Specialized Camber 29er

Wieso? Kann ich doch auch einbauen…

@de_reu: Was meinst Du mit "Aluschalen eingepresst"? Ich habe 2 Carbonrahmen mit IS42/IS52 hier und dort sind die (Stahl-) Schalen mit dem Laminat verklebt. Dort lege ich nur die entsprechenden Lager rein, die Lagerschalen sind fest und das sollte auch so bleiben.

Meinst du mit Montagepaste etwa den Kleber? Der quillt bei mir auch überall raus, das ist keine Montagepaste ;) Oder hat das Specialized anders gelöst und die Lagerschalen sind nur verpresst? Würde mich wundern, irgendwo muss eine feste Verbindung zwischen dem Plastik und dem Metall bestehen…

Dort kannst Du jeden Steuersatz reinwerfen, der IS42/IS52 hat…

In meinem camber 2012 ist an den Aluschalen am Carbon-Rahmen eine rötliche schmierige Paste mit feinen Plastik Krümeln zu sehen. Die ist aber nicht klebrig oder fettig.

Cu De Reu
 
In meinem camber 2012 ist an den Aluschalen am Carbon-Rahmen eine rötliche schmierige Paste mit feinen Plastik Krümeln zu sehen. Die ist aber nicht klebrig oder fettig.

Cu De Reu

dass nennt sich Carbon Monatgepaste ;)

kann man auch beim Steuersatz anwenden, aber nur ein wenig, vorsicht darf nicht in das Lagerinnere kommen (sonst fühlt es sich Sandig an beim Lenken :p:rolleyes:, selbsterfahrung lässt grüssen) , am besten in den Rahmen streichen, beugt vor gegen Knarzgereusche.

von heute Feierabendrunde, mit dem Camber, immer noch mein liebstes Pferdchen im Stall...
 
Danke für die weiteren Infos. Da ist ja nun anscheinend alles beisammen an Infos, die ich brauche. Umwerfer ist E2 bzw. S3 und 142+ geht auch mit normalen 142er Naben.

Bin gespannt, wie es nun weitergeht in meinem Kopf :D
 
So, ein örtlicher Specialized Händler hat das einfachste Camber 29 hier. Damit habe ich heute mal probiert, passt ganz gut. Das Einzige was ich nicht verstehe, ist die Lockout-Funktion des Dämpfer. Das ist ein X-Fusion O2 RL.

Wenn ich an dem blauen Hebel drehe, springt der wieder zurück in die auf die Position im Bild und ich bin mir nicht sicher, ob sich da an der Druckstufe was ändert. Wenn ja, ist das nur minimal, das Ding federt trotzdem noch und lockt nicht. Ich weiss ja, dass die Gabeln trotz Lockout nie ganz komplett zu sind, aber da merkt man auf jeden Fall einen Effekt.

Kennt jemand diesen Dämpfer oder muss ich ins Federungsforum?
 
det musste mir jetzt mal erklären warum eine reibungserhöhende carbon montagepaste zwischen ein lager aus stahl und einer aluminiumlagerschale soll?

da gehört genau eine sache hin: Fett und nix anderes.

natürlich nur beim Carbon Rahmen ;)
Ein Lager in einer Lagerschale sollte ja nicht arbeiten/bzw. sich bewegen können, dafür ist das Lager ja da.
 
beim camber weiß ichs nicht, aber sind da die lagerschalen net auch aus alu?

macht aber auch nix. montagepaste gehört trotzdem nicht ins steuerrohr. nie.

Ein Lager in einer Lagerschale sollte ja nicht arbeiten/bzw. sich bewegen können, dafür ist das Lager ja da.

ne, dafür spannt man das lager vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
beim camber weiß ichs nicht, aber sind da die lagerschalen net auch aus alu?

macht aber auch nix. montagepaste gehört trotzdem nicht ins steuerrohr. nie.

beim Evo ist alles komplett aus Carbon



hier hatte ich zuerst auch mit Fett gehandelt, i'wann nach kurzer Zeit knarzte der Steuerbereich ungesund, dann Carbon MontagePaste verwendet und seither herrscht ruhe.
Auf der Oberseite des Steuerrohr sieht man eine art kleine Unebenheit welche sich durch das Lager, beim arbeiten, verursacht hat.
mit der Paste ist viel weniger Reibung oder spiel möglich in den Lagerschalen, aber eben mann muss vorsichtig sein mit der Paste, dass sie sich nicht in die Lager verirrt.
 
es kommt wie gesagt trotzdem keine montagepaste ins steuerrohr. Das wird dir auch jeder halbwegs vernünftige Mechaniker sagen. manche händler machen das vielleicht, die kleistern das gelumpe aber einfach überall hin, weils als Allheilmittel gepriesen wird, auch an Stellen wo es nichts zu suchen hat. Ich habe zB. noch nie diesen Blödsinn irgendwo hingeschmiert und meine Räder laufen knarz und knackfrei.

Man muss nur das richtige Fett verwenden. Dann ist das kein Problem.

Lager würde ich maximal mit aktiviertem Loctite einkleben, ähnlich wie beim Speci Innenlager, oder wie cdale es bei den bb30 lagern teils macht. Das ist nur reine Verdrehsicherung, die bei einem vernünftig gefertigtem Steuerrohr aber gar nicht nötig ist.



will dir eig net reinreden, mach was du willst. nur hier lesen auch unerfahrene schrauber mit und die nehmen alles für bare münze was irgendwo irgendwer ins internet schreibselt.
 
Ereignisreiche Tage bei mir: Da liebäugle ich als eingefleischter Hardtailfahrer ganz verliebt wochenlang mit einem bestimmten 29" AM der 140 mm Klasse und stolpere dann vor ein paar Tagen aus Skepsis über so viel Federweg noch mal über's Camber, das ich in der Carbonversion ja sogar schonmal gefahren bin.

Nach dem Durchforsten des Threads hier und Euren geduldigen und erschöpfenden Antworten auf meine Fragen (danke dafür nochmal) hatte ich mir vor Ort und über's Netz ein paar Angebote angesehen und ein Händler hier hatte spontan Anfang der Woche mein Wunschmodell bestellt. Das ist gestern angekommen, ich habe es mir angesehen, bin Probe gefahren und hab's dann gleich mitgenommen. Habe bei der Gelegenheit gleich noch ein Trek Fuel EX 29" in der gleichen Grösse mit deutlich besserer Ausstattung ausprobiert, aber das Camber lag mir trotz der komischen Ausstattung mehr: Rahmen steifer, insgesamt passte es besser, Fahrwerk aktiver. Beim Trek hing ich trotz positiv gedrehtem Vorbau so auf auf den Handgelenken und irgendwie mitten im Federweg, das Camber fühlte sich mehr als passende Einheit an. Aber ich habe ja keine Ahnung von Fullies, brauche jetzt erstmal eine persönliche Referenz.

Da ich die Büchse komplett neu aufbauen werde, hatte ich neben der Grösse nur 2 Präferenzen: Matte Hauptfarbe ausser Weiss und so günstig wie möglich.

So ist es das Einstiegsmodell in Satin Black in Grösse Large geworden. Hier 2 Bilder im Originalzustand, habe nur die Katzenaugen aus den Laufrädern entfernt hrhr. Das Sitzrohr ist mit 468 mm grenzwertig kurz (für mich), die Stütze ragt noch ca. 3 cm "unters Loch" im Sitzrohr, also insofern alles ok, sieht aber für mich gewöhnungsbedürftig aus:

1816684-azdc2b6bkq40-010_camber_seite-large.jpg


1816686-1q6buk20d3rb-020_camber_rueck-large.jpg


Die Pedale, die Specialized verbaut, beeindrucken mich am meisten :anbet:

1816688-rouqoikmcc8x-040_camber_pedale-large.jpg

Das Gewicht ebenso, stattlicher Bursche :lol:

1816687-5dwu0mga42us-030_camber_gewicht-large.jpg


Und Überraschung – bei den normalen Alu-Cambern gibt es geschnittene Gewinde im Tretlagergehäuse, die haben BSA 73. Erst das Evo aus M5 hat das grosse PF30 Loch. Steht auch in den Specs, aber irgendwie habe ich das überlesen und bin fest von PF30 ausgegangen. Top!

1816697-nkum62xtuman-045_camber_bsa-large.jpg


Ich freue mich auf den Aufbau, das Teil gab es auch gleich noch dazu :D

1816689-j0lw390ksj8z-050_camber_evo_wippe-large.jpg
 
Camber Comp Carbon knackt,

ist das aktuelle 2015er Model, ca. 600km runter und bei
wärmeren Temperaturen ein permanentes Knacken, kann es einfach
nicht lokalisieren.
Oder muss man sich bei einem Carbon Rahmen an eine solche
Geräuschkulisse gewöhnen, das immer wieder mal ein knacken zu
hören ist?
 
Camber Comp Carbon knackt,

ist das aktuelle 2015er Model, ca. 600km runter und bei
wärmeren Temperaturen ein permanentes Knacken, kann es einfach
nicht lokalisieren.
Oder muss man sich bei einem Carbon Rahmen an eine solche
Geräuschkulisse gewöhnen, das immer wieder mal ein knacken zu
hören ist?
Hi, das sollte so nicht sein und hat auch nicht direkt etwas mit dem Rahmenmaterial zu tun (mein Eindruck ist nur, das Carbonrahmen Knackgeräusche "besser" übertragen und in Sachen Anzugsmomente picky sind). Wenn Du nicht selbst alles auseinanderbauen willst - ab zum Händler! Ansonsten: Steuersatzlagersitz, Vorbau - Lenker, Sattel - Sattelstütze und Sattelstütze - Sattelrohr sind ja Klassiker. Auseinanderbauen, reinigen, fetten/Montagepaste, mit korrektem Anzugsmoment anziehen.
 
Hallo Sansibar,
danke für deine Info,
da dies mein erster Carbonrahmen ist, bin ich da etwas vorsichtig,
hab am Mittwoch eh einen Date mit meinem Händler.
Schau mer mal, ob es auf die Schnelle lokalisiert werden kann,
aber wenn Du sagst das es nicht normal ist, werd ich nach zwei Wochen
bei einem neuen Bike
auch nicht selbst das schrauben anfangen.
Vielen Dank,
Gruss Oli
 
Dann hör mal lieber auf, Dich mit dem Camber zu beschäftigen. Sonst postet Du hier noch 3 Fragen, bekommst gute Antworten und schwups gehst Du los und kaufst Dir eins.

Bei mir hat der Prozess genau 6 Tage gedauert und nun habe ich ein Bike mehr :D
 
Hallo, ich könnte mir eine 2015 Sid günstig besorgen diese hat allerdings eine 15mm Steckachse. An meinem Camber ist aber nur 9mm Schnellspanner verbaut (Roval 29, alloy, 21mm inner width, 32h). Ist es möglich diese Nabe auf 15mm umzurüsten? Wenn ja, was benötige ich dazu?
 
Zurück
Oben Unten