Seen on trail: Torque FRX 2012

Du vergleichst einen 2011er Dämpfer (Coil) mit einem was?2014er CCDBA Air? Echt jetzt? Selbst wenn dr Vivid gut gepflegt war/ist, gibts hier einen ordentlichen Technologieunterschied. Fahr einen 2014er Vivid R2C Coil, dann wäre der Vergleich vielleicht fairer* (*und selbst das ist nicht fair, weil du z.b. den SAG beim Air einfach präziser einstellen kannst)
Du sagst ja schon selbst, dass du dir offensichtlich nicht ganz sicher bist ob die 450er Feder passt. Warum willst du den CCDBA Air überhaupt mit dem alten Vivid tauschen? Fahr doch den Air auch im Park? Oder glaubst du der packt das nicht?
Vielleicht war das ja ein bischen blauäugig von mir.
Ich bin vorher noch nie coil gefahren und der Plan war für die beiden Einsatzzwecke je einen Dämpfer zu haben den man mal eben umschraubt ohne immer die Einstellungen groß verändern zu müssen.
Das der Plan nicht ganz so pralle war habe ich mittlerweile auch schon gemerkt.
Ich habe jetzt den ccdba wieder drin und der Unterschied ist gigantisch.
Das der Cane Creek den Park nicht packt habe ich nie gedacht. Hatte halt vor das mal zu testen.
Ich gebe den Vivid jetzt einmal weg um zu sehen ob er defekt ist oder nicht und wenn er OK ist wird er wieder verkauft und wenn er Schrott ist kommt er in die Tonne.
Manchmal muss man halt Lehrgeld zahlen um zu wissen was Sinn macht und was nicht.
In diesem Fall hatte ich halt Pech.
Was soll's, Projekt gescheitert....
Es kommen auch wieder erfolgreichere Tage ;)
Barney_1
 
Vielleicht war das ja ein bischen blauäugig von mir.
Ich bin vorher noch nie coil gefahren und der Plan war für die beiden Einsatzzwecke je einen Dämpfer zu haben den man mal eben umschraubt ohne immer die Einstellungen groß verändern zu müssen.
Das der Plan nicht ganz so pralle war habe ich mittlerweile auch schon gemerkt.
Ich habe jetzt den ccdba wieder drin und der Unterschied ist gigantisch.
Das der Cane Creek den Park nicht packt habe ich nie gedacht. Hatte halt vor das mal zu testen.
Ich gebe den Vivid jetzt einmal weg um zu sehen ob er defekt ist oder nicht und wenn er OK ist wird er wieder verkauft und wenn er Schrott ist kommt er in die Tonne.
Manchmal muss man halt Lehrgeld zahlen um zu wissen was Sinn macht und was nicht.
In diesem Fall hatte ich halt Pech.
Was soll's, Projekt gescheitert....
Es kommen auch wieder erfolgreichere Tage ;)
Barney_1

Tonne hin oder her. Mir ging es eher um den etwas trägen Vergleich. Der Vivid isn sicher nen guter Dämpfer. Aber im Vergleich mit nem wesentlich neueren CCDBA Air eigentlich chancenlos. Und wenn er auch noch lediert ist bleibt da nix zu sagen.
Ich bin noch keinen Air gefahren am FRX und ich war nach dem Stock VanRC vom 2014er Vivid Coil mega erfreut. Ausgehend vom Standartsetup laut Pocketguide ein paar Klicks mehr Rebound und das ist so ein unauffälliger Hinterbau :daumen:
 
Ich könnte dir zum Tausch nen CCDB Coil mit Ti Feder anbieten. Das Ding ist Ultrasoft:daumen:
Wenn du gegen den Vivid tauschen willst dann gerne....:cool:
Ich denke mal das du aber den CCDBA meinst und den will ich ja gar nicht abgeben oder ersetzen.

@ der erce:
Ich schmeiße den natürlich nicht einfach in die Tonne und sage ja auch nicht generell das der R2C für die Tonne ist.
Ich denke einfach das ich hier einen Dämpfer gekauft habe der entweder nie gewartet wurde oder einfach nur defekt ist.
So schlecht wie der sich angefühlt hat (nicht im vergleich zum CC sondern im allgemeinen) kann da nur ein Defekt vorliegen.
Ansonsten kann ich nicht verstehen wie sich der alte R2C so gut verkaufen ließ.
Das der nicht an den CC dran kommt ist mir auch klar aber das sollte er auch nicht. Er sollte den ja nicht ablösen sondern als Wechseldämpfer für den Park dienen damit ich nicht jedes mal mein Setup verstellen muss und quasi als Aushilfsdämpfer wenn der andere beim Service ist.
Nur etwas geschmeidiger hätte ich schon erwartet.
Na ja, das werde ich in den nächsten Tagen erfahren.
Werde dann nochmal berichten was damit war.
Gruß,
Barney_1
 
@vopsi War am Montag unterwegs mit kürzerer Kette und Ordentlich die Kettenstrebe mit nem alten Schlauch ummantelt und siehe da es ist fast Ruhe. Wenn das 42er Ritzel kommt dann evtl. nochmal die Kette bissel stuzen dann sollte es noch besser sein.
 
Was nehmen?
p4121143-jpg.380278

boxxer_2010_blue-jpg.380276


boxxer_2010_white4-jpg.380277
 
So, Dämpfer wurde vom Fachmann gecheckt und für in Ordnung befunden.
Es sieht wohl so aus als ob er mit dem Tune nicht mit dem Hinterbau harmonieren will.
Empfohlen wird ja wohl M/M und meiner ist M/L.
Ich dachte eigentlich das der "low" Tune für noch softeres Ansprechen gesorgt hätte.
Da ich mir da eigentlich was anderes vorgestellt hatte und ich den Dämpfer so nicht montieren werde geht der wohl direkt wieder in den Bikemarkt zum Verkauf.
Werde dann wohl doch lieber nur den CC fahren und mit den Einstellungen spielen.
Falls jemand Interesse an dem Dämpfer haben sollte....
Gruß,
Barney_1
 
Mit dem blau gefällt mir schlechter als ganz ohne und der Farbunterschied beim Lenker fällt dann noch mehr auf. Kommt auf dem Foto auch irgendwie anders rüber als in echt.

@Barney_1
Da müsste man den Dämpfer schon aufmachen um das sagen zu können
 

Anhänge

  • P4231164.jpg
    P4231164.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 5
Der Dämpfer war bei Flatout Suspension.
Ich denke das die schon beurteilen können ob der Dämpfer OK ist.
Ich gebe da schon einige Jahre alles von der Gabel über die Sattelstütze bis zum Dämpfer alles hin. Erstmal glaube ich ihm das.
Ich müsste halt mal einen Vergleich haben.
Barney_1
 
Was könnt ihr denn für Laufräder empfehlen. Würde gerne die Drift gegen etwas mit mehr Maulweite tauschen, leichter wäre schön aber Stabilität geht vor. Am Enduro fahre ich die Trace Enduro, sowas nur fürs Torque such ich quasi.
 
Selbst die Subrosas sind breiter als so manch andere. Ich fahr seit zwei Jahren die Spike 35 an meinem FRX. Gibt es nicht das geringste zu bemängeln!
 
@der_erce Wie hast du denn deine aufgebaut? Also 32/36 Speichen, Gewichtsersparnis bringt das ja nicht extrem vieleicht 150g aber die dicken Schlappen sehen so argh gequetscht aus auf den Drift.
 
Hallo FRX - Gemeinde.

Ich habe vor kurzem mein FRX verkauft und noch einen unbenutzten Ersatzdämpfer abzugeben:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/584680-rock-shox-vivid-r2c-240-x-76-nagelneu

Der Tune sollte allgemein für das FRX passen, bin ich selber mit ca. 80kg fahrfertig so gefahren.

Da ich mich momentan noch nicht entschieden habe, ob ich wieder ein Park-Bike brauche (könnte in dem Falle aber ein DHX werden ;)) gebe ich den Dämpfer erst einmal ab.

Falls jemand den Dämpfer kaufen möchte und eh bereits Huber - Buchsen fährt könnte ich auch noch die passenden Huber Gleitlager dazu geben und bei Bedarf auch schon einpressen.

Allen hier weiter viel Spaß mit euren FRX.
 
Sehr schick, wo hast du dir die machen lassen? Oder selbst aufgebaut?

Ich hab halt das Schwarz/Blaue Torque da ist man bissel farblich eingeschränkt.
 
Zurück
Oben Unten