Cannondale F700 cad2 Bj. 97

Den Kaffee hab ich inzwischen aufgegeben, jetzt mach ich nur noch in Holz. :cool:

Mir fällt gerade ein, dass bei der über 200 Fotos umfassenden Fotodoku keine einzige Kaffeebohne vorkommt. Was hast du denn angeguckt? :p
 
Heute mal ein paar Minuten weiter gefummelt. Die DD 60 war dran.

uploadfromtaptalk1429817890492.jpg


Da kam so ein bißchen rostige Brühe raus. Unten scheint mal Wasser im Gummibalg gewesen zu sein. Hab ich ein wenig mit Schleifpapier entfernt. Aber die Laufnuten für die Nadellager scheinen unversehrt. Mal sehen, was passiert, wenn ich sie öffne...

uploadfromtaptalk1429818432881.jpg

uploadfromtaptalk1429818563571.jpg


Ausserdem kamen zwei nicht ganz unwichtige Teile. Bestellung für den Rest ist auch raus. Ich stürze mich in Unkosten...:eek:

uploadfromtaptalk1429818748198.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1429817890492.jpg
    uploadfromtaptalk1429817890492.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 74
  • uploadfromtaptalk1429818432881.jpg
    uploadfromtaptalk1429818432881.jpg
    170 KB · Aufrufe: 73
  • uploadfromtaptalk1429818563571.jpg
    uploadfromtaptalk1429818563571.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 86
  • uploadfromtaptalk1429818748198.jpg
    uploadfromtaptalk1429818748198.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 73
wa? neue XT schalterei? Erklär mal warum du sowas machst :lol:
Mal im Ernst: die Dinger sind doch grottenhässlich, hättest du hier mal ein paar freundliche Foristen gefragt wärste bestimmt günstiger und schöner weggekommen ;)
 
weiß auch nicht, was an einer schlichten, schwarzen Schaltung so hässlich sein soll...ich finde die gut!
 
Und ganz ehrlich: den alten Kram kannst du mit aktuelle(re)n XT-Zeug nicht vergleichen. In meinen Augen ein funktionaler Quantensprung. Ich bin vor Kurzem im Urlaub eine neue Deore-Schaltung gefahren, die deutlich besser geschaltet hat, als es mein ehemaliges 952er jemals getan hat. Und meine XT-Schaltung am Stahl-MTB schaltet auch entsprechend gut.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt es.
 
Werde ich sehen. Bin gespannt. An meinem Raleigh habe ich von damals die neu eingeführte Deore LX Gruppe. Das war schon der Hammer. Inzwischen hat sich soviel getan, daß ich wahrscheinlich fliege....und natürlich besser bremse. Das waren damals noch Cantis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat mir ein Kumpel erzählt, daß das Shadow Schaltwerk das Abspringen der Kette reduzieren soll, falls man 1/10 fährt. Ich soll mal probieren. Ich werde probieren. Hoffentlich kommt das Paket heute noch...:p lechz, schlabba!
 
Das gilt für Shadow+, also mit Dämpfung. Deins ist ein XT Shadow (also ohne das Plus). Gemeinsam haben aber beide, dass sie nicht so weit außen sitzen.
 
Also ich habe an meinen Rädern Schaltwerke und Umwerfer von 1989 bis 2010 im Einsatz. Allen gemein ist der Hersteller Shimano und immer ein X als erster Gruppenkennungsbuchstabe. Ich bemerke da keinen funktionalen Unterschied, die alten sind für mich optisch schöner und etwas schwerer, die neuen Schaltwerke finde ich nicht so schön, dafür sind sie leichter und haben den Shadow-Vorteil. Ich denke, den größten Gewinn bei der Schaltperformance bringen nur die neueren Ketten, Ritzel und Kettenblätter. Aber ob diese Teile noch so lange halten wie das alte Zeugs? Egal, die alten Schaltungsteile wie Umwerfer und Schaltwerk funktionieren jedenfalls genauso gut wie die neuen, speziell vorne geht das Schalten mit neueren Kettenblättern heute um einiges besser.
 
Was die Funktion betrifft, kann ich lediglich Deore vergleichen: die ist mit der Shadow-Variante von 2013/2014 deutlich besser, als bei den früheren Schaltwerke. Bei Umwerfern, denke ich, kommt es in der Tat eher auf die Kettenblätter an. Ob sich die Funktionsvorteile jetzt lediglich in den unteren Qualitätsniveaus zeigen, was ja durchaus sein könnte, dazu fehlt mir das Anschauungs(oder besser -fühlungs)material.
 
Und auch bei Deiner Deore kann die bessere Funktion einer neuen Kette/Kassette geschuldet sein. Oder durch eine saubere Einstellung der Komponenten. :D
Ich habe hier ein altes XT-Schaltwerk von 1989 mit einer 10fach DA-Kassette 11-28 und einer 11fach KMC-Kette: Das funktioniert wirklich spürbar besser wie alles was zuvor (7- und 8fach, XT und XTR) an diesem Rad verbaut war. Deswegen schiebe ich die bessere Funktion nicht auf das Schaltwerk!

cimg2220x9izp.jpg


Genauso vorne:
cimg2223bbeo9.jpg

Umwerfer 7fach von 1989, Kettenblätter von 2013. Funktioniert auch besser wie die alten Shimano-Kettenblätter von früher.

Hier habe ich ein neueres Schaltwerk und einen neuen Umwerfer, auch mit 10fach-Kassette und 11fach-Kette:
dsc00634bcsr1.jpg

dsc0068549opu.jpg

Geht keinen Deut besser wie das alte Gelumpe, was jetzt aber nicht heißt, dass es schlechter geht. ;)
Was ich sagen will, die ohne Zweifel gegebenen Funktionsverbesserungen der neueren Schaltungsteile sind für mich nicht durch Schaltwerk oder Umwerfer gegeben, sondern nur durch die anderen Teile des Antriebstranges. Und natürlich auch wieder eine exakte Einstellung.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Jo. Ich bezog das auch nicht nur aufs Schaltwerk. Kam vielleicht falsch an. Ich bin gespannt auf den GesamtEindruck. Aber danke für den Input!
 
Ein Schaltwerk macht nur das was man ihm Vorgibt mit den Hebeln!
Natürlich, drum fahre ich bis heute an allen meinen Rädern Daumis: So einfach wie die Dinger aufgebaut sind, können die gar nichts Falsches vorgeben! :daumen: Und nur deswegen kann ich mir die oben gezeigten Basteleien erlauben. :D
 
Grausam ist, wenn man auf das Paket warten muss, weil nicht alle Teile verfügbar sind. Ich übe mich in Geduld. Muss eh heute mit Kind und Kegel auf ne Hochzeit. Vielleicht gibts ja da nen Fahrradkundigen.... :rolleyes:
 
Also ich habe an meinen Rädern Schaltwerke und Umwerfer von 1989 bis 2010 im Einsatz. Allen gemein ist der Hersteller Shimano und immer ein X als erster Gruppenkennungsbuchstabe. Ich bemerke da keinen funktionalen Unterschied, die alten sind für mich optisch schöner und etwas schwerer, die neuen Schaltwerke finde ich nicht so schön, dafür sind sie leichter und haben den Shadow-Vorteil. Ich denke, den größten Gewinn bei der Schaltperformance bringen nur die neueren Ketten, Ritzel und Kettenblätter. Aber ob diese Teile noch so lange halten wie das alte Zeugs? Egal, die alten Schaltungsteile wie Umwerfer und Schaltwerk funktionieren jedenfalls genauso gut wie die neuen, speziell vorne geht das Schalten mit neueren Kettenblättern heute um einiges besser.
Da muss ich dir Recht geben!
Das meiste der Schaltperformance wird durch Kette, Schalthebel und Ritzel erreicht.
 
Hat jemand von Euch das Pin tool, mit dem man den Dämpfer aus dem Gabelschaft herausschraubt?
uploadfromtaptalk1430043840042.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1430043840042.jpg
    uploadfromtaptalk1430043840042.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten