Radon Slide 160 carbon - 650

Ich kann Comfortbiker nur recht geben: Die Schraube sollte auch OHNE loctite halten, wenn der Drehpunkt von den Querkräften her richtuig ausgelegt ist! Ich habe jedenfalls bisher kein loctite benötigt bei meinen fullies vorher..schon komisch! Wollen wir mal hoffen, dass es wirklich an den fettrückständen der stümperhaften Montage liegt! bin mal gespannt...
 
Ja aber das ist doch so, zumindest ein Großteil derer, bei denen es keine Probleme gibt publiziert das nicht, wel es eben alles so ist wie es sein sollte ;)
Will nur sagen, wenn es 10 Leute mit einem Problem gibt aber 1000 Bikes verkauft wurden dann ist das einfach nicht soooooooo häufig ^^

Wenn es an was anderem liegen würde, wären ja auch alle betroffen, ein Konstruktionsfehler kann es also definitiv nicht sein.
 
Glücklicherweise kennen ich die von euch geschilderte Problematik nicht. Aber im Winter habe ich mein SE mal komplett zerlegt um die Lager zu checken (habe das Bike seit 04/14), dabei hatte ich natürlich auch die Hinterbauschrauben raus. Alles war fest und es war eindeutig Schraubensicherungslack auf den Gewinde zu sehen! Auch das Schaltauge und die dazugehörige Bohrung waren völlig spielfrei. Leide habe ich eine Delle im Oberrohr aber das ist ein anderes Thema...
Was mich interessieren würde, ist bei den Schrauben die sich lösen eine Schleifspur an der Aluscheibe zu sehen? Kann sich doch eigentlich nur lösen, wenn ein Kontakt zum Aussenring des Kugellagers vorhanden ist. Ist die Stahlschraube, bei mir ist sie aus Alu deshalb kenne ich den Aufbau nicht, eine Zylinderschraube oder eine Senkschraube? Sollte es eine Zylinderschraube sein, würde ich die Alu Scheibe mal komplett weglassen, das Lager ist sowieso gedichtet. Dann sollte sich bei korrektem Anzugsmoment nichts mehr lösen können.
 
@Dusius Redest ein bisschen Schwachsinn, natürlich jeder wo den Fehler bei seinem @radon Slide hat, mit dem Hauptlager meldet sich natürlich nicht hier im Forum oder was glaubst denn du! Es gibt weitaus mehr mit dem Fehler die weder berichten noch selber es festellen oder eben in anderen Foren das ganze publizieren, wenn du mal im Internet ein bisschen nach dem @radon Problem mit dem Hauptlager suchst, dann wirst du mehr Seiten als nur die MTB-NEWS Seite finden.
 
so also eben ausgebaut..

keine Schleifspuren zu sehen.

linke Seite hat loctite - hell blaue krümel.. passt!

Rechte Seite - KEIN loctite sondern rabenschwarz, scheinbar öl/fett! habe ewig geputzt!

Wurde scheinbar loctite vergessen ab Werk.

Wieso sich die Schraube ohne sichtbare Schleifspuren lockert ist mir unklar, scheinbar reichen mit dem öl die Vibrationen, ums zu lösen.

Ich versuche es jetzt mal mit der sauberen Schraube OHNE loctite. Habe nämlich keine Lust das Gewinde beim Rausdrehen zu beschädigen.

Die linke Seite mit loctite ging extrem schwergängig ab! Hatte das Gefühl gleich schert die Schraube ab!

Alles in allem verdammt ärgerlicher unnötiger Aufwand!
 
Och Leute regt euch nicht so auf, die Santa Cruz Fahrer haben noch mehr Probleme mit losen Schrauben, ausgeschlagenen Gewinde, lose Steuersätze im Rahmen und die haben 3600€ nur für den Rahmen bezahlt:daumen:
:lol:
 
Wer es sich halt leisten kann, eins will und die neidischen blicke von z.b dir gerne hat :) ich hätte gerne sein, is aber sicher Schwachsinn :-D les mal was ich schreibe dann Versuch es zu verstehen dann denk ein wenig nach ind dann melde dich hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal wer ein Versenderbike kauft sollte ein bisschen schrauben können. Schraubt doch einfach die Schraube wenn sie denn schon locker ist komplett raus, reinigt das Gewinde von Rahmen und Schraube mit z.B. Kettenreinigungsspray (nix rückfettendes!) und zieht die mit Loctite 243 (mittelfest) präparierte Schraube mit 12Nm wieder an. Wenn sich dann wieder was löst haben wir ein Problem, bis jetzt würde ich von einem Montagefehler ausgehen. Wenn ihr mit Mittelfest arbeitet kann den Alugewinden auch nichts passieren beim rausdrehen, nehmt ihr Hochfest ist alles vorbei...
 
So nun hat mich das Schrauben-Problem gestern auch getroffen.
Bemerkt durch Knacken, da die Schraube bereits an der Kettenführung war und dort "angedockt" ist.
Fakten: Slide carbon 160 9.0 2015
Fahrleistung: 250 km mittelschweres Gelände
Abilfe: Sauber gemacht (fettfrei) und Loctide 2701 am Gewinde angebracht
Morgen die erste Ausfahrt nach der Aktion. Berichte ob es hält.

 
Zuletzt bearbeitet:
so also eben ausgebaut..

keine Schleifspuren zu sehen.

linke Seite hat loctite - hell blaue krümel.. passt!

Rechte Seite - KEIN loctite sondern rabenschwarz, scheinbar öl/fett! habe ewig geputzt!

Wurde scheinbar loctite vergessen ab Werk.

Wieso sich die Schraube ohne sichtbare Schleifspuren lockert ist mir unklar, scheinbar reichen mit dem öl die Vibrationen, ums zu lösen.

Ich versuche es jetzt mal mit der sauberen Schraube OHNE loctite. Habe nämlich keine Lust das Gewinde beim Rausdrehen zu beschädigen.

Die linke Seite mit loctite ging extrem schwergängig ab! Hatte das Gefühl gleich schert die Schraube ab!

Alles in allem verdammt ärgerlicher unnötiger Aufwand!
Da gebe ich dir Recht ist aber mach mal leider Schwierig bis nach China vorzudringen, und dieses Problem hat die ganze
Branche nicht nur wir. Schraubensicherung auf der rechten Seite unbedingt anbringen , mittelfest und wenn beim Lössen
sehr fest hilft zur Not ein Haushalsföhn bei 50-60° geht's gleich leichter. Gruß Bodo
 
:ka:OHA !! : "lässt sich demontieren nach Erwärmen auf ca. +250 °C"
Ich hoffe dein Rahmen passt bei Lagerwechsel in den Backofen, halten tuts vermutlich....

Der richtige Loctide ist sicher 243 mittelfest- sonst kann man ja gleich Epoxykleber nehmen:hüpf:
Kann ich dir nur recht geben aber um 90° löst sich auch das leichter. Übrigens Carbon soll möglichst nicht über 90° Erhitzt
werden . Weswegen sich bei Carbonrahmen auch das bei Alu oft Verwendete Pulvern nicht geht da Pulver mit zirka 200°
Erhitzt wird. Gruß Bodo
 
Morgen zusammen..gestern festgestellt das meine Schraube am Hauptlager sich auch gelöst hat:
Also alles demontiert , Schraube und gewinde gereinigt ( war natürlich keine Rückstände von einer Schraubensicherung zu sehen):D;) alles wieder zusammen gebaut Loctite mittelfest druff und hoffentlich ruhe jetzt..
Natürlich ist mir klar das wenn ich mir ein Versender bike kaufe , das ich dann höchstwahrscheinlich selber mal schrauben muss, will und vor allem auch etwas können muss! Aber die Problematik mit der schraube am Hauptlager ist schon ziemlich scheiße auf deutsch gesagt :daumen:
Aber andere Hersteller haben sicherlich die gleichen oder andere Probleme...
Das ändert nichts an der Tatsache das das slide carbon 9.0 aus 2015 ein absolut Hammer geiles bike ist und ich es (momentan);):o:D:daumen:gegen kein anderes bike der welt tauschen will...
 
Mich hat es jetzt auch erwischt:
- Slide Carbon 160 9.0 2015 - 2 Wochen alt
- 100km Laufleistung

Nach Knack-Geräuschen auf den letzten km hab ich folgendes festgestellt:

Foto 26.04.15 11 29 57.jpg

Foto 26.04.15 11 29 40.jpg

Foto 26.04.15 11 29 29.jpg
 

Anhänge

  • Foto 26.04.15 11 29 40.jpg
    Foto 26.04.15 11 29 40.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 48
  • Foto 26.04.15 11 29 57.jpg
    Foto 26.04.15 11 29 57.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 154
  • Foto 26.04.15 11 29 29.jpg
    Foto 26.04.15 11 29 29.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 49
So nun hat mich das Schrauben-Problem gestern auch getroffen.
Bemerkt durch Knacken, da die Schraube bereits an der Kettenführung war und dort "angedockt" ist.
Fakten: Slide carbon 160 9.0 2015
Fahrleistung: 250 km mittelschweres Gelände
Abilfe: Sauber gemacht (fettfrei) und Loctide 2701 am Gewinde angebracht
Morgen die erste Ausfahrt nach der Aktion. Berichte ob es hält.

Stand nach 40 km mittelschweren Gelände: Loctide 2701 hält
 
...dieses Phänomen der sich ablösenden Schraube hatte mein Canyon Nerve AM übrigens auch nach ca. 100km....also kein reines Radon-Problem! Muss man übrigens nicht nur bei einem Versenderbike in Kauf nehmen ;-)
 
Ich hatte von dem Lagerschrauben-Problem an meinem Slide Carbon 27,5 9.0 (2015) berichtet vor ein paar Wochen. Die Stahlschrauben sind noch nicht angekommen aber vielleicht brauche ich sie auch nicht mehr.
Ich habe die Aluschraube mit reichlich Schraubensicherungslack (mittelfest, Uhu) und dem richtigen Drehmoment von 12Nm wieder eingebaut. Vorher hatte ich sie noch von den alten Locktite-Rückständen gereinigt. Da war gefühlsmäßig eher eine Sparmenge drin. Fett konnte ich keines sehen, auch keine Kratzspuren oder irgendwas verdächtiges. Ich habe noch eine Markierung auf die Schraube gemacht, wie hier vorgeschlagen, um sie immer kontrollieren zu können.
Seitdem hat sie sich nicht mehr bewegt obwohl ich schon einige wunderbare Trails damit runtergehobelt bin. Ich hoffe das bleibt so. Klopfen wir auf Carbon!
 
Mich hat es jetzt auch erwischt:
- Slide Carbon 160 9.0 2015 - 2 Wochen alt
- 100km Laufleistung

Nach Knack-Geräuschen auf den letzten km hab ich folgendes festgestellt:

Anhang anzeigen 381382
Anhang anzeigen 381381
Anhang anzeigen 381383

Eine paar Fragen an @BODOPROBST und @Radon-Bikes bzgl. dieser Bilder des Slide 9.0: die Schraube scheint bei der 2x10 Schaltung ja nicht komplett rausfallen und sich max. um ca. 1/3 ihrer Länge rausdrehen zu können (wg. Kettenführung/Bashguard).
  1. Sehe ich das richtig?
  2. Besteht dann noch eine Verbindung zwischen den Rahmenteilen?
  3. Viel wichtiger: wie sicherheitsrelevant ist dieses Problem? Wie groß ist die Gefahr für Fahrer und Bike, sollte man die lose Schraube nicht (rechtzeitig) bemerken???
  4. Kann ich damit z.B. noch vorsichtig ein paar Kilometer nach Hause fahren? Kann ich mir nicht vorstellen...

Danke
 
Moin brauche bei den Crossmax xl nur irgendwelche TL Ventile nebst Milch oder müssen es Original Mavic rounded Ventile sein?


Geht der Hans Dampf Tubeless besser als ein Conti Mk2 Protection com Pannenschutz her?
Oder ist ein Mk2 Protektion 2.4 widerstandsfähiger?
 
Zurück
Oben Unten