Was fahren die Ladies - suche ein Bike

Wenn man kurze Finger hat und mit dem Mittelfinger bremst, kann es schon einmal vorkommen, daß man sich ordentlich den Zeigefinger klemmt, je nach eingestellter Griffweite.
Für manche müssen die Hebel sehr nah in Richtung Lenker gestellt werden, damit sie vernünftig bremsen können. Wenn man dann über die Bremse das Rad komlett blockieren lassen muß, kann der Zeigefinger schon im Weg und damit hinderlich beim Bremsen sein, schon bevor überhaupt eine Bremswirkung eintritt. Gilt erst recht wenn man die Hebelweite nicht korrigiert, wenn die Beläge auf dem letzten Loch pfeifen - der Hebelleerweg wird dann auch immer größer und man kann die Hebel immer weiter an den Lenker ranziehen. Achtung Klemmgefahr!

Alsompaß immer schön auf Deinen Zeigefinger auf! ;)
 
@Jierdan

Hey, da ist ja noch die Trulla drauf :)

13,5 kg sind doch schon mal gar nicht schlecht - ab jetzt wird es dann teuer ;)

@lucie hat völlig recht, nur die Bremse als Schuldige zu nehmen reicht nicht. Man meint, dass man eine Bremse hat, die grosse Hebelkräfte braucht, meist fehlt es aber im gesamten Sytem an Kraft. Das heisst natürlich nicht, dass es keine Unterschiede bei den Bremsen gibt. Ich merke den Unterschied zwischen der Deore, XT bzw. XTR sehr wohl.

Was sagt die Dame Deiner Wahl jetzt eigentlich zum Mega? Hat der Umstieg sich gelohnt, oder will sie ihr Torque zurück?
 
@Jierdan

Hey, da ist ja noch die Trulla drauf :)

13,5 kg sind doch schon mal gar nicht schlecht - ab jetzt wird es dann teuer ;)

Was sagt die Dame Deiner Wahl jetzt eigentlich zum Mega? Hat der Umstieg sich gelohnt, oder will sie ihr Torque zurück?

Sie ist happy und will das Torque nicht zurück^^ Ich denke, auf 13.3kg kommen wir noch, mittelfristig, mit anderer Kurbel und Tubeless, ohne die Funktion zu beeinträchtigen ; ) Ich denke mittlerweile schon drüber nach, ob ich selbst nicht auch so eins haben will :D
 
Das erste gute Gegenargument (außer "Man nimmt den Zeigefinger!") Danke für den Hinweis. Bisher ist's mir noch nicht passiert, werd aber mal drauf achten und mich notfalls wieder umgewöhnen...

Kommt auch auf die Hebelform an, ob sowas passieren kann. Und außerdem auf den Druckpunkt. Bei meinen Hope Bremsen ist der so knallhart, dass zwischen "Bremse schleift" und "Bremse blockiert" sich der Hebel vielleicht einen mm bewegt (außer es ist Luft drin). Bei "Servowave" oder ähnlichen Systemen zieht man deutlich mehr Hebel durch.
Wenn's passt, sehe ich eigentlich kein Gegenargument. Das Bremsen mit dem Mittelfinger hab ich auch schon bei (natürlich extrem wenigen) sehr guten Fahrern gesehen. Ganz aus der Luft gegriffen ist das also sicher nicht. Nur halt sehr unüblich.
 
Bremse ja selbst oft mit dem Mittelfinger, fahre aber Shimano, also Bremsen mit "erheblichem" Hebelweg bis zum Druckpunkt. Muß dann die Hebel etwas weiter wegstellen - und sie sind richtig entlüftet, sonst passiert das Einklemmen schon einmal. Ich mag Bremsen, bei denen es nur "auf" und "zu" gibt überhaupt nicht, aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Beim Rumhopsen und -tricksen habe ich die Hebel lieber näher am Lenker, bremse dann aber auch mit dem Zeigefinger, sonst Aua... :D
 
Zurück
Oben Unten