Gibt es ein gutes "Einstiegsrennen"

Moin!!! war lange abstinent=)
Ich hab mich diese Woche in Willingen angemeldet, ich bin gespannt!
Falls noch wer hin fährt, ich werde denke ich vor Ort campen, könnt euch ja mal melden
 
Habe erfahren, dass im Rahmen des Vulkan-Marathon in Schotten ein Enduro-Rennen ist. Das werde ich mir auf alle Fälle antun, da nicht weit weg von mir und vermutlich eine kleine familiäre Angelegenheit.
 
Moin,
Ich bin ebenfalls in Willingen gemeldet. Ist für mich auch das erste Enduro Rennen. Bin letztes Jahr in Willingen mit nem Kumpel den Marathon mitgefahren. Dieses Jahr halt das Enduro Race.
Bin ebenfalls mit dem Camper da.
@ Wollowitz, können uns gern da treffen. Mein Kumpel fährt wieder Marathon, daher wäre es net schlecht wenn man noch jemanden an der Seite hat. Grad fürs Training, vier Augen sehen manchmal mehr, oder ne bessere Line.
Gruß
Christian
 
Ja. Wobei in der Ausschreibung steht "auch für Hardtail" geeignet und soll den Marathon und XC-Fahrer an den Endurosport ran führen. Da stellt sich mir die Frage nach der schwierigkeit. Bei Racement hab ich mich schon mal angemeldet und werde mir das Rennen mal antun.
 
Hallo zusammen.
Werde nun höchstwahrscheinlich auch in Willingen an den Start gehen.
Wird mein allererstes Rennen überhaupt werden.
Bin extrem gespannt ... vor allem weil ich die Abläufe bei den Rennen, gerade mit den verschiedenen Stages und den Transfers bisher nur aus einigen Rennberichten kenne und noch nich genau weiß was da auf mich zukommt.
Naja ... werde versuchen das Rennen erstmal einfach bis zum Ziel zu fahren und dann zu schauen wo ich stehe.
Solange ich nicht zu den langsamsten 5% meiner Klasse gehöre werde ich zufrieden sein.
 
Wie ist das denn eigentlich mit den Transfers?
Ich Blick da noch nich ganz durch.
Hab ich das richtig verstanden, das man die Stages in einer begrenzten Zeit absolvieren muss ... diese Zeiten jedoch nicht mit in die Wertung mit eingehen?
Wie lang sind diese Transfers denn meist so und wann weiß ich wieviel Zeit ich für die Transfers habe?
Muss man sich da ran halten oder sind die Zeiten Großzügig gehalten?
 
Bei den Rennen der SSES sind die Zeiten in der Regel ziemlich entspannt (sehr langsames Tourentempo reicht locker), ich habs hier auch noch nicht erlebt, dass zu spät geahndet wird.
Relativ knackige Zeitlimits für die Transfers und stricktes Einhalten der Startzeiten in den Stages hab ich bisher nur bei der EWS erlebt.
 
Hast du richtig verstanden. Du kriegst bei der SSES am Renntag nen Aufkleber auf dein Oberrohr, da steht drauf bis wann du an jeder Stage einchecken musst,alles selbsterklärend. Abstände sind lässig, solange man nicht wie ich letztes Jahr nen gerissenen innen verlegten schaltzug reparieren muss(danke an die jungs von Canyon)....leider werden die durchgangszeiten nicht richtig ernst genommen, was ich schade finde, weil da durch für mich ein wesentlicher Aspekt von enduro verloren geht, so könnte man die Runde auch mitm downhiller fahren
 
Wie ist das denn eigentlich mit den Transfers?

Wie Jan schrieb, sind die Transfers nur bei den SSES und Hochklassiger begrenzt. Bei Enduro1 und andere geben sie meist nur eine Startzeit und Zielschluss an. Da musst du dann einfach sehen das du rechtzeitig wieder "daheim" bist.

Hab ich das richtig verstanden, das man die Stages in einer begrenzten Zeit absolvieren muss ... diese Zeiten jedoch nicht mit in die Wertung mit eingehen?
Das die Stages (die werden ja gewertet) ein Zeitlimit haben, habe ich in noch keiner Ausschreibung gelesen.
 
Das die Stages (die werden ja gewertet) ein Zeitlimit haben, habe ich in noch keiner Ausschreibung gelesen.
Das hat er wohl anders gemeint, er fragt ob ALLE Stages innerhalb eines gewissen Korridors absolviert werden müssen und das ist richtig, denn jeder hat ne Startzeit wann er auf die Strecke geht und ne Zeit wo er wieder da sein muss.
 
Bin auch gespannt wie das alles funtzt. Willingen ist auch mein erstes Rennen. Hab mir neue Pneus geordert, musste eh neue haben.
Fahre das Rennen vorne mit Conti TrailKing und hinten Schwalbe Rock Razer, hoffe die Kombi geht sich aus.
Was meint Ihr?

Gruß Christian

Ps.: wäre vielleicht nicht schlecht wenn sich die Anfänger in Willingen treffen? Hat wer Bock darauf?
 
Den Rock Razor würde ich bei sowas nur in der SuperGravity Version fahren, auf meinen Hometrails ist mir bei der SnakeSkin Variante auf der vierten Ausfahrt mit meinen mächtigen 60kg Lebendgewicht ein Stollen ausgerissen...
 
Reifen Kombo passt schon. Wenn du eh keine Siegambitionen hast nimm einfach was du da hast und womit du dich wohlfühlst. In Willingen muss man aber auch evtl schon mal mit starkem Regen rechnen im Vorfeld/währenddessen, keine Ahnung wie der RockRazor hinten im Schlamm geht...bei trockenem Wetter ideal.
 
Moin!
@Christian(Tenny) Du hast Post! Würde mich zu dem Treffen dazugesellen. Ich werde Freitags aufschlagen und wollt dann mal die Strecke testen, soll dann ja möglich sein. Gibt es schon irgend etwas an Info zu den Strecken vom Vorjahr oder sogar schon zum diesjährigen Start? Im letzten Jahr wurde doch etwas amstreckenverlauf geändert, soweit ich das aus Berichten in Errinnerung habe.
Über Reifenkombi hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte man das so arg in Betracht ziehen, fahre vorn den Maxxis High Roller II und hinten den Ardent. Mit denen komme ich gut zurecht.
Sollte man als Einsteiger noch irgendwelche Dinge beachten oder gibts noch Tipps zu nem "entspannten " durchkommen oder Vorbereiten?

Cheers
Daniel
 
Nimm genug zu trinken mit und auch was zu essen, inklusive der wartezeiten/bereitmachen ist man schon länger unterwegs. Ansonsten standard werkzeug mitnehmen, wie auf ner normalen tour, ersatzschlauch, schaltzug., Wenn in der stage jemand von hinten aufschließt, versuche ihn gefahrlos für dich und ihn passieren zu lassen, wenn jemand wirklich mehr als 30 sek rausfährt gönn ihm den schnellen lauf und blockier ihn nicht nur um selber von Platz 127 auf 126 zu rutschen.
 
Also empfiehlst du, auf jeden Fall einen Rucksack mitzunehmen?
Denn muß ich dann aber auch auf den Stages mit schleppen!?
Hatte gedacht minimalistisch zu starten, FF Helm, Trinkflasche am Rad und Riegel in den Taschen. Schlauch und Werkzeug in einer Sattetasche.
Allerdings wenn es warm wird, ist das traveln mit den FF auch nicht witzig.
Was ist also sinniger, minimalistisch oder klassisch mit Rucksack?
 
Wenn du alles nötige am Rad verstauen kannst, umso besser.
Ich hab halt noch nen normalen halbschalen helm für die transfers dabei, und halt nen minimalistischen Rucksack, der fast nur aus der helmhalterung besteht. Mich stört der in den stages nicht. Hast also die wahl entweder in den transfers mit fullface schwitzen oder befreit in den stages. Ist geschmackssache.
 
Probiers vorher einfach mal aus. Fahr ne Tour mit ~1200 Hm. Mach vor den Abfahrten kurz pause und fahr die Abfahrten dann in maximalem Tourentempo ohne Pause durch. Wenn das auf Tour mit nur Fullface (während du fährst muss der richtig angezogen sein, nicht am lenker hängen oÄ!) und allem Gepäck am Bike schaffst klappts auch beim Rennen. Wenn Du beim ersten Anstieg schon unterm FF kollabierst solltest Du im Rennen vielleicht auch besser 2 Helme mitnehmen ;).
 
Habe entschieden mit Rucksack zu fahren. Ist wohl Sinnvoll da ich, doch sehr ins schwitzen komme. Hab sogar noch nen Mini Bike Rucksack, stellt sich mir nur die Frage wie ich da den FF anbringe. Das Helm Netz ist definitiv zu klein:mad:.
Hat einer Rat?
Gruß
Christian
 
Zurück
Oben Unten