Swoop 2014

An alle die sich für das Tema Lager beschäftigen . Könnte euch Lagersätze in optimaler Ausführung anbieten kosten nur
Lagersatz also ohne Schrauben und Buchsen von 75.- bis 85.- € . Sind Hybrid Lager Edelstahl Ringe mit Keramik Kugeln
und einer Fettfüllung von 70% , kann sie leider nicht im China einsetzen sind Deutsche Herstellung. Gruß Bodo

Hi Bodo, ich würde auch gerne einen Satz für mein Slide 9 HD 2015 nehmen.
LG Holger
 
Wenn Bodo von einem Satz spricht würde ich sowohl von Hauptlagern, als auch allen kleinen Lager für Horstlink und Sitzstrebe an Wippe ausgehen.

Also in der Summe 10 Lager (4+6).
 
Wenn Bodo von einem Satz spricht würde ich sowohl von Hauptlagern, als auch allen kleinen Lager für Horstlink und Sitzstrebe an Wippe ausgehen.

Also in der Summe 10 Lager (4+6).
Genau so also Swoop und Slide 140-150 und Skeen 26" 6x 688 4x 61802 wird es über Radon geben für etwa 75.-€, habe aber 16 Wochen
Lieferzeit . Wenn sie Verkauft werden wird das euch hier mitgeteilt Danke . Gruß Bodo
 
Cool:daumen:, hab auch Interesse an den Lagern. Dann warten wir mal die Mitteilung hier ab.
Vielen Dank für diesen Service!
Gruß 78
 
Hallo

Wollte nur noch mal ne Rückmeldung geben, falls mal wieder jemand sucht. An meiner XT 785 (Swoop SE) waren die G01A Resin Beläge werksseitig drauf. Habe ich wieder bestellt.
LG
 
Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe

Ich habe mir einen kürzeren Vorbau an das Swoop montiert (Spank 35mm)
So weit so gut. Bike ist gleich agiler und lässt sich besser ums Eck werfen.
Allerdings habe ich Spiel im Steuersatz zumindest fühlt es sich so an. Habe das ganze jetzt schon zwei mal neu justiert aber so richtig knackig wie vorher wirkt es nicht. Mache ich beim Zusammenbau irgendwas falsch? Das Spiel war vorher definitiv nicht da und auf starken Wurzelpassagen hat da auch nichts gerumpelt. Wie stark darf ich die Einstellschraube vom Steuersatz anziehen? Vorher hatte ich schon mal Einstellungsprobleme und habe das vom Fachmann machen lassen. Da war die Schraube beim alten Steuersatz schon ziemlich fest angezogen. habe Angst was kaputt zu machen und man wird echt irre, wenn man zehn mal beim Fahren an den Übergang Gabel/Steuerrohr greift um zu gucken ob da Spiel ist. Mittlerweile weiß ich nicht mehr ob man das als Spiel bezeichnen kann oder nicht....
 
Wie stark darf ich die Einstellschraube vom Steuersatz anziehen?

bis er kein Spiel mehr hat und die Gable sich noch frei dreht. Spiel prüfen indem man eine HAnd an den Übergang Rahmen Gabel legt und Bremse zieht und rad nach vorne und hinten bewegt. Fixiert wird das ganze dann durch den Vorbau. Drehmoment der Einstellschraube etwa 2NM (max). Schau mal ob der Vorbau eventuell niedriger baut als der alte, dann spacer (oder höherenSpacer) drunter oder gabelschaft später etwas kürzen. es sollte zumindest einige mm platz zwischen aheadkappe und Gabelschaft sein, da sich das ganze dann ja noch etwas zusammenspannt. sollte da zuwenig platz sein kann sich irgendwann keine Spannung mehr aufbauen egal wie stark du die schraube zuknallen würdest o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob der Steursatz eventuell niedriger baut als der alte

Ich nehme an du meinst den Vorbau und nicht den Steuersatz. Der neue Vorbau ist niedriger und ich musste n 5mm Spacer verbauen.

Noch mal ne Frage zum Zusammenbau. Die Schrauben des Vorbaus müssen ja locker sein und ich muss zuerst die Einstellschraube anziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Soll das Vorderrad dabei aufliegen oder sollte ich Druck von unten auf das Steuerrohr geben, dort wo die Lagerschale sitzt? Rein theoretisch müsste ja die Gabel im 90 Grad Winkel zum Boden stehen, damit sich der Druck gleichmäßig auf die Lagerschale unten auswirkt.
Ich hoffe man versteht was ich meine :D
 
Einfach rad auf dem Boden stellen, da muss nix mit 90 grad sein, der Gabelschaft läuft ja durch en Steuersatz. Die Aheadkappe ist nur zum ausrichten, solange sind die Gabelschaftschrauben des Vorbaus natürlich offen. Nachdem die Vorbauschrauben dann den Vorbau fixieren könnte man theoretisch sogar die Aheadkappe wieder rausnehmen....-- es braucht definitiv nicht viel Kraft auf der Aheadschraube um den Steuersatz spielfrei einzustellen. Versuch doch mal noch nen dünnen Spacer zusätzlich, die Aheadkappen "versinken" teilweise auch noch etwas im Spacer bzw. Vorbau und wie gesagt das zieht sich ja alles etwas zusammen.

http://www.radlwiki.de/index.php/Steuersatz_einstellen
 
Ich versuche es nachher noch mal. Ich habe schon mal nach einem Sturz das Problem gehabt den Steuersatz nicht einstellen zu können. Damals war das Spiel viel heftiger und selbst ein Radladen hier um die Ecke hat es nicht hinbekommen. Habe es dann woanders machen lassen und seitdem war der alte Vorbau definitiv spielfrei eingestellt. Als ich den alten Vorbau abgenommen habe, habe ich mich aber schon gewundert wie doll die Einstellschraube angezogen war.
 
Thema Lenker/Vorbau. Gestern hatte ich endlich mal die Chance meinen Neuerwerb mal in nem Park zu testen.
Dabei fand ich 182, Rahmen M, bei nem Swoop 190, dass es hmmmm, was Kopflastig ist ?
Für mich könnte der Lenker etwas höher kommen. Wenn ich hier so gegenlese, ist das aber im allgemeinen kein Thema.
Jetzt kann es ja auch sein, dass ich ein komisches Gefühl hatte, da ich von nem Tues DH zu dem Swoop umgestiegen bin und mit meinem Kona Stinky nie im Park war.
Aber für mich würde ein 45er Vorbau und ein Lenker mit 32 Rise oder so besser kommen ....?????

Oder ist das Unsinn ??? einfach Gewöhnungssache ????
 
Also ich muss noch einmal die Hinterbau-Lagerproblematik ansprechen. Habe seit ein paar Ausfahrten bemerkt dass irgendwo bei meinem Swoop ( 175 6.0, erst ca. 9 Monat alt) ein "knarzen" auftritt und mich deshalb heute einmal auf die Suche nach dem Übeltäter begeben. Aufgefallen ist mir ein Lager am Hinterbau, wo der Befestigungsschrauben auffällig stark dezentriert aussah. Nach dem Öffnen der Schraube ist mir gleich einmal das kaputte Kugellager entgegengefallen (siehe Foto). Weiters sieht es so aus, als hätte sich das völlig kaputte Kugellager in den Rahmen gefressen und somit auch größeren Schaden angestellt (was meint ihr dazu? vll. hat ja jemand dazu Erfahrung?). Wenn man die 3 Wintermonate wegrechnet in denen ich praktisch nicht gefahren bin mit dem Rad (wurde also nur etwa 6 Monate bewegt, davon nur 1x Bikepark), ist das schon enorm ärgerlich. Ich hoffe hierbei eigentlich auf eine rasche Lösung des Problems. Mitten in der Hauptsaison wäre ein langer Ausfall des Swoops extrem scheiße, dass ich mir nächste Woche 5 Urlaubstage für eine größere Tour genommen habe, lass ich dabei noch außen vor, für die Zeit habe ich das Rad sowieso schon abgeschrieben...

Das Lager auf der nicht Antriebsseite sieht zwar optisch etwas besser aus, ist aber ebenfalls bereits fast vollständig festgefressen. Nachdem ich nun den gesamten Hinterbau zerlegt habe, habe ich nur ein einziges Lager entdeckt das noch halbwegs rund läuft. Im Vergleich zu meinem CUBE All Mountain, welches ich seit 2011/2012 habe und deutlich häufiger benutzt habe ein eher armseliger Vergleich!!

20150503_102928.jpg


20150503_103745.jpg
20150503_102921.jpg
20150503_103725.jpg
20150503_104433.jpg


20150503_104433.jpg
 

Anhänge

  • 20150503_102921.jpg
    20150503_102921.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20150503_103725.jpg
    20150503_103725.jpg
    109 KB · Aufrufe: 26
  • 20150503_104433.jpg
    20150503_104433.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,können Sie mir Bitte sagen welge dämpferbuchsen brauche ich für Swoop 175mm?Danke Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die Zukunft: Gibt es irgendwo eine vollständige Übersicht darüber, welche neuen Lager ich für den Hinterbau kaufen kann? (also für alle Lager)
 
Zurück
Oben Unten