Trails in/um/bei Wernigerode

1. Hat eigentlich schon jemand mal versucht, sich an den Halden rund um Elbingerode/Rübeland den Hals zu brechen? Bin da schon oft zu Fuß unterwegs gewesen und habe mir überlegt, ob man da vielleicht irgendwo runterbrausen könnte (so a la "little big mountain"). Keine Abbruchkanten, dafür aber potentiell unangenehme Übergänge ins Flache.
2. Aufgrund der Schneelage im Oberharz war ich Montag seit langem mal wieder um Altenbrak unterwegs. Einige ganz nette kurze trails, tolle, teilweise relativ neu in den Hang gebaute Spitzkehrenwege: z.B. von der Schönburg, vom Kuckucksfelsen zum unteren Philosophenweg. Dann gibt es ein neu angelegten, bisher durch nur Baummarkierungen erkennbaren, aber als Wanderweg ausgeschilderten Pfad von einem Hügel mit Bank über Schutzhütte zur Bode runter zwischen großem und kleinen Mühlental (Name des Hügels habe ich vergessen). Den müsste man mal ein bisschen ausfahren ;). War nicht wirklich enttäuscht, auch wenn es im Harz sicher spektakulärere Wege gibt.
3. Pläne für Sonntag ?
 
zu 1) nein, das schaffe ich hier auch in Halle ohne lange Anreise
zu 2) das klingt gut, hatte die Ecke um Altenbrak schon lange auf dem Schirm, landschaftlich toll und die Topografie ist vielversprechend, nur leider hatte ich nie irgend einen Ansatz, wenn ich bei Gelegenheit da noch mal nachfragen dürfte, wie man das evtl. zu einer Tour verwursten könnte ...
 
Richtig schneefrei sind sicher nur die tieferen Lagen, so oberhalb Niveau Plessenburg oder mindestens Molkenhaus wird in den Nordlagen (z.B. B- und H-Stieg) sicher noch relevant stördender Schnee liegen. Letzes WE bin ich am Hohnekamm noch knietief durch den Neuschnee gestapft.
Tour über K-berg und W-Tal wäre aber sicher gut möglich. Alternativ Thale/Bodetal.
Bäume sind potentiell überall vorhanden.
 
dann lass uns doch morgen treffen und erstmal hoch fahren - bis alex dann sehen wir wie wie weiter fahren wollen - evtl. könnte man ja h-stieg anpeilen - gegen n bisschen schnee hab ich nix solang es fahrbar ist. ansonsten eben kantor und wasser +x.

ps:habe gehört irgendjemand trifft sich um zehne anner Sandtalhalle aka Buttersäurefabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Badeleben. Landung war ins flache.

Das ist doch gleich bei mir um die Ecke :D
Wo kommst du denn her? Ich wohnen in Hötensleben. Können wir ja evtl. mal zusammen ne Runde drehen und uns den Hals brechen:lol:;)
Von mir natürlich auch alles Gute und gute Besserung! Werd mir die Tage den Unglücksort mal im Original angucken. Wo ist das genau?

Gruss8-)
 
Nur angucken ;)
Und vielleicht mal ruter, aber dann mit nicht ganz so viel Schmackes, nicht das noch nen Hubschraubär anreisen muss:D
 
Im Ilsetal ist der Zackenweg schon eine Weile dicht, laut Aushang "aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt". Weis zufällig jemand wie lange es noch dauert bis er wieder freigegeben wird?
 
Hallo Harzer Stollenfreunde,

Wir sind Ende Mai mit acht Leuten im schönen Nordharz. Hab von Hasifisch diese Tour mal für nen Tages-Trip ausgesucht: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wsqakmtrtnsnndxn
Wir wollen ne traillastige Runde ab Wernigerode fahren. Ist diese Tour zu empfehlen und hält, was der Name verspricht?

Gibts es ne aktuelle Übersicht, wo ich nicht fahren darf (z.B. Beerensteig, Pfarrstieg :confused: - wollen wir nämlich nen Tag später fahren - will aber natürlich nicht die Mühen/den Ruf der Locals ruinieren).

Falls noch jemand einen Geheimtip für ne schöne Trailrunde ab Wernigerode hat - gern per PN :daumen:

Gruß,
Kohlenkind
 
Hallo Kohlenkind,
diese Runde ist absolut empfehlenswert, sie erfordert allerdings eine ordentliche Kondition und fortgeschrittene Fahrtechnik - ein Abschnitt ist S3 - . Weitere Details zu den einzelnen Trails werde ich hier aus nachvollziehbaren Gründen jedoch nicht nennen. Ein Gentleman genießt und schweigt.
 
Und ich würde mich nicht auf die angegebene Zeit (5 std) verlassen. Das kann durchaus fast doppelt so lange dauern :D
 
Servus in die Runde,

kann mir jemand eine Enduro / Freeride Tour empfehlen (20 - 30 km / bis max 1000hm) oder alternativ schöne Trails nennen die ich mir via gpsies zusammenschustern kann!?

Bin übers WE beruflich in Wolfsburg und wollte am Sonntag ein Abstecher in den Harz machen aber habe leider null Ahnung...
oder ist evtl hier jemand am Sonntag 10.05 unterwegs?
Bier geht dann auf mich fürs guiden :bier:

Danke
 
Zurück
Oben Unten