Canyon Torque DHX 2014

@Dice8: wieso hattest du einen rahmentausch?
ich hab jetzt zum zweiten mal meinen Rahmen vom strive aus 2013 demoliert und die gehen gar nicht auf garantie ein... argumentieren immer mit überlastung... isn Witz bei nem bike was für bikepark freigegeben ist...
das erste mal war der rahmen sogar komplett gebrochen... durfte ich mir für stolze 1100€ Vorzugspreis nen neuen rahmen kaufen!

ich mein ich wieg 68kg...hab den größten volumenreduzierer drin für max endprogression und fahre schon zu wenig sag alles um durchschläge am hinterbau zu vermeiden aber das bike ist einfach ne Fehlkonstruktion von Canyon...aber das wollen se nicht eingestehen! :(

Eine offizielle bzw. uneingeschränkte Bikeparkfreigabe hat das Strive nicht. Auch nicht das aktuelle 2015er Modell.

Den Rahmentausch hatte ich beim Nerve AL+ da das Hinterrad schief im Hinterbau stand. Das war wahrscheinlich von Anfang an so aber mir ist es garnicht aufgefallen. Zum Thema wurde das erst als ich von einem Mitfahrer der hinter mir fuhr darauf hingewiesen wurde. Auf einen Werkstatttermin musste ich allerdings 4 Wochen warten. Als ich das Rad dann in Koblenz abgegeben habe kamen nochmal 5 Wochen warten obendrauf bis ich mein Rad zurück hatte (trotz Termin!). Der Rahmen wurde jedenfalls nach Prüfung auf Gewahrleistung getauscht und es gab sogar noch einen neuen Steuersatz (kostenfrei) da der alte schon leicht rau lief. Ich konnte sogar problemlos die Rahmengröße von L auf M wechseln!
 
@Dice8 : leichter gelegentlich bikepark Einsatz soll damit möglich sein. Hast du damals die Bilder auf der Striveseite gesehen?!?! Is doch en Witz. davon abgesehen ist das bike für sprünge bis 60 cm freigegeben. soo...dann sollte man doch als gescheiter Ingenieur noch ne Sicherheit einrechnen...bis wieviel kg ist das bike freigegeben?...
alles in allem find ich es lächerlich, dass ich mit meinen 68kg...dem größten volumenspacer und nem niedrigen sag das rad so ans Limit bringen kann, dass mir der hinterbau ne delle ins sitzrohr haut. und nein ich war nicht im bikepark....:ka:
 
Habe öfters von Problemen (verzogene 270° Box, Dämpfer schlägt nur durch, etc.) bei den "alten" Strives gelesen.
Mein nächstes Trail/Endurobike wird jedenfalls keins von Canyon. ;)
 
Bei Garantiefällen mit Cane Creek könnt ihr euch auch an Flatout Suspension wenden. Er kann Garantieabeiten kostenlos durchführen und schickt das Teil auch umsonst wieder zurück. Und das beste, Garantiegeschichten werden bevorzugt behandelt.
 
Bei Garantiefällen mit Cane Creek könnt ihr euch auch an Flatout Suspension wenden. Er kann Garantieabeiten kostenlos durchführen und schickt das Teil auch umsonst wieder zurück. Und das beste, Garantiegeschichten werden bevorzugt behandelt.

Ja aber das Problem ist trotzdem das es keinen termin vor ende Juni gibt !!
 
Hier mal mein Double Barrel nach 1nem Tag Bikepark
 

Anhänge

  • DSC_0825.JPG
    DSC_0825.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0826.JPG
    DSC_0826.JPG
    102 KB · Aufrufe: 28
Hab mich in dem Thread zum Torque EX auch schon zu den Lagern rumgeärgert: http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-torque-ex-2013.603189/
Anstelle der 7902VRD kannst Du wohl auch "normale" Schrägkugellager 7902-2RS verwenden (z.B. von Enduro via UK).
Wenn du die Lager tauschen willst, wirst Du Dich beim Hauptlager zudem mit den schwarzen Abdeckkappen rumärgern...sprich diesem vom Lager abzubekommen.
Die 6802-2RS sind "einfach" zu bekommen.
Die 698-2RS75 sind eben 7,5 mm breit und hier echt nicht zu bekommen, sondern nur in der gängigen 8x19x6 mm Version...wer ne Quellefür 7,5 mm weiss, her damit...außer über China via alibaba...im anderen Thread gibt's nen Tipp mit Unterlegscheiben.

Bei Canyon kannst Du die gesamten Lager nachbestellen.
PS: Die 698-2RS75 sind aber frühstens ab dieser Woche wieder verfügbar...ich warte auch noch auf meine Lieferung.
In diesem Sinne: Good luck! & Gute Nacht!

Wie hast du die schwarzen Kappen am Hauptlager abbekommen?
Am Rockerarm gingen die ganz einfach ab.

Das mit den 6802-2RS anstatt der 698-2RS75 und den zusätzlichen Unterlegscheiben müsste allerdings auch klappen. Die eigentliche Lagerbreite bzw. Lagerring ist bei beiden Lagern 6mm breit. Die 7,5 beziehen sich ja nur auf das mittlere Wellendings was man ja durchaus mit 1,5mm dicken Unterlegscheiben ausgleichen könnte. Ich glaube das dadurch die Montage des Hinterbaus am Horstlink durchaus fummeliger wird. ;)

Bei meinem DHX sind die Lager nach 14 Monaten ohne Lagerspiel aber jedoch minimal rau laufend. Das liegt vor allem daran das in den Lager quasi null Fett ist. Habe jetzt alle Lager mit neuer und vor allem randvoller Fettpackung versehen. Die Lager drehen sich wieder wie ne eins und sind nun besser vor Feuchtigkeit geschützt! :daumen:

Vorher (also Originalzustand):

image.jpg


Nachher:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 91
  • image.jpg
    image.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 74
Wie hast du die schwarzen Kappen am Hauptlager abbekommen?
Am Rockerarm gingen die ganz einfach ab.

Das mit den 6802-2RS anstatt der 698-2RS75 und den zusätzlichen Unterlegscheiben müsste allerdings auch klappen. Die eigentliche Lagerbreite bzw. Lagerring ist bei beiden Lagern 6mm breit. Die 7,5 beziehen sich ja nur auf das mittlere Wellendings was man ja durchaus mit 1,5mm dicken Unterlegscheiben
Ich hab geflucht und das Bike zu Canyon eingeschickt - auch weil das Gehäuse mit Aluspähnen zerkratzt war.
Ein Freund hat bei seinem Hauptlager VORSICHTIG die Kappe inkl. innerem Lagerring abgezogen...die ihm entgegenfallenden Kugeln gesammelt...alles gereinigt, gefettet und wieder reingedrückt. Funktioniert und hält. 'Mental' aber anstrengend ;-)

Aus den Kopf heraus sollte ne M8 Unterlegscheibe DIN125 genau 1,5 mm dick sein und den Aussendurchmesser von 19 mm haben.
 
@Dice8: Danke :) ...ich werde das mal ausprobieren... hab nämlich die 1kg SKF Kugellagerfettbüchse von Opa fast aufgebraucht ^^
 
Ich hab geflucht und das Bike zu Canyon eingeschickt - auch weil das Gehäuse mit Aluspähnen zerkratzt war.
Ein Freund hat bei seinem Hauptlager VORSICHTIG die Kappe inkl. innerem Lagerring abgezogen...die ihm entgegenfallenden Kugeln gesammelt...alles gereinigt, gefettet und wieder reingedrückt. Funktioniert und hält. 'Mental' aber anstrengend ;-)

Aus den Kopf heraus sollte ne M8 Unterlegscheibe DIN125 genau 1,5 mm dick sein und den Aussendurchmesser von 19 mm haben.

Ich habe mir das gestern auch nochmal genauer angeschaut und bin wie du zu dem Entschluss gekommen dass man die Hauptschwingenlager nur raus bekommt indem man dieses zerstört da man die Lagerkappen nicht so einfach vom inneren Lagerring runter bekommt. Du hast es ja schon treffend erklärt. ;) Am besten direkt zwei neue Lagerkappen (Stückpreis 2,95€) mitbestellen und diese in die neuen Lager einpressen. :daumen:
 
So hab heute einen rückruf von Canyon erhalten wegen Double Barrel und die sagen das der Ölvelust ganz normal ist und da nix unternommen wird habt ihr bei eurem auch welchen ? Oder ist der komplett trocken ?
 
So hab heute einen rückruf von Canyon erhalten wegen Double Barrel und die sagen das der Ölvelust ganz normal ist und da nix unternommen wird habt ihr bei eurem auch welchen ? Oder ist der komplett trocken ?
Bei so starkem Ölverlust sollte man sich schon sorgen machen. Bei einem Luftdämpfer ist es ja relativ normal das er etwas Öl verliert bei einem Coil Dämpfer sollte das aber normal nicht so sein. Das Öl muss ja auch irgendwo herkommen. Beim Luftdämpfer ist es für gewöhnlich das Schmieröl für die Luftkammer da es diese bei Coil aber nicht gibt ist es dort zwangsweise das Öl aus der Dämpfung. Das wird früher oder später dazu führen das die Dämpfung ausfällt.

Wie wäre es wenn du dich mal direkt an den deutschen CC Service wendest?
 
Ja ich bin mir am überlegen denn Vivid R2C air oder coil zu holen dann schick ich meinen mal zum Service

16.58 gutes Gewicht meins hat 17 alles original bis auf das ich die Boxxer Team auf Luft umgebaut hab
Was ist original für Schlauch drinnen ??
1821864-hfn4rkwzv4je-20150425_141108-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxxis Freeride/ DH Light müssten standardmäig montiert sein, auf dem Schlauch steht 26x2.2-2.5, lässt sich so allerdings nicht auf der Website finden, das Gewicht stimmt aber auch überein. Sind ca 100g die man pro Reifen spart.

Hast du die Solo-Air Einheit verbaut ? Kannst du da einen Vergleich zwischen Feder und Luft geben, oder hast du direkt umgebaut ? Würde mich mal interessieren, da ich auch am Überlegen bin zu wechseln.
 
Ja habe die Solo-Air Einheit verbaut !! Ich hab direkt umgebaut aber ein Kumpel von mir hat das Gleiche da bin ich mit der Feder gehfahren und muss sagen was mir bei der Luft auf jeden fall besser gefällt ist die höher Endprogression bei der Gabel und bei mir war halt fürn Tausch auch ein Thema das ich Gewichtstechnisch genau am ende der mittleren und am anfang der harten Feder stehe !!

Die 16.58 hast du aber ohne Pedale oder
 
Okay gut, bin mit meiner eigentlich sehr zufrieden, auch die weiche Feder passt perfekt...wäre eben um das Gewicht noch bisschen zu drücken, ob die Progression gefällt muss wohl mal getestet werden.

Nee, komplett fahrfertig. HT Ae03 Evo sind montiert. Größe M. Die 16,58 kommen mir auch recht passend vor, wenn die angegebenen 16,5 stimmen, würde aber auch nicht zu viel von der Waage halten ;)

Edit: Wenn man davon ausgeht, dass die Herstellerangaben stimmen, kommt meins (ausgenommen die Differenz der Federn, da ich diese nicht gewogen habe) auf ein rechnerisches Gewicht von 16,494kg mit Pedalen...könnte also alles gut hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten