spectral ein Tourenfully.
Nach meinen 29er Erfahrungen ist ein 38er Blatt sinnvoll, ein kleines 28er aber schon sehr sportlich (fahre 38/26 auf 11-34).
 
Schwer.



Meine Erfahrungen nach ca. 500km mit dem 7.0 EX (M, 175cm, 83SL):

Setup:

  • Fabriksetup, 30er Kettenblatt, sonst keine Anpassungen vorgenommen (einzig der Sattel wird wohl mal ausgetauscht)
  • Wenn ich ein Neurad hätte, würde ich vermutlich die X1-Kurbel gegen eine X01 oder XX1 tauschen, um Spiderless Directmount KB zu verbauen (Gewichtsersparnis)
  • Federsetup: vorne 60psi, hinten 180psi (bei 65kg komme ich so auf 30% Sag). Keine zusätzlichen Tokens verbaut.

Technik:
  • Von der Funktion her keine Beanstandungen, alles funktioniert ohne Probleme ab Werk.
  • Einzig unter 0°C wurde es bei der Reverb zäh. Federung war aber mE noch iO.
  • Verschleiss bei der X1 bisher nicht zu erkennen.

Er-Fahr-ung:

Bergauf:
  • Bei langen Anstiegen dreh ich die Federung zu und kann dann wunderbar im Wiegetritt fahren. Ohne Lock-Out (Climb) hinten wäre es im Stehen zu wippig. Ansonsten ist das Wippen iO.
  • Die 150mm machen sich bemerkbar: Den Punkt zwischen hinten zu leicht (durchdrehen) und vorne zu leicht (VR steigt) muss man erstmal herausfinden. Danach aber kommt man nahezu überall hoch.
Trail / Ebene:
  • Man kann richtig Stoff geben auf Trails. Die größeren Räder samt dem Fahrwerk lassen einen über ebene Wurzelfelder nur so drüberrasen.
  • Inzwischen check ich auch, wie ich mit dem Rad einen Manual mache. Wheelies sind leichter als früher (das wäre aber wohl mit jedm modernen Rad zu erwarten gewesen)
  • Rollwiderstand der Reifen (v.a. vorne) auf Asphalt nicht zu unterschätzen.

Bergab:
  • Vermittelt für mich unglaubliche Sicherheit. Ich fahre viel (!) schneller als früher. Das Rad stoppt auch am Hang, wo ich möchte.
  • Folge: Ich schaue mir neue Stellen meist nicht mehr vorher von unten an, sondern probiers einfach.

Fazit: Bin sehr zufrieden, habe kein Montagsmodell erwischt, der stealth-Lack ist anspruchslos in der Pflege, die Geometrie ist nach einer ziemlichen Umstellungsphase für mich (kam von einem 98er Specialized FSR...) gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand genauer erklären, in wie fern sich Nerve AL 9.9 LTD und Spectral AL 9.9 SL unterscheiden? Insbesondere geht es mir um die Klettereigenschaften. Ich wollte eigentlich ein schönes Touren-Fully, das Spectral ist ja eher für den Trail-Spaß gebaut wenn ich die Beschreibungen richtig lese. Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich je ein Nerve bekomme (zumindest noch bevor die Radsaison endet).

Insbesondere Dämfper und Laufräder sagen mir recht wenig. Wie sehr ist denn der Unterschied zwischen 28/38 und 26/36 Kurbel spürbar?
Das hängt sehr davon ab in welchem Gelände sich deine Touren so bewegen und natürlich von deiner Fahrweise und -Kunst. Dass das Nerve etwas mehr bergauf- und das Spectral dafür eine Nuance mehr bergab-orientiert ist dürfte dir selbst klar sein. Wenn dir die ~10% Preisunterschied egal sind und du nicht warten willst, bzw. das Bike SICHER noch im Sommer einsetzen willst, nimm das Spectral. Der DB Inline Dämpfer bietet mehr Rumspiel-Möglichkeiten, was ein Fluch oder Segen sein kann.
 
Üblicherweise bewege ich mich auf Waldautobahnen, Feldwegen und einigermaßen befestigtem Untergrund. Von daher wäre das Nerve sicher optimaler gewesen. Andererseits hab' ich wegen einer VerLetzung an der Handinnenseite schon fast die komplette Saison 2014 verpasst und will jetzt endlich wieder auf's Bike.

Habe gestern telefonisch meine Bestellung ändern lassen und das Spectral AL 9.9 SL bestellt. Ich hoffe ich kann's nächste Woche noch abholen fahren.

Vermutlich werd' ich mir dann noch ein 38er-Kettenblatt (sobald verfügbar) besorgen.
 
Hm, bei dir wäre vermutlich das Nerve wirklich passender. Ein anderer Hersteller kam nicht in Frage? Im Outlet gibts aktuell ja nur ein XL vom Nerve, leider.
 
Naja, das 29er Spectral ist halt nicht so weit weg vom Nerve. Solange man keine Marathons schnell fahren will, tuts das doch auch. Zur Not kann man den Rahmen ja noch gegen was gescheites wechseln ;) ....
 
Ich bin nicht auf Sekundenjagd, nein. Ob der Rahmen jetzt was gescheites ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Schlecht ist sicher was anderes.
 
Naja, das 29er Spectral ist halt nicht so weit weg vom Nerve. Solange man keine Marathons schnell fahren will, tuts das doch auch. Zur Not kann man den Rahmen ja noch gegen was gescheites wechseln ;) ....

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du immer wieder so über die Rahmen von Canyon meckerst. Ich weiß, dass du Probleme mit dem Hinterbau bzw. dem verbauten Dämpfer des Spectrals hast. Aber das ist kein Problem, das besonders viele Leute trifft. Findest du es sinnvoll, das dann zu verallgemeinern?
 
Ich finde meine Karre nach wie vor geil. Mit 140mm vorne (Federwegsreduzierung) ist sie eine noch bessere Bergziege geworden.

2015-04-19 23.48.48.png


20150418_154032.jpeg
 

Anhänge

  • 2015-04-19 23.48.48.png
    2015-04-19 23.48.48.png
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • 20150418_154032.jpeg
    20150418_154032.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 19
kann mir jemand genauer erklären, in wie fern sich Nerve AL 9.9 LTD und Spectral AL 9.9 SL unterscheiden? Insbesondere geht es mir um die Klettereigenschaften. Ich wollte eigentlich ein schönes Touren-Fully, das Spectral ist ja eher für den Trail-Spaß gebaut wenn ich die Beschreibungen richtig lese. Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich je ein Nerve bekomme (zumindest noch bevor die Radsaison endet).

Insbesondere Dämfper und Laufräder sagen mir recht wenig. Wie sehr ist denn der Unterschied zwischen 28/38 und 26/36 Kurbel spürbar?
Naja, schwer so etwas objektiv zu beurteil, da es von vielen faktoren abhängig ist.

Vom gefühl her würde ich sagen, dass das 9.9 mit dem DB-inline dämpfer, sich leider deutlich flacher anfühlen. 74° grad sitzrohrwinkel ist das sicher nicht! Felgenmaulweite von 22,5mm ist heute ganz sicher nicht mehr zeitgemäß, für ein AM oder tourenbike sind 25mm die untere grenze, meine meinung. Das kostet wiederum geld oder MEHR gewicht und das ist der punkt.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du immer wieder so über die Rahmen von Canyon meckerst. Ich weiß, dass du Probleme mit dem Hinterbau bzw. dem verbauten Dämpfer des Spectrals hast. Aber das ist kein Problem, das besonders viele Leute trifft. Findest du es sinnvoll, das dann zu verallgemeinern?
Ne muss nur ab und zu rumtrollen...
Nein, war eher so gemeint, dass die Ausstattung sehr hochwertig ist, und es daher ggfs lohnt, den Rahmen zu tauschen. Haben ja einige schon so gemacht.

Im Übrigen ist das 29er ziemlich anders als das 27.5, da braucht man nur die Geo zu vergleichen. Das 27.5 ist da schon sportlicher.

Ich bin meins zu 80% los, dann bin ich hier auch weg :winken:...
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du immer wieder so über die Rahmen von Canyon meckerst. Ich weiß, dass du Probleme mit dem Hinterbau bzw. dem verbauten Dämpfer des Spectrals hast. Aber das ist kein Problem, das besonders viele Leute trifft. Findest du es sinnvoll, das dann zu verallgemeinern?

Die wahrheit muss und darf gesagt werden!!!
Er reicht wenn die bikemagazine das ganze unter dem teppich halten!!!
Möglicherweise haben genügend biker das problem und viele merken es gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten