Transition Bikes *rider owned for life*

@flowbike: ah ja! jedenfalls interessante kombi shorty/ardent race. dann zieh ich mir dazu mal entsprechende erfahrungsberichte rein. ich habe eigentlich vor, mir minion dhf 2.3/ ikon 2.35 (beides 3C) aufzuziehen.
 
Hallo

Ich soll einem Freund helfen einen 2012er 26" Bandit Rahmen aufzubauen und hätte da eine Frage zum Werfer:

34.9mm High-Clamp und Bottom-Pull sowie 73er Tretlager + 51mm Kettenlinie stehen als Angaben auf dem Beipackzettel.

Verbaut werden soll ein SLX Umwerfer und da hätte ich jetzt diese beiden gefunden:
http://www.actionsports.de/de/shimano-slx-umwerfer-fd-m671-3-fach-down-swing-7879?c=365
http://www.actionsports.de/de/shimano-slx-umwerfer-fd-m676-2-fach-down-swing-7883?c=365

Wenn ich mich nicht irre kommt der 3-fach aber nicht in Frage weil der längere Käfig sonst im eingefederten Zustand mit der Kettenstrebe kollidiert, stimmt das?

Bleibt der 2-fach der mit eine SLX 38/24 Kurbel kombiniert werden soll.
Bei dem ist allerdings eine Kettenlinie von 50mm angegeben, passt der trotzdem?

Danke im Voraus! P1070894.JPG Scan_20150418.jpg
 

Anhänge

  • P1070894.JPG
    P1070894.JPG
    486,4 KB · Aufrufe: 20
  • Scan_20150418.jpg
    Scan_20150418.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 18
also die on one reifen sind in erster linie schwer :D
vorne fahre ich einen 2,4er und hinten einen 2,25er und die bekommen zusammen ca. 2000g auf die Wage
beim gestrigen rennen war alles sehr trocken und damit komme ich allgemein nicht so zurecht (drei mal gestürzt und ein platten = Platz 130 bei den open man)

ich weiß noch nicht ob ich die Reifen mag oder nicht. der Hinterreifen hat bis jetzt gut gelitten, hat aber guten grip. der vorderreifen war ab und zu nicht so wie ich mir es erhofft hatte. Sagen wir mal so, auf staubigen und trockenen böden ist er kein grenzgänger... er hält die spur oder nicht... auf nassen, feuchten oder matschigen böden konnte ich ihn noch nicht testen.

Das ist aber nur meine Meinung, ein Kumpel fährt ihn auch und ist mit ihm sehr zufrieden :ka:


vielleicht werde ich bald mal die kombination fahren...
http://www.specialized.com/de/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/butcher-control
http://maxxistires.de/produkt/ardent/?
 
also die on one reifen sind in erster linie schwer :D
vorne fahre ich einen 2,4er und hinten einen 2,25er und die bekommen zusammen ca. 2000g auf die Wage
beim gestrigen rennen war alles sehr trocken und damit komme ich allgemein nicht so zurecht (drei mal gestürzt und ein platten = Platz 130 bei den open man)

ich weiß noch nicht ob ich die Reifen mag oder nicht. der Hinterreifen hat bis jetzt gut gelitten, hat aber guten grip. der vorderreifen war ab und zu nicht so wie ich mir es erhofft hatte. Sagen wir mal so, auf staubigen und trockenen böden ist er kein grenzgänger... er hält die spur oder nicht... auf nassen, feuchten oder matschigen böden konnte ich ihn noch nicht testen.

Das ist aber nur meine Meinung, ein Kumpel fährt ihn auch und ist mit ihm sehr zufrieden :ka:


vielleicht werde ich bald mal die kombination fahren...
http://www.specialized.com/de/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/butcher-control
http://maxxistires.de/produkt/ardent/?
 
mal was zu meiner reifen wahl :
der ardend race ist mal ein experiment das sich bis her sehr gut entwickelt .er rollt super schnell und hat mehr grip mal man ihm zutraut. in verbindung mit dem shorty ist es eine super combo. wenn der minion ss rauskommt wir es aber sicher doch der reifen

und de 160er scheibe reicht bei meinen 65kg sowas von hin. n
beim gewicht hab ich nicht so auf das gesamtgewicht geachtet dafür mehr darauf das ich die rotierende und ungefederten massen klein halte.
bisher bin ich bergauf wie bergab begeistert.
 
Das mit der 160er Scheibe hinten klappt schon, je nach Gelände und Bremsgewohnheit. Fahre auch eine hinten im Mittelgebirge und komme damit super zurecht, bei etwa 75kg fahrfertig. Wenn ich jedoch im Sommer in der Pfalz bin wird es schon etwas blöd, weniger wegen evtl. Fading, sondern der Verschleiß der Bremsbeläge ist bei mir deutlich höher.
 
Vor dem Aufbau meines Smugglers hatte ich mir Gedanken um die Reifenwahl gemacht. Und dazu bei Transition angefragt, welche Reifen denn so hinten reinpassen, weil im Build Kit dafür nur ein 2,25er Nobby Nic vorgesehen. Das hat man mir geanwortet:

"There is a ton of clearance in width. The limited clearance is at the seat stay bridge along the radius of the tire, and that is due to the geo/travel/wheel size limitations.

We run a 2.35 front and 2.25 rear Nobby Nic on both the Smuggler and Scout models. The 2.35 Nobby Nic does "fit" in the frame, but we wouldn't consider it to have enough clearance. We don't have the 2.35 Hans Dampf for testing, however I don't believe it fits without contact... or at least it would be VERY close, depending on the rim and tire pressure. The Maxxis Minion and High Roller II models in 29x2.3 due fit in the frame as well, and that is what I am running on my personal bike... mounted on 23mm inside width rims. Wider rims don't seem to have a big impact on the outside diameter of the tire... but every setup is different."
 
Das mit der 160er Scheibe hinten klappt schon, je nach Gelände und Bremsgewohnheit. Fahre auch eine hinten im Mittelgebirge und komme damit super zurecht, bei etwa 75kg fahrfertig. Wenn ich jedoch im Sommer in der Pfalz bin wird es schon etwas blöd, weniger wegen evtl. Fading, sondern der Verschleiß der Bremsbeläge ist bei mir deutlich höher.
die pfalz ist aber doch auch ein mittelgebirge...
ich fahre hinten immer 180er scheiben. bei einem derart sicherheitsrelevanten teil wie einer bremse ist mir das mehrgewicht schnuppe. und ich bin jetzt auch in bzw knapp unter deiner gewichtsklasse.
 
Vor dem Aufbau meines Smugglers hatte ich mir Gedanken um die Reifenwahl gemacht. Und dazu bei Transition angefragt, welche Reifen denn so hinten reinpassen, weil im Build Kit dafür nur ein 2,25er Nobby Nic vorgesehen. Das hat man mir geanwortet:

... Maxxis Minion and High Roller II models in 29x2.3 due fit in the frame as well, and that is what I am running on my personal bike... mounted on 23mm inside width rims. Wider rims don't seem to have a big impact on the outside diameter of the tire... but every setup is different."

der letzte satz scheint ja dem ganzen hype um extrabreite felgen zu widersprechen. ich bin derzeit auf felgen mit 23 mm maulweite mit onza ibex/canis unterwegs, würde aber für alpines gelände etwas substantielleres aufziehen, wobei der onza canis, der im profil einer RaRa ähnelt, auch auf verblockten abfahrten sowie steinig-wurzeligen kletterabschnitten im pfälzerwald keine probleme machte.
 
Welche Lösung gegen das Kabelklappern im Unterrohr hat sich denn jetzt bewährt? Reicht es die Züge vorzuspannen oder was könnt ihr noch empfehlen?
 
der letzte satz scheint ja dem ganzen hype um extrabreite felgen zu widersprechen. ....
warum? Er sagt doch lediglich, daß die Breite der Felge keine so große Auswirkung auf den äußeren Durchmesser des Reifens hat, was für mich nachvollziehbar ist. Die Breite des Reifens ändert sich aber schon. Beim Smuggler aber, ist gar nicht die Breite das Problem, sondern die Höhe des Reifens, respektive eben der äußere Durchmesser.
 
die pfalz ist aber doch auch ein mittelgebirge...
Dachte mir schon beim schreiben, dass das kommt. Mal abgesehen von den flowigen, oft angelegten trails hier ist es aber schon eine ganz andere Belastung für die hintere Bremse in der oft ruppigen, steilen Pfalz, auch wenn es natürlich begrenzt weit berg ab geht, wirst du ja wissen.
 
sicher!
"angelegte flowige trails" - das macht mich aber neugierig, wo fährst du denn?

@flowbike: ich grübel immer noch über deine antwort zu reifenbreite- und durchmesser :confused:
 
Rund um Würzburg bis Schweinfurt. Das angelegte liegt mir aber überhaupt nicht, freue mich schon wieder auf die heimischen Wanderwege.
 
Vor dem Aufbau meines Smugglers hatte ich mir Gedanken um die Reifenwahl gemacht. Und dazu bei Transition angefragt, welche Reifen denn so hinten reinpassen, weil im Build Kit dafür nur ein 2,25er Nobby Nic vorgesehen. Das hat man mir geanwortet:

"In der Breite ist jede Menge Platz. Begrenzt wird die Freigängigkeit des Hinterreifen durch seine Aussendurchmesser, wegen des begrenzten Bauraum zum Sitzrohr hin, was Geometrie/Federweg/Radgröße geschuldet ist.

Wir montieren einen 2,35er Nobby Nicvorne und einen 2,25er hinten auf das Smuggler wie das Scout. Der 2,35 Nobby Nic passt zwar in den Rahmen, aber wir denken die Reifenfreiheit reicht nicht aus. Einen 2,35 Hans Dampf haben wir noch nicht ausprobiert, allerdings glaube ich nicht, dass genug Platz im Rahmen ist und wenn, dann wird es RICHTIG knapp, wobei dabei auch Reifendruck und die Felge eine Rolle spielen. Maxxis Minion and High Roller II passen dagegen in 29x2.3 gut in den Rahmen und das ist genau die Kombination, die ich auf meinem eigenen Smuggler fahre...auf Felgen mit 23mm Innenbreite. Breitere Felgen scheinen kaum Einfluß auf den Aussendurchmessern zu haben...aber jeder Aufbau hat natürlich seine eigenen Besonderheiten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Reifen-Thema: Das ist der Platz beim Smuggler wirklich sehr knapp bemessen. Ich habe heute morgen mal einen MAXXIS IKON hinten drauf gezogen. Das passt wirklich gerade so.

Zum Zughüllen-klapper-Thema: Ich habe die Züge nun auch gegeneinander verspannt. Da ist jetzt weitestgehend Ruhe. Die Verlegung der Leitung für die Remote Stütze ohne den "Stealth-Eingang" zu nutzen ist auch so eine Sache. Damit da wirklich nichts klappert brauch man ein paar Kabelbinder/Leitungsführungen.
_____

Bei mir knarzt übrigens schon jetzt irgendetwas am Hinterbau. Was habe ich noch nicht lokalisiert.
 
... Die Verlegung der Leitung für die Remote Stütze ohne den "Stealth-Eingang" zu nutzen ist auch so eine Sache. Damit da wirklich nichts klappert brauch man ein paar Kabelbinder/Leitungsführungen.
..
ich hatte ja kurzfristig auch meine alte Lev drin und habe die Leitung dafür intern durchs Unterrohr gelegt und dann mit einer einzelnen Leitungsführung nach oben.
siehe Foto:

Mit der Sattelklemme ließ sich dann die Außenhülle gegen den Rahmen verspannen, das hat sehr gut funktioniert. Um Kratzer zu vermeiden dann oben noch so ne jagwire Gummihülle.
 
Das schaut gut aus. Ich habe halt keinen Schnellspanner sondern die Tooloc von Vecnum. Das wurde jetzt zunächst mal mit Kabelbindern gelöst um überhaupt zu klären ob das Klappern überhaupt von der Remote-Leitung kommt. Schön ist das natürlich nicht wirklich.

Kurz zu den Reifen: Du fährst vorne & hinten DHRII? Vorne 3C hinten Maxxpro? Zufrieden? Bin am überlegen meinen HRII 3C vorne wieder gegen den DHRII zu tauschen jetzt wo es wieder staubtrocken ist...
 
Zurück
Oben Unten