AM Sattel - Auswahl treffen

Welcher Solls werden?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
29. Dezember 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
Ahlen
Kurz und knackig. Welchen würdet ihr wählen?

Fahrprofil:

- Trailtouren bis 40-50km
- Straße bis 90-110km
- Fahre ohne Polsterung

Zusätzliche Frage: Bringen Titan-tubes nur Gewichtsersparnis oder auch mehr Komfort?
 
ich fahr mit selle italia ganz gut, allerding mit aussparung. sq lab hab ich auch noch den 610 active, wurde nicht wirklich warm mit ihm, zudem sind die sq lab´s sackschwer...
 
Völlig unsinnige Abstimmung. Jeder hat ein individuelles Hinterteil. Was bein einen überhaupt nicht geht, das ist beim nächsten das Beste überhaupt.
 
Völlig unsinnige Abstimmung. Jeder hat ein individuelles Hinterteil. Was bein einen überhaupt nicht geht, das ist beim nächsten das Beste überhaupt.
Genau so. Ich hatte mich von der ROSE Hausmarke, über Selle Iltalia, Fizik Gobi und div. Velo Modelle durch getestet. Alle anfänglich gut... letztendlich fahr ich wirklich gut und Beschwerde frei mit dem SQlab 611. Mag sein dass dieser kein Leichtgewicht ist, was mich am MTB aber nicht weiter stört...
 
Die Abstimmung ist nicht "völlig" unsinnig.
Ich kann genauso wenig wissen welche der 5-6 Sättel da oben zu mir passen. Kann ja schlecht alle bestellen, testen und zurücksenden.
Daher die Frage wer mit welchem Sattel bisher am zufriedensten war.
 
Testen ist aber der EINZIGE Weg. Ob Sattel X oder Y passt ist Glücksspiel und zwar kein rot oder schwarz.
 
Weil es dir nun mal null Komma nix hilft wenn du weisst wie vielen Leuten welcher Sattel passt. Weil du weisst ja nicht was für ein Hinterteil diese Leute haben.
Entweder du kaufst so lange Sättel bis du den passenden hast, oder du kaufst im guten Bike- Fachhandel. Wenn der wirklich gut ist, dann hat er auch Sättel zum Testen da.
 
Die Abstimmung ist nicht "völlig" unsinnig.

Doch sie ist VÖLLIG sinnlos, aus den mehrfach im Thread genannten Gründen. Desweiteren ist es völlig egal ob ein AM, CC, AM, Trail, DH, FR oder was weiß ich was für ein Sticker auf dem Sattel klebt...

Der einzig sinnvolle Tip ist, geh in einen GUTEN Bikeshop, lass deinen Allerwertesten vermessen und teste dich solang durch, bis du etwas Passendes gefunden hast. Am Ende kostet der Sattel vielleicht 30€ mehr als im Internet, aber ich verstehe den Aufpreis als Serviceleistung die ich gern über den Sattel bezahle. Bei mir waren es drei unterschiedliche Testmodelle und am Ende hatte ich einen der mir perfekt paßt. Hätte ich die jeweils im Internet gekauft und anschließend im Bikemarkt verscherbelt, dann hätte mich das wesentlich mehr Geld gekostet!
 
Selbst beim Stadler kannst du von gewissen Marken die Sättel 1-2 Wochen testen und immer zurückbringen. Bei jedem Speci Händler das Gleiche.
 
Im näheren Umkreis gibt es hier einen XXL Laden, ein-zwei-drei ZEG Händler und einen Cube-Bergamont Vertreter.
Ich rufe da mal ab Montag an und erfrage ob die eine Vermessung durchführen können.

Natürlich habt ihr Recht. Sollte ein Händler Ahnung haben, vermessen können UND die passenden Sättel vor Ort haben, dann spricht nix gegen einen Aufpreis. Ich hab durch Recherche festgestellt, dass die oben genannten Sättel aber alle insgesamt gut ankommen.
Den SR Seta S1 hatte ich selbst, war auch sehr zufrieden. Eigentlich würde ich wieder den gleichen nehmen, wenn da nicht die Ungewissheit wäre ob nicht doch eines der anderen Sättel tatsächlich etwas besser zu mir passt.

Vielleicht kaufe ich auch einfach auf gut Glück eines der Obengenannten bei Bikemarkt und schaue was draus wird. Allemal besser als der Standard Velo-sattel von meinem Radon.
 
Zurück
Oben Unten