Farbliche Codierung für Inbusschlüsseln

Tschuldigung, aber die Thematik ist sowas von sinnbefreit! Ich bin seit fast 20 Jahren Handwerker und habe mir noch nie einen Kopf über Farbcodierungen gemacht, zumal alles entsprechend beschriftet ist. Was ich völlig befürworte ist, Ordnung in der Sache, dann findet man jedes Werkzeug blind. :cool:

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen
 
Ungefähr genauso sinnig wie "malen nach Zahlen" Künstler ein individuelles Kunstwerk erschaffen können....:aetsch:
 
wenn man son ninjastern als multitool hat finde ich das schon ganz praktisch. ich habe 1 son dreizack un da sind T15/20/25 dran. die farben helfen dann schon.
komme zwar auch ausm metallgewerbe und man sieht auf 100m entfernung die richtige grösse, aber bei torx un inbus kann man sich schnell verschätzen.
 
Ich persönlich brauche keine Farbcodierung. Im Laufe der Jahre habe ich mir eine gewisse Systematik und Ordnung in der Werkstatt und auch in der mobilen Version angewöhnt, sodass es schon fast unwahrscheinlich ist daneben zu greifen. Ein kurzer Blick genügt meistens. Und das trifft selbstredend auch bei Benutzung der Werkzeuge, wenn es ungeordnet auf der Werkbank und wo auch immer abgelegt wird.
Ehrlich gesagt, mache ich mir keine großartigen Gedanken darüber. Irgendwann kommt noch einer auf die Idee sämtliche Werkzeuge mit fluoreszierende Farbe anzupinseln bzw. eine App zum Scannen von Werkzeugen zu entwickeln.
Aber gut, jeder hat so seine Art sich das mit gewissen Hilfsmitteln zu erleichtern.
Wäre es nicht besser gewesen lieber über die Erfahrungen von Werkzeugen (Marke, Qualität, usw.) zu reden als über individuelle "Erleichterungen"? Teilweise sind im Thread schon gute Tipps gefallen, aber wie sinnvoll ist dieser Thread wirklich?... (klingt eher wie Backrezepte austauschen)...
Ist halt meine persönliche Meinung ohne jemanden auf dem Schlips treten zu wollen. ;):)
 
Verschiedene Farben sind allerdings sinnvoll, etwa um zoellige von metrischen Inbussen zu unterscheiden. Oder Phillips von Pozidriv.

Und ja, wenn ich Werkzeug im Wald verwende, bekommt das allerdings eine helle Farbe (fluoreszierende ist mir zu teuer ;) verpasst.
 
Das muß jeder selber wissen, ist kein Ding. Muß nur jeder schauen wie er/sie zurecht kommt. :) Wenn bestimmte Tätigkeitsabläufe -wo auch immer sie stattfinden- es mit einfachen Hilfsmitteln erleichtern, umso besser.:)
 
Zurück
Oben Unten