Cleg 2 PM Sockel Gebraucht gekauft....

Registriert
2. September 2014
Reaktionspunkte
262
Über eine Kleinanzeige am Supermarkt (Kunden helfen Kunden) habe ich mir eine Trickstuff Cleg 2 mit PM Sockeln als "neuwertig und gut" gekauft.
Bei beiden Bremsen fehlten die Goodridgeleitungen, die wurden im Fachhandel gekauft. Nur leider scheint ein Gebergriff undicht zu sein - mehrfach gewechselt (von VR zu HR Bremse und umgekehrt): ein Griff sorgt für stetige Luftzufuhr in der Bremsanlage.

Lässt sich der Griff noch überholen oder muss ich eine komplett neue Bremse kaufen? Meine Radwerkstatt will an einer mit normaler Bremsflüssigkeit befüllten Anlage nix mehr machen... aktuell fahre ich am Rad vorne die Cleg 2 und hinten eine wenig gebrauchte Shimano XT Bremse. Da aber ohne die Goodridgeleitung.
Ist nur das Stadtrad und somit optisch verschmerzbar - aber ich will die hintere Cleg 2 auch benutzen können.

Laut Verkäufer soll die Bremse von 2013 zusammen mit einem Rad gekauft worden sein. Wenig gefahren weil gesundheitlich angeschlagen. Der Anbieter hatte noch weitere Radlersachen im Angebot, aber meine Lust ausgelutschte XTR Ritzel zu kaufen in neunfacher Ausfertigung war nicht sonderlich groß.
 
Hallo Gardenmann,

es sind alle Einzelteile verfügbar, und zwar einzeln. So wie du es beschreibst, empfiehlt sich jedoch ein Werksservice. Möglicherweise hat der Verkäufer beim "mehrfachen" Leitungs-Hin-und-Hermontieren den Kupferdichtring nicht richtig in die Vertiefung montiert, und möglicherweise ist die Primärdichtung defekt.

Eine Radwerkstatt, die DOT-Bremsen ablehnt, verdient den Namen nicht. Man stelle sich eine Autowerkstatt vor, die Autos mit DOT-Bremsen ablehnt - die hätten schön viel Zeit, um sich ins Schwimmbad zu legen. DOT abzulehnen bedeutet nur, dass die es nicht können.

Nix für ungut, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus @Mr. Tr!ckstuff ,

die Leitungen habe ich selbst ummontiert um den Fehler finden zu können.... War hoffentlich nicht verkehrt. Kupferdichtringe habe ich mir nagelneu besorgt, war bissl schwierig weil so kleine Größe. Weil wenn einmal montiert und wieder verschraubt sind die Dinger hinterher nicht mehr dicht.

Das die Werkstatt DOT Bremsen ablehnt ist deren Sache, als Kunde muss ich das einfach akzeptieren. Für den Inhaber sind normale Bremsen von Magura, Shimano usw. Alltagsgeschäft - da hält so ne Exotenbremse nur auf... So mein Eindruck.

Werde mir einen Karton besorgen und die Bremse gen Freiburg (Anschrift wie im Impressum, oder?) schicken. Wie teuer ungefähr wird ein Werksservice werden?

Viele Grüße, Harry
 
Jetzt ist auch die vordere Bremse mit Undichtigkeit aufgefallen - besorge mir die passende Shimano Deore XT Bremse für vorne und dann wird die Trickstuff Cleg 2 auf dem dem nächsten Radbasar verkauft.

Irgendwie enttäuschend: supergute Bremsleistung, optisch ansprechend mit Individualisierungsmöglichkeiten - aber ständig mit irgendwelchen kleinen Fehlern auffällig.
Verwende seit vielen Jahren die Bremsscheiben von Trickstuff mit passenden Bremsbelägen - und die gesamte neuwertige Cleg Trickstuff Bremsanlage fällt nach wenigen Wochen der Nutzung durch Undichtigkeit aus. :aufreg:

Dank der DOT Bremsflüssigkeit hat sich ein Teil vom Lack am Rahmen verabschiedet, wohl nicht sofort ausreichend abgewaschen. Cleg 2 ist so wie ne gaaanz anspruchsvolle Frau die nie was passendes zum anziehen hat - und ihren Partner damit nervt. :streit:
 
Versteh' ich das richtig? Du kaufst eine gebrauchte Bremse von jemandem, den du nicht kennst und von dem du nicht weißt, wie er mit den Sachen umgegangen ist? Zudem erweckt deine Beschreibung dieser Person bei mir das Gefühl, dass der nicht "ganz dicht" (man verzeihe die Wortwahl ;)) ist. Du hast zwischendurch auch noch an der Bremse rumgeschraubt...
Und jetzt ist die Bremse respektive der Hersteller dran Schuld? Schau dir mal hier im Bikemarkt die ganzen Downhill-Bikes an. Da steht überall "wie neu", "kaum Gebrauchsspuren", "kein heftiger Einsatz". Und dann schau mal, wie die Leute in deutschen Bikeparks fahren. :rolleyes:
Geht's noch?
 
Jetzt ist auch die vordere Bremse mit Undichtigkeit aufgefallen - besorge mir die passende Shimano Deore XT Bremse für vorne und dann wird die Trickstuff Cleg 2 auf dem dem nächsten Radbasar verkauft.

Irgendwie enttäuschend: supergute Bremsleistung, optisch ansprechend mit Individualisierungsmöglichkeiten - aber ständig mit irgendwelchen kleinen Fehlern auffällig.
Verwende seit vielen Jahren die Bremsscheiben von Trickstuff mit passenden Bremsbelägen - und die gesamte neuwertige Cleg Trickstuff Bremsanlage fällt nach wenigen Wochen der Nutzung durch Undichtigkeit aus. :aufreg:

Dank der DOT Bremsflüssigkeit hat sich ein Teil vom Lack am Rahmen verabschiedet, wohl nicht sofort ausreichend abgewaschen. Cleg 2 ist so wie ne gaaanz anspruchsvolle Frau die nie was passendes zum anziehen hat - und ihren Partner damit nervt. :streit:

An welcher Stelle ist deine VR-Bremse undicht geworden? Ich dachte, du wolltest die Bremse zum Service einsenden? Die jetzt im defekten Zustand zu verkaufen (vermutlich ebenfalls als "wenig gefahren blabla"), wäre dem potenziellen Kunden gegenüber nicht fair, finde ich.
 
Nein, die Bremsanlage wurde als defekt und nicht brauchbar für bescheidene 100 Euro von mir verkauft. Ich hab für die Bremsanlage ohne Schläuche knapp 500 Euro bezahlt...
Standzeit ist definitiv nicht hoch, Auffälligkeiten wegen Undichtigkeit und Entlüftung hinten - ich habe mir jetzt die Shimano Deore XT Bremse drangemacht und die soll ja sehr unauffällig sein.
Verdammt viel Kohle vernichtet und keine Gegenleistung dafür bekommen - hinterlässt kein gutes Gefühl.

Einschicken und dann vielleicht oder auch vielleicht nicht repariert zu bekommen ist für mich keine Option. Entweder das Teil funktioniert oder ist defekt. Hier war die Bremse leider defekt.
 
mal ganz ehrlich: Ich finde, du hast ne komische Einstellung. Bei wahrscheinlich keinem anderen Bremsenhersteller bekommst du einen Service wie bei uns. Wir haben alle Einzelteilchen selbst für die ältesten Bremsen immer noch vorrätig und verkaufen jeden Pinnöppel einzeln. Frag mal bei Shimano, wie das dort ist. Eine Cleg 2 für 100 Euro zu verkaufen, grenzt an Blasphemie.

Du hättest ja mal hier anfragen können. Wir beißen nicht.
 
400€ reiner verlust und dennoch geld für eine neue bremse ausgegeben die ja auch nicht umsonst war.

meinste nicht es wäre besser gewesen die CLEG komplett zum service zu schicken? da hättest du eine bremse die wieder 100% funktioniert anstatt sinnlos geld zu verschenken.

die logik dahinter erschliesst sich mir nicht.
wäre genauso wenn ich mir für 1000€ ein auto kaufe, kommt nicht durchn tüv weil ein scheinwerfer nicht geht und ich verkaufe das auto für 100€ weil es ja defekt ist anstatt für 30€ 2 neue birnen zu kaufen.
 
Wenn auch ein versierter Mechaniker der tagtäglich Fahrradbremsen montiert, wartet und entlüftet die Bremse nicht zur Funktion bringen konnte dann kann ich davon ausgehen dass die Bremse zackig defekt ist. Ein guter Freund von mir hat die Bremse bei sich in der Werkstatt gehabt, er fährt selbst die Cleg 2 und 4 an verschiedenen Bikes. Hat die nötigen Ersatzteile (Dichtungen, Scheiben, Beläge usw.) für Clegs im Bestand.

Ich hatte einfach nicht mehr die Nerven noch irgendwas dran zu machen - einschicken zum Hersteller erscheint erstmal verlockend - aber wenn ich das mit anderen Edelanbietern vergleiche dann weiss ich nur zu genau das die Bearbeitungszeit ewig sein wird und ich hinterher einen Kostenbescheid erhalte der den Kaufpreis locker verdoppeln kann.

Die Bremse war an einem Showbike montiert (deshalb besondere Farbgebung...) und wurde vom Verkäufer wirklich nur selten genutzt. Nachdem er den Rahmen mit anderen Teilen neu aufgebaut hat blieb die Bremse halt übrig - und hat sie mir verkauft.

Für mich ist es nicht erklärbar das eine Bremse nach nur zwei Jahren sparsamer Nutzung sich nicht mehr einwandfrei entlüften läßt. Bei der Wertigkeit und dem Kaufpreis denke ich an ein Premiumprodukt mit langer Standzeit - offenbar sind bei Trickstuff Bremsen Verschleissindikatoren inkludiert. Ann einem anderen Rad habe ich eine Cleg 4 verbaut, die funktioniert nach knapp dreijähriger Nutzung immernoch - allerdings mit mehrfachem Tausch der Geber und Sättel an der HR Bremse. Okay - einmal durch Beschädigung (Sturz) gebrochener Geber, dann wieder festgegammelte Verschraubung der Bremsbeläge am Sattel - jedesmal durch ein Neuteil ersetzt. Sogar der ersetzte Sattel hatte nach nur Sommerbetrieb beim fälligen Belagwechsel wieder Probleme mit der Verschraubung gemacht - Rad steht seitdem nur noch rum und wird ganz selten bei Null Aussicht auf Regen oder Schlammfahrten bewegt.
Bis letztes Jahr gabs noch eine Werkstatt in Ulm die DOT Bremsanlagen gewartet hat, jetzt gibts da keinen Anbieter mehr.

Wenn die Shimano Bremse defekt ist - wird die Baugruppe ausgetauscht. Beim günstigen Preis lohnt sich keine Reparatur, gerade mal 79 Euro kostet die hintere Bremse. Leider ohne Goodridge Anschlussmöglichkeit...

Für Showbikes oder Leute die ständig am Rad rumschrauben wollen sicher eine Top Bremse - aber für den Alltagseinsatz nur bedingt geeignet. Dabei liebe ich den digitalen Bremsdruckpunkt, die Wirkung ist hervorragend und beim Kauf der Ersatzteile im Internethandel (Scheiben, Beläge usw.) gleichauf mit Mitanbietern.

Beim neuen Rahmen werde ich die Hope Bremse testen - oder ganz einfach nur die Shimano XTR Bremse verbauen. Trickstuff ist aber noch immer erste Wahl bei Belägen und Scheiben. :daumen:
 
Nein, die Bremsanlage wurde als defekt und nicht brauchbar für bescheidene 100 Euro von mir verkauft. Ich hab für die Bremsanlage ohne Schläuche knapp 500 Euro bezahlt...
Die Reparatur hätte bestimmt keine 400€ gekostet.
Ein echtes Luxusproblem... (? Dein alter Benutzername: http://www.mtb-news.de/forum/m/antique.103722/ ?)
Lass dir versichert sein, Probleme kann JEDE Bremse machen.
Wenn es Ersatzteile gibt, lässt sich auch jede Bremse reparieren. Und wenn es der Hersteller macht, umso besser.
...nach nur zwei Jahren sparsamer Nutzung...
Und GENAU das ist das Problem.
Ich habe schon einige Bremsen repariert, wo sich nach längerer Standzeit nichts mehr bewegte.
Dabei war auch eine Hope M4. Da habe ich dann auch die Bremskolben poliert. Lohnt sich aber nur bei teuren Bremsen.
Bis letztes Jahr gabs noch eine Werkstatt in Ulm die DOT Bremsanlagen gewartet hat, jetzt gibts da keinen Anbieter mehr.
Das sagt schon alles über die Kompetenz der Werkstatt aus.
 
Jeder Service bei Trickstuff hat bisher nie länger als eine Woche gedauert. Meine Cleg4 hat nach dem Kauf 4 Jahre ohne Service keine Probleme gemacht. Hatte sie dieses Jahr nur hingeschickt, weil ja Bremsflüssigkeit mal gewechselt werden muss und eine Überprüfung auch nicht schadet. Im Winter steht das Rad jedes Jahr für 3 Monate und das hat der Bremse nix ausgemacht.
Hatte dieses Jahr ein neues Bike aufgebaut und wollte eigentlich auch eine neue Bremse (XTR oder Guide), habe mich aber gerade wegen der Zuverlässigkeit und Sorglosigkeit dafür entschieden, die alte Bremsanlage weiter zufahren. Die Cleg kauft man einfach für eine lange Lebenszeit und so relativiert sich der hohe Anschaffungspreis. Druckpunkt und Dosierung sind weiterhin unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Da fehlen einem schon bisschen die Worte oder?

Wieso beschwert man sich beim Hersteller im Internet, wenn man eine gebrauchte Bremse kauft, die dann irgendwann undicht ist, und weil es keine Werkstätten gibt, die mit Dot arbeiten wollen.

Eine Bremse ist ein hydraulisches Bauteil, das nicht einfach 100% sorglos sein kann. Was gibt es bei Shimanos Ausfälle, oder bei Sram. Da werden Bremsen ausgeliefert, die nicht gut entlüftet sind. Da Vernichten dir undichte Leitungen im Neuzustand deine Beläge. Diese Probleme gibt es ÜBERALL.

Aber jetzt herzugehen, und bei einer gebrauchten Bremse den Hersteller verantwortlich zu machen - find ich etwas unfair - findest du nicht?

Noch dazu, dass dir der Hersteller angeboten hat, sich das anzuschauen und dir eine Lösung anzubieten. Aber klar - wo ein Angriffspunkt, da wird halt drauf losgeprügelt. Bei Shimano wirst du nie auch nur irgendwen virtuell zu gesicht bekommen - da lohnt sich das stänkern natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten