Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

Ich habe auch eine Tower implantiert
federgabel.jpg

macht ihre Arbeit ausgezeichnet
 

Anhänge

  • federgabel.jpg
    federgabel.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 63
Moin
Ich finde die Verlegung des Bremsschlauchs nicht besonders gut gelöst.
image002.jpg

Ich glaube, ich brauche einen längeren Schlauch und verlege ihn dann hinten am Standrohr hoch. Es scheuert aber der Schlauch beim federn an der Brücke. Nicht schön.

@bursy
Schönes Rad!
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 70
@TorstenAdam
Ich habe die Leitung zwischen Gabelbrücke und Casting durchgeführt und an der Leitungsbefestigung mit Kabelbinder
befestigt. Die Leitung sieht bei Dir wirklich kurz aus, ich bin da immer etwas großzügig, man weiß ja nie wohin es
den Lenker mal verdreht.
 
@TorstenAdam
Ich habe die Leitung zwischen Gabelbrücke und Casting durchgeführt und an der Leitungsbefestigung mit Kabelbinder
befestigt. Die Leitung sieht bei Dir wirklich kurz aus, ich bin da immer etwas großzügig, man weiß ja nie wohin es
den Lenker mal verdreht.

Moin Moin
Ja, es sieht etwas kurz aus, ist aber gerade noch ausreichend. Ich kann den Lenker in alle Richtung ungehindert einschlagen.

Ist es eigentlich normal, dass man ein Gefühl des Knacken hat wenn die Gabel beim Aufsteigen erstmals einfedert? Man kann es nicht hören aber spüren. Losbrechmoment?
Habe auch schonmal die Standrohre (?) mit etwas M.Öl eingerieben.
Ich habe das letztes Jahr noch nicht bemerkt. Bin aber nach Einbau der Gabel nur noch max 20 Km gefahren(Winter).
 
hab mal ne frage, gibt es unterschiede bei den steckachsen? also baujahrabhängig und modellabhängig? habe hier eine 2005er travis stehen, die eine neue achse braucht und bin bei CRC auf folgende gestossen:

LINK
 
update: laut CRC passt die achse wohl nicht.

ich stelle also hier die anfrage, ob jemand noch ne travis achse liegen hat. ebenfalls brauche ich die gewindeeinsätze zur achsklemmung sowie die gesamte beshimmung der zugstufe meiner intrinsic...

vllt hat ja einer hier ne unfallgabel rumliegen, die man schlachten kann.
 
wäre nen glücksspiel, da die achse für die 2009er gabeln von denen ja auch nicht zu passen scheint...
 
gerade telefonat mit MCG gehabt. gibt weder steckachse noch die gewindehülsen mehr einzeln. müsste nen gesamtes casting abnehmen, das bin ich nicht mehr gewillt. wenn also jemand ne travis braucht zum schlachten oder herrichten, bitte melden. habs dick...
 
Wäre nett von dir, dann hätte ich mal den Vergleich zwischen der 203er und der 180er die ich hier hab. Danke schonmal ;)

Ich hatte die Kartuschen beim Umzug verlegt, jetzt sind sie aber aufgetaucht. Hier die Bilder:
Travis 150 SC Kartusche: 57cm / 40,5cm =>16,5cm Hub
Travis 203 SC Kartusche: 62cm / 40cm => 22cm Hub
 

Anhänge

  • DSC03042.JPG
    DSC03042.JPG
    42 KB · Aufrufe: 30
  • DSC03043.JPG
    DSC03043.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03044.JPG
    DSC03044.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 22
so... hab dann als letzte option über meinen local dealer ne achse gekriegt, brandneu aus US of A. irre das MCG zu sowas nicht fähig is... scheinbar echt ne frittenbude, traurig, da man sowas direkt mit dem hersteller selber in verbindung bringt.
gabel ist nun komplett, hat neue simmerringe gekriegt, soweit alle dichtungen neu, neue achse, casting wurde komplett entlackt, herstellungsspuren verschliffen, in mehreren gängen dann feingeschliffen sowie poliert. alle schrauben wurden in edelstahl ausgeführt.

danke nochmal auch an @BommelMaster für die zusendung der simmerringe sowie der shims, ohne das wäre das komplettieren nicht möglich gewesen.







mal sehen ob sich über die zeit doch nen käufer findet...
 
die kleinen seitenlaschen an den holmen befestigen. ansonsten google-bilder.
das ist der nachteil mit der rückwertigen gabelbrücke. musste wohl neue löcher bohren in den marshguard, ist doch nur kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder mit kabelbinder oder du machst von unten auch eine Kralle rein und hast was zum festschrauben.
aber kabelbinder reichen, einmal links und rechts, vom unteren steuerlager, an der gabelbrücke und die kleinen seitenlaschen an den holmen befestigen. ansonsten google-bilder.
Jo ist etwas schwieriger mit der gabelbrückw hinten
 
hab es berichtigt, war quatsch mit rechts und links vom steuerlager nur an der gabebrücke befestigen
 
Zurück
Oben Unten