2014 - 2017 Kona PROCESS 153 DL

@Trailgurke,
freut mich wenigsten einen fernen 153DL Fahrer zu wissen.
Aber ich freue mich auch dass ich mein bike sonst nie auf dem trail sehe, da flitzen zu einem grossen Prozentsatz Specis rum,
das wäre allein deshalb für ich ein "no go".
Die Gabel hat die Woche einen Service bekommen, fühlt sich wieder sehr gut an, als Dämpfer versuche ich nun mal den Monarch Plus debonair. Bin noch nicht gefahren. Kann ja mal berichten, bin da aber nicht so der Freak.

Gruss, Dorsdn
 
Zum Bericht vom Maxi muss man sagen, dass er eindeutig zur falschen Rahmengröße gegriffen hat. Das Oberrohr fällt lang aus. Länger als bei anderen. Er hat aus Gewohnheit und wie er schreibt aus Vorliebe zum L gegriffen, obwohl M hier besser gepasst hätte. Dann hätte auch die Gewichtsverteilung besser gepasst.

Ich find das Rad super, habe ein 2014 DL. War damit schon in den Alpen und beim IXS Cup in Thale. Beides machte enorm Spaß. Die Geometrie ist einfach gelungen.
413.jpg
1617110_4540799614299_4743466666617933297_o.jpg
 

Anhänge

  • 413.jpg
    413.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 86
  • 1617110_4540799614299_4743466666617933297_o.jpg
    1617110_4540799614299_4743466666617933297_o.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 78
versteh ich jetzt nicht. is das ungewöhnlich? (kenne mich mit den process nich aus)

mal was anderes, die kartons hinten:
made in kambodscha? is das en bulls?
 
moin männers/frauchens!

da ich bei jeder frage die ich in den letzten tagen ins google gehackt hab, immer wieder in diesem forum gelandet bin, bleib ich jetzt einfach hier und frage euch direkt :)

ich schieß einfach mal los *bäng* :hüpf:

1.

gehe am wochenende das Kona Process 153 Modell 2015 "anprobieren" und wollte fragen ob die federgabel und dämpfer der "non DL" version VIEL schlechter sind als die der DL version oder ob der unterschied zu vernachlässigen ist.
kenne mich da nicht so aus ... außerdem ist das orange mal so richtig geil "indiefresse" :crash: und würde gern aus optischen sowie finanziellen gründen zu der "non DL" version greifen wollen. es sei denn der unterschied zum DL ist so bösartig, dass ich quasi gezwungen bin das DL zu nehmen und aus diesem grund dann nur noch brot und wasser angesagt ist :heul:

muss dazu sagen dass dies mein erstes fully sein wird und ich nicht der ober mega guru pro rider bin und ich mir mühe gebe "besser" zu werden.
möchte mit der federgabel / dämpfer kombination aber lange freude haben, daher die frage an die pros hier :)
will mit dem gerät die berge runter rammeln (so gut es von meiner seite geht :D) aber will auch die berge hoch kommen ohne zu schieben. ich muss nicht der erste auf der bergetappe sein aber da ich am rande des bergischen landes wohne wäre es schon ganz nett ein paar kleine uphill eigenschaften zu haben. downhill ist mir aber wichtiger. da quäle ich mich lieber berg hoch :blah::spinner:

2.

jemand hatte erwähnt das einige wohl angst haben dass der rahmen beim kona brechen könnte und desshalb so wenige damit gesehen werden. so wie ich das gelesen habe gibts seitens kona doch ne LEBENSLANGE garantie auf den rahmen (außer bei carbon da sinds 5 jahre), oder habe ich da was falsch verstanden? wenn mir da was wegbricht sollte dies doch ein garantiefall sein oder? gillt das auch wenn sich was am rahmen verbiegt? ist einfach nur mal dumm gefragt - evtl kanns einer beantworten :daumen:

besten dank ihr verrückten ;)
grüße aus köln :i2:
 
Hi,

erstmal zu Punkt 2:

Kona Rahmen brechen nicht häufiger als andere Rahmen. Man sieht nur mehr Bilder von gebrochenen Kona Rahmen, weil Kona eine lange Zeit am alten Design festgehalten hat und das den meisten leuten nicht gefallen hat. Zugegeben, das Design war lange Zeit nicht auf der höhe der Zeit. So wurde von der masse jeder gebrochene Kona Rahmen "gefeiert" und geteilt. Kona war einer der ersten Hersteller die Bikes richtung Freeride und Big Mountain entwickelt haben. Damals ende der 90er anfang der 2000er wurden Bikes besonders Stabil designed. Dieses Design hat Kona lange beibehalten und ist so in verruf geraten. Ich bin un schon einige Konas gefahren und hab nie Probleme gehabt.

Zu Punkt 1:

Wenn das dein erstes Fully ist, dann sollte die nicht DL Variante für dich auf jeden fall reichen. Die Unterschiede bei der Federrung sind nicht so groß. Ausserdem lässt sich eine bessere Gabel oder ein besserer Dämpfer einfach nachrüsten.
 
Danke@ Fl!p für deine antwort :)



war heute im laden und hab mir doch die grüne DL version mitgenommen.

das teil macht unglaublich viel spaß, jedoch habe ich eine frage zur gabel und eine zum dämpfer.

FRAGE GABEL:

ich habe an der gabelkrone (antriebsseite) verschiedene einstellungsmöglichkeiten... offen, pedlieren, lock. die drei einstellungen verstehe ich.
was ich jedoch vergessen habe beim händler zu erfragen ist das kleine rädchen oben auf diesem blauen regler. dort steht LOW - SPD drauf mit einem + und einem pfeil. kann mir das rädchen jemand erklären?

hier ein bild davon:

RCT3_2.jpg




ZUM DÄMPFER:

der dämpfer wurde beim händler auf mein körpergewicht angepasst und stimmt soweit wenn ich mich nach dem SAG richte. taucht ca. 15-20% ein wenn ich normal drauf sitze. wollte aber trotzdem wissen ob es irgendwo eine tabelle gibt, die einen ungefähren richtwert vorgibt was bei welchem gewicht an PSI dort drin sein sollte. auf der gabel steht ja eine tabelle drauf.
der dämpfer ist ein RockShox Monarch Plus RC3.


besten dank
greezz rick
 
Das kleine Rädchen müsste die Lowspeed Druckstufe sein.

Ich habe auch das Process Deluxe, allerdings hab ich gleich die Pike gegen eine Marzocchi 350 NCR tauschen lassen. Den Dämpfer hätte ich auch schon gegen einen Marzocchi 053S getauscht, aber dieser ist noch nicht lieferbar.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird laut Kona das Process 153 mit 30% Sag gefahren um am effektivsten zu arbeiten. Der Monarch Dämpfer ist schon in Ordnung, allerdings bietet er mir wohl zu wenig Einstellmöglichkeiten um zufrieden zu sein.

Eine Tabelle mit Luftdrücken gibt es für den Dämpfer nicht. Du musst lediglich über den Luftdruck den Sag einstellen, dann sollte es passen. Die Zugstufe müsste ab werk korrekt eingestellt sein. Das war es dann auch schon mit den Einstellmöglichkeiten.
 
hallo zusammen,
finde das kona process 153 dl von den geometrie-werten und von der ausstattung her sehr interessant. was ich allerdings sehr komisch finde; warum ist das bike so unglaublich schwer?? über 15 kg finde ich für ein bike bei der ausstattung und nem 160/153iger federweg einfach um ca. ein kilo zu schwer. das gewicht kann ja eigentlich nur im rahmen liegen... also vor rahmenbruch brauch man da glaub ich keine angst zu haben. was ist denn eure meinung hierzu??

gruß
sebastian
 
15 kg (bei rahmengröße m) habe ich mehrfach als grobe hausnummer bei meiner internetrecherche so gefunden. gibt sogar bilder, wo jemand ein process 153 (nicht dl) an ner kofferwaage in die kamera hält. weiß denn jemand konkret wieviel der rahmen mit/ohne dämpfer wiegt?
 
Ich fahre ein 153 DL, L, mit 1x10 und leichterem, aber haltbarem,Laufradsatz 1775g, Magic Mary und Fat Albert, Dmr Vault Mg.
Wiegt so 13.7kg.
Sehe da kein Problem.
 
Redest du jetzt vom Process Standart oder vom Process DL? Das DL ist natürlich leichter und wiegt keine 15 Kg.
Meins wiegt Aktuell 13,4 Kg.
Getauscht habe ich:
- Race Face Atlas Vorbau 35/35
- Race Face Next SL 35 Lenker
- Race Face Next SL Kurbel 170mm mit 30er N/W Kettenblatt
- Race Face Strafe Griffe
- Shimano XTR 9000er Schaltwerk und Schalthebel
- Kindshock Southpaw (sehr zu empfehlen)
- Tubeless
- HT ME03 Ti Pedale
- Marzocchi 350 NCR
- Marzocchi 053 S3C2R Dämpfer




Das Waagenbild ist noch ohne Marzocchi Dämpfer, also noch mal 30g abziehen.

Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftigen Laufradsatz.
 
Auf den Bildern oben ist die Deluxe Variante etwas schwerer als die Normale? Und der L Rahmen leichter als XL??

EDIT: Der XL ist anscheinend ein 2015er, und der L ein 2014er
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn von den laufrädern? die felgen an sich sind doch eigentlich ganz gut bzw. haltbar und ordentlich breit?! weiß nur nicht, was ich von den novatec naben halten soll... konnte da im internet nicht allzu viel finden.
hätte auf jeden fall ein problem, wenn ich jetzt noch 700-1000€ für lrs ausgeben müsste, da das bike an sich ja nicht gerade preisgünstig ist.
 
Ich fahr novatec seit ein paar jahren. Vorteil: Man kann sie umbauen auf andere achsen und sie sind sehr leicht zu warten. Die lager sind standart und überall erhältlich, freilauf kostet neu mit lagern 20€.
 
Die Felgen sind ganz gut. Die Breite reicht für den Einsatzzweck locker. Mit Durchschlägen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Die Novatec Naben sollen eigentlich auch nicht schlecht sein. Bisher ist mir auch nichts Negatives aufgefallen. Der Freilauf ist im Vergleich zu anderen Naben sehr leise.
Die Speichen und Nippel sind wohl eher Standart.
 
Zurück
Oben Unten