Suche Rahmen für ein 26er MTB für meine Tochter

Ne, gekauft habe ich noch nicht, aber entschieden schon. Werde heute Abend den RCZ Rahmen ordern. Das Frog wurde oben ja schon einmal genannt und meine Tochter fand es auch in der gleichen Farbe schön, nur habe ich es nirgendwo bekommen. Kania Bikes konnte auch keinen Liefertermin nennen.

Jetzt nehm ich hochwertige Komponennten mit guten P/L Verhältnis, was den Vorteil hat, dass die gut zu den nächsten Rahmengrößen mit umziehen können. Dürfte allerdings noch teuerer werden als das Frog :(
Das spräche dann allerdings auch für nen 27,5 Laufradsatz, weil die 26er ja leider wohl austerben werden. Vielleicht bekommt man ein 27,5 Rad auch in meine Gabel? Mit nem 2,25er Nobby Nic habe ich nach oben noch 12mm Platz. Mit nem schmaleren Reifen könnte das vielleicht klappen. Hat da jemand Erfahrung?

Die Gabel habe ich noch weiter vermessen. Ist ne 80-100mm Gabel. Einbauhöhe ca. 47,5 - 48cm (von Achsmitte).

Hier noch die versprochenen Bilder:
https://www.dropbox.com/s/ngi5jduyivvy3vg/IMG_0500.JPG.jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/jw1jrqrahk7slmz/IMG_0502.JPG.jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mo6zs09wbwheh5w/IMG_0501.JPG.jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/i301l89fmym7423/IMG_0503.JPG.jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/48v7xt44smvi5cn/IMG_0504.JPG.jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/1sc0ls1su3c9bcb/IMG_0505.JPG.jpeg?dl=0


P.S.:
Was haltet ihr von der SLX Scheibenbremse? Krieg ich komplett für ca. 90 Eur ne Deore für etwa 70 Eur komplett. Vom Gewicht tut sich nicht viel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht mehr, habe eben die Bestellung abgeschickt.
Habe noch nen relativ günstigen Cane Creek Ten Steuersatz und 2 Maxxis Larsen Oriflamme Exception in 26 x 2.0 als Faltreifen für nur 7,99 Eur das Stück ergattert. Der Preis ist schon fast was für den schnäppchen Thread...

Damit ist dann auch die Entscheidung für 26" gefallen, weil keine Lust auf Experimente am Bike meiner Tochter...
Außerdem hat Poisen Bikes nen LRS mit Deore Naben und Mavic XM117 Felge für 69 Eur. Finde ich nen fairen Kurs bei brauchbarer Qualität.
 
Ev. wäre ein gebrauchter LRS die bessere Wahl. Da 26 ja "ausläuft"... bekommt man die zu guten Preise. Da haste dann etwas bessere Quali und auch Gewicht als mit Deore Nabe und Mavic Einstiegsfelge... Beim Beschleunigen merkt man Gewichtsersparnis an der Felge viel mehr als am Rahmen oder anderen Parts.
 
Ev. wäre ein gebrauchter LRS die bessere Wahl. Da 26 ja "ausläuft"... bekommt man die zu guten Preise. Da haste dann etwas bessere Quali und auch Gewicht als mit Deore Nabe und Mavic Einstiegsfelge... Beim Beschleunigen merkt man Gewichtsersparnis an der Felge viel mehr als am Rahmen oder anderen Parts.
Bis 26er "ausläuft" wird wohl noch ein paar Jährchen dauern!
 
Deswegen ja in Anführungszeichen ;) Ich setze voll auf 26". Ich darf nur den Zeitpunkt nicht verpassen, wenn die letzten guten Reifen in den Ausverkauf kommen. Dann wird mein Lager gut gefüllt. Weil das ist sicher: die Auswahl in 26" wird weniger. Bei Rahmen und Gabeln schon ganz deutlich. Reifen wohl spätestens dann, wenn die Formen fertig sind. Felgen wirds noch lange geben, da mach ich mir weniger Sorgen.
 
Naja, man muss auch den Einsatzzweck sehen. Der 70 Eur LRS wiegt etwa 2kg.
Auch für gebrauchte Sätze wird meist mehr verlangt, weil die Leute immer den Preis sehen, den sie vor Jahren beim Händler gezahlt haben.
Die Kosten für ein Kinderbike sollten im Rahmen bleiben. werde jetzt schon bei 600-650 Eur landen.
70 Eur mehr zahlen um 200g am LRS zu sparen, steht imho nicht im Verhältnis.

P. S.
Wie stelle ich denn Bilder von Dropbox ein, dass man die auch sehen kann?
 
Bräuchte nochmal eure Hilfe beim Antrieb...
Ich wollte einen modernen 2x10 Antrieb mit 155er Kurbellänge verbauen, aber ich verzweifle an Verfügbarkeit preiswerter, kurzer Kurbeln, die auch Kettenblätter unter 30 zulassen würden. Habe alle einschlägigen Threads hier durch. Der einzige in Frage kommende wäre dieser hier:
http://www.sjscycles.co.uk/thorn-104-64-pcd-triple-crankset-mk2-black-prod31813/

Allerdings kommt der inkl. Versand auch schon auf 81 Eur. Kettenblätter noch dazu bin ich bei über 100 Eur :(

Wenn ich schon so viel Geld ausgeben muss: für 124 Eur gibt es die 2x10 XT Kurbel in 165mm Länge. Deore und SLS in 2x10 sind deutlich günstiger, aber erst ab 170mm zu haben.

Auch eine 1x10 Lösung scheitert aus o. g. Gründen, weil fast alle kindertaugliche preiswerten Kurbeln für 7/8x ausgelegt sind. Auch Kania kann hier derzeit kaum helfen bzw. rufen mit 90 Eur gesalzene Preise im Vergleich aus. (P. S.: ich verstehe jetzt, warum die meisten selber kürzen - leider fehlen mir die Möglichkeiten...).

Meint ihr, ob 165mm bzw. 170mm halbwegs funktionieren könnte bei einer 10jährigen (60-62cm Schrittlänge)?
 
Überleg doch mal!
Du willst einer 10 J. mit 60/62er Schrittlänge eine 170er Kurbel ans Rad schrauben:lol:
Selber hast du wahrscheinlich eine Schrittlänge von evtl. 80/85,
was fährst du denn für eine Kurbellänge? 210mm???:ka:
Da machst du dir Gedanken über alle möglichen Teile und dann so was?
da sollte man nicht unbedingt Geld sparen!!
Ich bin entsetzt
 
Ist ja eher Verzweiflung.

Entsetzt bin ich eher darüber, dass der Markt an dieser Stelle rein gar nichts her gibt :mad:
 
Was nicht passt, wird halt passend gemacht :crash: :ka:

Selbst kürzen (bzw. lassen) ist schon ne gute Option. Hast Du die Zeit, zu customcranks einzusenden? Also 170 ist zu lang, 165 eigentlich auch. Dein Ansatz mit 155er Länge klingt brauchbar. Warum muss es 10x sein? Und welche Ritzelgröße hast Du an der Kassette geplant?
 
Was nicht passt, wird halt passend gemacht :crash: :ka:

Warum muss es 10x sein? Und welche Ritzelgröße hast Du an der Kassette geplant?

Weil es fast nur noch Komponenten für x10 zu kaufen gibt :(
Hatte hinten an ein 11-32/34 gedacht. Muss aber erst mal sehen, was bei der Kurbel rumkommt.

Wollte eigentlich nicht selber kürzen, weil mir die entsprechenden Maschinen fehlen und Customcranks = nur Vierkant und dauert. Ich muss wegen des Geburtstages aber langsam mal Gas geben. Habe aber mal telefoniert und mein alter Herr könnte wohl einen alten Kollegen aus seinen Maschinenbauertagen anhauen.

Gewindeschneider kosten in der Bucht ja nur nen 10er (hoffe die reichen dann auch für den einmaligen Gebrauch...).

Also wird es wohl auf Kürzen hinaus laufen.
Habe das Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-FC-M...19?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c2ebef7b

Ist für x9, allerdings sind die Innenmaße der x9 und x10 Ketten gleich. x10 ist nur Außen 0,7mm schmaler. Müsste also doch auch mit ner 10er Kette laufen, oder? (habe nämlich schon x10 SLX Shifter bestellt. Müsste ich sonst wieder zurück schicken...)
 
Es gibt fast nur noch x10 zu kaufen! Hab ich da was verpasst?
Ich sehe noch genügend 9-fach Zeugs.
Jep, genau so eine. Völlig schnuppe ob du ne 9er oder ne 10er Kette nimmst, sind innen alle gleich.
Kannst auch ne 11er nehmen, ist halt noch teurer, läuft aber auch.
 
Resteramsch von Canyon, sogar mit Innenlager, prima Preis. :daumen: Ich glaub, da leg ich mir auch noch eine hin. Fahre 36/22 am Alltagsrad, damals noch selbstgebastelt, an fertig käufliches 2fach am MTB war noch nicht zu denken... :D

Klingt nach einem guten Plan. Bsp. für gekürzte SLX gabs hier mindestens 2 im Forum.

10fach Kette wird vermutlich soweit auf den KB laufen. Jedoch kann es zu Problemen beim Schaltvorgang vorne kommen. Was ich kenne: Kette greift nicht beim Runterschalten, Kurbel dreht quasi durch und Kette flutscht über die Zähne. Kann, muss aber nicht passieren, liegt vermutlich auch am Kettenfabrikat.

Wenn aber die Wahl auf 10fach nur der Marktsituation geschuldet ist... wo ist das Problem? Schaltwerke passen, Kassetten gibs auch. Bleibt der Schalthebel. Gibts auch noch in neu für 9fach (sogar 8x und 7x findet man noch mit etwas Suche). Und wenns die gewünschte Gruppe wie XT oder so nicht mehr gibt: zur Not gebraucht kaufen?
 
Hab halt die SLX I-Spec Shifter schon bestellt in x10. I-Spec fand ich recht praktisch, weil´s dann am Lenker nicht so eng wird. Der wird ja ohnehin etwas schmaler.
Ich denke auch, dass es maximal Probleme beim Schalten vorn geben könnte. Die Kettenblätter müssten wegen der breiteren Kette ja etwas weiter auseinander stehen. Stellt sich auch die Frage, ob man dann 2/9 oder 2/10 Umwerfer nimmt. Ich such mal im Forum, hat bestimmt schon jemand Erfahrung mit...
Ansonsten such ich mir halt x9 Shifter - dann allerdings nur mit Schelle.
 
stonev@: Bedenke aber du kannst nicht beliebig kürzen, da du sonst zu weit in den hohlen Bereich kommst. Von 170 auf 150 funktioniert, von 175 auf 150 dürfte kritisch werden.
 
Ja, hab die Bilder hier in den Threads gesehen.
hab die o. g. 175er bestellt und will auf 155 runter. Weniger darf auch nicht, weil ansonsten auf der anderen Seite der Rand zu dünn wird.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Schau mir gerade die Schaltwerke an.
Keine Ahnung was shadow Plus ist? Braucht man´s am Kinderrad (tendiere zu nein)? Denke ein kurzer Käfig könnte passen bei maximal 36 vorne und 34 hinten, oder?

Bei der Kassette sehe ich keinen deutlichen Vorteil der SLX gegenüber Deore HG62, oder habe ich was übersehen?

Bei der Kette nehm ich eigentlich immer die vernickelte Connex 10s8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Rahmen hab ich.
Muss mal in einer ruhigen Minute schauen wg. der Bilder. Klappt irgendwie nicht, von DropBox zu verlinken...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hier ins Album hochladen und dann einbetten. Ist der Rahmen schon da? Dann interessieren natürlich wieder Bilder und das Gewicht.
 
Hab von der Gabel die Bilder mal direkt verlinkt. Nicht fein, aber geht. Das andere schau ich mir demnächst mal an.
Der Rahmen hatte was um 1700g und mach nen ganz guten Eindruck. Bilder kommen demnächst.

Schau mir gerade die Schaltwerke an.
Keine Ahnung was shadow Plus ist? Braucht man´s am Kinderrad (tendiere zu nein)? Denke ein kurzer Käfig könnte passen bei maximal 36 vorne und 34 hinten, oder?
Bei der Kassette sehe ich keinen deutlichen Vorteil der SLX gegenüber Deore HG62, oder habe ich was übersehen?
Bei der Kette nehm ich eigentlich immer die vernickelte Connex 10s8

Hierzu noch ne Idee? Kette werde ich wohl doch Shimano HG75 nehmen, da die Connex wohl nicht gut mit dem Dyna-Sys Kram funktionieren soll.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Shawdow Plus bei Shimano das Gegenstück von Type 2 bei Sram. Also irgendwie mehr Spannung um "Kettenschlagen" zu minimieren und in Verbindung mit NW KB vorn das Abspringen der Kette zu verhindern.

Wenn ich dir nochmal etwas empfehlen kann, dann ist es 1x10 beim Junior. Habe im Rahmen unseres MTB Jugendtrainings schon so oft beobachtet, dass selbst ältere Kinder/ Jugendliche mit mehreren KB vorn überfordert sind. Sie schauen nicht welche Übesetzung gerade "eingestellt" ist und dann wird oft klein-klein oder GROß-GROß gefahren. Je nachdem was ihr für Gelände habt, würde ich mit 32 vorn und 11-36 hinten anfangen. Maximal Geschwindigkeit ist bei den kurzen nicht so wichtig und muss ja ehrlich gesagt auch nicht sein (Sturzgefahr). Wenn die leichtetste Übersetzung dann nicht ausreichst, kannst du ja entweder hinten auf 10 fach DIY (40ziger oder 42ziger) wechseln oder vorn auf 30 Zähne gehen. Allerdings funktioniert die 10fach DIY Variante wohl am besten und ohne weitere Schaltwerksmodifikationen mit SRAM X9 Type 2 mid cage Schaltwerken. Bei uns läuft es recht ordentlich. Zur Kette kann ich nichts weiter sagen, außer das die KMC X10SL bei uns funktioniert. Hab bisher immer nur Shimano Ketten verbaut.
 
Hast wahrscheinlich recht mit 1x10, aber die 2*10 Kurbel ist jetzt bestellt. Das große KB hat 36 Zähne und die Kettenlinie liegt bei 46,8. Müsste da nicht nicht auch die ganze Breite der Kassette halbwegs (nicht ideal) fahrbar sein?
Wenn ich dann vlt. doch eine 11-36er Kasette nehme, könnte sie auf dem großen KB schon fast alles fahren und hätte halt für starke Steigungen noch etwas Reserve durch das kleine KB. Wenns nicht passt, kann ich später für vorn immer noch ein kleiners KB besorgen.
 
Zurück
Oben Unten