reichen 18cm schaftlänge?

Registriert
10. April 2015
Reaktionspunkte
0
Habe vor mir eine federgabel zu verkaufen deren schaft bereits auf 18cm gekürzt wurde und würd jetzt gerne wissen ob die länge dann noch ausreicht um sie in mein neues bike einzubauen. In den spezifikationen vom neuen bike wird die "head tube length" mit 12,7cm angegeben. Lässt sich das so sagen ohne nähere daten über steuersatz und vorbau zu haben? Und ich plane auch evtl noch eine oder zwei unterlegscheiben drunter zu packen um den lenker höher zu legen. Reicht das dann auch noch aus mit den 18cm?
besten dank schonmal im vorraus,
olli
 
Wenn du vorhast dir eine Federgabel zu "VERkaufen" ist das eine Frage für den Nachbesitzer....

Wenn ich den Rest richtig interpretiere möchtest du dir ein neues Rad kaufen und für dieses Rad nochmal eine neue Gabel? (Wenn ja warum kauft man sich dann nicht gleich ein Rad einer brauchbaren Gabel?).

Ansonsten: Vorbauten sind in der Regel 40mm hoch und werden daher eine Mindesteinstecktiefe von 36-38mm haben. 127mm + 38mm = 165mm. Ja nach Art des Steuersatzes wird es passen oder eben nicht.
 
Ups, da wurd ich wohl eben zu krass von der Sonne geblendet als ich die Frage über's Handy gepostet habe beim Fahrradfahren! ;) Aber du hast das ja zum Glück richtig verstanden, dass ich mir eine neue Gabel kaufen, und mir die nicht "Ver"kaufen will! :D
Also Thanx für die Antwort, ich werd's dann wohl mal riskieren und mir das Teil zulegen! Die 180mm scheinen ja nun auch nicht besonders exotisch zu sein, weil 2 Gabeln die für mich in Frage kommen auf diese Länge gestutzt sind. Und wieso macht man das? Das Zauberwort heisst Custom! Mein vorletztes Bike hab ich mir komplett selbst zusammengeschustert und dabei ne Menge Kohle gespart!
 
Passt nicht.*
180-127=53 (steuerrohr)
53-38=15 (vorbau)
Da bleiben dir noch 15mm für 2 "Unterlegscheiben", die Steuersatzkappe und eventuelle Lagerschalen.
*Alternativ einen Lenker mit mehr Rise holen, aber weniger Spacer unterm Vorbau verlängern auch wieder den Abstand zum Lenker.
 
Der Typ aus meinem Bike Shop meinte jetzt auch, dass das wohl sehr knapp werden würde bzw evtl. gar nicht passen würde! Schonmal gar nicht wenn ich noch zusätzliche Spacer unter den Lenker haben will. :( Konnte den Kauf zum Glück ohne Probleme schnell wieder rückgängig machen und hab mir die Gabel jetzt in fabrikneu geholt. Allerdings nen Hunni teurer als die gestutzte...
 
Zurück
Oben Unten