MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Du meintest sicher das Cube Attention SL nicht das Attitude.
Tundra und Attention SL liegen bis auf die Gabel in etwa auf dem selben Level.
Die RockShox 30 Gold des Tundra ist allerdings mind ne Stuffe höher einzuschätze als die Gabel des Attentions.

Lg
 
hey,
danke.
Und der Rahmen? Erfahrungen mit Steppenwolf. welcher eignet sich wohl von der Geometrie her besser? Wie gesagt ich wiege 120 kg und bin 190cm.
Gruß
 
@Marsz

Gz, klasse Bike und Geiler Preis.
Hast Alles richtig gemacht.

@ liqido

Bei deinem Gewicht, keines der genannten Bikes.
Da würde ich in richtig Trek oder Ghost schauen.
Die haben ein höheres zulässiges Gesamtgewicht.
Du wirst mehr Geld in die Hand nehmen müssen und deine Auswahl wird nicht sehr groß sein. Hersteller wie cube bieten ein zulässiges Gesamtgewicht vom 115kg. Und das wiegst du schon ohne Rad und Ausrüstung.


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
hhhm.
Naja, der Händler machte mich da nicht drauf aufmerksam.
Noch kein Händler bis jetzt.
Abgesehen von dem Gewicht, welcher Rahmen taugt mehr?
 
Um so besser das ich dich darauf hinweise.
Frag doch nochmal nach. Sollten sie dir schriftlich zu sichern das alles passt, kauf was du willst.
Ansonsten zum Bsp.

Trek Superfly 6 oder 7
Ghost htx actinum 2972
Ghost SE 2990
 
Habe mir die 3 mal angeschaut und stehen auf meinem Zettel.

Wäre vielleicht ein Crossrad doch ne Alternative?
Ich werde ja kein Downhill fahren und mit Jumps verbinden.

Gibt es dort evtl ne größere Auswahl?
 
Crossräder haben oft noch geringere Gewichtsfreigaben.
Evtl. mal nach nem Trekking schauen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
@Makswell Ich habe einen Rahmen von Centurion herum zu liegen. Die Verarbeitung ist recht gut. Gefahren bin ich noch keins.
Wie viel soll das kosten? Die Ausstattung ist brauchbar aber ich weiß nicht wie dir Bremsen taugen. Ich habe die Br445/446 und ich bin bei etwas längeren bergab bremsen an die Grenze gekommen (Systemgewicht über 100 kg, 180,160 Scheiben). Bei Bedarf kann man die ja wechslen ;).
 
@No11e und Ferro

1169-1299 € laut den Internethändlern
Wie weit unterscheidet es sich in Sachen komponenten vom Trek Superfly 6,7 und dem Ghost actinum und SE 2990?

Die Schaltung und Federung ist ja bei fast allen die gleiche..oder sehe ich das falsch?
 
Superfly 6 und das Ghost htx actinum 2972 haben die bessere Gabel. Ansonsten sind die Räder auf dem selben LvL.
 
Preislich liegen alle in etwas auf dem selben Level. Je nach dem was du vor Ort evtl. noch raus handeln kannst. Du solltest die Bikes natürlich Probe fahren.
 
Ok..wollte damit sagen ob der Preis fair ist für die Modelle :)

Ja ist nen kleines Problem hier die Probe fahren.
Aber ich versuche nen Händler hier in der Gegend zu finden
 
Die Preise sind alle recht fair.
Wie bereits erwähnt, gibt es bei schweren Menschen etwas mehr zu beachten.
Das Gewicht verlangt dem Material natürlich noch mehr ab.
Ich denke mit den genannten Bikes bist du recht gut auf gestellt.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mit dem Mountainbiken anfangen und mir dafür ein passendes Rad (Hardtail) zulegen. Preislich hatte ich mir vorgestellt, so ca. 1000 EUR auszugeben. Ich bin ca. 179 cm groß und 74 kg schwer. Für Bulls Räder hatte mir der Händler vor Ort (ohne Vermessung) eine Rahmenhöhe von 46 cm empfohlen; er sagte, dass es für mich kein Problem sein, etwas sportlicher positioniert zu sein, da ich recht schlank bin. Ich tendiere außerdem zu einer Laufradgröße von 27.5 Zoll (wendiger, vermutlich auch besser geeignet für meine Größe). Schwerpunktmäßig soll das Rad für Touren/ Trails geeignet sein; Besuche im Bikepark o. ä. habe ich nicht geplant. Passt das insgesamt?

Ich habe mich bereits durch die 26 Seiten gekämpft und hab dadurch auch schon einiges gelernt, wo Unterschiede liegen und worauf man achten sollte. Bislang bin ich bei meinen Recherchen immer am Copperhead 3 hängengeblieben, da ich dachte, dort für mein Geld am meisten Ausstattung zu bekommen. Hier habe ich aber festgestellt, dass es eigentlich nur sehr selten empfohlen wird - auch wenn es auf der ersten Seite aufgeführt wird. Ist der Rahmen im Vergleich zu den Bergamonts, Giants, Ghosts tatsächlich so grottig, dass die Ausstattung dadurch kompensiert wird? Anhand welcher Kriterien sollte man seine Prioritäten setzen (Rahmen vs. Ausstattung)? Ehrlich gesagt, war der Rahmen bislang etwas, was ich kaum auf dem Schirm hatte. Wie sind denn die Radon Rahmen im Vergleich zu den Bulls Rahmen?

Wie würdet ihr für meine Verhältnisse die Räder Bulls Copperhead 3, Radon ZR Team 27,5 8.0 LE und Giant XtC 1 27,5 (2014) abstufen? (Die bisherige Auswahl ist anhand der Ausstattung und der Tipps hier erfolgt - sofern ich als Laie das richtig einschätzen kann) Wie sind die SRAM Komponenten (Giant XtC 1) im Vergleich zu den Shimano Komponenten einzuordnen? Gibt es aus eurer Sicht besser geeignete Räder für meine Einsatzzwecke? Ich habe auch kein Problem damit, ein Rad aus einer Vorsaison oder ein Ausstellungsstück zu kaufen! Wenn ihr also hier ein gutes Angebot kennt, bin ich dankbar für jeden Hinweis..

Hier die Links zu den Rädern:
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80-le/
http://www.fahrrad.de/giant-xtc-275-1-gray-362057.html

Besten Dank im Voraus!
 
Servus

Um es kurz zu machen.
Ich denke 45-46cm wäre bei deiner Größe und Schrittlänge wirklich zu empfehlen. Kleiner sollte es also nicht sein.
Mit einem 27.5er machst du sicherlich auch vieles Richtig. Passt zu deiner Größe und zu deinem Anforderungsprofil was Touren/Trails betrifft.
Solltest wenn möglich aber trotzdem vor dem kauf Probe fahren um sicher zu gehen.
Das CH3 ist kein schlechtes Bike. Die Ausstattung sucht natürlich seines gleichen. (in dieser Preisklasse)
Allerdings muss halt woanders gespart werden. Das ist in diesem Fall beim Rahmen.
Ich will nicht sagen das der Rahmen grottig ist. Aber er ist halt nicht so gut wie bei anderen Bikes alla Bergamont , Giant usw.
Letztendlich ist es deine Entscheidung. Für mich spielt der Rahmen eine entscheidente Rolle.
Ausstattung kann ich notfalls nachrüsten. Das lohnt sich sogar bei nem guten Rahmen.
Auch Radon stufe ich Rahmnetechnisch über dem bulls ein.
Ansonsten spielen die von dir genannten Räder auf dem Level.
Ich würde wohl zum Radon greifen.
Bin kein Sram Fan. Das ist aber Geschmackssache.
Wenn ich mir ein 27.5er für 1000€ kaufen wollte, dann würde ich ohne weiter zu überlegen zum besten Gesamtpaket greifen.
Guter Rahmen + Gute Ausstattung.
Das wäre für mich das Bergamont Roxtar LTD.

http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/marathon-race-275/roxtar-ltd-alloy/

Ist allerdings meine Meinung.
 
Die Verarbeitung lässt halt des öfteren zu wünschen übrig.
Schau doch mal hier ins Forum. Da liest man einiges dazu.
Ich hatte selbst ein Copperhead Supreme mit Rahmenbruch im Bekanntenkreis und das Bike wurde für den Weg zu Arbeit genutzt.

http://www.mtb-news.de/forum/t/bulls-cooperhead-supreme-von-2012-rahmenbruch.745250/

Wie bereits erwähnt ist das meine Meinung.
Komischerweise bin ich nicht der einzige mit Problemen.
 
Ich bin z.B der Meinung das sich Cube, Radon und Bulls sich vom Rahmen her nichts nehmen. Sie sind funktionell, aber nichts besonderes (Gewicht, Verarbeitung). Mir gefällt z.B Cube überhaupt nicht, dafür Radon aber ziemlich gut. Das ist Geschmackssache. In den Preissegment würde ich wahrscheinlich wie No11e sagte zum Roxtar/Revox oder irgendetwas von Giant nehmen, eher Roxtar/Revox.
 
Das CH3 ist kein schlechtes Bike. Die Ausstattung sucht natürlich seines gleichen. (in dieser Preisklasse)
Allerdings muss halt woanders gespart werden. Das ist in diesem Fall beim Rahmen.
Ich will nicht sagen das der Rahmen grottig ist. Aber er ist halt nicht so gut wie bei anderen Bikes alla Bergamont , Giant usw.

Was ist denn an dem Copperhead Rahmen so schlecht?

Die Verarbeitung lässt halt des öfteren zu wünschen übrig[...]Ich hatte selbst ein Copperhead Supreme mit Rahmenbruch im Bekanntenkreis und das Bike wurde für den Weg zu Arbeit genutzt.

http://www.mtb-news.de/forum/t/bulls-cooperhead-supreme-von-2012-rahmenbruch.745250/

Du nimmst einzelne Threads über Rahmenbrüche hier als Referenz, um auf die Qualität der Hersteller bei der Rahmenproduktion zu schließen? Komm schon.
Da findest du zu jedem Hersteller welche.
Rahmenbrüche bei Bergamont (Auswahl)
http://www.mtb-news.de/forum/t/bergamont-enduro-eine-warnung-an-die-menschheit.424801/#post-6391579
http://www.mtb-news.de/forum/t/test...im-mountainbike-magazin.701812/#post-11981034


Bulls produziert ne Menge unfassbaren Mist (Stichwort Wild Card 1, schon der Name ist ein Witz, das Bike noch mehr) und übelste Blender (Copperhead 1, das wohl mit dem Namen des Serientestsiegers locken soll) und hat deswegen einen verdientermaßen schlechten Ruf.

Dass der Rahmen des CH3 jetzt dem des Roxtar LTD (selbe Preisklasse...) haushoch unterlegen sein soll... naja. Wer mag, solls glauben. Mich überzeugt das weniger, ich hab eher den Eindruck, dass die Mittelklassebikes von Bulls, Cube, Bergamont, Ghost, Merida, Radon, Canyon... rahmenqualitativ in ner ähnlichen Liga spielen, ähnlich wie @Ferro schrieb. Sind alles keine Premiumhersteller.
Warum du Bergamont ausgerechnet mit dem Weltkonzern Giant in einem Atemzug nennst versteh ich auch nicht ganz, mMn gibts da eher keine Gemeinsamkeiten, was Tradition, Entwicklung, Marktposition etc. angeht.

Hab etliche tausend Kilometer auf nem Copperhead 3 runtergeschrubbt (Mtb-Einsatz, nicht Arbeitsweg) und kann nichts negatives über den Rahmen sagen. Er passte mir, das war das wichtigste. Tuningpotenzial bietet er natürlich ebensowenig, aber tunen würd ich auch kein Bergamont Roxtar oder Radon ZR irgendwas. Das sind alles Bikes, die kauft man, fährt sie bis sie hinüber sind, tauscht zwischendurch mal Kette, die Reifen oder n Schaltwerk und holt sich dann ein hochwertiges Bike, wenn man Bock und das Geld dazu hat.

Der Rahmen wäre jetzt für mich KEIN Grund, das CH3 expilzit nicht zu empfehlen. Wer sich drauf wohlfühlt, soll es sich holen. Die Komponenten sind eh recht wertig. Wer sich auf dem Roxtar wohler fühlt, schnappt sich eben das Roxtar. Oder ZR dings. Oder Cube xy. Hier wird immer alles bis ins kleinste ausdifferenziert... ist doch immer noch Mountainbiken. Soll doch Spaß machen.
 
Ich wundere mich auch, das Giant oder Bergamont pauschal als höherwertig eingeschätzt werden.
Was deren Räder in den Augen der "Berater" höherwertig macht, ist wohl der Preis: der jedoch ist dem Vertriebskonzept und nicht der Qualität geschuldet.
 
Zurück
Oben Unten